Zero Tolerance Japan hinkt dem Westen hinterher

Indiegames nicht mehr als "billige Minispielchen"? Junge, ich stimm dir in einigen Punkten zu, aber hier? O____o Sorry, aber ich glaube kaum, dass Doujingames ein höheres Budget haben dürften.

Und Visual Novels sind nun einmal ein für die westliche Märkte irrelevantes Genre, zumal es auch primär ein PC Genre ist - falls man hier wirklich von einem Spielgenre reden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indiegames nicht mehr als "billige Minispielchen"? Junge, ich stimm dir in einigen Punkten zu, aber hier? O____o Sorry, aber ich glaube kaum, dass Doujingames ein höheres Budget haben dürften.
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen von Indie. Für mich heisst Indie eigentlich 1-Mann-Projekt, mit einem Budget, welches der freien Zeit dieser einen Person entspricht. Also im Prinzip ein Hobbyprojekt, nichts womit man wirklich Geld machen würde wollen.

Wenn man Indie natürlich so definiert, dass man Indie ist, sobald man sein eigener Publisher ist, müsste man z.b. auch Valve dazuzählen, was in dieser Hinsicht glaube ich problematisch wäre. :p
 
Naja, aber billige Minispielchen... wenn ich da z.B. Aquaria betrachte, was auch nur ein Personal von 3 Leuten (Grafiker, Musiker/Programmierer und Sprecherin) hatte und da ein vollwertiger Super-Metroid-Klon rausgekommen ist. Oder Cave Story, was ein 1A Metroidvania geworden ist und von der internationalen Spielepresse gelobt wurde...

Und "Doujinshi" ist ja auch nichts anderes - kleine Freizeitprojekte von Hobbyisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, es belastet mich auf der einen Seite garnicht so, denn sollte beispielsweise ein Last Guardian
nur annähernd die Qualität eines Ico oder Shadow of the Colossus erreichen, wäre eigl die gesamte Gen ausgebügelt.
 
@Nespithe:

Ich versuche mal auf deinen Beitrag einzugehen, ohne jedes einzelnes Zitat zu zitieren. Kein Bock auf List- bzw. Zitatwars.

Wie in einigen Beispielen von dir mit Ninja Gaiden oder Prinny sehe ich eher deinen Geschmack (man siehe auch deine Sig und Ava) teilweise dafür verantwortlich. Auch Punkte wie Qualität vor Quantität kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Imo gibt es auch im westlichen Markt mehr als genug Qualität, siehe z. B. Gran Turismo 5(was angeblich besser als Forza 4 ist). Es ist gut bzw. sehr gut. Aber in der Serie ist in der letzten Zeit so viel falsch gelaufen (genauso wie bei FF, KH, RE usw), während im Westen mindestens 1 besseres Rennspiel, sowie einige solide Rennspiele anderen Entwickler herauskamen. Arcademäßig ebenso. Das Genre bietet mehr als Mario Kart und Ridge Racer.

Dass du behauptest, dass im Westen nur noch Hollywood-Spiele funktionieren ist quatsch, genauso dass Indie- bzw. PSN/XBL Spiele nur kleine Minispielchen sind. Castle Crashers, Braid, Limbo, Minecraft usw. sind weitaus besser, als das meiste, was auf dem Markt zu auffinden ist.

Und man kann nicht einfach einen sehr großen und qualitativ sehr starken Anteil der Spielebranche nicht einfach auslassen. Was kann man dafür, dass PC-Spiele (es ist mehr als einfach nur ein Genre) in Japan quasi nicht existent sind? Abgesehen davon ist Consolewars schon lange keine einfache Konsolenseite. Das Auslassen von PC würde einer Statistikverfälschung gleichen.
 
@AnGer
Cave Story ist ein Doujin Game... Aquaria ist ein gutes Spiel, aber würde für mich ein Super-Metroid niemals ersetzen können.

@3headedmonkey
Worauf willst du hinaus?

