The Walking Dead Episode 1 - 5

So: zweite Episode beendet.
Ich bleibe dabei: das Writing ist klasse. Man will wissen, wie es weiter geht, was als nächstes passiert, welcher Charakter was macht und wie.
Auch ist nicht alles so einfach vorhersehbar. Klar, als langjähriger TWD Comic Leser hat man vieles schon gesehen oder erlebt, was hier in der einen oder anderen Form ebenfalls genutzt wird, aber ich sage immer lieber gut adaptiert, als schlecht neu erfunden und da es nunmal von seinen "großen Bruder" etwas "klaut" ist das alles noch mal alles nur halb so wild. Am Besten fand ich ja den Zeitsprung. Immer wieder ein gutes Mittel um Statusquo Änderungen sinnvoll unter zubekommen. Hat der Serie schließlich auch in S3 geholfen, obwohl da der Sprung größer war (und nötiger!)

Die Grafik ist auch besser geworden. Es gab keinen kompletten Ausfall mehr, wie die Autofahrt am Anfang von Episode 1. Die neuen Charaktere und Orte waren gut detailliert, das Wetter später gegen Ende sah sogar richtig gut aus und jeder der Charaktere hat sein eigenes kleines etwas, ob es die Art zu sprechen ist, die Farbe der Untertitel (find ich übrigens ein klasse Stilmittel) oder halt sein Aussehen. Was aber immer noch nicht geht, ist der bescheidene LoD (Level of Detail, also ab welcher Entfernung Charaktere und die Umgebung ein schlechteres Modell bekommt. Die Welt ist schon nicht sonderlich detailliert, aber das es teilweise trotzdem extrem sichbar ist, fällt mir sehr negativ auf)

Diese Episode kam auch ganz gut ohne Gastcharaktere aus der Hauptserie aus, was ich gut finde. Was ich niemals gedacht hätte: das ein "Kinderdarsteller" in irgend einem Medium nicht ultra nervig dargestellt wird und ein Hauptcharakter ist. Es gibt durchaus viele starke Nebencharaktere, die von Kindern gespielt/besetzt wurden, aber selten wurde ich so positiv überrascht, wie über Clementine.

Trotzdem verschenkt das Spiel immer noch an jeder Ecke Potential. Es möchte mich immer mit Entscheidungen ködern, obwohl ich doch nix anderes machen kann, als Trigger für Trigger auszulösen. Also echt. Warum kann ich nicht entscheiden,
wer mit zur Farm kommt? Ob sie eine Waffe haben, wenn ja welche? Wo wir lang gehen, um die Zombies aus dem Zaun zu holen? Wo wir außerhalb lang gehen, wenn wir die Banditen suchen? Oder weitaus mehr Varianz bieten, bei Voranschreitenden Entwicklungen, wie hinter dem rollenden Traktor erlauben. Hier konnte man nur nach links laufen... stehen bleiben, Zombie weg, weiterlaufen, Zombie weg... weiterlaufen. Oder die Szene mit Brenda. Ich bin beim ersten Mal gestorben, da ich zu weit vorwärts gelaufen bin und habe so einige verschiedene Kombinationen ausprobiert. Aber bei der Auswahl nett mit ihr sein - > Schritt - > nett mit ihr sein -> ... blieb es da auch, bis sie von Mark gefressen wurde. Toll. Warum nicht eine Möglichkeit bieten, sie zu retten, wie ich es mit den Brüdern gemacht habe?
Oder bei Gesprächen. Ich kann alle Punkte fragen und das wars. Keine anderen Gesprächsverläufe, die sich durch eine andere Reihenfolge ergeben oder gar, indem ich eine Frage nicht stelle...

Dauernd gibt es solche Punkte. Ich würde gerne irgendwann das Spiel nochmal spielen. Aber es gibt ja noch nicht mal Archivements für unterschiedliche Herangehensweisen. Ja, jetzt werden wieder welche raus kommen und meinen "Bla, bla bla, Archivements... blablabla ePenis, aber eine Bestätigung, dafür das ich dies oder das mal ganz anders gelöst habe, als beim ersten Mal, wäre schon klasse gewesen. Aber was will man von Fortschritts Archivements auch erwarten? Ich weiß, auf Konsolen, gibt es eine Maximalanzahl, aber zumindest in Steam hätte es für verschiedenen Entscheidungen verschiedene Belohnungen geben können.

