Auf welche NextGen-Konsole freut Ihr euch am meisten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich freue mich am meisten auf die:

• Stimmen insgesamt
    162
  • Poll closed .
Ihr vergleicht alles mit der jetzigen Gen, imo ein Denkfehler im Ansatz. Finds aber eigentlich ganz nice, wie die PS4 und Box 3 hochgepriesen werden und bei der WiiU relativ vernünftig tiefgestapelt wird :) Könnte sehr lustig werden hehe.

Ach, komm. Man sieht doch am 3DS mittlerweile, wie sehr sich die N-Boys getäuscht haben, wo man am Anfang geglaubt hatte, die grafische Leistung würde zwischen PS2 - PS3 entsprechen, obwohl fast alle Spiele wie PS1 - PS2 aussehen.

Da ist die PS Vita eher zwischen PS2 - PS3 anzusiedeln, wenn man sich Uncharted GA, WipeOut und viele andere Spiele anguckt, bis auf paar PSP Ports vielleicht.

Auch wenn die Wii U sogar 3x stärker als eine aktuelle Konsole ist, werden die Devs diese nicht momentan nutzen, da es sich nicht lohnt eine bestehende und gute Engine nochmal zu ändern, um "nur" bisschen bessere Grafik auf der Wii U zu erreichen. Theoretisch könnten es die Devs schon, das stimmt, aber ich schätze mal glatt, dass wir erst zwei Jahre nach Wii U Release eine merkbare Steigerung zur aktuellen Generation bis Wii U sehen werden.

Davor wird es erstmal lieblose Ubi-Ports regnen und warscheinlich nur von Nintendo halbwegs vernünftige Spiele geben, außer sie wollen den anderen das Feld wieder "überlassen" ... :rofl3:

Laut Iwata könnten/müssen sie vielleicht von dieser Schiene abweichen - eben wegen dem Controller. Dazu gibt es also noch keine feste Aussage, aber so wie es aussieht liegst du damit falsch. Mal abgesehen davon, dass der Cube Näher an der 360 war als an der PS2 und das obwohl auch hier nicht subventioniert worden ist.

Der Cube kam über eineinhalb Jahre nach der PS2. Das war es kein Wunder, dass er stärker war. Zur Xbox hat trotzdem was gefehlt, nicht nur leistungsmäßig, sondern auch Dinge wie Ethernet, HDD etc.

- sogar Gewinn mit Gardware von Day 1 an

Das is der springende Punkt. Nintendo ist auf Gewinn angewiesen, sie haben keinen andere Bereiche wo sie das kompensieren können. Daher werden sie auch NIEMALS so subventionieren wie Sony oder MS es machen (können). Und daraus läßt sich auch schon die Hardwareleistung im Vergleich zur Konkurrenz ableiten.

Was du aber in deiner Liste ausgelassen hast:
- Aktuelle Spiele lassen sich innerhalb einer Woche auf die WiiU porten
- Crytek ist zufrieden mit den Specs (die Jungs die 8GB RAM gefordert haben)
- EA ist zufreiden mit den Specs
- Iwata/Reggie sagten, sie wollen die Hardcores zurück erobern

Dieses "lässt sich innerhalb einer Woche porten" ist marketingstechnischer Quark. Ich kann alles auf jede Plattform ruckzuck porten. Ob EA zufrieden ist... kA. DICE hat bei B3 die Wii U in keinem Wort mehr erwähnt, nur noch PS4 und X720...

Was die verluste angeht. Abgesehen davon, dass wir die Höhe nicht kennen (ebenfalls Spekulationen aktuell) und Firmen gerne mal so viel Verlust wie möglich anmelden, wegen der Steuern, dürfte Nintendo bereits die Entwicklung der WiiU und des 3DS abrechnen. Du solltest dem nicht so viel beimessen. Wenn es danach ginge hätte Sony die PSP und die PS3 bereits nach demersten Jahr einstellen müssen. Immerhin hat die PS3 bis vor zwei Jahren alle Gewinne aufgebraucht, die je mit der PS2 gemacht worden sind. Es ist kaum vorstellbar, aber es ist für Sony (bis auf den Namen, den sie geschaffen haben) so gewesen, als hätte die PS2 nie existiert... das ist derbe. Und glaubst du jetzt, dass sie keine PS4 herstellen werden? Hab ich mir gedacht.

