Auf welche NextGen-Konsole freut Ihr euch am meisten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich freue mich am meisten auf die:

• Stimmen insgesamt
    162
  • Poll closed .
Das wiederum ist von dir mal eben so aus der Luft gegriffen. Nirgendwo wird auch nur mit einem Sterbenswörtchen erwähnt dass 360 und /oder PS3 Nachfolger 300 Dollar kosten werden. Das wäre auch völlig idiotisch da eine Konsole am Anfang nicht für jeden erschwinglich sein muss. Wenn sie genug Leistung hat werden sich genügend Käufer finden die 400 Dollar oder sogar etwas mehr dafür ausgeben. Immerhin wartet der passionierte Gamer schon händeringend auf die Nachfolger.
Zum Launch von 720 und vermutlich auch PS4 stehen die derzeitigen HD Konsolen in der Blüte ihres "Lebens". Anders als bei der XBOX wird die 360 auch nach Launch des Nachfolgers weiterhin produziert werden. Die PS3 natürlich auch. Somit braucht es auch keinen Dumpingpreis um Kunden zu werben. Die mit kleinem Geldbeutel werden eben zur 360 oder PS3 greifen wenn sie es bis dahin noch nicht getan haben. Der Rest hat für die Nachfolger schon gespart. Und nur um den direkten Konkurrenten ausstechen zu können wird wohl keiner auf der Billigpreisschiene fahren. Das Gerät muss überzeugen und danach richtet sich der Preis. 600 Dollar sollten es vielleicht nicht sein aber 300 werden es auf keinen Fall sein. Ein Gerät zu dem Preis wäre nichts Halbes und nichts Ganzen in den Augen eines XBOX oder Playstationkäufers.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine der beiden Firmen etwas ähnliches machen wird. Weiterhin gehe ich auch nicht davon aus, dass die 720 nur mit Kinect zusammen ausgeliefert wird. Ergäbe keinen wirklichen Sinn. Da hier auch noch überhaupt nichts drauf hindeuteten sind solche Spekulationen aus der Luft gegriffen.

Kann man nicht vergleichen. Die XBOX war MS erste Konsole. Dazu noch recht zügig entwickelt und zusammen geschraubt. Von den Fertigungskosten war sie sehr ineffizient, da sie auch nach Jahren nicht viel günstiger produziert werden konnte. Lag an den Vereinbarungen mit Intel und Nvidia zum größten Teil. Weiterhin war sie natürlich auch Hardwaretechnisch weit vor dem Cube. Nicht nur die gemeine Leistung war höher, sie besaß auch Festplatte, Netzwerkanbindung mit schon funktionierendem Onlineservice und als erste Konsole einen Dolby Digital encoder. Das trieb den Preis natürlich auch in die Höhe.
Dem Wii-U muss man zugute halten dass er wieder auf eine Festplatte sowie die Abspielmöglichkeit sämtlicher Kaufmedien verzichtet. Damit spart sich Nintendo natürlich wieder Festplatten- und Lizenzkosten.

Um dich aufzuklären.
"Keine Subventionen" ist nicht gleichbedeutend mit "Gewinn vom ersten Tag"
Ich kann auch nicht Subventionieren ohne Gewinn zu erzielen. Also plus-minus Null das Gerät verkaufen.
Nintendo fuhr aber bisher die doppelte Strategie. Also nicht nur nicht zu subventionieren sondern auch noch Gewinn mit der Hardware vom ersten Tag an zu machen. Und das ist eben bis heute so geblieben. Somit ist es auch völlig legitim das als Ausgangspunkt für ihr neueste Produkt anzunehmen. Deine These, sie könnten mit der Wii-U davon abweichen, weil du das aus sehr oberflächlichen Kommentaren heraus zu hören glaubst, ist daher zu verwerfen, da es eben von der bisher gängigen Praxis abweicht.
Damit ist nicht gesagt, dass Nintendo wirklich nicht bei der Wii-U mit Subventionen anfängt, nur ist es eben wesentlich unwahrscheinlicher als dessen Gegenteil.

Du drehst es dir auch so dass es passt.
Das ist nur ein Aspekt, der das Gesamtbild komplettiert.

Klar sind das alles Spekulationen. Aber es gibt solche, die mehr und solche die weniger wahrscheinlich sind. Und ohne Spekulationen könnten wird diesen Thread auch gleich zumachen.
Was die Aussagen deiner geposteten Quellen angeht:
Niemand bestreitet ernsthaft, dass die Wii-U einiges stärker sein wird als die aktuellen HD Konsolen. Somit sind natürich die Entwickler mit der Hardware zufrieden da sie zum Erscheinungspunkt eben die stärkste Konsolenhardware sein wird. PS360 Projekte lassen sich damit ohne große Anpassung auf der Wii-U realisieren inbesondere, da sie von der Hardwarearchitektur doch sehr stark der 360 ähneln wird.

Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich mich hauptsächlich auf den 360 Nachfolger bezogen habe. Bei ihr kann man ziemlich sicher sein was die Leistungsfähigkeit angeht. Bei Sony ist da noch einiges unklar aber eine PS4, die nur knapp über PS3 Niveau sein sollte ergäbe irgendwie auch keinen Sinn.
Jedenfalls fußen meine Annahmen auf abwägen und zusammenfügen der bisherigen Fakten und Gerüchte und sind nicht so haltlos wie du es gerne hättest. Wenn ich deshalb für dich ein Fanboy bin so kann ich damit leben.
Dann lebe damit.

