3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Gut, dass du "ich" gesagt hast - denn das ist letztlich ein subjektiver Aspekt :P

Nee... alle Multititel, die sowohl auf 3DS als auch auf Vita erschienen sind, sind auf Vita klar besser... egal ob Grafik, Steuerung etc... ausnahmsweise ist das sogar mal objektiv ;)

IMHO zeigt das eben auch, dass die Vita schon das bessere Hardware-Konzept hat :P
 
Nee... alle Multititel, die sowohl auf 3DS als auch auf Vita erschienen sind, sind auf Vita klar besser... egal ob Grafik, Steuerung etc... ausnahmsweise ist das sogar mal objektiv ;)

IMHO zeigt das eben auch, dass die Vita schon das bessere Hardware-Konzept hat :P

Wenn du das NUR auf Multititel beziehst, dann ka - kann ich nicht mitreden. Dachte du meinst auch exklusive Titel (und nur Schwerpunktmäßig Multi)
 
Oder anders, warum sollten sie sich überhaupt für eine von beiden entscheiden?
Gegebenfalls machen sie gleich einen PCS360 Titel draus und porten es vielleicht noch auf Vita, da haben sie gleich mehr von als einen eigenen Titel für 3DS.
Und was soll ich mit HD-Multispielen auf der Vita? Oder mit iOS-Ports (@frames60)? Dafür brauche ich keine Vita und dafür kauft auch keiner eine Vita. Der 3DS wird weiter Original-Entwicklungen kommen (Castlevania, Epic Mickey, Monster Hunter, Luigis Mansion, Paper Mario etc. pp.) und daher weiter seine Käufer finden. Das wird ihn für Entwickler, besonders für japanische, weiter attraktiv halten. Bei der Vita muss man sich da weit eher Sorgen machen. Aber hier herrscht wieder Defätismus gegenüber dem 3DS und schier grenzenloser Optimusmus gegenüber der Vita. Das passt halt nicht.
 
Nee... alle Multititel, die sowohl auf 3DS als auch auf Vita erschienen sind, sind auf Vita klar besser... egal ob Grafik, Steuerung etc... ausnahmsweise ist das sogar mal objektiv ;)

IMHO zeigt das eben auch, dass die Vita schon das bessere Hardware-Konzept hat :P

Gut, dass du dich da mit einem Ironie-Smiley rausgerettet hast, denn die Vita hat keine sinnvolle Touchscreen-Eingabe und keine 3D-Ausgabe... da lässt sich beim Thema Grafik und Steuerung direkt wieder eine Diskussion anfangen :)

Aber naja, diese Diskussion wäre eh für die Katz, weil solche Multispiele einfach nicht kommen werden. Vielleicht vom Westen her, Sportspiele und so, aber die werden die Vitanic auch nicht aus dem Atlantik holen können... in Japan ist das erste Multiprojekt in dem Sinne unendlich gebombt und das wird ein Zeichen setzen, dass man sich besser auf eine Plattform konzentrieren sollte.

Und diese Plattform ist, ohne wenn und aber, der 3DS.

Wenn Sony die Geldkoffer zückt kommen noch solche Späße wie FFX oder PSO2 raus und wenn nicht, ist der Support einfach ganz weg, ehe Sony den Preis stark senkt oder eine Revision raushaut, die wiederum weniger kostet.
 
Und was soll ich mit HD-Multispielen auf der Vita? Oder mit iOS-Ports (@frames60)? Dafür brauche ich keine Vita und dafür kauft auch keiner eine Vita. Der 3DS wird weiter Original-Entwicklungen kommen (Castlevania, Epic Mickey, Monster Hunter, Luigis Mansion, Paper Mario etc. pp.) und daher weiter seine Käufer finden. Das wird ihn für Entwickler, besonders für japanische, weiter attraktiv halten. Bei der Vita muss man sich da weit eher Sorgen machen. Aber hier herrscht wieder Defätismus gegenüber dem 3DS und schier grenzenloser Optimusmus gegenüber der Vita. Das passt halt nicht.