@KingThorgal
Sicherlich bin ich durch meine Ost Affinität nicht wirklich objektiv, egal wie sehr ich es versuche, aber genauso wenig sind das die Westler, die den Untergang der japanischen Spieleindustrie gebetsmühlenartig heraufbeschwören.

PC und Konsolen sind meiner Meinung nach völlig verschiedene Märkte und fordern völlig unterschiedliche Spiele und Konzepte, von daher muss man sie meiner Meinung nach getrennt betrachten. Beim Vergleich Ost gegen West macht es imo nur Sinn, die 2 Seiten in dem Gebiet zu vergleichen, in dem sie sich schneiden und das ist nunmal der Konsolenmarkt.


Da hier ja anscheinend Indiespiele als der heilige Gral der Spieleindustrie dargestellt werden und Leute wie 3headedmonkey dreist implizieren, japanische Spiele könnte man durch Indiespiele ersetzen, wird man es mir ja wohl hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich dann mal nachfrage, welche Indie Alternativen denn empfehlenswert sind.

Also, wo sind die Indie Alternativen zu Spielen wie Phoenix Wright, Layton, 999, Disgaea, Catherine, Infinite Space, Kagura, Harvest Moon, Grand Knights History?
 
Sorry Nesphite, du sagst metacritic ist nicht objektiv aber versuchst deinen eigenen Geschmack als Faktor zu etablieren. Das haut nicht hin. Messbare Größen sind VKZ und metacritic. Es ist ja auch nicht mehr so wie zu Zeiten eines Ocarina of Time dass da ein 97% metacritic durch 20 Reviews zusammen kommt. Nein, mittlerweile sind es 80-100. Das ist imo schon sehr aussagekräftig und in der Branche sehr wichtig.
 
Da hier ja anscheinend Indiespiele als der heilige Gral der Spieleindustrie dargestellt werden und Leute wie 3headedmonkey dreist implizieren, japanische Spiele könnte man durch Indiespiele ersetzen, wird man es mir ja wohl hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich dann mal nachfrage, welche Indie Alternativen denn empfehlenswert sind.

Ich verstehe die Aussage, dass die Leute nun Indie > Kommerz sagen. Hier eine Liste an Spielen von Steam, die ich *wirklich* gute finde und problemlos an den Spielspaß ranreichen der großten Titel:

Ben There, Dan that // Time please, Gentleman!
VVVVVV
Cave Story+
Jamestown
Super Meatboy
And yet it moves

bei solchen Titel erkennst du, warum du eigentlich Videogamer geworden bist.
 
Wo soll ich gemeint haben, dass die Indieszene jedes Spiel ersetzt, bzw überhaupt Spiele ersetzt ? Du solltest mal echt aufhören, hier alles nach deinem Ermessen zu biegen. Sag einfach, dass dir sie japanischen Spiele besser gefallen und lass es dabei. Niemand hat hier behauptet aus Japan erscheinen nur schlechte und ersetzbare Games. Damit hast du mit deiner schlechten Liste begonnen, indem du behauptest japanische Studios bieten die Genrekorephäen, wobei deine Genreeinteillung wieder sehr nach deinem Anliegen gewählt ist.
 
@Nespithe: Klar, sind die Westler aufgrund der verschiedenen Geschmäcker auch nicht wirklich objektiv (das sind die wenigsten, auch wenn viele es versuchen), man redet aber auch noch nicht von einem Untergang. Man muss aber auch zugeben, dass eine Tendenz seit der letzten Generation zu erkennen, die nicht unbedingt für den japanischen Spielemarkt spricht.

Zu der Sache mit dem PC kann man sehen wie man will, ich sehe es anders und kann das nicht einfach ignorieren. Zu den Indiegames muss ich aber sagen, dass die noch lange kein heiliger Gral oder sonstwas in der Art sind, aber sich eine große, sehr qualitative und durchaus abwechslungsreiche Ergänzung, die man nicht unterschätzen sollte. Ein paar habe ich schon genannt, ein paar kamen von Miles. Der Markt ist groß und er wächst derzeit rasant.

