Das Meiste von dem was du geschrieben hast ist Blödsinn.
Aber fangen wir mal von vorne an:
- niedriger Preis:
Jupp, um die 300 Euro. Hat sich am besten bewährt, angeblich sollen Sony und MS bei ihren Next-Gen Konsolen auch diesen Preis anpeilen. So what?
Das wiederum ist von dir mal eben so aus der Luft gegriffen. Nirgendwo wird auch nur mit einem Sterbenswörtchen erwähnt dass 360 und /oder PS3 Nachfolger 300 Dollar kosten werden. Das wäre auch völlig idiotisch da eine Konsole am Anfang nicht für jeden erschwinglich sein muss. Wenn sie genug Leistung hat werden sich genügend Käufer finden die 400 Dollar oder sogar etwas mehr dafür ausgeben. Immerhin wartet der passionierte Gamer schon händeringend auf die Nachfolger.
Zum Launch von 720 und vermutlich auch PS4 stehen die derzeitigen HD Konsolen in der Blüte ihres "Lebens". Anders als bei der XBOX wird die 360 auch nach Launch des Nachfolgers weiterhin produziert werden. Die PS3 natürlich auch. Somit braucht es auch keinen Dumpingpreis um Kunden zu werben. Die mit kleinem Geldbeutel werden eben zur 360 oder PS3 greifen wenn sie es bis dahin noch nicht getan haben. Der Rest hat für die Nachfolger schon gespart. Und nur um den direkten Konkurrenten ausstechen zu können wird wohl keiner auf der Billigpreisschiene fahren. Das Gerät muss überzeugen und danach richtet sich der Preis. 600 Dollar sollten es vielleicht nicht sein aber 300 werden es auf keinen Fall sein. Ein Gerät zu dem Preis wäre nichts Halbes und nichts Ganzen in den Augen eines XBOX oder Playstationkäufers.
- teurer Controller: Jupp. Da hast du sogar einen Punkt. Allerdings nur, wenn Sony/MS nicht ebenfalls was Neues bringen wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine der beiden Firmen etwas ähnliches machen wird. Weiterhin gehe ich auch nicht davon aus, dass die 720 nur mit Kinect zusammen ausgeliefert wird. Ergäbe keinen wirklichen Sinn. Da hier auch noch überhaupt nichts drauf hindeuteten sind solche Spekulationen aus der Luft gegriffen.
- keine Subvention
Laut Iwata könnten/müssen sie vielleicht von dieser Schiene abweichen - eben wegen dem Controller. Dazu gibt es also noch keine feste Aussage, aber so wie es aussieht liegst du damit falsch. Mal abgesehen davon, dass der Cube Näher an der 360 war als an der PS2 und das obwohl auch hier nicht subventioniert worden ist.
Kann man nicht vergleichen. Die XBOX war MS erste Konsole. Dazu noch recht zügig entwickelt und zusammen geschraubt. Von den Fertigungskosten war sie sehr ineffizient, da sie auch nach Jahren nicht viel günstiger produziert werden konnte. Lag an den Vereinbarungen mit Intel und Nvidia zum größten Teil. Weiterhin war sie natürlich auch Hardwaretechnisch weit vor dem Cube. Nicht nur die gemeine Leistung war höher, sie besaß auch Festplatte, Netzwerkanbindung mit schon funktionierendem Onlineservice und als erste Konsole einen Dolby Digital encoder. Das trieb den Preis natürlich auch in die Höhe.
Dem Wii-U muss man zugute halten dass er wieder auf eine Festplatte sowie die Abspielmöglichkeit sämtlicher Kaufmedien verzichtet. Damit spart sich Nintendo natürlich wieder Festplatten- und Lizenzkosten.
- sogar Gewinn mit Gardware von Day 1 an
Wiederholst du dich gerne? Siehe den Punkt direkt drüber.
Um dich aufzuklären.
"Keine Subventionen" ist nicht gleichbedeutend mit "Gewinn vom ersten Tag"
Ich kann auch nicht Subventionieren ohne Gewinn zu erzielen. Also plus-minus Null das Gerät verkaufen.
Nintendo fuhr aber bisher die doppelte Strategie. Also nicht nur nicht zu subventionieren sondern auch noch Gewinn mit der Hardware vom ersten Tag an zu machen. Und das ist eben bis heute so geblieben. Somit ist es auch völlig legitim das als Ausgangspunkt für ihr neueste Produkt anzunehmen. Deine These, sie könnten mit der Wii-U davon abweichen, weil du das aus sehr oberflächlichen Kommentaren heraus zu hören glaubst, ist daher zu verwerfen, da es eben von der bisher gängigen Praxis abweicht.