Aber ich weiß eh nicht, ob ich es nochmal durchspielen werde. Jede Zwischensequenz ist schließlich NICHT weg drück bar und Lee ist noch nicht mal in der Lage zu rennen. Warum hat mein Controller nochmal mehr als 4 Knöpfe? Und wenn sie die Knöpfe wenigstens sinnvoll einsetzen würden. Mal funktioniert A (Aktion, wie Öffnen, Benutzen) als Y (Ansehen) obwohl ganz groß "use Barn door" dasteht, stellt er sich hin und sagt, wie toll es doch als Schlafplatz umfunktioniert werden könnte, wenn nicht alle ins Haus passen. Warum? O_o

Ich hätte da auch gerne eine etwas durchgängigere Nutzung von verschiedenen Antwortmöglichkeiten basierend auf den Farben der Tasten. Ja, Blau ist immer [...] wenn möglich, aber die anderen Reaktionen scheinen wild durchzuwechseln.

Was ich übrigens sehr cool fand, ist dass ich durch die Vorschau schon einige Dinge beeinflussen konnte, dass sie nicht so geschehen.
Bspw.
habe ich dafür gesorgt, dass Clem nicht hungert, mir Lillith nicht vorwirft, ich hätte ihren Vater gehasst und noch einige andere Sachen...
Ist also wohl ganz gut, wenn man sie wirklich hintereinander spielen kann. Ist wie mit einer guten Serie: schau ich lieber kurz nacheinander, als immer ewig warten zu müssen. Und hier sah die Vorschau von E3 schon wieder sehr interessant aus.
Mal schauen, wie es mit Clem Familie weiter geht, wie groß die Bedrohung durch die Banditen wirklich ist.

Morgen geht's weiter. ^^

Wenn du die Spielwelt selbst kontrollieren willst, spiele Mass Effect.

Sry, aber TWD ist ein Point and Click Adventure. Was erwartest du? Achievements für Handlung XY? Ich glaub du hast dir dafür das falsche Spiel ausgesucht.

Kirkman über Walking Dead-Versoftungen
In der letzten Woche hat Telltale mit der fünften Episode von The Walking Dead (4P-Test) endlich die Staffel abschließen können. Angesichts des kommerziellen wie wertungstechnischen Erfolgs darf man wohl getrost davon ausgehen, dass das Studio weitere Folgen liefern wird.

Der Autor der Vorlage, Robert Kirkman, hatte sich schon vor Monaten lobend über Umsetzung geäußert. In einem Interview mit Game Informer erinnert er sich an die Anfänge: "Sie kamen da mit diesem Konzept an, bei dem es um das Treffen von Entscheidungen und den damit verbundenen Konsequenzen ging. Nicht darum, Munition zu sammeln und über Dinge zu springen. Das beeindruckte mich. Die einzige Sache, die wirklich besonders ist bei The Walking Dead, sind die menschlichen Charakter und der Erzählbogen, in den sie eingebettet sind. Es geht um Drama und Verlust."

Kirkman selbst hatte ursprünglich nicht geglaubt, dass man jenen Aspekt auch wirklich gut mit einem Spiel umsetzen könne.

Er betrachte sich als "Pate" der Versoftung, der die Entwickler berät, ihnen aber die eigentliche Gestaltung des Spiels überlässt. Er sei Comic-Experte, wisse aber eben nicht, was in einem Spiel vielleicht funktioniert - oder eben auch nicht. Er mische sich eher nicht direkt ein und sei überrascht von der Qualität der Arbeit, die die Autoren dort abgeliefert hätten, so Kirkman.

Beim von Activision angekündigte The Walking Dead: Survival Instinct sei er kaum involviert, da jenes Projekt auf der von AMC produzierten TV-Serie basiere und der Sender hauptverantwortlich sei. Da Telltales Reihe auf dem Comic fuße, sei sein Einfluss dort größer.