Mich wunderts übrigens, dass du bei den Spielen Harvest Moon aufgelistet hat, da die Serie schon seit Jahren es nicht schafft an die guten alten Teile anzuknüpfen.
 
Ich finds halt schade, das die Japaner den Anschluss verloren haben, vorallem Technisch.

Die meisten Games die mir letzte Gen im Kopf geblieben waren, waren meist Japanischer Natur, egal ob FFX, MGS3, Shadow of Colossus etc

Diese Gen sind kaum Japanische, MGS4 hat bei mir gepunktet weil ich ein Fanboy davon bin, aber das die räder dort eckig waren, hat mich auch immens gestört. Die Ladezeiten je nach Kapitel, waren auch nicht der burner.
Uncharted muss nur einmal Laden, und alles ist griff bereit...

Die Westler haben mehr tricks gehabt, wie man das rundere Projekt abliefert
 
also technisch sind mir die japaner nun eig nicht negativ aufgefallen.

iwie hapert es diese gen nur an den verkaufszahlen.

an das, was einige westliche spiele da schaffen, kommt aus japan nichts ran.
 
Muss leider weg drum lass ich das mal schnell hier:
Weekly Japanese publication Shukan Gendai has gone through a list of publishers and developers to figure out which ones will still exist 10 years from now. Now did they decide these companies and their likelihood of survival? We have absolutely no idea! What we do know is that they used a scoring system of 1-10, with 10 meaning the company will definitely be around in 10 years, and 0 meaning they'll be dead.

• Gree: 6 points
• Capcom: 1 point
• Koei Tecmo: 0 points
• Konami: 1 point
• Square Enix: 0 points
• Sega: 0 points
• Sony Computer Entertainment: 2 points
• Nintendo: 7 points
• Namco Bandai: 2 points

Fands nur ganz lustig das SE 0 Punkte bekommen hat, kenne weder das Magazin und das ganze wirkt ziemlich unsinnig für mich aber vielleicht mal ein netter Einblick was japanische Medien so denken ;)
Wie gesagt: Nicht alzuernst nehmen außer jemand hier kennt das Magazin und weiß das es seriös ist :ugly:
 
also technisch sind mir die japaner nun eig nicht negativ aufgefallen.iwie hapert es diese gen nur an den verkaufszahlen.an das, was einige westliche spiele da schaffen, kommt aus japan nichts ran.
kannst du wirklich keinen qualitätsverfall erkennen ?dabei gehts mir nicht unbedingt um die technik .
 
Sorry Nesphite, du sagst metacritic ist nicht objektiv aber versuchst deinen eigenen Geschmack als Faktor zu etablieren. Das haut nicht hin. Messbare Größen sind VKZ und metacritic. Es ist ja auch nicht mehr so wie zu Zeiten eines Ocarina of Time dass da ein 97% metacritic durch 20 Reviews zusammen kommt. Nein, mittlerweile sind es 80-100. Das ist imo schon sehr aussagekräftig und in der Branche sehr wichtig.
Nun ja, kaum jemand würde deutsche Spiele wie Anno, Siedler, Gothic und Drakensang bei Metacritic fair bewertet sehen. ;-)

Japan war kulturell und wirtschaftlich schon immer geschlossen und mit dem Auftritt des Cinematic-Gaming wurden die abstrakten, verrückten Spielkonzepte einfach schwer vermittelbar. Wenn man sich alle neuen großen IPs aus Nordamerika ansieht (Bioshock, Modern Warfare, Gears of War, Uncharted, Red Dead Redemption, Assassins Creed, Mass Effect), so erkennt man schon einen ziemlich eindeutigen Trend zu einer Art filmischen Realismus und spielerischen Zugänglichkeit, welcher von den Japanern nicht wirklich beherrscht wird, zumindest steht der Beweis noch aus. Nintendo meidet solche Projekte nicht umsonst wie die Pest, die meisten anderen Publisher sind damit nicht wirklich glücklich geworden. Square Enix gelang es schlussendlich dadurch Eidos zu kaufen und Deus Ex zu entwickeln.
 
wobei ich sagen muss, dass ich die quasi als ne art neues subgenre betrachte, allerdings darauf bestehe, nicht plötzlich überall von solchen spielen "bedrängt" zu werden ^^
 
@lance83
Wo habe ich denn bitte versucht meinen eigenen Geschmack als "Faktor" zu etablieren? Ich habe lediglich eine andere mögliche Sichtweise der Dinge im Kontrast der hier landläufigen Meinung aufzeigen wollen.

