Project CARS

So nachdem ich Ewigkeiten keine Sim mehr gefahren bin und nun ein funktionierendes T300 RS hab bin ich mal mit dem BMW M3 GT in Ochersleben 15 Min. rum gedüst. Dabei raus gekommen ist eine 1:31.554. Könnte mal wer von den schnellen Leuten wie Seppel oder Vader dort eine Zeit in den Asphalt brennen damit ich weiß wie viele Sekunden mir momentan auf euch fehlen?

[video=youtube;FuWPaYtmzAw]https://www.youtube.com/watch?v=FuWPaYtmzAw[/video]

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich Ewigkeiten keine Sim mehr gefahren bin und nun ein funktionierendes T300 RS hab bin ich mal mit dem BMW M3 GT in Ochersleben 15 Min. rum gedüst. Dabei raus gekommen ist eine 1:31.554. Könnte mal wer von den schnellen Leuten wie Seppel oder Vader dort eine Zeit in den Asphalt brennen damit ich weiß wie viele Sekunden mir momentan auf euch fehlen?

Gestern leider nicht mehr hier rein geschaut. Komme vielleicht heute noch mal zum fahren, ansonsten leider erst Samstag wieder. Sieht aber sehr gut aus! ;-)

Hey

Hab jetzt den Amazon Vorbesteller DLC Code im PSN Store eingelöst, und er wurde akzeptiert und das Paket installiert.

Dennoch finde ich die drei Wagen nicht in der Wagenauswahl...

Den gratis DLC Wagen Lykan HyperSport hingegen schon, da hat alles hingehauen...

Weiß jemand einen Rat? Hat das bei euch allen geklappt?!?

Will da jetzt nicht offtopic werden, aber ich bin noch immer gespannt ob die Box mit W10 und DX12 nicht deutlich effizienter arbeiten wird und der Unterschied zu null gehen wird?

Nein. Denn die GPU ist und bleibt deutlich schwächer, das kannst du nicht aufwiegen durch Software... zumal diese auch bei der PS4 weiterentwickelt, nur dort halt nicht als DX12 vermarketet wird ;) Es wird keine Parität geben.

Ich werde noch ein paar Wochen warten, bis das Spiel noch etwas fertig gepatched wurde und dann zuschlagen. Bin auf jeden Fall schon einmal sehr gespannt.

Seppel, erstmal herzlichen Dank für dein freundliches Angebot.

Leider klappt es bei mir am Montag nicht. Ein Problem ist, das mein Rennsitz samt Thrustmaster T500RS bei einem Kumpel im Keller steht. (dauerhaft) Mein nächstes Problem ist leider viel gravierender:

Ich habe die letzten beiden Tage keine zufriedenstellende Lenkradeinstellung für mein T500 RS gefunden. Das fängt schon beim kalibrieren an. (Man soll das Lenkrad ganz nach links oder rechts drehen und weiter drücken und dann um 90 Grad drehen und wieder weiter drücken? Ich kapier diese Kalibrierungsschritte nicht, die sind für mich unlogisch) Ich weiß nicht ob es an meiner Kalibrierung liegt (verschiedene mit mehreren Leuten ausprobiert) aber die Karts haben sich noch gut fahren lassen, die normalen Wagen sind dann leider nur schlecht steuerbar. Vor allem das Force Feedback greift erheblich in die Steuerung ein, gibt Gegendruck wo keiner sein sollte etc.

Also für mich ist das Spiel so nicht spielbar und auf Rundenzeiten kann ich so allemal schonmal gar nicht gehen. Montag hätte ich nur ein Pad zur Verfügung, auf dem ich keine Rennspiele spielen kann.

Hast du Seppel oder jemand anderer einen Tipp? a) wie man nun richtig das Lenkrad kalibriert und b) welche Lenkradeinstellungen haben bei euch gepasst?

Würde gern Spaß an dem Spiel finden, aber dazu braucht es eine genaue, nachvollziehbare Lenkung. Die Lenkung ist das wichtigste! Ich habe nun schon ein Top Lenkrad und bin sehr enttäuscht das es hierzu nicht mal Standardmäßig eine gute Steuerung gibt.

Ich Antworte mal in Einzelnen Punkten die ich aus deinem Text Raus Picke.

1. Montags kannst du nicht: Das bezog sich ja jetzt eh auf gestern und ich hatte es auch gelesen war aber nicht zum Antworten gekommen. Ist das den immer so oder wird das in Zukunft auch mal passen. Bei uns wird zwar meist die ganze Woche gefahren, sprich irgendwer und öfters auch mal ein paar mehr finden sich immer die Abends was fahren, aber der Klassische Renntag für unsere Veranstaltungen und Cups ist halt immer der Montag. Würde mich wie gesagt nach wie vor freuen wenn das dann demnächst mal klappt! Am kommenden Montag fahren wir z.B. mit den GT Wagen (außer dem Zonda) auf Hockenheim.

