Auf welche NextGen-Konsole freut Ihr euch am meisten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich freue mich am meisten auf die:

• Stimmen insgesamt
    162
  • Poll closed .
Überraschend?

- Extremst starker Yen
- Naturkatastrophe während dem 3DS Launch
- Aktionäre sind haufenweise abgesprungen wegen dieser oben genannten Konstelation (starker Yen + Naturkatastrophe)

Das Nintendo auch ein 3/4 Jahr keine eigenen Systemseller rausbrachte für den 3DS, war da zusätzlich nicht gerade förderlich...

Was hat das alles mit Gewinn und Verlust zu tun?
- Der Aktienkurs hat keinen Einfluss auf diese Rechnung
- Die Naturkatastrophe hatte auch keinen direkten Einfluss auf Nintendo

und der Yen hat Einfluss wohl auf jedes japanische Unternehmen.
Dazu sollte eine 10% Verbesserung ggü. dem Dollar - und so viel war es Mittel nur im Vergleich zum Vorjahr - wohl kaum zu solchen Verlusten führen.

Irgendwie scheint Nintendo im Moment ein Missmanagment zu besitzen.
Denn wer bei so hohen Verkäufen mit überteuerter Hardware keinen Gewinn scheffelt, macht irgendwas falsch.

hardware ist immer schon wurscht gewesen, wenn man 2 plattformen gleichzeitig austauscht macht man eben erstmal softwareseitig "miese" und der 3ds war eben zu hoch angesetzt. die entwicklungskosten für die neue hardware und die neue software, das neue forschungszentrum UND der starke yen zusammen ist eben eine sehr unangenehme kombination aus notwendigen, fehlerhaften und unberechenbaren entwicklungen.

Dazu sollte eine 10% Verbesserung ggü. dem Dollar - und so viel war es Mittel nur im Vergleich zum Vorjahr - wohl kaum zu solchen Verlusten führen.

Denn wer bei so hohen Verkäufen mit überteuerter Hardware keinen Gewinn scheffelt, macht irgendwas falsch.

Selbst Analysten, die zwar in der Regel wenig Ahnung vom gaming haben, aber dafür umso mehr von Finanzen, sagen doch das es hauptsächlich am Yen liegt.

Und hast du dir die Gesamt VKZ mal während der Naturkatastrophe angesehen? So niedrig wie noch nie wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht. Der Anfangshype um den 3DS konnte da garnicht zum Zug kommen, ganz einfach weil die Leute andere Sorgen hatten als sich um ein neu erscheinendes Gerät zu reißen und als das alles etwas abgeklongen ist, war die Launchphase vorbei und der 3DS war nur eins vielen vielen Produkten im Regal die man mal beim Vorbeigehen mitnimmt. Dabei ist die Launchphase das Wichtigste für ein neues Produkt.

Auch laufen bei Nintendo DS/Wii gerade aus und bei Wii steht der Gen-Wechsel kurz bevor. Auch das mag Geld kosten, vorallem weil Nintendo jetzt sicherlich bereit ist mehr zu investieren nach dem der 3DS echt suboptimal lief.

Selbst Analysten, die zwar in der Regel wenig Ahnung vom gaming haben, aber dafür umso mehr von Finanzen, sagen doch das es hauptsächlich am Yen liegt.

Und hast du dir die Gesamt VKZ mal während der Naturkatastrophe angesehen? So niedrig wie noch nie wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht. Der Anfangshype um den 3DS konnte da garnicht zum Zug kommen, ganz einfach weil die Leute andere Sorgen hatten als sich um ein neu erscheinendes Gerät zu reißen und als das alles etwas abgeklongen ist, war die Launchphase vorbei und der 3DS war nur eins vielen vielen Produkten im Regal die man mal beim Vorbeigehen mitnimmt. Dabei ist die Launchphase das Wichtigste für ein neues Produkt.

