The Last of Us (Remastered)

Ah ok. Ist bei Hard aber auch schon eingeschränkt oder?
Kurz bevor einen ein Clicker totbeißt konnte ich mich in der Demo per Druck der /_\-Taste vor einem Biss retten. Auf Hard geht das nicht!

DarthSol, das geht nur auf Easy, auf normal ist man

onehit, zumindest soweit wie ich gespielt hab. Auf easy kann man sich mit ner Schere wehren.

Ich frag mich ja ob manche Szenen wirklich gezwungen sind zum ballern oder ob man da auch stealth mäßig durch kommt.

Beispiel

Bei Bill nachdem man sich entschließt das Werkzeug zu holen kommt man ja auf einen Hof voller Autos und plötzlich stürmen Gegner ran. Da kann man doch nur ballern bzw ich hab alle im Nahkapmf gemacht.

Ansonsten was ne geniale Atmo ich komme kaum vom Spiel weg immer sag ich mir spiel noch bis zum nächsten Checkpoint und dann mach ich doch weiter weil es einfach so spannend ist. Die Story kommt immer mehr in Fahrt und bisher sind alle Charaktere brillant besonders Ellie ist super geschrieben einfach zum Liebhaben. Für mich bisher nach Clementine das beste Kind in einem Videospiel.

Bin nun 5 Stunden im Spiel und bei 35 Prozent oder so, hoffe es dauert nich ewig. Es fühlt sich einfach genial an.

jede situation die nicht gescriptete attacken mit sich bringt, und das sind nur sehr, sehr wenige, konnte ich bis jetzt mit stealth (auf hard) lösen. manchmal ist es ganz schön knifflig und ich musste auch schon situationen ein paar mal neu starten, aber bisher ging es immer.

jetzt habe ich die dritte nacht in folge bis spät in die nacht gespielt. das game will nicht aufhören immer besser zu werden. bin restlos begeistert. :nerd:

Ah ok. Ist bei Hard aber auch schon eingeschränkt oder?
Kurz bevor einen ein Clicker totbeißt konnte ich mich in der Demo per Druck der /_\-Taste vor einem Biss retten. Auf Hard geht das nicht!

Du kannst deine Fähigkeiten aufrüsten und im Menü gibts dann auch den Punkt Shivmaster oder so ähnlich.

Bei Game+ behälst du deine Waffen nicht, aber die Upgrades/Fähigkeiten vom ersten Durchgang. Spielt sich also dann schon leichter und man geht auch anders vor, wenn man schon weiß wo welcher Gegner ist.

Survivor hoffe ich, dass es wirklich richtig verrückt schwer wird und ich mir richtig in die Hose mache, wenn ich einen Infizierten sehe. Scheint aber nach kurzer Suche nur weniger Items zu geben zum Herstellen.

@Kiera
Kann ich auch nur zu stimmen, hatte heute um 01:00 noch Bock auf eine Runde TLOU SP. Dachte bis 02:30 passt noch und bäm wars 04:00. XD
So was hatte ich schon lange nicht mehr, dass mich ein Spiel so gefesselt hat, dass ich die Nacht durchmache. Ich glaube sogar, dies ist mir so noch nie wirklich in den Ausmaßen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja ob manche Szenen wirklich gezwungen sind zum ballern oder ob man da auch stealth mäßig durch kommt.

Beispiel

Bei Bill nachdem man sich entschließt das Werkzeug zu holen kommt man ja auf einen Hof voller Autos und plötzlich stürmen Gegner ran. Da kann man doch nur ballern bzw ich hab alle im Nahkapmf gemacht.

Ansonsten was ne geniale Atmo ich komme kaum vom Spiel weg immer sag ich mir spiel noch bis zum nächsten Checkpoint und dann mach ich doch weiter weil es einfach so spannend ist. Die Story kommt immer mehr in Fahrt und bisher sind alle Charaktere brillant besonders Ellie ist super geschrieben einfach zum Liebhaben. Für mich bisher nach Clementine das beste Kind in einem Videospiel.

Bin nun 5 Stunden im Spiel und bei 35 Prozent oder so, hoffe es dauert nich ewig. Es fühlt sich einfach genial an.

Die hab ich alle lautlos ausgeschaltet. Es geht ^^

ich komme garnicht mehr zum zocken, da ich nur abends bzw. in der nacht zocken möchte, bin noch bei 50%. warum mussten sie das spiel ausgerechnet im sommer releasen :(

letzte nacht um halb 5 war es dann geschafft. 21 h spielzeit. hard ohne listen-modo.

was für ein göttliches action/adventure! hätte nicht gedacht das diese gen noch zu sowas überhaupt fähig ist. aber ND hats allen gezeigt.
wie lächerlich trivial und flach tlou alles andere in dem genre erscheinen lässt haut mich echt um! :o

was für ein storytelling auch! jedes szenario erzählt eine geschichte die spannend ist. jeder zugemüllte raum fühlt sich echt an.

und das beste: HORROR! wie ND quasi im vorbeigehen bitchslaps an crashcom und konami verteilt xD

hab sogar direkt noch das ng+ gestartet und ein paar shirts geshoped, bevor ich dann um 7 ins bett bin. jetzt gehts weiter. ich hab noch lange nicht genug :awesome:

was für ein storytelling auch! jedes szenario erzählt eine geschichte die spannend ist.

Objektiv gesprochen war The Walking Dead besser darin, da sie den Nebencharakteren mehr Tiefe gegeben haben, als es ND mit TLOU zu Stande gebracht hat. Das machte die ganze Sache weitaus tragischer, weil man auch über das Schicksal einzelner Personen entscheidet. Einzigallein Joel/Ellie sind halbwegs auf TWD-Niveau. Das Spiel hätte viel, viel besser sein können, indem sie noch mehr Story eingebaut hätten.

ich weiss, ich fang mir jetzt schläge auf den hinterkopf, aber ich hab TWD nicht durchgespielt :blushed:

mich motiviert das konzept ainfach nicht so. war bei heavy rain schon ... ist mir zu wenig "spiel" vermute ich mal ;)

kann daher mit deiner kritik nicht viel anfangen miles, sorry.

ich weiss, ich fang mir jetzt schläge auf den hinterkopf, aber ich hab TWD nicht durchgespielt :blushed:

mich motiviert das konzept ainfach nicht so. war bei heavy rain schon ... ist mir zu wenig "spiel" vermute ich mal ;)

kann daher mit deiner kritik nicht viel anfangen miles, sorry.

Gib dem Spiel nochmals eine Chance, schließlich teilen sich beide Spiele viele Ähnlichkeiten.

öhm... also ich spiele das game auf "schwer", suche alle gebiete peinlich genau ab, und habe nach ca. 6-7h spielzeit insgesamt ca. 20 schuss munition gesammelt und meine waffe ca. 3-4 mal abgefeuert (im tutorial part), komme ins schwitzen wenn mir die utensilien ausgehen, kletter und sprungpassagen hatte ich auch noch keine und du erzählst jetzt das gameplay fühle sich wie uncharted an? hmkay. :ugly:
Dafür hat es die plötzlich auftauchenden Gegnermassen und die exakt gleiche Schießmächanik. Und es gibt sicherlich Unterschiede, aber ich schrieb ja, dass es sich so anfühlt, nicht, dass es sich so spielt. Das ist ein Unterschied.

Brod schrieb:
Den Punkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was soll da nicht in die Thematik passen?
Ich würde sagen, dass es sogar komplett an der Thematik vorbeigeht. Ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Spiel.
Die Begründung dafür ist jetzt recht ausführlich. Mal sehen, ob ich das bei meiner geringen Schreibmotivation halbwegs hinbekomme.
Das Spiel spielt sich merklich wie ein Videospiel, also wie etwas künstlich Inszeniertes, um im Rahmen bestimmter (genrespezifischer) Normen zu bleiben. Das ist natürlich beabsichtigt, aber die Cutscenes wollen uns eine authentische Erfahrung suggerieren, das Gameplay wiederum typische, fast schon klischeehafte Videospiele-Abläufe.
So besteht die Welt anscheinend fast ausschließlich aus verrückten, mordlustigen Menschen und Mutanten. Es macht für das Szenario keinen Sinn, aber es muss so sein, wenn man sein Gameplay auf das Überwinden von immer wiederkehrende, neuen Gegnermassen auslegt.
Desweiteren wohnt dem Gameplay eine große Willkürlichkeit inne. In der Spielwelt lässt sich so nie wirklich nachvollziehen warum was so geschehen muss, wie es passiert.
Beispielhaft ist eine Szene wo man durch ein komplett leere Wohngegend läuft und paar Szenen später wird man völlig grundlos von einer nie vorher erlebten Menge Clippern attackiert, nur weil es gerade dem Spielverlauf helfen würde. Wo sie herkommen oder warum sie angreifen ist nicht nachvollziehbar. Und so sind fast alle Szenen aufgebaut: "Wir hatten 30min keinen Kampf, also kommt jetzt ein Tunnel in dem gekämpft wird". Der Tunnel ist grundsätzlich ein gutes Beispiel. Dort hat es immer von Clippern und co gewimmelt, aber es wird nie versucht Tunnel zu umgehen. Würde man Tunnel umgehen würde es zwar die Glaubhaftigkeit der Charaktere und der Welt stärken, aber man hätte weniger Möglichkeiten seinen Soll an Actionszenen zu erfüllen.
So könnte jede Szene völlig anders verlaufen, was es zugegebener Maßen schwerer vorherzusehen macht, aber zeitgleich raubt es eben der Welt die nötige Glaubwürdigkeit, die die Cutscenes, die Story, so grandios aufbauen.
Ich kann konkret werden. Dazu muss ich mir nur eine x-beliebige Stelle suchen. Spoiler bis ca. 2/3 des Spiels.
Als Ellie das Pferd stielt und in das Haus flüchtet.
1. Davor war schon ein Hütte voller Gegner. Wieso reitet sie in das Haus, wenn es dort auch vor Gegnern wimmeln kann? Warum waren da keine Gegner?
Danach warten die Räuber ganz brav, bis die Cutscene vorbei ist um 2. völlig grundlos das Haus anzugreifen.
In einer glaubhaften Welt weiß man die Gründe. Vielleicht nicht alle und vielleicht nicht in jeder Szene, aber es wird wenigstens versucht.
Der letzte Punkt der dazu beiträgt sind die Leiter, Ellie-Fähre und co. Passagen.
Nehmen wir die Szene. (Ein Bild, das lediglich etwas die Ungebung zeigt, etwa 2/3 des Spiels)
v7se.jpg

Im echten Leben würde man einfach trotzdem auf die andere Seite entweder rüberbalancieren oder im Sitze rüberutschen.
Kein Mensch der Welt würde mit vollen Klamotten und Schusswaffen (wenn er sie danach noch benutzen will) ins kalte Wasser springen, nur um in 3m tiefe eine Palette zu suchen, damit man da auf die andere Seite kommt.

Und ja, ich weiß es juckt jetzt sicherlich vielen in den Fingern und ich kenne die Argumente: "Es ist doch ein Videospiel. Wo ist das Problem?"
Mir ist klar, dass es eine bewusste Entscheidung ist und ich kritisiere auch nicht, dass es so ist.
Ich finde aber, dass diese unglaubhafte Videospielogik im Kontrast zu den sehr glaubhaften und authentischen Cutscenses steht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und es kamen später wirklich sehr gute Stellen. Insgesamt war mit der Fokus viel zu stark auf Action ausgelegt und dem Spiel fehlten dringendst ruhige Passage, die etwas Kontrast und mehr Raum für die Charaktere zugelassen hätte.
Die grandiose Handlung ist natürlich der Höhepunkt. Das ist eine Niveau, dass man sehr selten in Videospielen erlebt, wobei ich das Ende eher schwach fand.
Insgesamt sicherlich ein sehr gutes Spiel. Aufgrund der Story würde ich es trotz aller Schwächen trotzdem noch zu einen der besten dieser Generation zählen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, ich fang mir jetzt schläge auf den hinterkopf, aber ich hab TWD nicht durchgespielt. :blushed:

nach the last of us wäre es in allen vergleichbaren punkten ein abstieg.

ich war twd in keiner sekunde so emotional gebunden zu meinen charas wie in the last of us.

twd war ganz genehm, kann aber mit seinen instant stories tlou in keinster weise das wasser reichen.

Zurück
Top Bottom