Der Thread ist ein ziemliches Amüsement. Würde man die Entwicklung grafisch darstellen, so wäre Nintendo nach einer absoluten Spitze grad auf einer sanften Kurve nach unten, während Sony, nachdem sie ziemlich lange ganz am Boden vor sich hingeackert sind, sich grade wieder ein bisschen hochrappelt. Und schon wird hier was von einer besseren Ausgangsposition für Sony erzählt. Sauspannend. xD
Wobei die Postion als Außenseiter nicht zu unterschätzen ist. Eines der großen Probleme der PS3 war die PS2. Viele Casuals die sich die PS2 gekauft und diese zum Erfolg gemacht haben waren mit der PS2 zufrieden und haben keine neue Konsole gebraucht. Die Wii aber hat etwas Neues geboten.
Ähnlich könnte es nun der WiiU gehen. Wenn die Casuals jetzt Wii spielen und später zu Kinect auf der 720 übergehen, dann ist MS auf einmal an der Spitze und Sony und BigN kämpfen um den zweiten Platz ^^

Übrigens kann mann schon in etwa sagen wie hoch die Verluste sind nicht umsonst gab es in den letzten Tagen die News dazu und heute müsste ja die Zahlen veröffentlicht werden.!
Jupp, wurden veröffentlicht und sind 2/3 von dem was in dieser News geschätzt worden ist. Immer noch mehr als Nintendo gedacht hatte (70 Mrd. im vergleich zu 55 Mrd.) aber keine 100 Mrd. oder drüber. Was wieder beweist wie viel solche Infos wert sind.

1. Jo, sage ich. Ab wann hat sich denn die PS3 ordentlich verkauft? Die Vita ist ein gutes Beispiel. Aussage Sony: Wir hatten das Ziel ein 250,- Dollar System zu schaffen. Passt doch alles zusammen.
2. Jo, ich meinte die Box.
3. Und genau Nintendo sagt, dass sie möglicherweise subventionieren werden. Passt doch. Vor allem wenn man bedenkt, dass sowohl die 360, als auch die PS3 subventioniert worden sind. Die 360 kam ein Jahr früher und kann gut mit der PS3 mithalten.

Da liegt der Fehler :) Die PS3 wäre garnicht 1 Jahr später gelauncht wenn mann genug blaue Dioden hätte und genug Produktionsstätten, die Hardware an sich von beiden war ziemlich zeitgleich/stark, deswegen auch der eher kleinere Vorsprung :) Gut das Sony grade eben erst ein neues Pressewerk für Blu Ray Spiel mitten in Russland.

Die Xbox kam ein Jahr nach der PS2 um die PS2 konnte nicht im geringsten mithalten (Hardwaretechnisch). Welche Schlüsse ziehst du daraus? Dass Sony billige Hardware für die PS4 verwenden wird? Würde mich wundern.

Wieso sollte ich das denken? Weder Sony noch MS haben je Billighardware verbaut! Der Unterschied von PS2 zu Xbox ist ein anderer als von der Wii zu der 360 welche sogar früher erschienen ist :)

4. Jupp, sind alles nur irgendwelche Aussagen. Wenn du meinen comment gelesen hast, hast du auch gelesen, dass ich das darin bereits geschrieben habe. Ist genauso nichtssagend wie die Liste von Konsolenbaby die du verteidigst. Falls es dir nicht aufgefallen ist. Meine Aussage ist, dass wir nichts wissen. Und da musst du mir ersteinmal das Gegenteil beweisen, mit Sachen die du weißt oder Sachen die ziemlich sicher sind zumindest. Davon habe ich in deinem comment noch nichts gesehen. Alles Wunschdenken.

Nein das nennt mann eher logisch Schlussfolgern :) Das Problem vieler Nintendoverehrer hier ist das sie a) nichtmal Nintendo Strategie nach so vielen Jahren durchschaut haben und noch schlimmer b) sich bei Sony oder MS überhaupt nicht auskennen, weißt du auch warum? Weil nur die wenigsten Nintendofans sich überhaupt für andere Firmen beschäftigen!

5. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr euch mit der Materie auskennt. Und wenn, dann versteckt ihr es gut. Oder ihr zockt noch nicht allzu lange. Mir auch egal, jedenfalls gebt ihr nichts auf Hinweise pro einer starken Hardware unterstreicht aber Hinweise die dagegen sprechen ohne irgendwelche Fakten nennen zu können. Das nenne ich Fanboytum und ja, ich habe dich schon vor diesem comment für einen Fanboy gehalten. Keinen Schlimmen, aber dein Einschlag ist eindeutig.

Das Totschlagargument jedes Nintendofans hier am Board, du hast nicht genug gezockt xD Doch hab ich und die meisten hier sicherlich auch :) Nur zur Info das alleine reicht nicht, mann sollte sich auch schon für die Firmen an sich interessieren und sie verfolgen (Wachstum, Strategien, etc,)

6. Es ist wahr, dass Sony seine Verluste anderweitig ausgleichen kann. Aber warum sollten sie? Sony ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Es sind schon andere Abteilungen geschlossen worden. Und Nintendo hat bestimmt schon des öfteren für ein Quartal Verlust angemeldet. Wahrscheinlich immer dann, wenn sie eine neue Hardware gebracht haben, bzw. kurz davor, geschweige denn bei zwei neuen Systemen.