Meine Erklärung hat als Grunsatz den Sasuke in den Raum geworfen hat, den warum Publisher sich für eine 2 Millionen Vita Base entscheiden sollte, wenn sie demgegenüber eine 20 Millionen 3DS Base haben. Daher mein Einwurfe, warum sie sich nun für den 3DS entscheiden sollten, wenn sie dem gegenüber gleich auf die große Base der stationären Konsolen umsatteln können, inklusive PC. Von dort wäre der Weg zur Vita kürzer. Was du nun davon brauchst, ist nebensächlich.
Was deine aufgezählten 1st Party original-Entwicklungen angeht, die bekommt Vita auch von Sony, da kommt allein dieses Jahr einiges zusammen und der Rest deiner West original-Entwicklungen .....naja, kein großer Wurfe für den Aufruf.
 
Gut, dass du dich da mit einem Ironie-Smiley rausgerettet hast, denn die Vita hat keine sinnvolle Touchscreen-Eingabe und keine 3D-Ausgabe... da lässt sich beim Thema Grafik und Steuerung direkt wieder eine Diskussion anfangen :)

Aber naja, diese Diskussion wäre eh für die Katz, weil solche Multispiele einfach nicht kommen werden.

Die gibt es schon. FIFA, MGS3, Formel 1, Rayman usw. Alle auf Vita besser. Z.O.E., Assassin´s Creed etc. kriegt der 3DS ja nicht. Und auch ein MH wäre auf Vita auf jeden Fall besser... da braucht man keine Smilies. Sie ist die bessere Hardware mit den besseren Möglichkeiten. DAS ist auch Fakt.
 
Wo wir wieder beim Thema wären:

Smartphones zerstören den Handheldmarkt :kruemel:

Sry aber ich begreife nicht, warum auf solche Äußerungen niemand anspringt. Smartphones und Apps haben rein gar nix mit Handhelds zu tun. sie bedienen einen vollkommen anderen Markt, haben ein andere Zielgruppe und eine völlig anderes Konzept inkl. Preisklasse. Solche Aussagen werden nur von
Personen getätigt, die ein marktwirtschaftliches Interesse an ihren Verkäufen auf diesem Martk haben. Beide Märkte werden weder konkrrieren och sich jemals berühren. Niemand kauft ein Iphone, ein Smartphoneoder ein Ipad zum zum Zocken. Alle drei Beispiele übersteigen den Preis eines Handhelds um das drei- bis vierfache. zudem gibt es keine Unterstützung von MS, Sony oder Nintendo.
Auch sind In-app- Käufe und Freetoplay- Games in Umfragen verpönt und werden als Abzocke deklariert. klar gibt es genug Abnehmer, aber die Zielgruppe ist eine völlige andere, die Siele sind völlig anders designt und die Steuerungsmöglichkeiten sind extrem beschränkt.
Die Äußerung " Smartphones s hädigen den Handheld-Markt" sind nichts weiter als Marketing-Gelubber und wird imo nach 1-2 Jahren wieder abebben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich begreife nicht, warum auf solche Äußerungen niemand anspringt. Smartphones und Apps haben rein gar nix mit Handhelds zu tun. sie bedienen einen vollkommen anderen Markt, haben ein andere Zielgruppe und eine völlig anderes Konzept inkl. Preisklasse. Solche Aussagen werden nur von
Personen getätigt, die ein marktwirtschaftliches Interesse an ihren Verkäufen auf diesem Martk haben. Beide Märkte werden weder konkrrieren och sich jemals berühren. Niemand kauft ein Iphone, ein Smartphoneoder ein Ipad zum zum Zocken. Alle drei Beispiele übersteigen den Preis eines Handhelds um das drei- bis vierfache. zudem gibt es keine Unterstützung von MS, Sony oder Nintendo.
Auch sind In-app- Käufe und Freetoplay- Games in Umfragen verpönt und werden als Abzocke deklariert. klar gibt es genug Abnehmer, aber die Zielgruppe ist eine völlige andere, die Siele sind völlig anders designt und die Steuerungsmöglichkeiten sind extrem beschränkt.
Die Äußerung " Smartphones s hädigen den Handheld-Markt" sind nichts weiter als Marketing-Gelubber und wird imo nach 1-2 Jahren wieder abebben.

Was ist deiner Meinung nach der Grund für den schrumpfenden Handheld-Markt?
 
Sie unterhalten aber kurzfristig, unabhängig des Ortes, etwas von HHs ausmachte.
 
Was ist deiner Meinung nach der Grund für den schrumpfenden Handheld-Markt?