Seinerzeit hatte Kirkman auch angemerkt, dass eine Umsetzung von The Walking Dead in Form eines Shooters ziemlich sinnlos sei, da es ja schon Spiele wie Left 4 Dead, Resident Evil oder Dead Rising gebe. AMC habe jene Äußerungen wohl nicht gelesen, so der Autor. Der Umstand, dass TWD: Survival Instinct sich um die Dixon-Brüder dreht und den Spielern die Möglichkeit gibt, mehr über die beiden in der Vorlage nicht vorhandenen Charaktere zu erfahren, könnte das Ganze aber doch zu einem lohnenswerten Erlebnis machen. Zumindest hoffe er dies.

quelle:
http://www.4players.de/4players.php...|Kirkman_ueber_Walking_Dead-Versoftungen.html

Wenn du die Spielwelt selbst kontrollieren willst, spiele Mass Effect.

Sry, aber TWD ist ein Point and Click Adventure. Was erwartest du? Achievements für Handlung XY? Ich glaub du hast dir dafür das falsche Spiel ausgesucht.
Ich erwarte, dass man auch das Konzept eine Point & Click Adventures von Anno Dazumal verbessern kann.
Heutzutage ist es für viele Genres normal, dass man neben den Hauptfeatures plötzlich RPG Elemente dabei hat oder das eine oder andere Element aus anderem Genres geliehen.
Das hätte hier nun mal auch funktioniert. Das Spiel wäre dadurch nun echt nicht schlechter geworden. Oder hätten Archievements für Handlung XY bzw. dem Ausgang eben dieser Handlungen zu einem schlechteren Spiel geführt? Viel mehr wäre der Wiederspielwert viel höher.

finde auch, dass du ein paar falsche ansätze bei der kritik hast :hmm:
Kritik, sowie die Meinung eines Titels ist doch vollständig subjektiv, oder nicht?
Wenn ihr nicht damit d'accord seid, kann ich das vielleicht verstehen, aber falsche Ansätze nach den eigenen Kriterien sollte es eigentlich nicht geben.
Es lebt meiner Meinung nach halt nicht bis zu seinem vollen Potential auf und das kritisiere ich einfach.
Ich will hier niemanden das Game schlecht machen, kann ich sowieso nicht, da viele es schon durch haben, ich möchte nur meine Meinung zu "Papier bringen".
Was ich eigentlich wie immer ausführlich und begründet mache.

Ist ja nicht so, dass ich hier rein renne und euer Spielzeug beleidige und dann wieder abhaue. Also lasst mir bitte auch meine Daseinsberechtigung und kommt nicht mit solch einen Kommentar, wie "dann spiel doch ein anderes Games". Denn das ist ziemlich daneben.

@master

mit der einstellung, mit diesem "analysieren" wirst du nie dieselbe gameserfahrung bekommen wie ich oder viele andere hier.

auserdem kritik an dem game wird nicht geduldet :brit: am ende sagst du vielleicht noch was gegen clem und ich hab nen ban am hals :hmm:

@master

mit der einstellung, mit diesem "analysieren" wirst du nie dieselbe gameserfahrung bekommen wie ich oder viele andere hier.
Wer sagt denn, dass darunter meine Erfahrung BEIM spielen leidet? Es sind in Worte gefasst Gedanken, die ich danach habe. Und wenn ich teilweise die gleiche Szene 5x spiele, weil ich weiß, dass ich direkt vorher wieder anfangen werde, weil ich verreckt bin und dann teste, ob ich was anders machen kann, es aber partout nicht geht, dann stört das eher meine Games Erfahrung. ;)
auserdem kritik an dem game wird nicht geduldet :brit: am ende sagst du vielleicht noch was gegen clem und ich hab nen ban am hals :hmm:
Das erstere glaube ich sogar fast, das zweite halten ich für unmöglich und das dritte: das wäre dann deine eigene Schuld. :P

nun damit deine tode etwas reduziert werden der tipp, wenn von lee verlangt wird "w" zu drücken und dann noch 2 zombies auf einen zu torkeln, dann sollte meistens ne art waffe im hintergrund liegen die lee wiederum braucht um die zombies zu killen.

da wirst du keine andere möglichkeit haben als eben dass :)

und schön dass du selbst die chance bei clem ausschließt :goodwork:

nun damit deine tode etwas reduziert werden der tipp, wenn von lee verlangt wird "w" zu drücken und dann noch 2 zombies auf einen zu torkeln, dann sollte meistens ne art waffe im hintergrund liegen die lee wiederum braucht um die zombies zu killen.
Du hast meinen längeren Text nicht gelesen, oder? Geht um die Brenda Szene. Und die Tode waren bewusst "provoziert" weil ich gehofft habe, dass ich mehr als nur eine Möglichkeit bei ihr habe.
Und ich drücke A, B, X oder Y. Wie sich das gehört, spiele ich mit Controller. Laut Steam bisher 5,3h, was bei 40% natürlich eine gute Zeit ist, häufig aber auch durch Lees langsamen Gang und dem "du musst genau das in der Reihenfolge machen!" geschuldet ist und ich es oft genug umgehen wollte. xD

Du hast meinen längeren Text nicht gelesen, oder? Geht um die Brenda Szene. Und die Tode waren bewusst "provoziert" weil ich gehofft habe, dass ich mehr als nur eine Möglichkeit bei ihr habe.
Und ich drücke A, B, X oder Y. Wie sich das gehört, spiele ich mit Controller. Laut Steam bisher 5,3h, was bei 40% natürlich eine gute Zeit ist, häufig aber auch durch Lees langsamen Gang und dem "du musst genau das in der Reihenfolge machen!" geschuldet ist und ich es oft genug umgehen wollte. xD

ich höre schon raus was dich stört, das game hat was das "gameplay" anbelangt auch schwächen - das muss man zugeben.
aber die große innovation des games besteht doch durch seine glaubwürdigkeit was chars und emotionen angeht.

nehmen wir ff7, dass soll große emotionale bindungen auslösen? rly? also entweder bin ich nen kaltherziger mensch oder die entwickler haben versagt. ^^

ich höre schon raus was dich stört, das game hat was das "gameplay" anbelangt auch schwächen - das muss man zugeben.
Und das ist so schade. Das ärgert mich im Nachhinein betrachtet bisher auch so. Es sind Kleinigkeiten, die sich aufsummieren.
Aber zumindest weiß das Spiel weitaus besser zu überzeugen, als es Jurassic Park tat, welches ich, wenn ich es nur als Katastrophe bezeichnen würde, noch loben würde.
aber die große innovation des games besteht doch durch seine glaubwürdigkeit was chars und emotionen angeht.
Und die lobe ich ja in jedem Beitrag, weil es nun mal das ist, was mich weiter spielen lässt.

wat ? wo istn das ein point and click adventure... ich empfinde das eher als ein interactive movie wie heavy rain und fahrenheit...

point and click ist was anderes :-?

wat ? wo istn das ein point and click adventure... ich empfinde das eher als ein interactive movie wie heavy rain und fahrenheit...

point and click ist was anderes :-?
Sowohl als auch. Ich fand sogar ein paar Punkte ziemlich Point & Click mäßig "aufgesetzt". Bspw. wenn ich zu einer Tür gehe, muss ich drauf pointen und dann A klicken. Anstatt nur A vielleicht auch gereicht hätte.
Aber das gaukelt den Spieler dann eine tiefere Interaktion vor. Und ich bin mir auch nicht so bewusst, ob es das Genre des Interaktiven Movies so direkt gibt... ;)

Wobei ich mich schon gefragt habe, ob Kinect nicht für solch eine "interaktives Erlebnis" vielleicht sogar doch geeignet sein könnte (ihr merkt, wie vorsichtig ich es formuliere). :D
Ohne Möglichkeit Lee vorwärts zu bewegen, wird das schwierig. Die Aktionssequenzen und das reden lässt sich sicherlich leichter umsetzen, aber da man Lee nicht zeigen kann, wo er hinlaufen soll (okay, im Begrenzten Maße natürlich schon, wenn man was anklicken kann, aber ich glaube ihr wisst was ich meine), stelle ich mir das schwierig vor.
Du könntest ja mal im Heavy Rain Thread fragen, wie es sich mit Move gesteuert hat. Da ist eine gute Integration sicherlich eher Möglich. TWD gibt es ja diesmal anscheinend noch nicht im via WiiWare. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Ältere Telltale Games kamen doch noch für Nintendos Wii raus.

Things are getting intense now.

Wow. Krasseste Episode bisher. Hatte mir den Storyverlauf doch ziemlich anders vorgestellt. Bissl mehr zu den Banditen oder so.
Anfangs war mir ziemlich wenig Clementine (ich hätte niemals gedacht, dass ich da über nen "Kindercharakter" sagen!), aber später hat es das ausgeglichen.