Sony hat Blu-ray und einen erfolgreichen Multimedia-Online-Service. Nintendo hat das nicht. Sie können (finanzielle) Flops nicht einfach ausgleichen. Und dazu kommt, sie müssen noch ein Heidengeld in den Aufbau eines halbwegs konkurrenzsfähigen Online-Dienstes stecken. Nein, Nintendo subventioniert die Wii U sicher nicht wenn sie nicht total lebensmüde sind.

Wir wissen nichts. Die WiiU kann genauso das Hardwaremonster sein wie eine ZwischenGen und es gibt für Beides genug Anhaltspunkte.

Stimmt, wir wissen nichts. Aber wir haben auch genug Daten vorliegen, die doch halbwegs genaue Spekulationen erlauben. Und für Punkt 1, dass Hardwaremonster, spricht nun mal so gut wie gar nichts.

Ich denke die neuste Hardware von Nintendo bzw. Sony (also die beiden Handhelds) geben schon ein gutes Bild ab wie die Next-Gen-Konsolen der beiden Firmen aussehen könnten. Bei Nintendo bekommt man wohl wieder 5 Jahre alte Hardware in Verbindung mit einem (eher nutzlosen) Gimmick. Das zeichnet sich bei der Wii U schon deutlich ab. Bei Sony hingegen wird es topaktuelle High-End-Hardware geben, die zumindest die ersten Jahre von keinem anderen Gerät überboten werden wird. :goodwork:

Ich denke die neuste Hardware von Nintendo bzw. Sony (also die beiden Handhelds) geben schon ein gutes Bild ab wie die Next-Gen-Konsolen der beiden Firmen aussehen könnten. Bei Nintendo bekommt man wohl wieder 5 Jahre alte Hardware in Verbindung mit einem (eher nutzlosen) Gimmick. Das zeichnet sich bei der Wii U schon deutlich ab. Bei Sony hingegen wird es topaktuelle High-End-Hardware geben, die zumindest die ersten Jahre von keinem anderen Gerät überboten werden wird. :goodwork:

Vom Preis (250-299€ + versteckte Kosten) dürfte die PS Vita auch nicht überboten werden, abgesehen von den niedrigsten VKZ, paar Monate nach dem Release, wenn wenig Spiele rauskommen. :goodwork:

Vom Preis (250-299€ + versteckte Kosten) dürfte die PS Vita auch nicht überboten werden, abgesehen von den niedrigsten VKZ, paar Monate nach dem Release, wenn wenig Spiele rauskommen. :goodwork:

Der Preis ist ja nun weitgehend vernachlässigbar, schließlich kauft man sich eine Konsole nur einmal pro Gen. Alle 5 Jahre kann man schon mal etwas mehr ausgeben. Und die wenigen Spiele sind auch primär ein Nintendoproblem. :goodwork:

Ihr vergleicht alles mit der jetzigen Gen, imo ein Denkfehler im Ansatz. Finds aber eigentlich ganz nice, wie die PS4 und Box 3 hochgepriesen werden und bei der WiiU relativ vernünftig tiefgestapelt wird :) Könnte sehr lustig werden hehe.

Wieso? Das Ding ist ja immernoch fast so klein wie die Wii oder?
Was erwartet ihr bitteschön für eine Hardware da drinnen? ...

3rd Party Entwickler sind glücklich das sie eine weitere Plattform zum portieren ihrer PS3/360 Spiele haben...

