Das ist halt das Problem der Vita, zu wenig exklusive Spiele. Der Kauf lohnt sich für die meisten Spielertypen daher nicht.
Naja, für die Xbox gibts auch kaum exklusive Spiele und trotzdem verkauft sie sich gut. Ich denke, das Softwareangebot der Vita ist schon sehr attraktiv und es macht nix, dass es viele Spiele auf für andere Plattformen gibt, aber der Vita fehlen Systemseller. Das was Halo, Gears und Forza für die Xbox sind. Sowas bräuchte die Vita. Das könnte ein exklusives GTA sein wie damals bei der PSP, ein exklusives MonsterHunter, ein GranTurismo oder ein MetalGear. Das würde helfen.
Mit Uncharted hat das leider nicht wirklich geklappt, genau wie mit AssassinsCreed, die waren gut, aber nicht so hammer wie sie sein müssten um ein Systemseller zu sein. CallOfDuty war viel zu schlecht. Resistance und SilentHill waren auch nicht gut. LBP ist das einzige Game das auf dem Level seiner Heimkonsolenbrüder war, sogar besser war. Aber LBP ist kein Systemseller.
GravityRush und Wipeout sind zu sehr Nische.
Die Exklusivtitel die die Vita hat taugen alle nicht als Systemseller.
Dass die Vita sonst nur viele Ports bekommt stört mich eigentlich nicht. Mir ist bspw. der MostWanted Port viel lieber als die exklusiven NeedForSpeeds, die die PSP damals bekam, die waren zwar exklusiv, aber das waren sie nur weil es eben so krasse Downports waren, dass man sie nicht mehr als Ports bezeichnen konnte, extrem beschnittene Versionen der Heimkonsolen- und PC-NFSs. Ein 1:1 Port bei dem nicht der halbe Content weggelassen werden muss ist mir da ehrlich gesagt lieber.
Trotzdem ist das Softwareangebot das Vita so ziemlich das beste was eine Konsole in einem Jahr jemals aufgebaut hat. Ich kann mich an keine andere Konsole erinnern für die man Knapp 14 Monate nach Launch so viel gute Software hatte.
Aber wie ich schon mal gesagt hab: Für die meisten entscheidet sich ob ein Softwareangebot gut oder schlecht nur an anhand von 1 oder zwei Schlüsseltiteln. Bei der Vita sind das denke ich GTA und MonsterHunter. Solange die fehlen sagen die meisten das Angebot is mies. "Vita haz no Gaemz" Sobald es die gibt sind aber alle begeistert.
Die ganzen Indies die auf die Vita kommen sind toll für die die schon eine haben, aber ich glaube nicht, dass die viele dazu bewegen werden sich eine Vita zu kaufen.
Preiscut(im Westen) im Herbst zusammen mit Killzone und Tearaway Release muss her und auf der E3 muss für Weihnachten ein exklusives GTA(SanAndreas Stories) angekündigt werden und für 2014 MH4G.
Dann würde sich auch keiner drüber aufregen wenn mit Fifa14, PES14, NeedForSpeed(Underground Remake wohl), und zig anderen Titeln viele Ports auf die Vita kommen.