Metacritic als Grundlage zur Beurteilung der momentanen Lage der japanischen Spieleindustrie zu nehmen ist absurd.
Der (mainstream-) Westen kann japanische Spiele bzw. die japanische Kultur im Allgemeinen nicht ausstehen. Außerdem werden hier Handheld Spiele nicht ernst genommen.
Lässt du jemanden, der keinen Death Metal mag, das neue Deeds Of Flesh Album bewerten und nimmst seine Bewertung dann als Grundlage bei der Beantwortung nach der Frage ob die Band eher abgebaut hat, zugelegt hat oder stagniert ist?

@Miles
Sicher sind das super Spiele, trotzdem können sie für mich keine japanischen Spiele ersetzen.

@3headedmonkey
Du hast geschrieben: "dass "shooter" nische sind, sollte unbestritten sein. jedoch kommt hier aus dem westen spiele wie dead nation, pixel junk shooter, geometry wars. speziell die ganzen twin stick shooter sind im westen beliebt und werden auch produziert. aus japan schaffen die arcade shooter es kaum hierher."

und

"lustig ist eigtl die tatsache, dass viele die japanische spiele bevorzugen, die indieszene, die einfach super ist und stetig immer besser wird, erst gar nicht beachten wollen."

Das liest sich (zwischen den Zeilen) für mich folgendermaßen: "Ja, die Ostler heulen immer rum, dass es kaum japanische Spiele in den Westen schaffen, aber Indie Spiele ignorieren sie."

Warum sollte sich ein Fan japanischer Spiele für Indie Spiele interessieren? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Willst du nen Höhlenmenschen ernsthaft mit dead nation/pixel junk shooter/geometry wars vertrösten?

@KingThorgal
Wie ich schon mehrmals angemerkt habe, existiert die selbe Tendenz auch für westliche Spiele. Aber das wird von den Westlern natürlich gekonnt ausgeblendet bzw. sie realisieren es nicht einmal, weil das alles noch vor ihrer Zeit war. Leute, die mit dem PC aufgewachsen sind und sich erst später eine Konsole zugelegt haben, wissen was ich meine.

Mit Harvest Moon haste natürlich Recht, nimm halt Rune Factory. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es aus dem Westen nichts Vergleichbares gibt.

@AnGer
Jo, in etwa. :wink3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat jetzt mehrmals schon geschrieben, dass Indiespiele mit deinen tollen außergewöhnlichen Spielen vergleichbar sind. Was soll ich jetzt noch schreiben, wenn du diese Spiele gar nicht beachten willst, weil deine ganze Gleichsetzungen sehr daneben sind ?
Du schreibst :
- Immer wenn es um solche Spiele geht, kommen die Westler mit der Indiekeule. Du willst doch nicht allen Ernstes lowbudget Indie Minispiel Produktionen mit so aufwendigen Werken wie Layton oder Phoenix Wright vergleichen, oder?

- Indie schön und gut, aber mehr als Minispielchen sind das nunmal meistens nicht. Absolut nicht zu vergleichen mit Kalibern wie Layton, Phoenix Wright, Ghost Trick, Infinite Space und so weiter. Außerdem interessieren sich die "Westler" ja auch nicht für den Doujin Markt, der mehr als genug Perlen aufweist.

weiter beachtest du ganz wirkürlich pc games nicht , bemängelst aber warum kein konsolen rpg aus dem westen an planescape oder baldurs gate rankommt



Die Frage ist also, worauf willst du hinaus, meine Ansicht habe ich hier in diesem Thread am Anfang irgendwo geschrieben.
 
Zurück
Top Bottom