Der Preis ist ja nun weitgehend vernachlässigbar, schließlich kauft man sich eine Konsole nur einmal pro Gen. Alle 5 Jahre kann man schon mal etwas mehr ausgeben. Und die wenigen Spiele sind auch primär ein Nintendoproblem. :goodwork:

Da bringst du einen guten Punkt, sehe es auch so. Den PS4 Kauf danach können sich aber dann nur Ultra-Edel-Zocker leisten, hat doch also einen Vorteil, nicht wahr? Wobei ich schon denke, dass beide Handhelds ihre Vorgänger bezüglich dem Line-Up deutlich übertreffen werden, leider auch wohl vom Preis her. :goodwork:

1. Jo, sage ich. Ab wann hat sich denn die PS3 ordentlich verkauft? Die Vita ist ein gutes Beispiel. Aussage Sony: Wir hatten das Ziel ein 250,- Dollar System zu schaffen. Passt doch alles zusammen.
2. Jo, ich meinte die Box.
3. Und genau Nintendo sagt, dass sie möglicherweise subventionieren werden. Passt doch. Vor allem wenn man bedenkt, dass sowohl die 360, als auch die PS3 subventioniert worden sind. Die 360 kam ein Jahr früher und kann gut mit der PS3 mithalten. Die Xbox kam ein Jahr nach der PS2 um die PS2 konnte nicht im geringsten mithalten (Hardwaretechnisch). Welche Schlüsse ziehst du daraus? Dass Sony billige Hardware für die PS4 verwenden wird? Würde mich wundern.
4. Jupp, sind alles nur irgendwelche Aussagen. Wenn du meinen comment gelesen hast, hast du auch gelesen, dass ich das darin bereits geschrieben habe. Ist genauso nichtssagend wie die Liste von Konsolenbaby die du verteidigst. Falls es dir nicht aufgefallen ist. Meine Aussage ist, dass wir nichts wissen. Und da musst du mir ersteinmal das Gegenteil beweisen, mit Sachen die du weißt oder Sachen die ziemlich sicher sind zumindest. Davon habe ich in deinem comment noch nichts gesehen. Alles Wunschdenken.
5. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr euch mit der Materie auskennt. Und wenn, dann versteckt ihr es gut. Oder ihr zockt noch nicht allzu lange. Mir auch egal, jedenfalls gebt ihr nichts auf Hinweise pro einer starken Hardware unterstreicht aber Hinweise die dagegen sprechen ohne irgendwelche Fakten nennen zu können. Das nenne ich Fanboytum und ja, ich habe dich schon vor diesem comment für einen Fanboy gehalten. Keinen Schlimmen, aber dein Einschlag ist eindeutig.
6. Es ist wahr, dass Sony seine Verluste anderweitig ausgleichen kann. Aber warum sollten sie? Sony ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Es sind schon andere Abteilungen geschlossen worden. Und Nintendo hat bestimmt schon des öfteren für ein Quartal Verlust angemeldet. Wahrscheinlich immer dann, wenn sie eine neue Hardware gebracht haben, bzw. kurz davor, geschweige denn bei zwei neuen Systemen.
Dass die Zahlen ungefähr Stimmen glaube ich sogar. Trotzdem würde ich das ganze als Gerücht oder Hören-Sagen einstufen, bis es Fakten gibt. Solange ist es nämlichein Gerücht. ^^
Kannst gerne mal in die Glaskugel schauen (Den Thread). Wenn alles was von irgendwelchen Magazinen/Analysten kommt automatisch wahr wäre, dann stände die Wii VKZ-mäßig jetzt da wo die PS3 steht und umgekehrt. Warum müsst ihr euch immer so weit aus dem Fenster lehnen? Liegen da unten icht schon genug Leichen? Sind Bayek und Darji als Beispiele nicht abschreckend genug?

P.S.: Man schreibt Mann mit 2 n, man aber mit einem.

