Project CARS

Jo. Und bei vollem Fahrerfeld fährst du auf der PS4 bei Wind und Wetter auch online mit smoothen 60fps in die erste Kurve. Das ist auch auf der PS4 Daumenkino. Die Pad-Steuerung wird sicher noch gefixt auf der One. Zeigt halt nur, was die Devs von den Konsolen halten.

Ich nehme mal an, dass der Publisher beim Release ein Wörtchen mitzureden hatte. Denke SMS wollte PC sicherlich noch 1-2 Monate polieren!

Jo. Und bei vollem Fahrerfeld fährst du auf der PS4 bei Wind und Wetter auch online mit smoothen 60fps in die erste Kurve. Das ist auch auf der PS4 Daumenkino. Die Pad-Steuerung wird sicher noch gefixt auf der One. Zeigt halt nur, was die Devs von den Konsolen halten.

Hatte bisher nur Rennen mit max 10 Fahrern, lief sehr gut!
Die Devs scheinen nur keinen Bock auf die One gehabt zu haben, neben Padsteuerung und Performanceproblemen gibt es ja nicht mal ne ordentliche Onlinesuche.

Die Devs scheinen nur keinen Bock auf die One gehabt zu haben, neben Padsteuerung und Performanceproblemen gibt es ja nicht mal ne ordentliche Onlinesuche.

Auch die PS4-Version ist in nem Zustand, für den GT7 in der Luft zerrissen würde. Die Performance-Probleme betreffen ja nun nicht exklusiv die One. Sind dort halt noch grösser. Trotzdem läuft das Game nur auf dem PC rund, während auf Konsole an ein smoothes Fahrgefühl nur bei besten Bedingungen zu denken ist (also keine Gegner in Sichtweite und eitel Sonnenschein).

Gibt ja genug Framerate-Tests, da braucht man auch nichts beschönigen. Und das ist bei ner Sim einfach hässlich. Wenn dir das bei ner Sim nicht auffällt, ist das ja toll für dich. Andere bringt es aus dem Konzept, wenn die Framerate im entscheidenden Moment - also bei Überholmänovern und mehreren Gegnern vor der Nase - von 60 auf 30 FPS fällt. An Rennen im Regen mit vollem Fahrerfeld werden die meisten ernsthaften Sim-Racer künftig verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau ist an der Padsteuerung auf der One schlechter als auf der PS4?

Auch die PS4-Version ist in nem Zustand, für den GT7 in der Luft zerrissen würde. Die Performance-Probleme betreffen ja nun nicht exklusiv die One. Sind dort halt noch grösser. Trotzdem läuft das Game nur auf dem PC rund, während auf Konsole an ein smoothes Fahrgefühl nur bei besten Bedingungen zu denken ist (also keine Gegner in Sichtweite und eitel Sonnenschein).

Gibt ja genug Framerate-Tests, da braucht man auch nichts beschönigen. Und das ist bei ner Sim einfach hässlich. Wenn dir das bei ner Sim nicht auffällt, ist das ja toll für dich. Andere bringt es aus dem Konzept, wenn die Framerate im entscheidenden Moment - also bei Überholmänovern und mehreren Gegnern vor der Nase - von 60 auf 30 FPS fällt. An Rennen im Regen mit vollem Fahrerfeld werden die meisten ernsthaften Sim-Racer künftig verzichten.

wenn ist nur 60 auf 30 fps wäre. auf der one ist es jedenfalls so, dass oft ein komplette sekunde spiele einfach fehlt

wenn ist nur 60 auf 30 fps wäre. auf der one ist es jedenfalls so, dass oft ein komplette sekunde spiele einfach fehlt

Auf der PS4 undenkbar. Rock. Solid. 60. Frames.

https://m.youtube.com/watch?v=tb4JIBaGBWU

Not gegen Elend. Man darf durchaus auch als Besitzer der PS4-Version Kritik üben. ;)

Mal so als steile These: Das hätte T10 mit Forza 5 auch hingekriegt. Nur fanden sie das als schädlich für das Produkt. Zurecht, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 undenkbar. Rock. Solid. 60. Frames.

https://m.youtube.com/watch?v=tb4JIBaGBWU

Not gegen Elend. Man darf durchaus auch als Besitzer der PS4-Version Kritik üben. ;)

