Du solltest Dein Autokorrekt mal anschalten oder überprüfen
Dein Level steigt über den Lichtwert, korrekt. Du brauchst so und so viele Lichtpunkte um den nächsten Level zu erreichen. 120 für Level 30 und immer elf Punkte weniger für den nächst niedrigeren Level, also z.B. 65 für Level 25.
Lichtpunkte sind auf blauer Rüstung sowie auf legendärer und exotischer Rüstung drauf. Blaue Rüstung kann verschiedene Level haben, legendäre und exotische ist immer ab Level 20. Ab Level 16 glaub ich hat blaue Rüstung Licht, Level 20 blaue Rüstung hat aber deutlich mehr (15 maximal glaub ich)... Legendäre und exotische Rüstung haben nochmal deutlich mehr, Details sind jetzt unwichtig da sichs morgen verändert ^^
Für Dich persönlich solltest Du am besten Strikes und Bounties machen. Die höheren Strikes geben Engramme die zu blauen Gegenständen werden sowie Vanguard Marken (mit denen Du die Sachen letztlich kaufst) und ein bisschen Ruf. Du musst mit dem Ruf nen bestimmten Rang erreichen, um Rüstung kaufen zu dürfen. An Ruf kommst Du aber schneller mit Hilfe von den Bounties.
Mit dem Patch verändert sich das alles ein bisschen, da braucht man zusätzlich noch eine Art Empfehlungsschreiben, bevor man an die Ausrüstung kommt... Das kriegt man, wenn man Level 3 (in Bezug auf den Ruf) erreicht. Denke mal, bis Du soweit bist ist der Patch schon da, für Dich ändert sich also nicht viel
Meine Empfehlung also:
- Bounties machen für den Ruf
- Dir Leute suchen die Dich auf nen 22er Strike mitnehmen, dabei hoffentlich blaue Rüstung abgreifen und aufleveln (bis Level 21-22)
- Dich auf 24er Strikes mitnehmen lassen und weiter Ruf und Rüstung sammeln
- Sobald erreicht, legendäre Rüstung vom Händler kaufen bis Du 27 bist, dann Raids mitmachen und auf noch coolere Rüstung hoffen

- Am Wochenende schauen ob Xur coole exotische Rüstung hat, am geschicktesten nen Helm
Spielst Du auch PVP? Da gibts dann auch noch paar Alternativen darüber aufzuleveln.