Zuletzt bearbeitet:
Das is der springende Punkt. Nintendo ist auf Gewinn angewiesen, sie haben keinen andere Bereiche wo sie das kompensieren können. Daher werden sie auch NIEMALS so subventionieren wie Sony oder MS es machen (können).

true. versteht nur irgendwie kaum jemand und dann wird erklärt, nintendo "verrät" die coregamer, wenn sie keine subventionierte hardware bringen :ugly:

ich denke dass die kommende Gen noch schwerer einschätzbar sein wird wie die aktuelle. Dass Microsoft vermehrt auf den casual-kinect-zug springt, sieht man ja jetzt schon, das könnte sich auch auf die kommende konsole auswirken. Sony wird sich auch überlegen ob man nach dem PS3-Flop (und bevor jetzt wieder jemand das nicht warhaben will: JA DIE PS3 WAR WIRTSCHAFTLICH EIN VOLLFLOP, SCHLIMMER HÄTTE ES FÜR SONY KAUM KOMMEN KÖNNEN MIT DEM DING!!!) wieder so stark subventionieren werden.

Insofer denke ich , dass der ein oder andere sich noch wundern wird...

true. versteht nur irgendwie kaum jemand und dann wird erklärt, nintendo "verrät" die coregamer, wenn sie keine subventionierte hardware bringen :ugly:
Sorry, nicht true. Allein das Pokémon-Merchandising müsste ausreichen, um BigN eine gute Zeit lang über Wasser zu halten. Und wenn jemand nach Wii und DS am wenigsten auf Gewinn angewiesen ist, dann ist es Nintendo (ist mir sowieso ein Rätsel, was in den Köpfen unserer Finanzexperten hier vorgeht - jahrelang bricht Nintendo reihenweise Verkaufsrekorde mit ihren beiden Geräten, dann geht es nach einem ewig langen Höhenflug, was früher oder später unausweichlich war, ein paar Monate lang wieder sanft bergab und schon ist Nintendo wieder sowas von d00med, mittellos, am Bettelstab... einfach lächerlich). Und die Prognosen all jener, die behaupten, Nintendo würde auf keinen Fall subventionieren (was einige Schlauköpfe da oben getan haben), braucht man einfach nicht ernst nehmen. Nachdem Subventionspläne mit DS und 3DS bekannt geworden sind vor einigen Monaten, kann man einfach nicht mehr davon ausgehen, dass Nintendo dies auf keinen Fall tun würde. Und dass Sony und Microsoft hier soviel mehr Möglichkeiten zur Subvention haben bezweifle ich nach der PS360-Gen ebenfalls. Die SubHD-Gamer meinen, weil sie so glücklich gemacht wurden von ihren Firmen, seien Sony und MS auch mit ihnen so glücklich gewesen. Nur liegen sie da leider falsch. Sony und MS sind von ihren Fans enttäuscht, weil sie leider zu wenig Konsolen und Spiele gekauft haben. Die beiden Firmen mussten extrem viel opfern und investieren, nur um sich mit Ach und Krach um einen wackligen zweiten Platz in der Generation zu streiten. Wer glaubt, dass die da noch sehr lange Lust drauf haben werden, dem könnte ein extrem böses Erwachen bevorstehen. Vor allem, wenn das Wettrüsten auf Dauer doch nicht hilft, Nintendo vom Markt zu fegen (wonach es zur Zeit auch aussieht).

Nun, sie sind in der Tat damit in einer Zwickmühle. Ich denke dass ist auch der Grund, warum Wii geworden ist was sie geworden ist... die Gefahr, dass das Teil floppt bestand schließlich auch und dann wäre Nintendo (mit einer stärkern, aber womöglich subventionierten Hardware) angeschmiert gewesen. Aber ich gehe nun mal von mir aus und da bringt es mir nichts, wenn eine Firma, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht dass bieten kann was ich gerne möchte...

Sony wird sich auch überlegen ob man nach dem PS3-Flop (und bevor jetzt wieder jemand das nicht warhaben will: JA DIE PS3 WAR WIRTSCHAFTLICH EIN VOLLFLOP, SCHLIMMER HÄTTE ES FÜR SONY KAUM KOMMEN KÖNNEN MIT DEM DING!!!) wieder so stark subventionieren werden.