Damit ist nicht gesagt, dass Nintendo wirklich nicht bei der Wii-U mit Subventionen anfängt, nur ist es eben wesentlich unwahrscheinlicher als dessen Gegenteil.
-last but not least, mindestens ein Jahr früher als die Konkurrenz
Tja, wenn das ausschlaggebend ist, waren/sind PS2/360 zu ihrer Zeit keine aktuelle Gen. Irgendwie blödsinnig, oder?!
Du drehst es dir auch so dass es passt.
Das ist nur ein Aspekt, der das Gesamtbild komplettiert.
Was du aber in deiner Liste ausgelassen hast:
- Aktuelle Spiele lassen sich innerhalb einer Woche auf die WiiU porten
- Crytek ist zufrieden mit den Specs (die Jungs die 8GB RAM gefordert haben)
- EA ist zufreiden mit den Specs
- Iwata/Reggie sagten, sie wollen die Hardcores zurück erobern
Und genauso wie das alles PR-Geblubber sein kann, sind deine Angaben nur Spekulationen. Was sagt uns das? Mir sagt es, dass wir nichts wissen. Absolut gar nichts, bis wir die Specs oder zumindest ingame-Material sehen. Nur ein Fanboy würde sich bei so viel Nichts zu einer Äusserung verleiten lassen.
Klar sind das alles Spekulationen. Aber es gibt solche, die mehr und solche die weniger wahrscheinlich sind. Und ohne Spekulationen könnten wird diesen Thread auch gleich zumachen.
Was die Aussagen deiner geposteten Quellen angeht:
Niemand bestreitet ernsthaft, dass die Wii-U einiges stärker sein wird als die aktuellen HD Konsolen. Somit sind natürich die Entwickler mit der Hardware zufrieden da sie zum Erscheinungspunkt eben die stärkste Konsolenhardware sein wird. PS360 Projekte lassen sich damit ohne große Anpassung auf der Wii-U realisieren inbesondere, da sie von der Hardwarearchitektur doch sehr stark der 360 ähneln wird.
Was die verluste angeht. Abgesehen davon, dass wir die Höhe nicht kennen (ebenfalls Spekulationen aktuell) und Firmen gerne mal so viel Verlust wie möglich anmelden, wegen der Steuern, dürfte Nintendo bereits die Entwicklung der WiiU und des 3DS abrechnen. Du solltest dem nicht so viel beimessen. Wenn es danach ginge hätte Sony die PSP und die PS3 bereits nach demersten Jahr einstellen müssen. Immerhin hat die PS3 bis vor zwei Jahren alle Gewinne aufgebraucht, die je mit der PS2 gemacht worden sind. Es ist kaum vorstellbar, aber es ist für Sony (bis auf den Namen, den sie geschaffen haben) so gewesen, als hätte die PS2 nie existiert... das ist derbe. Und glaubst du jetzt, dass sie keine PS4 herstellen werden? Hab ich mir gedacht.
Aber wenn man den Gerüchten trauen darf (und auch das hat wieder keinerlei Halt) wird die PS4 ja viel günstiger werden und nur knapp stärker als die PS3 (wer weiß - vielleicht wird sie sogar schwächer als die WiiU?!). Komisch, dass du das nicht aufgelistet hast.
Wie gesagt, deine Ansicht ist sehr einseitig - Fanboymäßig. Fakt ist einfach: Wir wissen nichts. Die WiiU kann genauso das Hardwaremonster sein wie eine ZwischenGen und es gibt für Beides genug Anhaltspunkte.
Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich mich hauptsächlich auf den 360 Nachfolger bezogen habe. Bei ihr kann man ziemlich sicher sein was die Leistungsfähigkeit angeht. Bei Sony ist da noch einiges unklar aber eine PS4, die nur knapp über PS3 Niveau sein sollte ergäbe irgendwie auch keinen Sinn.
Jedenfalls fußen meine Annahmen auf abwägen und zusammenfügen der bisherigen Fakten und Gerüchte und sind nicht so haltlos wie du es gerne hättest. Wenn ich deshalb für dich ein Fanboy bin so kann ich damit leben.