Mal so als steile These: Das hätte T10 mit Forza 5 auch hingekriegt. Nur fanden sie das als schädlich für das Produkt. Zurecht, wie ich finde.

nun in der stoßstangenansicht ging es heute halbweg auch im rennen. hast jedoch schon recht mit not gegen elend. ich hoffe dadurch wird wenigstens t10 zu etwas mehr mühe gedrängt. ich finde es jedenfalls zu abwechslung gut isch nur auf einrn aufbau zu konzentrieren nicht 100 mögliche varianten

Gibt ja genug Framerate-Tests, da braucht man auch nichts beschönigen. Und das ist bei ner Sim einfach hässlich. Wenn dir das bei ner Sim nicht auffällt, ist das ja toll für dich. .

Deine Framerate Tests kannst dir sonst wo hinschieben. Habe beide Versionen hier!

Eben Nordschleife mit Tag/Nacht Wechsel, ein Traum.

Wer oder was war gleich noch T10???

Schon klar. PS4 ein Traum, One kacke. Komm mal klar damit, dass beide Versionen weit weg von 60 Frames sind. Kann man den Entwickler für kritisieren, oder fragen, wer T10 ist. Finde ersteres naheliegender. :)

Meine Fresse, was soll der Forza Scheiß hier? Wenn du unbedingt deine One oder MS feiern willst macht das, aber nicht hier.

Ist ja grausam. Ignore Liste ist nun um einen weiteren Kandidaten erweitert worden.

Für das Spiel brauch ich wohl doch ein Lenkrad, kann da jemand eins empfehlen? Aber kein 500 Euro Teil :ugly:

Könnt ihr mal bitte das Forza Gerede weglassen? Ist ja nervig und interessiert niemanden.

Tja, dann bin ich sehr froh, dass du da nichts zu sagen hast, denn bei mir ist es exakt umgekehrt und wenn diese Perspektive fehlen würde könnte ich keine Rennspiele mehr spielen.:-P

Aber das ist ja genau der Punkt den ich meine, du hast ja auch geschrieben das du nicht wirklich mit dem Spiel klar kamst obwohl ich inzwischen gerade auf der PS4 viele Leute kenne die auch mit Controller richtig gut unterwegs sind und ich glaube das liegt unter anderem auch daran das du einfach die falsche Perspektive für so ein Spiel fährst.

Das ist ja nicht vergleichbar mit DC oder so das ja am ende des Tages mit Richtigen fahren auch nicht viel am Hut hat und wo es ja auch kein Problem ist wenn du erst siehst das der Wagne sich bewegt wenn er halt wirklich Quer geht. Aber diese Feinheiten auf die man eigentlich schon reagieren muss wenn man den Wagen immer in der Balance halten möchte die kann man imo. in der Thrid Person Sicht garnicht bzw. viel zu ungenau und spät erkennen.

Soll natürlich jeder Fahren wo er Bock drauf hat und wo er sich mit wohl fühlt und ausnahmen bestätigen immer die Regel und es gibt mit Sicherheit auch den ein oder anderen Fahrer der auch in Project Cars in der Third Person Sicht richtig schnell ist! Aber alles in allem wundert mich die Aussage das du mit dem Spiel nicht klar kommst und Thrid Person fährst halt gar nicht und ich finde es einfach schade das du dir unter Umständen jede menge Spaß an einem wirklich tollem Spiel entgehen lässt weil du auch wegen der Kamera keinen Zugang dazu findest.

Wenn PC halt allgemein nichts für dich ist dann ist das ja auch null schlimm, geht mir ja z.B. umgekehrt mit DC so das für mich vom fahren her einfach keinen wirklichen Spaß macht da es sich viel zu wenig nach Auto fahren anfühlt und zu schnell ist. Aber vielleicht liegt es ja echt nur an der Perspektive und du könntest z.B. mit der Cockpit Sicht dem Spiel noch eine Chance geben und doch deine Begeisterung fürs Sims entdecken ;-) .