Du solltest dir das mit dem Vollflopp nochmal überlegen. Du solltest dabei auch so Dinge wie Blu-ray (odas das PSN) mit einbeziehen, an denen Sony noch Geld verdienen wird wenn die PS3 schon keine Rolle mehr in den Zahlen spielt. Und das ist auch der Unterschied zu Nintendo, die haben sowas nicht... und ja, da werden sich noch einige wundern, wie unglaublich bodenständig ihre unsubventionierte Wii U-Hardware plötzlich wieder sein wird...

@frames: Das mit den anderen Sonybereichen stimmt, aber alleine auf dem Sektor "Videogames" bezogen, war die PS3 defintiv ein megaflop. Sony hat soviel Geld damit verloren, dass mir niemand erzählen kann, die wären glücklich damit. Mal ganz davon abgesehen dass man wohl auch nicht damit gerechnet hat, vom ersten auf den letzten Platz druchgereicht zu werden...

Das Meiste von dem was du geschrieben hast ist Blödsinn.
Aber fangen wir mal von vorne an:
- niedriger Preis:
Jupp, um die 300 Euro. Hat sich am besten bewährt, angeblich sollen Sony und MS bei ihren Next-Gen Konsolen auch diesen Preis anpeilen. So what?

Das wiederum ist von dir mal eben so aus der Luft gegriffen. Nirgendwo wird auch nur mit einem Sterbenswörtchen erwähnt dass 360 und /oder PS3 Nachfolger 300 Dollar kosten werden. Das wäre auch völlig idiotisch da eine Konsole am Anfang nicht für jeden erschwinglich sein muss. Wenn sie genug Leistung hat werden sich genügend Käufer finden die 400 Dollar oder sogar etwas mehr dafür ausgeben. Immerhin wartet der passionierte Gamer schon händeringend auf die Nachfolger.
Zum Launch von 720 und vermutlich auch PS4 stehen die derzeitigen HD Konsolen in der Blüte ihres "Lebens". Anders als bei der XBOX wird die 360 auch nach Launch des Nachfolgers weiterhin produziert werden. Die PS3 natürlich auch. Somit braucht es auch keinen Dumpingpreis um Kunden zu werben. Die mit kleinem Geldbeutel werden eben zur 360 oder PS3 greifen wenn sie es bis dahin noch nicht getan haben. Der Rest hat für die Nachfolger schon gespart. Und nur um den direkten Konkurrenten ausstechen zu können wird wohl keiner auf der Billigpreisschiene fahren. Das Gerät muss überzeugen und danach richtet sich der Preis. 600 Dollar sollten es vielleicht nicht sein aber 300 werden es auf keinen Fall sein. Ein Gerät zu dem Preis wäre nichts Halbes und nichts Ganzen in den Augen eines XBOX oder Playstationkäufers.

- teurer Controller: Jupp. Da hast du sogar einen Punkt. Allerdings nur, wenn Sony/MS nicht ebenfalls was Neues bringen wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine der beiden Firmen etwas ähnliches machen wird. Weiterhin gehe ich auch nicht davon aus, dass die 720 nur mit Kinect zusammen ausgeliefert wird. Ergäbe keinen wirklichen Sinn. Da hier auch noch überhaupt nichts drauf hindeuteten sind solche Spekulationen aus der Luft gegriffen.
- keine Subvention
Laut Iwata könnten/müssen sie vielleicht von dieser Schiene abweichen - eben wegen dem Controller. Dazu gibt es also noch keine feste Aussage, aber so wie es aussieht liegst du damit falsch. Mal abgesehen davon, dass der Cube Näher an der 360 war als an der PS2 und das obwohl auch hier nicht subventioniert worden ist.