Das "Versagen" der Handheldhersteller. Sony bräuchte MH und co., Nintendo bräuchte neue und einzigartige Ideen für neue Casualgames und ne schnellere Auslieferung japanischer Spiele im Westen. Der 3DS verkaufte sich im gleichen Zeitraum besser als der Ur-DS. Imo noch ein wenig früh um darüber zu urteilen, vielleicht gelingt Nintendo ja ein neues "Kawashima" oder "Nintendogs" etc. Und wie gesagt, damit meine ich neue Spiele die genauso einschlagen, daran mangelt es noch.
 
Sie unterhalten aber kurzfristig, unabhängig des Ortes, etwas von HHs ausmachte.

Das tun auch Bücher... Der Handheld-Markt ist wegen Büchern dooooomed :cry2:

Nein, aber im Ernst... es lässt sich nicht vergleichen. Die Handhelds haben heuer "Probleme", weil sich die Vita sehr sehr viel schlechter, als die PSP zur selben Zeit verkaufte, während der 3DS sich nur etwas besser, als der Ur-DS zur selben Zeit verkaufte. Nichts anderes ist es.

Sony ist wohl eher die Firma, die ihre Kunden an die Smartphones verliert, vielleicht sieht man daran, dass das Konzept einfach nicht marktreif ist. Anders kann ich mir die schlechten Verkaufszahlen nicht erklären :-?

Nintendo hingegen muss sich auch bemühen, was die Performance angeht. Um DSlite-Zahlen zu erreichen, muss innovative Software her, aber das ist auch ein Kampf gegen Windmühlen, denn wo Nintendo etwas wie Kawashima bringt, wird es vermutlich 1 Woche später der iOS-Markt von tausenden und abertausenden Klonen dieses Spielprinzipes überflutet werden... und die Leute erkennen den qualitativen Unterschied natürlich nicht und nehmen, was sie kriegen können. Aber solange Nintendo exklusive Qualität auf ihre Plattformen binden kann (und der 3DS hat ein sehr viel stärkeres Lineup als iOS oder GooglePlay), haben ihre Plattformen auch eine Daseinsberechtigung und auch immer die Möglichkeit, die Konkurrenz auszustechen.

Verdammt, wir hatten ja noch nicht einmal ein 3DS-Pokémon :ugly: Nintendo spielt mit NSMB2 so ziemlich zum ersten Mal eine richtig starke Handheldmarke aus (ok, neben MK7, wohlgemerkt) und das dürfte der Plattform weltweit weiter helfen. Auch wenn Hilfe, mangels Handheld-Konkurrenz, fast gar nicht nötig wäre, hm...
 
Meine Erklärung hat als Grunsatz den Sasuke in den Raum geworfen hat, den warum Publisher sich für eine 2 Millionen Vita Base entscheiden sollte, wenn sie demgegenüber eine 20 Millionen 3DS Base haben. Daher mein Einwurfe, warum sie sich nun für den 3DS entscheiden sollten, wenn sie dem gegenüber gleich auf die große Base der stationären Konsolen umsatteln können, inklusive PC. Von dort wäre der Weg zur Vita kürzer. Was du nun davon brauchst, ist nebensächlich.
Was deine aufgezählten 1st Party original-Entwicklungen angeht, die bekommt Vita auch von Sony, da kommt allein dieses Jahr einiges zusammen und der Rest deiner West original-Entwicklungen .....naja, kein großer Wurfe für den Aufruf.
Ist natürlich immer die selbe Reaktion. Die Titel zählen natürlich wieder alle nicht, weil ist so. (Warum müssen die Spiele eigentlich aus dem Westen kommen, um zu gelten?) Aber was hat Sony denn auf der E3 oder danach an neuen 1st-Party-Original-Entwicklungen angekündigt? Da kamen nur Umsetzungen von HD-Spielen. Da ist Nintendo einfach deutlich mehr auf Zack.
 
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Was ist deiner Meinung nach der Grund für den schrumpfenden Handheld-Markt?

Woher nimmst du denn die Meinung, dass der HH Markt am Schrumpfen ist?

Die VKZ können es ja nicht sein, da der 3DS sich in seinem ersten Jahr bereits öfter verkauft hat als sein Vorgänger zu der Zeit.
Und die Vita nimmst du hoffentlich nicht stellvertretend für den HH Markt!
 
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