Weil sie es schon immer gemacht haben und es ein Teil ihrer Strategie ist? 10 Jahresplan der bis jetzt bei jeder PS Hardware gehalten wurde

Dass die Zahlen ungefähr Stimmen glaube ich sogar. Trotzdem würde ich das ganze als Gerücht oder Hören-Sagen einstufen, bis es Fakten gibt. Solange ist es nämlichein Gerücht. ^^
Kannst gerne mal in die Glaskugel schauen (Den Thread). Wenn alles was von irgendwelchen Magazinen/Analysten kommt automatisch wahr wäre, dann stände die Wii VKZ-mäßig jetzt da wo die PS3 steht und umgekehrt. Warum müsst ihr euch immer so weit aus dem Fenster lehnen? Liegen da unten icht schon genug Leichen? Sind Bayek und Darji als Beispiele nicht abschreckend genug?

Wieso aus dem Fenster lehnen? Du lehnst dich doch genauso aus dem Fenster nur weitaus unrealistischer da die weder MS noch Sony´s Weg bekannt zu sein scheint.

P.S.: Man schreibt Mann mit 2 n, man aber mit einem.

10 zeichen!

wenn sony das alles gegeplant gehabt hätte, wäre ken kutaragi heute noch in leitender position. jetzt mal alle fanboyismen zur seite - die wii hat nintendo massive geldreserven eingebracht, die sie vorher nicht hatten, aktuell steht nintendo aber selbstverschuldet in der krise. die playstation 3 war für sony ein größeres risiko als gedacht und hat sie ihre fundamentale marktstellung gekostet, auch wenn sie gerade wieder in einer ansteigenden phase sind. nintendo hat durch ihren sonderweg immer n risiko und wenn sony ihren aktuellen "flow" fortsetzen kann, werden sie wohl nächste gen gut starten. was aber nichts daran ändert, dass man genau das gleich vor der letzten gen hätte sagen können und nintendo potentiell besser gefahren ist als gedacht und sony potentiell schlechter als gedacht. denke hier können mir so gut wie alle anwesenden zustimmen.

Das stimmt soweit. Es steht ja auch außer Frage, dass Sony bei der PS3 einiges verbockt hat (auch was die Hardwareentwicklung generell angeht, Kutaragi hat weniger wegen Blu-ray als wegen Cell seine Position verloren). Nur hat Nintendo etwas verbockt, was Sony so noch nie verbockt hat, bei keiner Konsole (außer PSP vielleicht): Sie haben selbst als Marktführer den 3rd-Party Support nahezu komplett verloren und müssen nun wieder eine sterbende Konsole bis zum Launch des Nachfolges "durchschleppen". Und das ist nun das dritte (!) mal in Folge... Wii ereilt das selbe Schicksal wie N64 und Gamecube und das ist schon sehr schwach und fördert ganz sicher nicht das Vertrauen der Entwickler und Kunden- Dazu kommt, wenn wir die Ausgangslage für die nächste Generation betrachten, dass Sony und MS bereits gut funktionierende und Kunden-bindende Online-Netzwerke haben... auch hier hat Nintendo so gut wie nichts zu bieten und müssen im Gegenteil noch sehr viel Geld reinstecken um ein halbwegs konkurrenzfähiges System zum Laufen zu bekommen. Davon ausgehend, dass sich im Verlauf des nächsten Jahres die Situation für Sony weiter verbessert und für Nintendo weiter verschlechtert, denn Online-Part noch hinzugenommen, kann man durchaus sagen, dass die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die nächste Generation für Sony wesentlich besser sind als für Nintendo.

hm bluray ist eine koexistenz mit der dvd eingegangen ja, aber vgl mit dem tempo in der sich die dvd damals durchgesetzt hat, wird bluray wohl noch jahrelang brauchen, um als echter nachfolger anerkannt zu werden, bzw. bis filme nur noch auf bluray erscheinen ^^

Auch das stimmt, aber egal ob eine Blu-ray im Jahr 2009, 2011 oder 2015 verkauft wird... Sony verdient mit. Und das (auch) dank der PS3.

Nur eine einzige Anmerkung:

Nintendo hat den Thirdsupport nicht "verloren", sie hatten nie, bzw. kaum wirklich ernsthaften, speziell im Westen. Anfangs liefen die ganzen zweitklassigen Ports und Red Steel ja auch supi, da hätte nur sehr viel mehr kommen müssen, dann wäre das auch gelaufen. Kann man Nintendo natürlich teilweise in die Schuhe schieben, dass sie erst ab 2009 damit begonnen haben, aktiv und radikal auf die Entwickler zuzugehen und sie für konkrete Projekte einzuspannen. Aber die Entwickler müssen da imho nicht wirklich "verwundert" sein. Es ist wohl kein grosses Geheimnis in der Branche, dass man die Wii ausgehungert hat. Wobei Nintendo natürlich das Pech hatte in der Multigen durchzustarten.Vermutlich wäre diese Gen sogar mit einem Vkz-Marktführer Ps3 der große Exklusivboom vorbei gewesen. Multidasein ist nun halt die Regel und wer auch nur minimal portierbar ist, kann sich kaum retten.

Solange die Wiiu auch nur eine minimale technische Ähnlichkeit (ungleich spezifischer Leistung) mit den Nachfolgekonsolen von Sony/M$ hat, wird sich ihre größte Schwachstelle vermutlich von selbst eliminieren.

@Coda: Wieso sollte jemand eine Konsole ernsthaft als 10-jährige Investition sehen? Die gängige Generation dauert 6 Jahre. Es bringt im Gegenteil eher weniger, dann in Jahr 5 halbwegs Land zu sehen, während die Konkurrenz bereits neue Konsolen bringt und man im Zugzwang steht und man schlussendlich die profitabelsten 4 Jahre wegwirft, wenn man dann den eigenen Nachfolger bringt.

Als BluRay-Player wird die PS3 aber sicherlich etwas länger laufen :)
Der gängige Konsolenzyklus ist aber imho nicht mehr relevant. Die Effizienzsteigerung bei Hardware hat sich verlangsamt, das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags schlägt langsam richtig durch und alle Konsolen sind per Softwareupdate leicht zu erneuern, zudem wird es einfach immer teurer das Geld in die Hand zu nehmen um eine komplett neue Hardware zu entwickeln. Die Xbox 360 wird am Ende einen 8 Jahrezyklus haben und noch lange nach dem Launch des Nachfolgers verkauft werden, das sind defacto 10 Jahre. Nächste Gen wird's sicher nicht mehr kürzer.

Nur eine einzige Anmerkung:

Nintendo hat den Thirdsupport nicht "verloren", sie hatten nie, bzw. kaum wirklich ernsthaften, speziell im Westen. Anfangs liefen die ganzen zweitklassigen Ports und Red Steel ja auch supi, da hätte nur sehr viel mehr kommen müssen, dann wäre das auch gelaufen. Kann man Nintendo natürlich teilweise in die Schuhe schieben, dass sie erst ab 2009 damit begonnen haben, aktiv und radikal auf die Entwickler zuzugehen und sie für konkrete Projekte einzuspannen. Aber die Entwickler müssen da imho nicht wirklich "verwundert" sein. Es ist wohl kein grosses Geheimnis in der Branche, dass man die Wii ausgehungert hat. Wobei Nintendo natürlich das Pech hatte in der Multigen durchzustarten.Vermutlich wäre diese Gen sogar mit einem Vkz-Marktführer Ps3 der große Exklusivboom vorbei gewesen. Multidasein ist nun halt die Regel und wer auch nur minimal portierbar ist, kann sich kaum retten.

Solange die Wiiu auch nur eine minimale technische Ähnlichkeit (ungleich spezifischer Leistung) mit den Nachfolgekonsolen von Sony/M$ hat, wird sich ihre größte Schwachstelle vermutlich von selbst eliminieren.

Und genau das sollte auch ihr Ziel sein :) Sie haben es ja dadurch versucht "anders" zu sein, was ihnen auch kurzweilig Erfolg gab, doch nun stirbt die Plattform und mann muss die nächste ins Rennen schicken. Dabei sollte sie eben "nicht ganz anders" sein. Deswegen mehr an Sony und MS orientieren (Technik, Online, Zielgruppe) dann haben sie definitiv einen ihrer größten Probleme dezimiert.

das hat eher was mit der gen zu tun, als mit allgemeinen regeln. in der cubegen wäre der "andersweg" vielleicht noch voll aufgegangen, letzte gen war er eben nur halb erfolgreich. inzwischen sind exklusivgames, abseits von first/second party, aber tot, also muss man umdenken.

nintendo war allerdings immer schon für alle zielgruppen offen, es ist eher so, dass sony und m$ bezüglich hochqualitativer unterhaltung für alle schichten eingeschränkt denken, bzw. diese nicht liefern wollen.

das hat eher was mit der gen zu tun, als mit allgemeinen regeln. in der cubegen wäre der "andersweg" vielleicht noch voll aufgegangen, letzte gen war er eben nur halb erfolgreich. inzwischen sind exklusivgames, abseits von first/second party, aber tot, also muss man umdenken.

nintendo war allerdings immer schon für alle zielgruppen offen, es ist eher so, dass sony und m$ bezüglich hochqualitativer unterhaltung für alle schichten eingeschränkt denken, bzw. diese nicht liefern wollen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
Es ist sowieso merkwürdig dass es im Konsolensektor so homogen, was die Leistung angeht, bisher lief.
Alle Konsolen waren bisher auf mehr oder weniger einem Level und jeder Hersteller brachte nur eine Konsole raus.
Ganz im Gegensatz zu jeder anderen Unterhaltungselektronik wo fast jeder Hersteller zig verschiedene Modelle für jeden Geldbeutel auf den Markt schmeißt.

Durch den enormen Erfolg der PS2 wurde diese auch lange nach dem Launch des Nachfolgers weiter produziert und wird sie immer noch und mit Spielen versorgt.
Das gleiche wird wohl auch mit PS3 und 360 passieren.
Diese Modelle werden dank flexiblem Softwareupdate noch zig Jahre weiter bestehen bleiben. Denn sie mögen zwar nicht mehr mit akutellen PCs mithalten können, aber ihre grafischen Fähigkeiten sind auch im Jahre 2013 und darüber hinaus noch für einen Großteil der Gelegenheitszocker völlig ausreichend.

Ich gehe davon aus, dass mit Beginn der nächsten Gen die derzeitigen HD Konsolen noch aktiver im Spiel bleiben werden wie einst die PS2 nach Launch der PS3.
Auch die Wii wird wohl noch eine ganze Weile weiter verkauft werden.
Sie wird den Vorteil des geringen Preises haben.
Nintendo könnte sie wohl für weit unter 100 Dollar anbieten ohne Verlust zu machen und somit dafür sorgen, dass sie in jedes Kinderzimmer als Erstkonsole Einzug erhält.
Die Spiele wären dann eher sekundär, da es dieser Zielgruppe ziemlich egal sein dürfte, was da auf dem Bildschirm abgeht.
Aber bei der Hardwarebasis wird es auch nicht an Spielen mangeln. Über deren Qualität wird man sich sicherlich streiten können.

1. Jo, ich erinnere mich da an was. Ändert nichts daran dass Nintendo möglicherweise subventionieren will. Der Unterschied könnte also auch wie bei der PS2/XBox aussehen - oder aus den anderen genannten Gründen weniger sein.
2. Äh, doch. Das DVD-Laufwerk der PS2 war schrott und ist haufenweise abgekackt. Meines nebenbei bemerkt auch. Deswegen habe ich jetzt eine Slim. Ach ja, aber keine von denen die zurück geogen werden mussten, weil die Passivkühlung schrott war und alle Konsolen überhitzt sind. Auch Sony hat schon Schrott verbaut. Aber darum ging es mir nicht. Sony hatte zwei Gens lang die schwächste Hardware am Markt und trotzdem hat keiner angenommen, dass sie automatisch wieder die schwächste Hardware verbauen würden. Nintendo ist einmal einen anderen Weg gegangen und hat mit Ankündigung eine Konsole mit weniger Leistung und neuer Steuerung gebaut und alle glauben es würde ab jetzt immer so sein. Warum? Ich meine, möglich ist es wohl. Ist aber auch möglich, dass Sony sich an Nintendo ein Beispiel nimmt und einen anderen Weg geht. Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen würde ich einfach nicht von etwas ausgehen, dass in keinster Weise angedeutet worden ist. Im Gegenteil. Meine Punkte beruhen auf Aussagen von Nintendo und Entwicklern und ich tue sie als BlaBla ab. Deine Punkte beruhen auf Schlüssen von Sony-Fanboys. Was glaust du als was ich das abtue?!
3. Wie gut, dass ich nicht zu dieser Kategorie dazu zu gehören scheine. Immerhin habe ich eine PS1, eine PS2 und eine XBox zu Hause stehen und weiß sehr wohl die jeweiligen Vorteile dieser Konsolen zu schätzen und interessiere mich für die jeweiligen Gamingsektoren der Firmen.
4. Es geht nicht alleine um das zocken sondern das Miterleben von Gens. Du kannst am Tag 20h zocken wenn du willst, eine ganze Gen (ca. 6 Jahre) lang. Das macht dich noch lange nicht zum Experten von Konsolenlaunches. Und wenn du NIntendo verfolgt hast, dan nweißt du, dass sie gerade erst ein neues R&D-Gebäude errichtet haben und noch genug Knete haben um zu subventionieren, wenn sie denn wollen.
5. Du willst mir sagen, dass die PS1 bis 2005 supported worden ist? You wish! In your dreams! 2000 kam die PS2, 2001 die letzten großen Spiele für die PS1 die noch in der Mache waren. Danach war sie tot. Die PS2 ist die zweite Konsole von Sony und die erste, die so lange durchgehalten hat und den 10-Jahresplan für die PS3 ha tsich Sony bestimmt auch anders vorgestellt.
Und Strategie my ass. Die PS2 hat nicht innerhalb kürzester Zeit alle Gewinne aufgebraucht die die PS1 je gemacht hat. Kannst du mir erzählen wieso eine Firma eine solche Strategie verfolgen sollte? Es gibt sogar Interviews in denen Sonymitarbeiter zugeben, dass sie den Preis der PS3 nicht senken können, weil sie sonst zu viele Verluste machen würden und dass sie es sonst tun würden. Die PS3 ist alles Andere als nach Plan gelaufen und trotzdem denke ich nicht gleich, dass Sony alles hinschmeißt.
6. Ich lehne mich aus dem Fenster? Mit meiner Aussage: Wir wissen nichts, alles ist möglich, ihr solltet lieber mal abwarten. Das musst du mir erklären, wie ich mich da aus dem Fenster lehnen kann. Wenn die WiiU jetzt kommt und schwächer ist als die PS360 dann sage ich "Wow. Hätte ich nicht gedacht. Aber wie gesagt: Alles ist möglich." Wenn jetz ein Hardwaremonster kommt, dass PS4/XBox720 noch wegsteckt dann sage ich: "Wow. Das ist krasser als ich gedacht/gehofft hatte. Aber wie gesagt: Alles ist möglich."
Du lehnst dich aus dem Fenster, indem du deine Traumwelt als Fakt ansiehst. Wie eben schon mit BigNs Verlusten. "Wir können sehr wohl abschätzen wie viel Verluste Nintendo macht. Gab sogar ne News dazu." Genau und diese News hat sich um 300 Mio Yen verrechnet. Nintendo hat nur 2/3 des Schätzwertes aus dieser News angegeben. Also wenn du mit deinen Annahmen genauso weit daneben liegst sehe ich rosige Zeiten für Nintendo kommen - und für mich als gamer ^^

Und genau das bezweifle ich. War beim Cube auch nicht so. Denn für die 3rd-Party haben Sony und MS wesentlich attraktivere Plattformen mit entsprechenden Online-Diensten, was Nintendo (noch) komplett abgeht. Multidasein ist die Regel, aber auch auch nur so lange sich die Spiele entsprechend verkaufen... Nintendo ist hier in einem Teufelskreis.

Und genau das bezweifle ich. War beim Cube auch nicht so.

wie ich oben mehrfach angedeutet habe, sehe ich in der aktuellen gen eine gigantische änderung des publishervorgehens. in der cubegen waren exklusivtitel noch alles, bzw. exklusives hat sich mehr als genug ausgezahlt. würde diese gen eben niemand mehr machen und wenn man auf die schnelle portieren kann, wird es auch gemacht. was bei der wii nunmal aus guten gründen nicht ging.

1. Jo, ich erinnere mich da an was. Ändert nichts daran dass Nintendo möglicherweise subventionieren will. Der Unterschied könnte also auch wie bei der PS2/XBox aussehen - oder aus den anderen genannten Gründen weniger sein.
2. Äh, doch. Das DVD-Laufwerk der PS2 war schrott und ist haufenweise abgekackt. Meines nebenbei bemerkt auch. Deswegen habe ich jetzt eine Slim. Ach ja, aber keine von denen die zurück geogen werden mussten, weil die Passivkühlung schrott war und alle Konsolen überhitzt sind. Auch Sony hat schon Schrott verbaut. Aber darum ging es mir nicht. Sony hatte zwei Gens lang die schwächste Hardware am Markt und trotzdem hat keiner angenommen, dass sie automatisch wieder die schwächste Hardware verbauen würden. Nintendo ist einmal einen anderen Weg gegangen und hat mit Ankündigung eine Konsole mit weniger Leistung und neuer Steuerung gebaut und alle glauben es würde ab jetzt immer so sein. Warum? Ich meine, möglich ist es wohl. Ist aber auch möglich, dass Sony sich an Nintendo ein Beispiel nimmt und einen anderen Weg geht. Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen würde ich einfach nicht von etwas ausgehen, dass in keinster Weise angedeutet worden ist. Im Gegenteil. Meine Punkte beruhen auf Aussagen von Nintendo und Entwicklern und ich tue sie als BlaBla ab. Deine Punkte beruhen auf Schlüssen von Sony-Fanboys. Was glaust du als was ich das abtue?!
3. Wie gut, dass ich nicht zu dieser Kategorie dazu zu gehören scheine. Immerhin habe ich eine PS1, eine PS2 und eine XBox zu Hause stehen und weiß sehr wohl die jeweiligen Vorteile dieser Konsolen zu schätzen und interessiere mich für die jeweiligen Gamingsektoren der Firmen.
4. Es geht nicht alleine um das zocken sondern das Miterleben von Gens. Du kannst am Tag 20h zocken wenn du willst, eine ganze Gen (ca. 6 Jahre) lang. Das macht dich noch lange nicht zum Experten von Konsolenlaunches. Und wenn du NIntendo verfolgt hast, dan nweißt du, dass sie gerade erst ein neues R&D-Gebäude errichtet haben und noch genug Knete haben um zu subventionieren, wenn sie denn wollen.
5. Du willst mir sagen, dass die PS1 bis 2005 supported worden ist? You wish! In your dreams! 2000 kam die PS2, 2001 die letzten großen Spiele für die PS1 die noch in der Mache waren. Danach war sie tot. Die PS2 ist die zweite Konsole von Sony und die erste, die so lange durchgehalten hat und den 10-Jahresplan für die PS3 ha tsich Sony bestimmt auch anders vorgestellt.
Und Strategie my ass. Die PS2 hat nicht innerhalb kürzester Zeit alle Gewinne aufgebraucht die die PS1 je gemacht hat. Kannst du mir erzählen wieso eine Firma eine solche Strategie verfolgen sollte? Es gibt sogar Interviews in denen Sonymitarbeiter zugeben, dass sie den Preis der PS3 nicht senken können, weil sie sonst zu viele Verluste machen würden und dass sie es sonst tun würden. Die PS3 ist alles Andere als nach Plan gelaufen und trotzdem denke ich nicht gleich, dass Sony alles hinschmeißt.
6. Ich lehne mich aus dem Fenster? Mit meiner Aussage: Wir wissen nichts, alles ist möglich, ihr solltet lieber mal abwarten. Das musst du mir erklären, wie ich mich da aus dem Fenster lehnen kann. Wenn die WiiU jetzt kommt und schwächer ist als die PS360 dann sage ich "Wow. Hätte ich nicht gedacht. Aber wie gesagt: Alles ist möglich." Wenn jetz ein Hardwaremonster kommt, dass PS4/XBox720 noch wegsteckt dann sage ich: "Wow. Das ist krasser als ich gedacht/gehofft hatte. Aber wie gesagt: Alles ist möglich."
Du lehnst dich aus dem Fenster, indem du deine Traumwelt als Fakt ansiehst. Wie eben schon mit BigNs Verlusten. "Wir können sehr wohl abschätzen wie viel Verluste Nintendo macht. Gab sogar ne News dazu." Genau und diese News hat sich um 300 Mio Yen verrechnet. Nintendo hat nur 2/3 des Schätzwertes aus dieser News angegeben. Also wenn du mit deinen Annahmen genauso weit daneben liegst sehe ich rosige Zeiten für Nintendo kommen - und für mich als gamer ^^

1. Ja kann sein daran glaub ich allerdings nicht da auch der gewünschte Preis eine Rolle spielt. Und da Nintendo mit 360 und PS3 konkurieren muss sehe ich hier einfach viel weniger Spielraum bei Nintendo

2. Das DVD-Laufwerk hat aber keinen daran gehindert die Playsie nicht zu unterstützen, hier liegt der Unterschied eben. Das Laufwerk war nicht besonders gut ja aber darum geht es nicht, es gut um die verbaute Technik an sich ob sie hinderlich oder förderlich war und da sehe ich das DVD Laufwerk eher als fördernd nicht nur beim Support sondern auch bei den verkauften Konsolen an sich (DVD Player)
Nintendo macht nicht viel anders als früher genauso wie MS und Sony nicht viel anders machen. Nur treibt es Nintendo eben zu hoch mit ihren Vorstellungen, billige Hardware teuer verkaufen und dann auf Support hoffen :nix:

3. Trotzdem scheinst du irgendwie nicht den Plan zu haben worauf MS und Sony abzielen, das ist nämlich das Problem.

4. Und du denkst jetzt einfach mal so sagen zu dürfen alle anderen haben nicht genug GEN´s miterlebt? Ich hab schon genug Launches selber miterlebt keine Sorge

5. Die PS1 wurde bis 2003 supportet nur zur Info, übrigens war das Sony erster Einstieg in den Konsolensektor da ist es ihnen sicherlich nicht zu verübeln das sie es nicht bis 2005 geschafft haben ;) Die PS2 wird immernoch verkauft in Japan sogar öfters als die 360! Dein Interview hat damit auch nichts zu tun ob sie sich Fehler eingestehen oder nicht, das bedeutet doch nicht das mann von der Strategie abweicht. Die wird nämlich noch immer angewendet laut den letzten Interviews.

6. Welche Traumwelt? Ich habe absolut nichts hier angegeben wie stark oder schwach etwas wird, ich hab auf dein Post reagiert wie dir aufgefallen sein sollte, der wiederum hat sich Konsolenbabys Post angenommen. Ich hab also eher dich berichtigt als mich aus dem Fenster gelehnt zu haben, denn all das was du geschrieben hast eben falsch gedacht war.

wie ich oben mehrfach angedeutet habe, sehe ich in der aktuellen gen eine gigantische änderung des publishervorgehens. in der cubegen waren exklusivtitel noch alles, bzw. exklusives hat sich mehr als genug ausgezahlt. würde diese gen eben niemand mehr machen und wenn man auf die schnelle portieren kann, wird es auch gemacht. was bei der wii nunmal aus guten gründen nicht ging.

Ja, das stimme ich dir zu. Aber auch hier gilt, dass sich die Spiele verkaufen müssen damit es sich rentiert. Und wenn man davon ausgeht, dass PS4 / X720 wieder auf etwa einem Niveau liegen und Wii U noch nicht näher definiert darunter, bedeutet dass mehr Arbeit für eine Wii U-Version... und evtl. abzgl. entsprechender Online-Dienste. Ganz so sicher würde ich eine konstante 3rd-Party Unterstützung also nicht annehmen.

1. Ja kann sein daran glaub ich allerdings nicht da auch der gewünschte Preis eine Rolle spielt. Und da Nintendo mit 360 und PS3 konkurieren muss sehe ich hier einfach viel weniger Spielraum bei Nintendo

2. Das DVD-Laufwerk hat aber keinen daran gehindert die Playsie nicht zu unterstützen, hier liegt der Unterschied eben. Das Laufwerk war nicht besonders gut ja aber darum geht es nicht, es gut um die verbaute Technik an sich ob sie hinderlich oder förderlich war und da sehe ich das DVD Laufwerk eher als fördernd nicht nur beim Support sondern auch bei den verkauften Konsolen an sich (DVD Player)
Nintendo macht nicht viel anders als früher genauso wie MS und Sony nicht viel anders machen. Nur treibt es Nintendo eben zu hoch mit ihren Vorstellungen, billige Hardware teuer verkaufen und dann auf Support hoffen :nix:

3. Trotzdem scheinst du irgendwie nicht den Plan zu haben worauf MS und Sony abzielen, das ist nämlich das Problem.

4. Und du denkst jetzt einfach mal so sagen zu dürfen alle anderen haben nicht genug GEN´s miterlebt? Ich hab schon genug Launches selber miterlebt keine Sorge

5. Die PS1 wurde bis 2003 supportet nur zur Info, übrigens war das Sony erster Einstieg in den Konsolensektor da ist es ihnen sicherlich nicht zu verübeln das sie es nicht bis 2005 geschafft haben ;) Die PS2 wird immernoch verkauft in Japan sogar öfters als die 360! Dein Interview hat damit auch nichts zu tun ob sie sich Fehler eingestehen oder nicht, das bedeutet doch nicht das mann von der Strategie abweicht. Die wird nämlich noch immer angewendet laut den letzten Interviews.