2. Also jetzt nur auf das Kalibrieren bezogen ist das wenn ich es richtig verstanden habe so. Du schlägst einmal ein bis das Lenkrad 100% Lenkeinschlag an das Spiel sendet ein, da ich z.B. mit 260 Grad Einschlag an meinem Fanatec fahre zeigt er dann im Spiel die 100% an. Die richtung und ob du es so hälst oder in die Mitte zurück gehst ist egal, er muss halt nur einmal wissen wo die 100% sind. Die 45 Grad sind nur dafür gut das er die Bewegungen des Lenkrads im Cockpit im Spiel und die deines Lenkrads vernünftig anpassen kann und hat nichts mehr mit dem reinen fahren an sich zu tun. Dort muss man aber so wie ich das verstehe die Position halten wenn man drückt da nur dann das Lenkrad im Spiel Optisch genau mit deinem das du bedienst übereinstimmt. Macht ja auch Sinn da es dann kein 100% oder gibt sondern er nur wissen muss wieviel Grad Lenkeinschlag von deinem Lenkrad im Spiel ankommen wenn du selber 45 Grad einschlägst.

3. Die Lenkrad Einstellungen waren jetzt bei den Fanatecs Anfangs nicht Ideal und wir haben inzwischen eine großen Schritt dahin gemacht das wir uns richtig schön wohl mit den Lenkädern fühlen, aber total schrecklich war es jetzt auch am Anfang nicht. Das Problem ist ja das man bei den Fanatecs selber ja eine ganze Armada an Einstellungen hat und wir tatsächlich den "großen Durchbruch" bei den Einstellungen am Lenkrad selber und wie genau es dinge Federn soll usw. erreicht haben und nicht bei den Einstellungen im Spiel. Ich kann dir aber mal das Spiel betreffend ein paar wichtige dinge schrieben die man wissen und/oder beachten sollte.

-FF Einstellungen im Spiel selber auf 100 stellen.

-Die ganzen Dead Zones komplett auf Null stellen und die Lenkrad Sensitivität im Spiel auf 100 (Dead Zones Null findet jeder gut die 100er Sensitivität ist meiner Meinung nach am Ehrlichsten und überträgt halt wirklich eins zu eins aber das mögen nicht alle und da muss man vielleicht mal zwischen 50 und 100 rum Probieren)

-Die Sachen die dadrunter kommen auch komplett aus stellen, alles was irgendwie in die Lenkung fuscht und "helfen" möchte ist auch wenn es beim Pad fahren Lebenswichtig sein kann und absolut berechtigt ist für Lenkrad Fahrer pures Gift!

-Man kann mit der Tire Force Einstellungen Spielen und das hilft auch noch mehr Feedback gerade auf der Vorderachse zu bekommen, wenn man es da übereibt schlägt einem aber halt jeder noch so kleine Bump in die Leknung. Wenn du beim geradeaus fahren das gefühl hast die schläge der Lenkung zu hart zu spüren geh hier mal was runter.

-Du kannst und muss meiner Meinung nach bei jedem Wagen im Setup noch mal unter dem Punkt FF einstellen wie hart es ein soll. Unabhängig von dem was du im Spiel eingestellt hast ist hier der Standward Wert 26. Mit 26 ist es zumindest auf der Wheelbase V2 ein Witz und man hat kaum Gefühl. Ich fahre dort 100 und habe das FF an meinem Lenkrad etwas runter gedreht, andere sind aber mit 60 und vollem FF am Lenkrad zufriedener und wiederum andere gehen hier deutlich über 100 und beim Lenkrad dafür deutlich runter und finden das am besten. Muss du einfach mal ausprobieren.

-Ich kenne mich mit den Thrustmastern nicht sonderlich gut aus aber bei den neuen Fanatecs gibt es den Punkt FOR für Force der unabhängig von der eingestellten FF stärke dafür verantwortlich ist das man die schläge in die Lenkung die nichts mit einem Unter oder Übersteuern usw. zu tun haben sondern nur Unebenheiten der Strecke wiedergeben viel härter oder eben weicher spürt. Was das Thema angeht hat die FOR Einstellung schon viel geholfen wobei du ansonsten auch mal Probieren kannst ob du vielleicht doch ein kleine Deadzone im Spiel einstellst wenn dir die schläge zu hart sind.

-Borni und Consolefanatic sind doch beide hier Aktiv und fahren auch mit einem Thrustmaster, vielleicht können dir die beiden noch besser und Spezifischer helfen!

Mehr kann ich dir jetz auf die schnelle auch nicht helfen. Das ich mich inzwischen mit dem FF sehr wohl und Zuhause fühle sieht man ja auch ganz gut in dem Video das ich Borni in der Antwort unter dieser verlinke. Am besten du Addest mich mal und kommst einfach in ein Party wenn ich ich Online bin und Cars Zocke. GT ist wie gesagt Seppel23FCB.