Kann man nicht vergleichen. Die XBOX war MS erste Konsole. Dazu noch recht zügig entwickelt und zusammen geschraubt. Von den Fertigungskosten war sie sehr ineffizient, da sie auch nach Jahren nicht viel günstiger produziert werden konnte. Lag an den Vereinbarungen mit Intel und Nvidia zum größten Teil. Weiterhin war sie natürlich auch Hardwaretechnisch weit vor dem Cube. Nicht nur die gemeine Leistung war höher, sie besaß auch Festplatte, Netzwerkanbindung mit schon funktionierendem Onlineservice und als erste Konsole einen Dolby Digital encoder. Das trieb den Preis natürlich auch in die Höhe.
Dem Wii-U muss man zugute halten dass er wieder auf eine Festplatte sowie die Abspielmöglichkeit sämtlicher Kaufmedien verzichtet. Damit spart sich Nintendo natürlich wieder Festplatten- und Lizenzkosten.

- sogar Gewinn mit Gardware von Day 1 an
Wiederholst du dich gerne? Siehe den Punkt direkt drüber.

Um dich aufzuklären.
"Keine Subventionen" ist nicht gleichbedeutend mit "Gewinn vom ersten Tag"
Ich kann auch nicht Subventionieren ohne Gewinn zu erzielen. Also plus-minus Null das Gerät verkaufen.
Nintendo fuhr aber bisher die doppelte Strategie. Also nicht nur nicht zu subventionieren sondern auch noch Gewinn mit der Hardware vom ersten Tag an zu machen. Und das ist eben bis heute so geblieben. Somit ist es auch völlig legitim das als Ausgangspunkt für ihr neueste Produkt anzunehmen. Deine These, sie könnten mit der Wii-U davon abweichen, weil du das aus sehr oberflächlichen Kommentaren heraus zu hören glaubst, ist daher zu verwerfen, da es eben von der bisher gängigen Praxis abweicht.
Damit ist nicht gesagt, dass Nintendo wirklich nicht bei der Wii-U mit Subventionen anfängt, nur ist es eben wesentlich unwahrscheinlicher als dessen Gegenteil.
-last but not least, mindestens ein Jahr früher als die Konkurrenz
Tja, wenn das ausschlaggebend ist, waren/sind PS2/360 zu ihrer Zeit keine aktuelle Gen. Irgendwie blödsinnig, oder?!

Du drehst es dir auch so dass es passt.
Das ist nur ein Aspekt, der das Gesamtbild komplettiert.
Was du aber in deiner Liste ausgelassen hast:
- Aktuelle Spiele lassen sich innerhalb einer Woche auf die WiiU porten
- Crytek ist zufrieden mit den Specs (die Jungs die 8GB RAM gefordert haben)
- EA ist zufreiden mit den Specs
- Iwata/Reggie sagten, sie wollen die Hardcores zurück erobern

Und genauso wie das alles PR-Geblubber sein kann, sind deine Angaben nur Spekulationen. Was sagt uns das? Mir sagt es, dass wir nichts wissen. Absolut gar nichts, bis wir die Specs oder zumindest ingame-Material sehen. Nur ein Fanboy würde sich bei so viel Nichts zu einer Äusserung verleiten lassen.

Klar sind das alles Spekulationen. Aber es gibt solche, die mehr und solche die weniger wahrscheinlich sind. Und ohne Spekulationen könnten wird diesen Thread auch gleich zumachen.
Was die Aussagen deiner geposteten Quellen angeht:
Niemand bestreitet ernsthaft, dass die Wii-U einiges stärker sein wird als die aktuellen HD Konsolen. Somit sind natürich die Entwickler mit der Hardware zufrieden da sie zum Erscheinungspunkt eben die stärkste Konsolenhardware sein wird. PS360 Projekte lassen sich damit ohne große Anpassung auf der Wii-U realisieren inbesondere, da sie von der Hardwarearchitektur doch sehr stark der 360 ähneln wird.

Was die verluste angeht. Abgesehen davon, dass wir die Höhe nicht kennen (ebenfalls Spekulationen aktuell) und Firmen gerne mal so viel Verlust wie möglich anmelden, wegen der Steuern, dürfte Nintendo bereits die Entwicklung der WiiU und des 3DS abrechnen. Du solltest dem nicht so viel beimessen. Wenn es danach ginge hätte Sony die PSP und die PS3 bereits nach demersten Jahr einstellen müssen. Immerhin hat die PS3 bis vor zwei Jahren alle Gewinne aufgebraucht, die je mit der PS2 gemacht worden sind. Es ist kaum vorstellbar, aber es ist für Sony (bis auf den Namen, den sie geschaffen haben) so gewesen, als hätte die PS2 nie existiert... das ist derbe. Und glaubst du jetzt, dass sie keine PS4 herstellen werden? Hab ich mir gedacht.
Aber wenn man den Gerüchten trauen darf (und auch das hat wieder keinerlei Halt) wird die PS4 ja viel günstiger werden und nur knapp stärker als die PS3 (wer weiß - vielleicht wird sie sogar schwächer als die WiiU?!). Komisch, dass du das nicht aufgelistet hast.
Wie gesagt, deine Ansicht ist sehr einseitig - Fanboymäßig. Fakt ist einfach: Wir wissen nichts. Die WiiU kann genauso das Hardwaremonster sein wie eine ZwischenGen und es gibt für Beides genug Anhaltspunkte.

Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich mich hauptsächlich auf den 360 Nachfolger bezogen habe. Bei ihr kann man ziemlich sicher sein was die Leistungsfähigkeit angeht. Bei Sony ist da noch einiges unklar aber eine PS4, die nur knapp über PS3 Niveau sein sollte ergäbe irgendwie auch keinen Sinn.
Jedenfalls fußen meine Annahmen auf abwägen und zusammenfügen der bisherigen Fakten und Gerüchte und sind nicht so haltlos wie du es gerne hättest. Wenn ich deshalb für dich ein Fanboy bin so kann ich damit leben.

Ich rechne bei PS4 und Xbox 360 schon mit etwa $450. Das ist schon alleine notwendig um die Inflation der letzten 8 Jahre auszugleichen, real wäre eine $450 Konsole 2013 sogar um ein gutes Stück billiger als eine $400 Konsole 2005. Davon abgesehen werden die R&D Kosten immer höher, Festplatten sind nicht mehr wegzudenken und mit den Konsolen kommen jede Menge Zusatzleistungen. Eine moderne Konsole für unter 200€ zu verkaufen halte ich für relativ unmöglich, selbst nach vielen Jahren Optimierung. Davon abgesehen, je teurer die Hardware ist, desto schneller fällt sie auch im Preis, das sollte man nicht vergessen. Wenn man eine Konsole als 10-jährige Investition sieht, macht es keinen großen Sinn sie als Mittelding zwischen High-End und Low-End für $299 anzubieten.

@frames: Das mit den anderen Sonybereichen stimmt, aber alleine auf dem Sektor "Videogames" bezogen, war die PS3 defintiv ein megaflop. Sony hat soviel Geld damit verloren, dass mir niemand erzählen kann, die wären glücklich damit. Mal ganz davon abgesehen dass man wohl auch nicht damit gerechnet hat, vom ersten auf den letzten Platz druchgereicht zu werden...

Du kannst aber eben bei einem Konzern wie Sony nicht mehr einfach nur einen Bereich oder Sektor betrachten, das funktioniert nicht. Ohne Blu-Ray wäre die PS3 früher und günstiger gekommen... evtl. dadurch deutlich erfolgreicher? Natürlich hat man sich einen größeren Erfolg gewünscht und musste sich mächtig anstrengen das Flaggschiff wieder auf Kurs zu bringen, aber die PS3 ist inzwischen längst in guten Gewässern angekommen und Blu-ray hat sich etabliert, sie ist von einem Mega-Flop daher so weit entfernt wie Wii von einem guten 3rd-Party Support. Die PS3 bietet für Sony jedenfalls eine bessere Ausgangslage für die Zukunft als die Wii für Nintendo.

hm bluray ist eine koexistenz mit der dvd eingegangen ja, aber vgl mit dem tempo in der sich die dvd damals durchgesetzt hat, wird bluray wohl noch jahrelang brauchen, um als echter nachfolger anerkannt zu werden, bzw. bis filme nur noch auf bluray erscheinen ^^