Auch laufen bei Nintendo DS/Wii gerade aus und bei Wii steht der Gen-Wechsel kurz bevor. Auch das mag Geld kosten, vorallem weil Nintendo jetzt sicherlich bereit ist mehr zu investieren nach dem der 3DS echt suboptimal lief.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Einbrüche bei den Verkaufszahlen während der Japan Katastrohpe(n) gesehen und war darüber ehrlich gesagt erstaunt. Abgesehen davon macht Nintendo in der restlichen Welt mehr Kohle als im eigenen Land.
Japan macht mittlerweile unter 20% der Gesamtverkäufe aus. Bei Heimkonsolen sogar weniger dafür bei HH mehr.

Dass der 3DS nicht so gut gestartet ist hat meiner Ansicht nach andere Gründe.
Und mit der Wii dürften sie locker noch 50$ Gewinn machen auch in den USA.
Auch der DS ist eine Goldgrube und nur beim 3DS dürften sie im Moment recht wenig Gewinn an der Hardware machen.
Von den hunderten von Mio Dollar Gewinn an ihren Mario und Zelda Spielen allein im letzen halben Jahr mal ganz zu schweigen.

Und jetzt schaut man mal auf die Vkz einzelner Nintendo Titel.
Mario-Kart Wii fast 30Mio Einheiten
Mario-Kart DS ca. 22Mio Einheiten
Wii-fit (plus) 45Mio Einheiten
viele weitere Nintendo Titel über 10Mio Einheiten
das spült doch zig Mrd in die Kassen.

Und jetzt frage ich mich.
Wenn man mit solchen Verkaufszahlen und nichtsubventionierter Hardware Miese macht, ja wann soll man denn dann Gewinn machen ?
Und eine Mrd Verlust in einem Halbjahr ist schon nicht wenig.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Einbrüche bei den Verkaufszahlen während der Japan Katastrohpe(n) gesehen und war darüber ehrlich gesagt erstaunt. Abgesehen davon macht Nintendo in der restlichen Welt mehr Kohle als im eigenen Land.
Japan macht mittlerweile unter 20% der Gesamtverkäufe aus. Bei Heimkonsolen sogar weniger dafür bei HH mehr.

Dass der 3DS nicht so gut gestartet ist hat meiner Ansicht nach andere Gründe.
Und mit der Wii dürften sie locker noch 50$ Gewinn machen auch in den USA.
Auch der DS ist eine Goldgrube und nur beim 3DS dürften sie im Moment recht wenig Gewinn an der Hardware machen.
Von den hunderten von Mio Dollar Gewinn an ihren Mario und Zelda Spielen allein im letzen halben Jahr mal ganz zu schweigen.

Und jetzt schaut man mal auf die Vkz einzelner Nintendo Titel.
Mario-Kart Wii fast 30Mio Einheiten
Mario-Kart DS ca. 22Mio Einheiten
Wii-fit (plus) 45Mio Einheiten
viele weitere Nintendo Titel über 10Mio Einheiten
das spült doch zig Mrd in die Kassen.

Und jetzt frage ich mich.
Wenn man mit solchen Verkaufszahlen und nichtsubventionierter Hardware Miese macht, ja wann soll man denn dann Gewinn machen ?
Und eine Mrd Verlust in einem Halbjahr ist schon nicht wenig.

Haben vielleicht auch einfach nur investiert, was in Kombination mit dem starken Yen halt hohe Summen verschluckt. Wer weis das schon so genau. Wir sehen im Endeffekt nur ne riesen Zahl und können mutmaßen woran das hängt.

Ich kann es auch nur schätzen. Aber zum einen trifft Nintendo der Yen härter weil sie viele seiner Umsätze in Eu und USA macht (ca. 80% glaube ich). Das erklärt nicht den Verlust an sich, sondern die Höhe (da haben sie sich ja verschätzt).
Was den Verlust angeht, schätze ich, dass Nintendo das Übliche gemacht hat. Sie haben die Kosten für die 3DS-Entwicklung und die WiiU-Entwicklung plus das neue R&D-Gebäude gleichzeitig abgerechnet um möglichst wenig Gewinn melden zu müssen oder eben Verluste, die ja eine steuerliche Vergünstigung mit sich bringen. Machen mehrere Firmen so. Ist aber auch nur ne vermutung...

Also ich würde mich am meißten auf eine Playstation Wii X freuen, dann hätte ich nicht mehr das Problem ein bestimmtes Spiel nicht zocken zu können, weil ich die entsprechende Konsole gerade nicht habe. Aber wenn schon nur eine, dann die PS4, da mir Serien wie God of War oder Uncharted am besten gefallen. Kann aber noch warten, bin mit der jetzigen Generation noch voll und ganz zufrieden.

Ich kann es auch nur schätzen. Aber zum einen trifft Nintendo der Yen härter weil sie viele seiner Umsätze in Eu und USA macht (ca. 80% glaube ich). Das erklärt nicht den Verlust an sich, sondern die Höhe (da haben sie sich ja verschätzt).
Was den Verlust angeht, schätze ich, dass Nintendo das Übliche gemacht hat. Sie haben die Kosten für die 3DS-Entwicklung und die WiiU-Entwicklung plus das neue R&D-Gebäude gleichzeitig abgerechnet um möglichst wenig Gewinn melden zu müssen oder eben Verluste, die ja eine steuerliche Vergünstigung mit sich bringen. Machen mehrere Firmen so. Ist aber auch nur ne vermutung...

Sony hat vor ein paar monaten oder auch im letzten jahr afaik 3 milliarden an "Verlust" angezeigt ;) Hing eben auch mit den Steuern zusammen, bei Nintendo scheints ein wenig anders zu sein, aber da steckt höchst wahrscheinlich auch ne menge an Investitionen drin. :) Wobei es egal ist, nehmen ja auch laufend was ein und das dürfte jetzt mittelfristig wieder eher besser als schlechter werden. Sagen wir es so, das ist ne extrem kurze Dürrestrecke gewesen, die Aktienkurse sind nicht schön, aber sie ändern nichts daran, dass Nintendo liquide ohne Ende ist. 300 Mio Dollar Verlust kann man für ein Jahr schon mal wegstecken, wenn man jahrelang kassiert hat :) Aud das gesamte Jahr verteilt wirds eben keine mrd verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein paar exklusive games haben die Beiden schon - zumindest Sony (die MS-exklusiven Titel gibts wirklich meist auch am PC). Und die PS360-Multis sind auch nicht alle am PC erschienen, oder?

Alle die mich interessieren zumindest schon(früher oder später) :D

Die wahren Kracher wie Portal 2, Skyrim(für mich keiner), Mass Effect 3 oder BioShock Infinite gibts am PC.

Nur sowas wie Mario Galaxy 1&2 sowie Zelda Skyward Sword gibts eben nur auf der Wii.

Grafisch zwar nicht grade das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, da gibts keine PC Version und viel schlimmer als PS360 Games sehen die 3 auch nicht aus, das wirkt hier nur immer so, weil die Flimmergamer auf ihrer Steinalt Hardware meinen, nicht ganz erfülltes 720p und maximal 30 Bilder die Sekunde wären "true HD edel" :rofl3:

Wii - Ganz nach dem Motto: Wenn schon schlechte Konsolengrafik, dann wenigstens mit Ausnahmetiteln :awesome:

Zuletzt bearbeitet:

Die wahren Kracher wie Portal 2, Skyrim(für mich keiner), Mass Effect 3 oder BioShock Infinite gibts am PC.

Nur sowas wie Mario Galaxy 1&2 sowie Zelda Skyward Sword gibts eben nur auf der Wii.

Grafisch zwar nicht grade das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, da gibts keine PC Version und viel schlimmer als PS360 Games sehen die 3 auch nicht aus, das wirkt hier nur immer so, weil die Flimmergamer auf ihrer Steinalt Hardware meinen, nicht ganz erfülltes 720p und maximal 30 Bilder die Sekunde wären "true HD edel" :rofl3:

Wii - Ganz nach dem Motto: Wenn schon schlechte Konsolengrafik, dann wenigstens mit Ausnahmetiteln :awesome:
Verstehe ich ganz - auch wenn ich alle games will (allerdings auch nicht wegen "edeloptik") ;-)

Super und wenn ich jetzt meine Meinung dagegen stelle haben wir jetzt ganz ein andere Bild :)

Für mich gibts einige PS360 Exclusives, die es nicht am PC und schon garnicht auf Wii gibt. ;) Aber ist ja schön wenn du hier in allen Threads deine PCWii Kombi rechtfertigen willst.

Zurück
Top Bottom