Bis die Tage mal.

[video=youtube;FuWPaYtmzAw]https://www.youtube.com/watch?v=FuWPaYtmzAw[/video]

Ach komm jetzt stellst du dein Licht aber gewaltig unter den Scheffel, Sim Racing ist wie Fahrrad fahren, wenn du es einmal drauf hast dann verlernst du es nicht mehr ;-). Und wenn ich mich nicht falsch Erinnere spreche ich hier mit dem Vizemeister unseres CW GT5 Cups, also jemanden der durchaus richtig schön schnell fährt. Und mal eben 15 Minuten getestet, ich weiß doch noch wie Ehrgeizig du warst wenn es um die Rundenzeiten ging das war bestimmt mehr :-D .

Zu deinem Video kann ich nur sagen, ich bin die Strecke halt bisher nur mit den DTM gefahren daher ist es Sau schwer da einen Vergleich zu ziehen bzw. auf Basis eines Videos von einem Wagen den man noch nicht kennt ohne Gas und Bremse sowie die Lenkung zu sehen zu sagen ob das schnell ist usw.. "Gröbere" Fehler machst du ja nur am Ausgang der Rechts Links Kombi und auf Start Ziel. Auf den ersten Blick würde ich sagen das zwar immer noch gilt "Smooth ist slow and slow ist fast" du aber alles in allem vielleicht ganz minimal zu wenig Aggressive fährst, da ich den Wagen aber wie gesagt glaube ich noch nicht gefahren bin ist die Aussage auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.

Ich selber muss mal schauen befürchte aber nicht das ich vor nächste Woche dazu komme das mal selber zu testen und eine Zeit zu setzten. Ich möchte diese Woche noch so viele GT Wagen wie möglich auf Hockenheim testen und dort allgemein ein Gefühl für die Strecke entwickeln da wir dort am Montag fahren.

Wenn du aber Lust auf Vergleiche hast kannst du entweder mal auch dort fahren, erlaubt sind alle GT3 außer dem Über Zonda und gefahren wird auf Hockenheim GP. Da habe ich aber leider auch noch keine Zeit gesetzt da ich mich da heute ers ra mache.

Was du aber super als Vergleich nehmen kannst da es jetzt noch nicht das absolute Cup Niveau ist wenn ich richtig viel trainiere, ich dort aber gestern schon ein paar Runden gedreht habe ist Oulton Park Island mit dem BMW Z4 GT 3. Du kannst natürlich auch außer dem Zonda jeden anderen Wage nehmen und der Audi ist wohl auch noch mal was schneller, aber dort habe ich wie gesagt mit dem Z4 eine Zeit gesetzt die für Standard Setup schon recht flott ist. Stehe da jetzt bei 1:19,6XX.

[video=youtube;-Z_oMvdr9ik]https://www.youtube.com/watch?v=-Z_oMvdr9ik[/video]

Leider bin ich noch nicht wieder so im PS4 Menü drin und habe irgendwie zwei mal Hintereinander das gleiche Video, also nicht Wundern, die schnelle Runde geht von ca. 0:30 bis 1:55.

Da ich diese 45 Grad zur Seite Kalibrierung (die ja nur für die Optik des Lenkrads im Spiele Cockpit wichtig ist) falsch gemacht habe und nicht wusste das ich da halten muss da man das ja bei der 100% Einschlag Kalibrierung nicht muss, bewegt sich bzw. schlägt das Lenkrad im Video weniger ein wie bei mir in echt, aber man erkennt ja trotzdem ganz gut was ich mache. In der Spitzkehre, beim umlegen bzw. minimal davor beim treffen des rechten Kerbs in der Eingangs Rechts in der Schikane direkt danach und dann beim Ausgang aus der Schikane in der recht schnellen Rechts habe ich die Karre um Schamhaaresbreite fast verloren, sieht man im Video kaum, aber du weiß ja selber am besten wie sehr man da manchmal am Arbeiten und auf Messersschneide unterwegs ist und es dann im Video recht Sauber und total Unspektakulär wirkt.

Also wie gesagt ich schau mal wenn ich nächste Woche Zeit habe wegen einer Zeit für dich, wenn du Bock hast fahr einfach mal auf einer der beiden Vorgeschlagenen Strecken und zu guter letzt! Ich kann das gerade wenn man einen Potenten PC Zuhause stehen hat schon verstehen, aber du Schwein hast dir das Spiel für die falsch Plattform gekauft und unsere Gruppe verraten, ich hasse dich :x;-)

Ach ja und da du ja auch mit Thrustmaster fährst kannst du ja vielleicht auch dem ebenfalls von mir Zitierten Post über deinem weiter helfen?! Er würde sich sicher extrem freuen!

Also dann werde ich wenn ich wieder zum spielen komme mal mit dem Zonda auf dem Hockenheim GP testen wo ich so hin kommen kann. Hoffentlich sind die Zeiten von PS4 und PC auch vergleichbar...
Nicht das es sone Katastrophe ist wie bei Codemasters F1 Games, wo man immer schneller wurde wenn man mehr FPS hatte. :oops:

Was die Lenkrad Sache an geht kann ich da nicht viel helfen. Ich hab es bis zum von mir im Treiber gewählten Anschlag nach links gedreht und weiter gedrückt, dann hab ich es exakt 90° nach rechts gedreht und wieder bestätigt. Das ist wohl damit das Lenkrad im Wagen und das eigene Lenkrad synchron laufen. Es gibt ja noch hunderte detaillierte FFB Einstellungen. Ich habe nur das Lenkradspiel, das Gaspedalsspiel und das Bremspedalspiel auf 0 gesetzt. Alles andere hab ich bisher so gelassen und konnte jetzt nicht unbedingt was negatives feststellen. Ich hab aber auch ein T300 RS.

Also dann werde ich wenn ich wieder zum spielen komme mal mit dem Zonda auf dem Hockenheim GP testen wo ich so hin kommen kann. Hoffentlich sind die Zeiten von PS4 und PC auch vergleichbar...
Nicht das es sone Katastrophe ist wie bei Codemasters F1 Games, wo man immer schneller wurde wenn man mehr FPS hatte. :oops:

Was die Lenkrad Sache an geht kann ich da nicht viel helfen. Ich hab es bis zum von mir im Treiber gewählten Anschlag nach links gedreht und weiter gedrückt, dann hab ich es exakt 90° nach rechts gedreht und wieder bestätigt. Das ist wohl damit das Lenkrad im Wagen und das eigene Lenkrad synchron laufen. Es gibt ja noch hunderte detaillierte FFB Einstellungen. Ich habe nur das Lenkradspiel, das Gaspedalsspiel und das Bremspedalspiel auf 0 gesetzt. Alles andere hab ich bisher so gelassen und konnte jetzt nicht unbedingt was negatives feststellen. Ich hab aber auch ein T300 RS.

Wie gesagt alle GT3 außer dem Zonda da der zu stark ist. Wenn du Zonda fährst werden die Zeiten nur sehr schlecht vergleichbar sein ;-)

im Übrigen: bin auf Nürburgring GP in den Top 50 Weltweit - ihr bitches :bandito:

ich schäl aber bestimmt noch ne sekunde runter wenn's sein muss. Aktuell drück ich mir Spa rein, richtig nice highspeed kurven.

Bzgl Onlinemodus:

sehr viele gents am start online. normalerweise sind ja so gefühlt 95% der spieler volliditioten. Würde sagen der anteil der vollidioten reduziert sich bei pCars so auf 75%. Die meisten kids schmeißens wohl nach 3 minuten in die ecke, wenn sie merken das es kein Need for Speed ist ...

im Übrigen: bin auf Nürburgring GP in den Top 50 Weltweit - ihr bitches :bandito:

ich schäl aber bestimmt noch ne sekunde runter wenn's sein muss. Aktuell drück ich mir Spa rein, richtig nice highspeed kurven.

Bzgl Onlinemodus:

sehr viele gents am start online. normalerweise sind ja so gefühlt 95% der spieler volliditioten. Würde sagen der anteil der vollidioten reduziert sich bei pCars so auf 75%. Die meisten kids schmeißens wohl nach 3 minuten in die ecke, wenn sie merken das es kein Need for Speed ist ...

Du bist doch ganz früher zu Forza3 Zeiten auch mal mit gefahren oder verwechsel ich dich da? Wenn du Lust hast gilt für dich das selber wie alle anderen. Adde mich einfach mal und schau mal vorbei wenn wir was Racen, neue Fahrer sind immer willkommen und bei uns ist der Spaß auch Garantiert weil hier keiner blöd Amok fährt oder so und alle einfach nur geiles und faires Racing wollen. Würde mich total freuen dich auch mal bei uns auf der Strecke begrüßen zu dürfen.

Du bist doch ganz früher zu Forza3 Zeiten auch mal mit gefahren oder verwechsel ich dich da? Wenn du Lust hast gilt für dich das selber wie alle anderen. Adde mich einfach mal und schau mal vorbei wenn wir was Racen, neue Fahrer sind immer willkommen und bei uns ist der Spaß auch Garantiert weil hier keiner blöd Amok fährt oder so und alle einfach nur geiles und faires Racing wollen. Würde mich total freuen dich auch mal bei uns auf der Strecke begrüßen zu dürfen.

wo zockst du, ps4?

Zurück
Top Bottom