Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

CaptainCrunch

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
2.902
PSN
Docta_Luv
Nun auch ein Kommentar zu den beiden Handhelds von der renommierten Zeitung NY Times:
The big difference there is that the DS line, built around brands like Mario and Pokémon, is aimed at children; the Vita, which offers Teen- and Mature-rated games in addition to some kids’ fare, is mostly aimed at adults.
Nix was man nicht schon wusste, aber trotzdem schön das das mal von ner angesehen Quelle kommt.
http://www.nytimes.com/2012/02/29/a...le-games-just-got-bigger.html?ref=video-games
 
Komisch, wenn die FAZ schreibt, dass die Vita den Tode geweiht ist, hat die FAZ keine Ahnung von nichts. Wenn die NYTimes schreibt, dass der 3DS vor allem auf Kinder abzielt, ist das 'ne angesehene Quelle. :ugly:
 
Komisch, wenn die FAZ schreibt, dass die Vita den Tode geweiht ist, hat die FAZ keine Ahnung von nichts. Wenn die NYTimes schreibt, dass der 3DS vor allem auf Kinder abzielt, ist das 'ne angesehene Quelle. :ugly:

Logo... die FAZ verhält sich zur Times wie ein Boulevarblatt :rolleyes1:

Komisch, dass Sony selbst sagt sie zielen eher die Gruppe von anfang-mitte 20 an.

Ja ok... per Gesetz erwachsen, aber.. ne? xD
 
ja und wenn die edge einen n titel nicht die mega hype wertung gibt, ist sie aufeinmal auch nicht mehr das beste mag der welt
 
Logo... die FAZ verhält sich zur Times wie ein Boulevarblatt :rolleyes1:

Komisch, dass Sony selbst sagt sie zielen eher die Gruppe von anfang-mitte 20 an.

Ja ok... per Gesetz erwachsen, aber.. ne? xD
Ändert nichts daran, dass Nintendo mit dem 3DS nicht ausschließlich auf Kinder abzielt. Im Gegenteil hat Nintendo von Anfang an versucht mit Spielen wie SSIV, RE: Revelations, Zelda OoT oder Monster Hunter TriG auf ein "erwachsenes" Publikum abzuzielen. Hier wird nur wieder krampfahft versucht, Nintendo ein Kiddy-Image überzustülpen, was mit der Realität spätestens seit DS/Wii nichts mehr zu tun hat.
 
Ändert nichts daran, dass Nintendo mit dem 3DS nicht ausschließlich auf Kinder abzielt. Im Gegenteil hat Nintendo von Anfang an versucht mit Spielen wie SSIV, RE: Revelations, Zelda OoT oder Monster Hunter TriG auf ein "erwachsenes" Publikum abzuzielen. Hier wird nur wieder krampfahft versucht, Nintendo ein Kiddy-Image überzustülpen, was mit der Realität spätestens seit DS/Wii nichts mehr zu tun hat.

Naja... MIR musst du das nicht erzählen, denn mir ist das klar. Und ich kann mich nur wiederholt auf diese eine Statistik berufen, die besagte, dass viel mehr ältere Menschen einen DS besitzen, als eine PSP. Und der 3DS hat jetzt schon mit MGS, RE:R und ein paar anderen Titeln definitiv Software im Phetto, die gegen ein Kiddi-Image spricht.

Klar... in der Masse sieht man viele Casual Games (auch jetzt schon) aber naja... es gibt auch genug Titel, die einen älteren Zocker ansprechen.

Das mit dem Boulevardblatt war natürlich nicht ernst gemeint :v: glaub der Smiley war nicht sehr eindeutig gesetzt vo mir
 
die mehrheit bilden aber nun mal kinder. pokemon, mario etc. sind einfach am belibtesten bei den kids. und nintendo selber bringt zu 99% kinderfreundliche software raus. das heißt ja nicht das nur kids das zocken, aber das kiddy-image kommt ja nicht von ungefähr.
 
Ändert nichts daran, dass Nintendo mit dem 3DS nicht ausschließlich auf Kinder abzielt. Im Gegenteil hat Nintendo von Anfang an versucht mit Spielen wie SSIV, RE: Revelations, Zelda OoT oder Monster Hunter TriG auf ein "erwachsenes" Publikum abzuzielen. Hier wird nur wieder krampfahft versucht, Nintendo ein Kiddy-Image überzustülpen, was mit der Realität spätestens seit DS/Wii nichts mehr zu tun hat.

was die Faz aber geschrieben hat war übelster müll, da stimmte vorne und hinten nichts... Das N mehrheitlich auf Kinder abzielt ist doch nicht was neues... nur versuchen sie ja anhand 3rds ja auch nun erwachsener vermehrt anzusprechen.
 
Die ganze heile Welt Werbung... sorry, Nintendo HAT ein Kiddy-Image und daran haben auch DS oder die Wii nichts geändert, eher im Gegenteil. Familie sitzt da und spielt mit ihren Kids Wii... hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie die liebe Mama die auf dem Boden hockt und mit ihren Spröslingen die neue Duplo-Eisenbahn ausprobiert... oder wie die Pseudo-Promis á la Elten um die Wette rudern... nee, Nintendo spielt immer auf heile Welt und alles ist gut. Und das Image haben sie auch (ob man das Kiddy nennt kA, aber auf jeden Fall ist es definitiv ein anders als Sony und MS haben).
 