6. Welche Traumwelt? Ich habe absolut nichts hier angegeben wie stark oder schwach etwas wird, ich hab auf dein Post reagiert wie dir aufgefallen sein sollte, der wiederum hat sich Konsolenbabys Post angenommen. Ich hab also eher dich berichtigt als mich aus dem Fenster gelehnt zu haben, denn all das was du geschrieben hast eben falsch gedacht war.
1. Genau: Du glaust nicht. Nehme ich jetzt mal nicht als zuverlässige Quelle ^^
2. Äh - am Punkt vorbei. Habe doch geschrieben, dass es darum nicht geht.
3. Da denken wir wenigsten gleich voneinander.
4. Behaupte ich gar nicht. Du erweckst nur den Eindruck. Wieviele hattest du denn? Ich bin seit dem Atari 2600 dabei (ohne jetzt Schwänze vergleichen zu wollen)^^
5. Äh ja, sie haben 2 Gens beendet, bei einer hats nicht geklappt (50%) aber das kann man verzeihen. Und duc schreibst dass sie den Plan bis jetzt IMMER beibehalten haben. Nunja, den Plan vielleicht...
6. Wenn du weiter zurück gehst wirst du sehen, dass Konsolenbaby auf mich geantwortet hat. Lies den Ausgangspunkt, dann reden wir weiter.

1. Genau: Du glaust nicht. Nehme ich jetzt mal nicht als zuverlässige Quelle ^^
2. Äh - am Punkt vorbei. Habe doch geschrieben, dass es darum nicht geht.
3. Da denken wir wenigsten gleich voneinander.
4. Behaupte ich gar nicht. Du erweckst nur den Eindruck. Wieviele hattest du denn? Ich bin seit dem Atari 2600 dabei (ohne jetzt Schwänze vergleichen zu wollen)^^
5. Äh ja, sie haben 2 Gens beendet, bei einer hats nicht geklappt (50%) aber das kann man verzeihen. Und duc schreibst dass sie den Plan bis jetzt IMMER beibehalten haben. Nunja, den Plan vielleicht...
6. Wenn du weiter zurück gehst wirst du sehen, dass Konsolenbaby auf mich geantwortet hat. Lies den Ausgangspunkt, dann reden wir weiter.

1. Natürlich glaub ich das nicht, habs sogar vereinfacht für dich damit du es verstehen kannst wieso ich dem nicht glauben kann ;) Stichwort Preis/Konkurenz

2. Warum postest du es dann? Dein Laufwerk hat nichts mit dem zu tun gehabt worüber wir uns unterhielten, weder konntest du mir zeigen wo Sony Schrotthardware einbaut noch konntest du mich entkräftigen

3. Wayne solange ich nicht mit Halbwissen um mich schmeiße :)

4. Kann doch egal sein wieviele ich hatte, stell dir vor es gibt tatsächlich Leute die auch andere Vorlieben haben als nur Videospiele. Um dich aber nicht zu enttäuschen auch ich hab auf dem Atari gezockt keine Sorge.

5. Was für 50% Bis ins Jahr 2003 ist für dich 50%? Für mich ist das dann doch ein bischen mehr, und wiegesagt das es nicht geklappt hat beweist rein garnichts richtig? :)

6. Und trotzdem ist seine Prognose weitaus realistischer, auch sind seine Argumente wieso dem so sein sollte weitaus leichter zu verfolgen und nachzuvollziehen.

ach leute machen wirs doch kurz:
Das Hauptproblem welches Nintendo mit den 3rds hat ist schlecht und ergreifend, dass Nintendo selber so starke Spiele herstellt und damit die größte Konkurrenz für die Dritthersteller ist.
Nicht umsonst hält sich Nintendo in manchen Phasen mit eigener Software zurück, damit auch die Dritthersteller eine Chance haben.
Das soll jetzt wirklich kein Bash sein, aber es ist nunmal so dass Sony und Microsoft nicht so starke First-Party-Marken haben wie Nintendo und deswegen die 3rd-Partys da von Grund auf einen besseren Stand haben!

Hat jedoch auch etwas mit dem Image zu tun. Diverse Core-Marken werden halt eher mit Playstation oder Xbox verbunden als (ausgerechnet) mit Wii. Drum fand ich es auch ein bisschen fahrlässig von Nintendo, das Image gerade in dieser Gen so bereitwillig einreißen zu lassen. Man wird sehen, ob sich diese Identität nicht noch nachteilig auswirkt für BigN.

eigentlich hatte die wii diese gen das beste image seit ewigkeiten. sie ist in den augen der breiten masse von dem dümmlichen "kiddyzeug" weggekommen - weil die masse sich nun einmal nie selbst als "kiddy" bezeichnen würde und forenfreaks aka coregamer, sollten eigentlich sowieso mehr praktische lineups als images im kopf haben.

es sei denn natürlich, viele "coregamer", würden auch in klischees denken, aber das fände ich iwie unrealistisch.

Zurück
Top Bottom