PS4/XOne/PC Mirror's Edge Catalyst

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fand die Karte eigentlich nicht so zugemüllt wie bei den Ubi Titeln, hab allerdings die Dashs z.b. quasi beim ersten Run komplett ignoriert und mich maximal auf die Haupt bzw. Nebenmissionen konzentriert.

Ubisoft wäre Stolz auf DICE. Die haben die Karte nicht nur ähnlich zugemüllt wie Ubisoft, nein DICE hat sogar noch einen oben drauf gesetzt. Da ist jeder Ubi Titel ein Witz dagegen.

Das Spielt hat 713(!) Sammelobjekte.

Nebenbei bringt die Open World auch nichts für das Spiel und verhindert höchstens Speedruns in der Community für die Story Missionen (für die es nebenbei derzeit nicht mal einen Speedrun Mode gibt wtf?).

Ja alle meckern über Ubisoft, aber auch Insomniac bewies mit Sunset Overdrive, dass da noch was geht... das hat auch hunderte dumme Sammelobjekte.

Hab die erste Mission nach dem Prologue von Mirrors Edge Catalyst gestern beendet, als ich dann sah das ich bereits 19% der Story erledigt habe, war ich echt geschockt, vom Rest nur 1%. Wenn die Story wirklich so kurz ist, dann bin ich ja nach 4 Std. durch. Die erste Mission wirkte auf mich auch viel kleiner, als die Levels im Vorgänger.

Von der Open World Auslegung bin ich jetzt erstmal total ernüchtert. Das einzige was wesentlich besser ist, ist A. die Grafik und B. die Inszenierung der Videos, das sieht schon schöner aus, als Standbilder. Vom Gameplay wirkt es erstmal abgeschwächt, weil man noch so viele Fähigkeiten erstmal freischalten muss.

Diesen "roten Pfad" habt ihr auch ausgeschaltet oder? Also mit dem fühlt man sich ja total bescheuert, wenn da immer so ein Pfad vorgibt, wo man lang laufen soll. Ich hab das im Menü auf klassisch gesetzt, also so wie ich es vom Vorgänger kenne.

Übrigens hat das Update das Problem tatsächllich gelöst. Für ein paar Tage dachte ich das Spiel wird für mich unspielbar wegen meinem kack Internet.

Hab mal ein bisschen zugeguckt im PSN Live.
Ist extrem langweilig wie der 1.
Ich mag diese Art von Spiel überhaupt nicht.Eine einzige Parkour das Spiel.

Das Spiel ist so derbe gefloppt, EA wird sich gerade schwarz ärgern dass sie grünes Licht gegeben haben für nen 2. Teil.

Das Spiel ist so derbe gefloppt, EA wird sich gerade schwarz ärgern dass sie grünes Licht gegeben haben für nen 2. Teil.

Dabei haben es sich extreme viele Menschen gewünscht. Ich würdesagen, die Menge an Games und auch die lange Wartezeit zwischen den Titeln hat es auf dauer unattraktiv gemacht. Ich bin auch jemand der es gar nicht früh genug haben konnte, doch seit es jetzt draussen ist, weiß ich ich kann auch noch ganz entspannt warten bis es günstig ist. Bei mir halten mich nicht mal die Wertungen auf oder sonstiges, ich kann mich nur einfach noch gedulden.

Luna

Nö sie haben den Grundstein gelegt mit der Arbeit und bewiesen, dass Frosbite auch für ein Open World Spiel im Ubisoft Stil herhalten kann. Damit ist für EA das Ziel schon erreicht. ME:C war da nur ein Nebenprodukt.

Hab das Spiel am Wochenende für 15€ im Mediamarkt gekauft :D

Gameplay ist super, die Open World geht mir jetzt schon auf den Keks, würde mich gerne zu den Missionen hinbeamen können, aber naja. In den Haupmissionen ist es dafür wirklich wieder echt super. :)

Hab das Spiel am Wochenende für 15€ im Mediamarkt gekauft :D

Gameplay ist super, die Open World geht mir jetzt schon auf den Keks, würde mich gerne zu den Missionen hinbeamen können, aber naja. In den Haupmissionen ist es dafür wirklich wieder echt super. :)

Ich bin sehr gespannt darauf, der teils negative Backlash hat mich von einem Day 1 kauf abgestossen, jetzt habe ich das Game online mit jemandem gegen GTA 5 getauscht, welches ich noch und nöcher gedaddelt hatte. Da ich dass runnen generell beinahe als Meditativ empfinde, wird mir die Open World denke ich gut gefallen oder gibt es etwas dass einem die Freude an der Open World nimmt ausser die von dir angemerkten Laufwege?

Und: 15€ bei Media Markt? War dass eine Bundesweite Aktion? Wenn ja: Damn.

Luna

Ich bin sehr gespannt darauf, der teils negative Backlash hat mich von einem Day 1 kauf abgestossen, jetzt habe ich das Game online mit jemandem gegen GTA 5 getauscht, welches ich noch und nöcher gedaddelt hatte. Da ich dass runnen generell beinahe als Meditativ empfinde, wird mir die Open World denke ich gut gefallen oder gibt es etwas dass einem die Freude an der Open World nimmt ausser die von dir angemerkten Laufwege?

Und: 15€ bei Media Markt? War dass eine Bundesweite Aktion? Wenn ja: Damn.

Luna

Für mich ist schon das laufen zu den Missionen zu nervig, weil die Wege nicht sonderlich kompliziert sind, richtig nervig wird's aber wenn dann auch noch Gegner in der Open World erscheinen für die man dann entweder andauernd anhalten muss um sie auszuschalten oder möglichst schnell von ihnen wegrennen... Macht imo keinen Spaß. In den Missionen ist das meistens besser gelöst (die paar Stellen in denen man Kämpfen muss sind aber die Tiefpunkte das Spiels imo... total bescheuerte Design Entscheidung in Mirrors Edge Arenen einzubauen von denen man erst weg kann wenn alle Gegner erledigt sind - das neue Kampfsystem hilft da auch nicht).
Ansonsten sind aber wirklich toll designte Missionen dabei, mein Lieblingsauftrag war bisher "Wohltäter", die hat mich extrem an Kapitel 8 aus dem Vorgänger erinnert (die beste Mission im Original imo).

Keine Ahnung wie das mit dem Preis war, ich war zufällig im MM in Köln Marsdorf. Catalyst war da in 'nem Regal mit "Aus unserem Prospekt!" drüber (zusammen mit Uncharted 4 für 40€ usw.), im Prospekt hab ich's aber gar nicht gesehen.
Gefühlt war das halbe Regal mit ME Catalyst gefüllt, die wollten das wohl dringend los werden :ugly:

Keine Ahnung wie das mit dem Preis war, ich war zufällig im MM in Köln Marsdorf. Catalyst war da in 'nem Regal mit "Aus unserem Prospekt!" drüber (zusammen mit Uncharted 4 für 40€ usw.), im Prospekt hab ich's aber gar nicht gesehen.
Gefühlt war das halbe Regal mit ME Catalyst gefüllt, die wollten das wohl dringend los werden :ugly:

Damn für 15€ hätte ich es definitiv sofort mitgenommen.
Das mit dem erneuten Kämpfen bringt mich jetzt auch nicht direkt zum Feiern, aber so lange ich keine Knarre in die Hand kriege, bin ich zufrieden.

Luna

Ich habe es mir zum Launch geholt und jetzt erst fertig gespielt. Es ist cool, aber es macht so viel schlechter als sein Vorgänger...

- Verkomplizierte Steuerung. Im ersten Mirros Edge waren alle wichtigen Tasten erreichbar ohne vom Stick runter zu müssen mit dem Daumen. Hier gibt es einmal das "Ausweichen" was außerhalb der Kämpfe keinen Mehrwert bring. Der einzige Unterschied ist, das man nach dem Aufrappeln jetzt eine Taste mehr drücken muss um wieder in Schwung zu kommen. Die Aufteilung in leichte und schwere Angriffe hat das kämpfen wenig komplexer, aber komplizierter gemacht. Der Disruptor ist kein spielerischer Mehrwert. Lauter neue Knöpfe, die man sich hätte sparen können. Simpel ist an der Stelle einfach besser.

- Keine Open World wäre besser als eine schlechte. Lauter Sammelschrott, Wegzeiten, mehr Hub als Open World, ist seh da nichts was ein Mehrwert wäre.

- Gadgets und Features die nicht rein passen. Der Grappling Hook war eine Schnapsidee. Im letzen Level bin ich Spiderman, statt nen schönen Parkour zu haben den ich mich mit Wandläufen und Sprüngen hocharbeiten muss. Gegenstände zu mir ziehen zu können unterbricht nur den Spielfluss, der Disruptor genauso.

- Die Spielwelt ist nicht gut lesbar. Im ersten Mirrors Edge war eigentlich schnell klar, wo es lang geht. Das Ziel war zu erkennen, man hat sich im laufen seine Route gesucht. Hier saß ich öfter mal da und habe mich gefragt, was das Spiel eigentlich von mir will. Die Runners Vision in Teil 1 hat einem gerade genug hinweise geliefert damit man die Richtung versteht, aber eben nicht alles vorgekaut bekommt. Das Leveldesign selbst hat einen dann geführt ohne das man sich dem bewusst war.

Der Kern vom ersten Mirrors Edge war genial. Gekrankt hat es eher an der Umsetzung. Im zweiten Teil haben sie jetzt versucht, überall tolle Features dran zu basteln. Damit haben sie aber das beste, den tollen Spielfluss, gestört. Teil eins war bei mir ne 85, Catalyst ne glatte 80.

Ich habe es mir zum Launch geholt und jetzt erst fertig gespielt. Es ist cool, aber es macht so viel schlechter als sein Vorgänger...

- Verkomplizierte Steuerung. Im ersten Mirros Edge waren alle wichtigen Tasten erreichbar ohne vom Stick runter zu müssen mit dem Daumen. Hier gibt es einmal das "Ausweichen" was außerhalb der Kämpfe keinen Mehrwert bring. Der einzige Unterschied ist, das man nach dem Aufrappeln jetzt eine Taste mehr drücken muss um wieder in Schwung zu kommen. Die Aufteilung in leichte und schwere Angriffe hat das kämpfen wenig komplexer, aber komplizierter gemacht. Der Disruptor ist kein spielerischer Mehrwert. Lauter neue Knöpfe, die man sich hätte sparen können. Simpel ist an der Stelle einfach besser.

- Keine Open World wäre besser als eine schlechte. Lauter Sammelschrott, Wegzeiten, mehr Hub als Open World, ist seh da nichts was ein Mehrwert wäre.

- Gadgets und Features die nicht rein passen. Der Grappling Hook war eine Schnapsidee. Im letzen Level bin ich Spiderman, statt nen schönen Parkour zu haben den ich mich mit Wandläufen und Sprüngen hocharbeiten muss. Gegenstände zu mir ziehen zu können unterbricht nur den Spielfluss, der Disruptor genauso.

- Die Spielwelt ist nicht gut lesbar. Im ersten Mirrors Edge war eigentlich schnell klar, wo es lang geht. Das Ziel war zu erkennen, man hat sich im laufen seine Route gesucht. Hier saß ich öfter mal da und habe mich gefragt, was das Spiel eigentlich von mir will. Die Runners Vision in Teil 1 hat einem gerade genug hinweise geliefert damit man die Richtung versteht, aber eben nicht alles vorgekaut bekommt. Das Leveldesign selbst hat einen dann geführt ohne das man sich dem bewusst war.

Der Kern vom ersten Mirrors Edge war genial. Gekrankt hat es eher an der Umsetzung. Im zweiten Teil haben sie jetzt versucht, überall tolle Features dran zu basteln. Damit haben sie aber das beste, den tollen Spielfluss, gestört. Teil eins war bei mir ne 85, Catalyst ne glatte 80.

Das ist imo der Hauptkritikpunkt an Catalyst (bin aber noch nicht durch), quasi alle Neuerungen waren Verschlechterungen oder haben zumindest nichts verbessert. Ist immer noch ein gutes Spiel aber es ist schade so viel Potential verschwendet zu haben.

Alles in allem finde ich den neuen Teil auch sehr gut. 1:1 mit dem Erstling. Ich warte noch auf die GotY für meine Origin Version. Da das Spiel sich scheinbar nicht so gut verkauft hat wird es sicherlich schnell bei der Vaultliste bei Origin landen.

Bin jetzt auch durch, imo ist es etwas schlechter als der Vorgänger. Die Hauptmissionen und einige der Nebenmissionen sind quasi gleich auf mit dem Original (muss aber auch zugeben, dass das letzte Level jetzt etwas enttäuschend war), die Open World macht aber alles so umständlich...

Die besten Level sind die Netzknoten - keine Gegner, einfach nur Platforming, genial :D

Hab mir gerade die Verkaufzahlen von Mirror´s Edge Catalyst angesehen.

Hat sich ja für EA bezahlt gemacht, das Game noch einmal auf den Markt zu werfen

mirrorsedgewks7t.jpg

Der Erstling war ja bereits ein finanzieller Flop aber der Teil schlägt ihn dann noch einmal xD

Zurück
Top Bottom