Wobei Spiele wie Resident Evil oder Metal Gear Solid mMn nicht unbedingt die Titel sind, welche ein älteres Publikum ansprechen. Das dürften wohl eher die Gehirnjogging oder Brettspielklassiker sein.

Lasst mal nen 14jährigen wählen zwischen Resident Evil oder Gehirnjogging. Er würde wohl Resident Evil holen.
Lasst mal nen 50jährigen wählen zwischen Resident Evil und Gehirnjogging. Er würde wohl Gehirnjogging holen.

Wenn ich ab und an mal ein Spiel wie Modern Warfare spiele - online - und höre mir die anderen Spieler an, dann dürfte der Kids-Anteil wohl doch am größten sein! xD
 
was die Faz aber geschrieben hat war übelster müll, da stimmte vorne und hinten nichts... Das N mehrheitlich auf Kinder abzielt ist doch nicht was neues...
Nö, das tut Nintendo eben nicht. Schon beim DS hat man nicht mehrheitlich auf Kinder abgezielt (was wollen die auch mit Gehirn-Jogging anfangen?) und beim 3DS versuchte man von Anfang an, die sogenannten "Core"-Spieler anzusprechen. Vor allem für die waren doch die von mir genannten Spiele gedacht. Und dass Mario nicht nur für Kinder interessant ist, dürfte auch nichts Unbekanntes sein.

Die ganze heile Welt Werbung... sorry, Nintendo HAT ein Kiddy-Image und daran haben auch DS oder die Wii nichts geändert, eher im Gegenteil. Familie sitzt da und spielt mit ihren Kids Wii... hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie die liebe Mama die auf dem Boden hockt und mit ihren Spröslingen die neue Duplo-Eisenbahn ausprobiert... oder wie die Pseudo-Promis á la Elten um die Wette rudern... nee, Nintendo spielt immer auf heile Welt und alles ist gut. Und das Image haben sie auch (ob man das Kiddy nennt kA, aber auf jeden Fall ist es definitiv ein anders als Sony und MS haben).
Und was ist an dieser Werbung "kiddy". Ihr verwechselt Familienfreundlichkeit immer mit "Kiddy-Image". Zur Famile gehören auch Vater und Mutter. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Wii Sports trotz Heile-Welt-Werbung von mehr Erwachsenen gespielt wurde als CoD. Aber du musst mir sowieso mal erklären, wo ein Resident Revelations, ein MGS 3, ein SSIV, eine Zelda OoT oder ein Monster Hunter jetzt sonderlich "kiddy" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das tut Nintendo eben nicht. Schon beim DS hat man nicht mehrheitlich auf Kinder abgezielt (was wollen die auch mit Gehirn-Jogging anangen?) und beim 3DS versuchte man von Anfang an, die sogenannten "Core"-Spieler anzusprechen. Vor allem für die waren doch die von mir genannten Spiele gedacht. Und dass Mario nicht nur für Kinder interessant ist, dürfte auch nichts Unbekanntes sein.


Wie gesagt glaub woran du willst, ist aber trotzdem so, dann zähl mal die Nintendo Games auf, die für 18 Jährige ist...
Nintendo zielt mehrheitlich auf die, klar das auch Erwachsene spielen. Man versucht nun aber anhand der 3rds auch "erwachsenere" games anzubieten und zuvermarkten. Man hatte es ja schon immer solche Games im Lineup, aber diesmal will man halt mehr ansprechen wie mit wii und ds
 
aber wenn du z.b irgendwo übernachten musst, dann rockt sowas doch schon oder nicht ;)
so eine ps3 zum mitnehmen :king: + battlefield (was bestimmt noch kommt)
Bei der Bildschirmgröße rockt eher garnichts. Weder bei Vita noch 3DS.

Den Handheld-War wird über Umwege durch das Apple Ipad3 (oder höher) entscheiden. :devil6:
Retina, Anzahl der Apps und das unkomplizierte Handling der zunehmend immer professioneller wirkenden Spiele wird auschlaggebend sein.

Gerade auf Reise/ Geschäftsreise zeigt das Ipad sein Vorteile der extremen Flexibilität.


Um auf das Thema zurück zu kommen. Z.Z. sieht es für den 3DS sehr gut gegen Vita aus. Was jedoch auf den zeitlichen Vorsprung zurück zu führen ist.
 
ja, das darf man nicht verwechseln.

ab 18 heisst nicht: Interessant für Erwachsene.
 
Ich fühle mich gerade in Schulkindzeiten zurückversetzt, als mich dicke 12-jährige davon überzeugen wollten, dass nur Sony-Games für Erwachsene sind.
 
Der Look und alles ist so getrimmt, das es Kinder ansprechen soll kann man trotzdem nicht verleugnen. Es ist ein Unterschied, ob es für jeden zugänglich sein soll, oder sowas wie mh Kratos wo die Eltern dann erstma komisch aufspringen und sagen, sowas nicht mein lieber freund.
 
Die alten Serien haben schon immer auch ältere angesprochen. Starfox, Mario, DK... Zelda kann man nicht als Spiel für Kinder nehmen, Metroid richtet sich schon immer klar auch an Erwachsene. Spiele wie Geist, Last Story, Disaster, Excite Truck usw. auch.

Wenn überhaupt versucht Nintendo die Spiele für eine möglichst große Altersbreite spielbar zu halten. Schau z.B. auf die Mario RPGs. Optisch sehr niedlich inhaltlich sicher nicht für Kinder designt.

Richtige Kinderspiele von N sind vielleicht die Pokemon-Spinoffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom