Habs heute auch bekommen(Ps4-Version).
Bis jetzt bin ich eher positiv überrascht. Nach dem ganzen gejammer hier im Forum dachte ich es wird ein Desaster werden. imo ist es ein GTA-Klon mit netten zusätzlichen Ideen.
Die Grafik ist vollkommen in Ordnung, das Lighting abei Tage sieht etwas flach aus, aber sonst sehe ich wenig negativen. Läuft jederzeit butterweich und Aliasing gibt es nur sehr wenig, Tearing sehe ich nichts von. Die Gesichter der Passanten sind ein wenig arg hässlich, was aber eher am Design liegt als an der Grafik. pop-ups habe ich auch nicht wirklich bemerkt. Texturen sind auch schön hochauflösend.
Die Musik ist bislang Standard und passend. Radiosender gibts anscheinend keine, dafür aber ne akzeptable Playlist fürs ingame-Handy. Sprachausgabe auf englisch ist auch im oberen Bereich, über die deutsche kann ich nichts sagen.
Story ist bisher noch zu weit am Anfang für ein erstes Fazit, aber es ist zumindest bislang gut genug um mich zur nächsten Mission zu treiben.
Gameplay ist bisher vollkommen in Ordnung. Im Grunde ist es wirklich wie in GTA + optionales stealth + Hacking. Doch das hacken erlaubt ganz coole Sachen. Ich musste gerade in ein Gebäude voll Wachen um etwas zu hacken, aber ich bin die ganze Zeit außerhalb gewesen und habe die Mission nur durchs hacken gemeistert. :-D Ich hätte mich auch reinschleichen können, oder halt Rambostyle.. Daher ist das schon nicht so schlecht, wenn es sogar so bleibt/besser wird ist alles in Ordnung für mich.
Die Steuerung ist standardmäßig imo und funktioniert so wie man es erwartet. In die Hocke kann man nicht gehen, sondern nur in Deckung und dann von Deckung zu Deckung huschen. Wachen ablenken und weiter mit stealth(falls man das will).
Fahrzeuge steuern sich unterschiedlich. Manche sind extrem ungenau und brechen schnell aus, andere steuern sich eher wie eine Pferdekutsche(man lenkt und das Fahrzeug reagiert erst 1 Sekunde später auf den input), etc., aber man kommt damit klar und manche Fahrzeuge sind normaler vom Handling. Motorräder gefallen mir ganz gut von der Steuerung und sind schön schnell.
Das Highlight bisher sind aber die optionalen nebenaufgaben. Spidertank, Space Invaders, etc. sind lustig und mischen das Game ein wenig auf.

Ansonsten gibts halt das "normalere" Zeug was man aus anderen Open-World Spielen kennt.
Die Weltsimulation ist teilweise deutlich besser als bei GTA und Co., andererseits wieder extrem hinten an. Passanten
reagieren auf den Spieler und auf das was in der Umgebung passiert. Manche Animationen sind echt klasse(es unterhielten sich 2 miteinander und dann gabs nen Auffahrunfall(ich war unbeteiligt). Der eine lief direkt hin und sein Kollege kam hinterher, stoppte, drehte sich um und holte seinen Kaffee, den er kurz vorher auf einem Autodach abgestellt hatte als er mit seinem Kollegen sprach). Manche Szenen wirken deutlich Lebensechter als in GTA, aber im großen und ganzen wirkt es zu schnell austauschbar. Auch die Informationen der Personen sind erst interessant, dann aber wiederholen die sich zu schnell und man sieht leichte Abänderungen. Unterhaltungen der Passanten ebenfalls, dennoch sind die bislang reichhaltig. Aber den einen oder anderen habe ich bereits 2-3 mal gehört nur mit unterschiedlichen Menschen.
Alles in Allem durchaus hochwertig gemacht das ganze.