Nintendo hat letztes Quartal eine halbe Milliarde miese gemacht....ewig können sie so nicht weitermachen. Funktioniert auch wunderbar andersrum wie du siehst :wink2:
Sony wird besser bescheid wissen als ein paar Forenheinis, welche hier immer bekräftigen wollen was Sony verballert hat und was sie sich leisten können.
Der Datenskandal und das Erdbeben hat Sony in den letzten Quartalen zugesetzt, ansonsten laufen die Sparten profitabel, was heißt sie machen schon längst Profit.
Ja nun machen sie Gewinn, aber in dieser Gen hat Nintendo mehr Gewinne gemacht als der gesamte Sonykonzern.....heisst, Nintendo kann sehr viel investieren und die Verluste im letzten Halbjahr sind vermutlich genau aus diesem Grund entstanden.
Sony konnte in die PS3 so viel investieren weil sie davor keine Verluste gemacht haben, mit der PSP sie haben auch keine gemacht, aber mit der PS3 - die ganze Gen übergesehen schon - deswegen frage ich mich wie lange sie "das Playstation Projekt" querfinanzieren werden und ob die nochmal so ein Hardwaremonster auf den Markt schmeissen, ich denke nicht und genau deshalb sollte man sich nicht zu früh freuen und die Wii U als Current Gen bezeichen, am Ende werden da vielleicht keine dramatischen Unterschiede zu sehen sein - wir wissen ja noch von keiner Konsole die finalen Daten....alles nur Gerüchte
In erster Linie ist der wichtige andere Faktor die Konkurrenz. Auch nach dem SNES/ Gameboy war Nintendo in den Köpfen der Gamer, Auswirkungen auf den N64 hatte dies wenig. Wenn Nintendo nach dem Wii verstärkt Cores anziehen will, müssen sie erstmal Überzeugunsarbeit leisten, nur wegen Mario und Zelda wechseln da nicht alle freudstrahelnd.
Anhand von Dragon Quest 10 und Monster Hunter 4 kann man sehen, dass Nintendo neuerdings auch sehr überzeugend sein muss, Dragon Quest wird von Nintendo vermarktet und SquareEnix scheint diesem Weg mit DQ zu folgen.
Auch Monster Hunter 4 zeigt wie agressiv Nintendo an die Sache rangeht, auch hier Vermarktung von N usw ....ich bin gespannt welche West-Titel vielleicht Zeitexklusiv für wiiU erscheinen...wer weiß.
Somit ist Wii Mote nach deiner Auffassung eine Reaktion aus Sonys Erfolg mit Singstar/ Eyetoy und Buzz. Damit liegst du gar richtig, nur ist deine Schlussfolgerung daraus falsch und wo Kinect nun der Innovationsbrüller dem Gegenüber darstellt komm bei deinen Ausführungen auch nicht ganz raus.
Was den Controller angeht. Wem interessierts, es funktioniert, ist nicht jeder Gimmickgamer. Ist nicht so als wenn Nintendo selbst mit der Wii Mote in neue Spielkonzeptsphären vorgedrungen ist, im großen und ganzen ist die WiiMote als Mittel zum Zweck zur Vermarkung gut gewesen, von dem Wii Sports und Play profitiert haben, der Großteil ihrer Software hätte auch ohne funktioniert und hat es auch.
Was die Software selbst angeht, haben andere in der Gen wunderbare neue und frische Projekte produziert und ich sehr an keinen Beispiel in dem Nintendo bei der Software nun mehr Evolution oder Revolution brachte als es bei jeglicher anderen Herstellern war.
Sony hatte die PS2 subventioniert, entsprechend dafür Kapitalrücklagen verwendet, welche logischerweise auch aus der PSone Zeit kamen.
Nintendo hätte einfach kein Land gesehen wenn sie einfach ein Grafikupdate veröffentlicht hätten, den Stempel der Kiddiekonsole hatten sie und jede Bemühung wäre fast schon vergebens gewesen, egal wie stark der GameCube Nachfolger gewesen wäre...ja deswegen waren sie gezwungen neue Zielgruppen zu erschließen und natürlich haben sie an EyeToy und SingStar gesehen wie neue Kunden gewonnen werden können, nur es kommt halt drauf an wie man auf den Erfolg und das Produkt des Mitbewerbers reagiert.....und einen Eyetoy-klon oder Karaokespiele gab es meines Wissens von N nicht, die haben schon auf dem Gamecube mit Trommeln :v: reagiert und dann eben mit der Wii.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die WiiU ein FZero als Starttitel bekommt (Fragt nicht warum, aber ich habs im Gefühl).
Genau das gleiche Gefühl habe ich auch, die Zeit ist reif und würde der IP neuen Schwung verleihen, es bietet sich so an und die Wiipause war eigentlich sinnvoll, das Spiel muss in Bombastoptik präsentiert werden....die Future-Racer-Fans werden zugreifen nachdem es diese Gen praktisch nichts geiles in dem Bereich gab :-D