Falls es jemand interessiert: inzwischen habe ich das Thrustmaster 458 Spider für die One seit 2 Tagen und schon ein paar Stunden damit gespielt. Für jeden, der ein bezahlbares Lenkrad für die One sucht, bspw. eben für Projekt Cars, kann ich positives Feedback geben. Damit fährt sich Project Cars um Welten besser als mit dem Controller, auch Forza Horizon 2 spielt sich klasse damit. Hier meine kurze Amazon-Rezession:

Wie gesagt für mich wäre es, wenn auch wohl tatsächlich immer noch besser wie mit Controller zu fahren, nicht wirklich was. Freut mich aber das es dir Spaß macht und du damit zufrieden bist. Bei Forza denke daran das du besser mit Lenkung auf Simulation fährst da das Spiel dann auch wirklich eins zu eins das übernimmt was du mit dem Lenkrad machst und nicht wie bei der vor allem für Controller Konzipierten Standard Steuerung permanent in die Steuerung eingreift.

Ich werde mit PC auch hunderte Stunden verbringen. Trotzdem: das Spiel wurde zwei Monate zu früh released und wird jetzt fertig gepatched. Das hat inmer nen Beigeschmack, gerade bei n Crowsource-Projekt.

Das ist ein Stinkefinger an die Fans der ersten Stunde, auch die Sache mit der Pad-Steuerung. War denen ...egal, dass es auf der One nicht spielbar ist. Lässt sich ja patchen.

Und dass es ein PC-Game ist, das die Konsolen nicht in der Form stemmen wie vom Schöpfer gedacht, ist traurig. Auch wenns hart ist: wenn die Konsolen es nicht packen, gehört ein Feature raus.

Denn genau darum hat Forza kein Wetter und GT nur als Feigenblatt auf ner handvoll Strecken. Dafür sieht Forza 5 besser aus, bietet konstante 60fps und 1080p. Es wurde schlichtweg anständig für die Hardware programmiert und nicht lieblos geportet.

Dass F6 endlich Nacht und Wetter braucht, sehe ich auch so. Über Flaggen, Qualifying etc. kann man streiten. Ist imo eher die Domäne von PC-Sims. Forza und PC sollten sich auch ergänzen und nicht verschmelzen. Verstehe deswegen auch die "ist viel besser als..."-Schreier nicht. Racing-Fans spielen beides. :)

Klar ist das Spiel so gesehen zu frühe Releaset wurden und ich glaube auch nicht das es in zwei Monaten absolut Fehlerfrei und super läuft, das müssen wir noch deutlich mehr Patches abwarten denke ich. Und ja gerade das mit dem Controller auf der One Version ist echt verdammt merkwürdig und darf echt nicht passieren. Aber trotzdem bin ich der Meinung das du Maßlos übertreibst und zu viel Wirbel um nichts machst. Ich muss auch ganz klar sagen das ich das Spiel zehn mal lieber jetzt so wie es ist und sicherlich noch "fertig gepatcht" werden muss Zuhause habe und mit meine Jungens Racen kann wie wenn ich noch mal 2 bis 6 Monate warten müsste bis es erscheint!

Die Framerate Probleme von denen du redest habe ich bisher im Zeit und Online fahren ( mit bisher Max 12 Leuten aber auch mit Regen usw.) noch nicht bemerkt bzw. obwohl ich ganz klar zwischen 30 und 60 fps unterscheiden kann und mir 30 fps in Sims auch überhaupt nicht gefallen ist es mir noch nicht wirklich Negativ aufgefallen das die Framerate deutlich in der Keller geht.

Wenn wir beim Thema echte Sim Racer sind, ja mag sein das es mit über 30 Wagen im SP merklich schlechter läuft, aber mal Ehrlich, welcher echte Sim Racer spielt so ein Spiel auch nur eine Minute im SP?! Das ist doch einfach nur ein komplett Sinnloses Feature und wenn es das halt nicht flüssig läuft geht mir das komplett am Arsche vorbei da ich da eh nie rein schauen werde.

Zudem was du mit Forza und PC sollten sich ergänzen und nicht verschmelzen schriebst kann ich nur sagen das genau diese dinge die jetzt in Project Cars möglich sind und für mich zu einer Sim nun mal dazu gehören genau die dinge sind die ich in Forza obwohl mich das fahren immer begeistert hat all die Jahre vermisst habe! Ein Forza 6 das wieder nur den weg eines Forza 5 geht und die Optionen beschneidet und abseits vom fahren vercausulisiert wäre für mich eine einzige Katastrophe und wenn Turn10 nicht endlich den Arsch hoch bekommt und das Motorsport im Namen mal so umsetzt wie man sich das vorstellt und einem ähnliche Möglichkeiten wie Project Cars bietet und am besten auch Wetter und Tag/Nacht Wechsel ist die Serie für mich als wirklich sehr großer Fan tatsächlich Tot da mir dann Project Cars erst recht das viel bessere Gesamt Paket bietet. Sollen sie von mi aus alles Optional machen um den Typischen NFS Arcade Racer der sich auch mal ein Forza kauft nicht zu vergraulen, aber so gut das fahren auch ist kann es mit der Serie aus meiner Sicht einfach nicht so weiter gehen wie mit Teil 5!