Du kannst aber eben bei einem Konzern wie Sony nicht mehr einfach nur einen Bereich oder Sektor betrachten, das funktioniert nicht. Ohne Blu-Ray wäre die PS3 früher und günstiger gekommen... evtl. dadurch deutlich erfolgreicher? Natürlich hat man sich einen größeren Erfolg gewünscht und musste sich mächtig anstrengen das Flaggschiff wieder auf Kurs zu bringen, aber die PS3 ist inzwischen längst in guten Gewässern angekommen und Blu-ray hat sich etabliert, sie ist von einem Mega-Flop daher so weit entfernt wie Wii von einem guten 3rd-Party Support. Die PS3 bietet für Sony jedenfalls eine bessere Ausgangslage für die Zukunft als die Wii für Nintendo.

Sony war bestimmt glücklich, wegen der PS3 mehrere 10.000 Stellen zu streichen :) Sie waren so glücklich damit, dass Ken Kutaragi, der Vater der Playstation, gegangen wurde.

Aber ja, stimmt schon, die PS3 ist in der Tat langlebiger als die Wii, dank 360-Ports. Man muss MS dafür danken, dass sie Sony quasi mitgezogen haben. Aber ich wüsste schlussendlich nicht wirklich, warum die PS3 nun eine bessere Ausgangslage bieten sollte? Nintendo launcht nächstes Jahr und kann innerhalb eines Jahres durchaus einen komfortablen Vorsprung ausbauen. 10.000.000 ist die kritische Marke, die der PS2 damals zum Sieg verholfen hat, obwohl die Konkurrenz drastisch stärkere Hardware zum teilweise drastisch günstigeren Preis hatte.

Schwer zu sagen, wie es ausgehen wird. Die PS3 wird bei der PS4 wieder zum Problem werden, wie ungefähr bei der PSP zu Vita. Nur wird die PS4 sicherlich abwärtskompatibel sein, was diesen Effekt abschwächt.

@Coda: Wieso sollte jemand eine Konsole ernsthaft als 10-jährige Investition sehen? Die gängige Generation dauert 6 Jahre. Es bringt im Gegenteil eher weniger, dann in Jahr 5 halbwegs Land zu sehen, während die Konkurrenz bereits neue Konsolen bringt und man im Zugzwang steht und man schlussendlich die profitabelsten 4 Jahre wegwirft, wenn man dann den eigenen Nachfolger bringt.

Als BluRay-Player wird die PS3 aber sicherlich etwas länger laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn sony das alles gegeplant gehabt hätte, wäre ken kutaragi heute noch in leitender position. jetzt mal alle fanboyismen zur seite - die wii hat nintendo massive geldreserven eingebracht, die sie vorher nicht hatten, aktuell steht nintendo aber selbstverschuldet in der krise. die playstation 3 war für sony ein größeres risiko als gedacht und hat sie ihre fundamentale marktstellung gekostet, auch wenn sie gerade wieder in einer ansteigenden phase sind. nintendo hat durch ihren sonderweg immer n risiko und wenn sony ihren aktuellen "flow" fortsetzen kann, werden sie wohl nächste gen gut starten. was aber nichts daran ändert, dass man genau das gleich vor der letzten gen hätte sagen können und nintendo potentiell besser gefahren ist als gedacht und sony potentiell schlechter als gedacht. denke hier können mir so gut wie alle anwesenden zustimmen.

Der Thread ist ein ziemliches Amüsement. Würde man die Entwicklung grafisch darstellen, so wäre Nintendo nach einer absoluten Spitze grad auf einer sanften Kurve nach unten, während Sony, nachdem sie ziemlich lange ganz am Boden vor sich hingeackert sind, sich grade wieder ein bisschen hochrappelt. Und schon wird hier was von einer besseren Ausgangsposition für Sony erzählt. Sauspannend. xD

Zurück
Top Bottom