Kiritikpunkte sind ungefähr gleich geblieben: keinen rennenden Lee, immer wieder die gleiche Minisequenz abspielen, wenn man nochmal Leute anspricht (mir hat Clem unzählige Male gesagt, dass sie meint, dass es Duck nicht so gut geht, stattdessen hatte ich immer nur gehofft, dass ich ein neues Gesrpäch mit ihr triggern kann) oder gar absolut was sinnloses (Ich zu Ben: "Hey" "Hey" How are you" "I need to go") und wenig mögliche Varianz, sowie teilweise zwei verschiedenen Stellen, wo mir bei Y/A nahezu genau das gleiche gesagt wird oder es absolut sinnlos ist!?
Im Zughaus: ich schau mir die Tür an: "verschlossen, oben ist aber ein Weg frei..." Clem: "Wie gut das ich klein bin" Ich: "Ja!", fast der gleiche Dialog spielt nochmal ab, falls ich das Fenster untersuche.

Diese Episode war übrigens die technisch schlechteste. Unzählige Clippingfehler, teilweises böses Aliasing, bspw. beim Schatten und bei Chucks Gitarre. Komisch, der Herbstmatsch an den "Bäumen" oder die Texturen können doch nicht soviel Leistung ziehen, denn die sind weiterhin unheimlich schwankend in der Qualität. Die Modells sind allerdings echt gut.

Dabei hatte ich sogar ein paar Screenshots mit einem externen Screenie Tool gemacht, von einigen echt guten Texturen, sind aber leider nur Weiß. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich F12 auf meinen Controller gelegt. :(

Gefühlt hatte diese Episode auch kürzere Kapitel. Vor allem am Anfang ging es unheimlich schnell. Beim Zug hab ich ein wenig länger gebraucht, weil ich das Notizzettelchen nicht gefunden hatte, doch ansonsten war alles ja ziemlich straight forward.
Sitze jetzt laut Steam 7,1 h an dem Game, was trotzdem gut ist.

Gab echt ein paar coole Szenen diesmal. Die Actionszene war der Hammer, wünschte, es gäbe mehr solcher Szenen. Gerne auch mit ein wenig mehr Schwierigkeit. Aber da bin ich glaub der einzige.

Zweimal hab ich mich sogar erschrocken! (
Einmal der Zombietraum und der Zombie im Wagen)

Und mein Lee entwickelt sich echt zu einem Charakter. Häufig brauch ich noch nicht mal mehr überlegen, was er sagen soll. Ich klicke es innerhalb kürzester Zeit.
Ich hab Lilli sterben lassen, nachdem sie Carley abgeknallt hat. Und ich wusste von Anfang an, dass es Ben war, Duck erlöst und mich teilweise von Kenny schlagen lassen, damit er sich abreagiert...
Hätte echt nicht gedacht, dass wir soviel Charaktere verlieren.

Was ich mit den neuen bisher anfangen soll, kann ich nicht sagen. Aber das die Story immer krasser wird, schon.
Also das Walkie Talkie angefangen hat und mein Name erwähnt wurde, wurde ich sehr neugierig. Mal sehen, wie es weiterläuft.

Hat tatsächlich was, von einer interessanten Serie. Nur das man ein wenig mittendrin, statt nur dabei ist.
Schade, dass ich jetzt schon über die Hälfte hinter mir habe. Aber ich weiß ja schon, dass diese "Serie" verlängert wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die story von Jurassic park ist imo super besser als film 2 und 3. :)

der rest besteht halt ausschließlich aus qtes und ein paar rätseln die von 3 verschiedenen chars "gleichzeitig" gelöst werden
ich wurde 10 std super unterhalten, auch wenn ich manches qte event x mal wiederholen musste, weil irgendwas dem proggi nicht gepasst hat xD

auch charmante chars etc.

die story von Jurassic park ist imo super besser als film 2 und 3. :)

der rest besteht halt ausschließlich aus qtes und ein paar rätseln die von 3 verschiedenen chars "gleichzeitig" gelöst werden
ich wurde 10 std super unterhalten, auch wenn ich manches qte event x mal wiederholen musste, weil irgendwas dem proggi nicht gepasst hat xD

auch charmante chars etc.

Gut, dann werde ich das Game wohl kaufen, Danke :) Muss aber sagen das mir schon immer Jurassic Park Lost World am besten gefallen hat und ich '97 bestimmt auch 3-4 mal im Kino war :v:

Zurück
Top Bottom