Wie weiter oben geschrieben, ich bin tatsächlich recht empfindlich was 30fps angeht aber in Meinen Augen übertreibst du einfacht extrem. Mag sein das es auf der One alles anders ist da habe ich bisher zu wenig gespielt. Und als jemand der sich Multis bis auf ganz wenige ausnahmen alle auf der One holt und diese klar als Main Konsole benutzt stehe ich sicher nicht im Verdacht die One bashen zu bzw. die PS4 in den Himmel loben zu wollen/müssen. Aber auf der PS4 und auf den MP bezogen habe ich von den von dir als Weltuntergang beschrieben Szenarien schlicht noch nichts mit bekommen!

@All: Wir fahren heute mit ein paar Leuten und den GT Wagen ab 20 Uhr ein langes Rennen mit vorheriger Qualifikation auf Hockenheim, wenn also jemand Lust hat mit zu fahren kann er mich wenn wir noch nicht befreundet sind einfach Adden und wenn noch Platz ist sehr gerne mit fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja genau der Punkt den ich meine, du hast ja auch geschrieben das du nicht wirklich mit dem Spiel klar kamst obwohl ich inzwischen gerade auf der PS4 viele Leute kenne die auch mit Controller richtig gut unterwegs sind und ich glaube das liegt unter anderem auch daran das du einfach die falsche Perspektive für so ein Spiel fährst.

Das ist ja nicht vergleichbar mit DC oder so das ja am ende des Tages mit Richtigen fahren auch nicht viel am Hut hat und wo es ja auch kein Problem ist wenn du erst siehst das der Wagne sich bewegt wenn er halt wirklich Quer geht. Aber diese Feinheiten auf die man eigentlich schon reagieren muss wenn man den Wagen immer in der Balance halten möchte die kann man imo. in der Thrid Person Sicht garnicht bzw. viel zu ungenau und spät erkennen.

Soll natürlich jeder Fahren wo er Bock drauf hat und wo er sich mit wohl fühlt und ausnahmen bestätigen immer die Regel und es gibt mit Sicherheit auch den ein oder anderen Fahrer der auch in Project Cars in der Third Person Sicht richtig schnell ist! Aber alles in allem wundert mich die Aussage das du mit dem Spiel nicht klar kommst und Thrid Person fährst halt gar nicht und ich finde es einfach schade das du dir unter Umständen jede menge Spaß an einem wirklich tollem Spiel entgehen lässt weil du auch wegen der Kamera keinen Zugang dazu findest.

Wenn PC halt allgemein nichts für dich ist dann ist das ja auch null schlimm, geht mir ja z.B. umgekehrt mit DC so das für mich vom fahren her einfach keinen wirklichen Spaß macht da es sich viel zu wenig nach Auto fahren anfühlt und zu schnell ist. Aber vielleicht liegt es ja echt nur an der Perspektive und du könntest z.B. mit der Cockpit Sicht dem Spiel noch eine Chance geben und doch deine Begeisterung fürs Sims entdecken ;-) .

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden.^^
Ich fahre in der Third Person-Perspektive, gerade weil ich dadurch sofort sehen kann, wie sich der Wagen wann wohin bewegt, etwas was ich in der First-Person-Perspektive überhaupt nicht wahrnehmen kann.
Mich dazu zu zwingen in der First Person-Perspektive zu fahren, wäre fast so als würde man mir die Augen verbinden, weil ich damit kein Stück klarkomme, ich muss einfach das ganze Auto sehen, eben um direkt zu merken, wie ich in der Kurve stehe, wann z.B. das Heck anfängt auszubrechen, etc., die Third Person-Perspektive ist sozusagen mein persönliches Popopmeter.;-)

Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem ganzen Leben noch keine 5 Minuten Auto gefahren bin, aber es funktioniert für mich einfach nicht anders.^^

Und das ist nicht der Grund aus dem ich PC wieder abgegeben habe, sondern weil es ein paar andere Dinge gab, die mich gestört haben, wie z.B. das schon von mir beschriebene komische Nachschaukeln beim Kurvenausgang und die meiner Meinung nach übertriebenen Fliehkräfte, sobald man einen Grasstreifen auch nur mit einem cm eines Rades erwischt, oder die für mich komisch und nicht ausreichend übersichtlich strukturierten Rennserien.

