Als ich klein war.. bzw gerade den PC kennengelernt hatte.. hatte ich irgendwann das Gefühl das es auf Konsole vorwiegend einfältige Games gibt, Games welche auf PC niemals so hohe Wertungen bekommen würde wie ein Unreal Tournament, Morrorwind usw. DMC, God of War, Tekken, RE und Final Fantasy vornehmlich reine Singleplayer Spiele welche keine sonderliche Substanz zu haben schienen für mich, was die Gameplay Komplexität anging.
Erst durch CW erfuhr ich überhaupt dass das Francises Japanischer Entwickler waren.. vorher hab ich da nie drauf geachtet.
Der Kommentar bezüglich das viele West Entwickler auf den Konsolen Zug aufgesprungen sind, machte mich aber auf etwas aufmerksam.
Wenn man sich viele der absoluten Top Games anguckt, so sind das viele ehemaligen PC Entwickler. Epic Games, Valve, Infinity Ward, Ion Storm, Bethesda, Bungie, Bioware, ID Software, Dice, Irrational Games, Looking Glas, Remedy, Bluebyte, bald vielleicht Blizzard und viele mehr.
Ich behaupte mal.. das die Japaner garnicht schlechter wurden oder sich weniger entwickeln.. sondern einfach das es auf Konsole früher nicht so viele PC Entwickler gab und diese irgendwie einfach die besseren, komplexeren Spiele machen.
Leider leidet dadrunter jetzt auch mein Lieblingsgenre, aus einer ganz anderen Richtung. Es gibt fast nur noch Stumpfsinnige Shooter. Die ganzen tollen Shooter von ID Software, Epic Games, Infinity Ward gleichen sich immer mehr dem Konsolensektor an.. das heißt weniger Anspruch im Gameplay, kaum noch ordentliches Movement nötig, fast nur noch Shooter mit Maschinengewehren, keine Projektile mehr, ergo wurde die hälfte dessen was ein Shooter früher ausmachte einfach wegkastriert.. Früher bei Quake usw kam es dadrauf an gut zu schießen und GLEICHZEITIG die aktionen des Gegnern und seiner Waffe zu interpretieren und sich dementsprechend möglichst gut zu bewegen und mit seinen eigenen waffen die bewegungen des Gegnern zu antizipieren.
Heute hingegen töten die meisten Waffen innerhalb von bruchteil einer Sekunde und mehr als 1m nach links rechts bewegen gibt es nicht mehr.
Aber das ist leider scheinbar genau das Konsoleniveau, wovon ich spreche.
Heutzutage muss man im Gegenzug selbst für PC Spieler schon Videos wie für Idioten machen, kennen ja auch nur noch die Konsolen Shooter Ports.
Früher das normalste von der Welt das man in einem Spiel nicht gleich gut ist.
Heute muss man sollche Videos ertragen. Ego Shooter mit Anspruch for Dummies.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64676