Ist jetzt eingetroffen, wie der Zufall so will zusammen mit F1 Race Stars, welches ich aus 'ner Online-Mediathek geliehen habe.
Kurzer Ersteindruck:
Die Technik ist wieder mal ziemlich enttäuschend (360). Das Spiel ist eindeutig Sub-HD, hat Aliasing ohne Ende, es gibt Matsch-Texturen, das gesamte Bild wirkt wie ausgewaschen und am Ende schwankt die Framerate trotzdem noch zwischen 25 und 30 fps. Wie schon beim Vorgänger bekommt Sumo Digital auch bei Transformed kein technisch einwandfreies Rennspiel gebacken. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Spiel technisch besser wird, jetzt wo doch einige Bizarre Creations-Leute wie Blur-Lead-Designer Gareth Wilson mit dabei sind.
Immerhin macht das Spiel Spaß, es spielt sich gut, die Strecken sind ganz cool. Die Musik ist auch sehr gut und das Spielt strotzt vor Sega Fanservice.
Trotz allem werde ich wieder das Gefühl nicht los, dass einfach mehr drin gewesen wäre. Für 30 bis 40 Euro ok, zum Vollpreis dann eher nicht.
Themawechsel zu F1 Race Stars:
Das Spiel ist technisch in einer anderen Liga als Sonic Transformed, gestochen scharf, 60 fps und richtig schön farbenfroh. Leider macht Race Stars überhaupt keinen Spaß. Das Spiel strotzt vor Gameplay-Elementen die ich in einem Kart-Racer einfach nicht sehen will. Es fehlt der Drift, der Kers-Ersatz fühlt sich eigenartig an, die Powerups sind langweilig und dass man nach Treffern Schaden nimmt und dauerhaft langsamer wird, wirkt auch nicht gerade Spielspaß fördernd. Die ständigen Pit Stops hätte man sich schenken können. Der Umfang ist im Vergleich zu Sonic auch mickrig. Kann man sich schenken...