@Seppel

Kann dir da gar nicht mal widersprechen. In meinen Posts spielt auch ne Menge Frust darüber mit, dass es einem ein an sich grandioses Spiel so schwer macht, es zu mögen. :)

Wenn die Pad-Steuerung flutschen würde, wäre soweit vieles im Butter. Die Framerate-Einbrüche sind ärgerlich, aber mit etwas Abstand auch verschmerzbar.

Nervt halt einfach, wenn man sich die Tage nach Zeit Launch freigehalten hat, um zu zocken. Und dann merkt, dass ein Game beinahe unspielbar ist.

Kann einfach nicht verstehen, wie das in der Form released werden konnte. Vor allem, wenn man es nachher innerhalb von ner Woche per Patch beheben kann (hoffentlich).

Könnte natürlich auch einfach die PS4-Version zocken. Aber wegen nem einzelnen Game immer die Zweitkonsole anwerfen mag ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden.^^
Ich fahre in der Third Person-Perspektive, gerade weil ich dadurch sofort sehen kann, wie sich der Wagen wann wohin bewegt, etwas was ich in der First-Person-Perspektive überhaupt nicht wahrnehmen kann.
Mich dazu zu zwingen in der First Person-Perspektive zu fahren, wäre fast so als würde man mir die Augen verbinden, weil ich damit kein Stück klarkomme, ich muss einfach das ganze Auto sehen, eben um direkt zu merken, wie ich in der Kurve stehe, wann z.B. das Heck anfängt auszubrechen, etc., die Third Person-Perspektive ist sozusagen mein persönliches Popopmeter.;-)

Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem ganzen Leben noch keine 5 Minuten Auto gefahren bin, aber es funktioniert für mich einfach nicht anders.^^

Und das ist nicht der Grund aus dem ich PC wieder abgegeben habe, sondern weil es ein paar andere Dinge gab, die mich gestört haben, wie z.B. das schon von mir beschriebene komische Nachschaukeln beim Kurvenausgang und die meiner Meinung nach übertriebenen Fliehkräfte, sobald man einen Grasstreifen auch nur mit einem cm eines Rades erwischt, oder die für mich komisch und nicht ausreichend übersichtlich strukturierten Rennserien.

Nicht böse gemeint aber ich glaube du hast mich nicht verstanden ;-).

Der Punkt ist ja ganz genau das ich sage das man in der Hinter dem Wagen Perspektive erst sehen kann das sich der Wagen bewegt wenn er sich wirklich anständig bewegt. Und dann ist es in Spielen wie Cars halt was die Zeit angeht sowieso aber auch was das abfangen angeht viel zu spät.

Wenn man sich darauf Konditioniert ist es im Cockpit aber halt möglich viel, viel früher zu erkennen das der Wagen sich wirklich nur anfängt ein Grad zu bewegen und halt sofort darauf zu reagieren. Sprich auch wenn das am Anfang bestimmt schwer ist und man da erst mal rein kommen muss ist es im Cockpit bzw. der First Person Sicht schlicht viel besser möglich die minimalen Bewegungen des Wagens die man in der Realität eben auch über das Gleichgewichtsorgan bzw. das sogenannte "Popometer" wahrnehmen kann rechtzeitig zu erkennen und so zu reagieren das der Wagen eben obwohl dieser komplett am Limit ist Sauber und nicht in die richtigen ausgewachsenen Rutscher die man dann auch in der Third Person Sicht auch sehen würde rein gehend über die Strecke zu bewegen.

Das Aufschauckeln ist glaube ich eher eine Eingabe Geschichte, da siehst du ja auch in den Videos von Borni und mir das es sicher nicht die Regel ist! Was die Renn Serien usw. angeht keine Ahnung, ich Spiele das Spiel eh nur im Zeitfahren und MP daher ist das auch wenn ich dir das natürlich glaube für mich kein Kriterium, kann ich aber natürlich trotzdem nach Empfinden das dies ein Negativer Punkt für dich ist.

Zurück
Top Bottom