Welche ist die beste Heimkonsole?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche ist die beste Heimkonsole?

• Stimmen insgesamt
    136
  • Poll closed .
nö ich will nur das ende sehen. wer sagt es das yu suzuki es verhauen würde?

Weil 90% der "Retro" Serien mit einer Neuauflage, Remake, Reboot oder sogar der offiziellen Fortsetzung vermurkst werden - weil sich z.B Ansprüche des Maistreams änderten, oder gar Ansprüche generell der Spieler. Natürlich ist das oft mit dem Abgang des Schöpfers etc. verbunden, was bei Shenmue ja nicht der Fall wäre, trozdem wär ich skeptisch, dass ein 3. Teil an die beiden Vorgänger anknüpfen könnte.

PS1&PS2 scheint ja ziemlich unbeliebt unter den Playstationbesitzern.

Für mich ist es das SNES. Die Games waren für die damalige Zeit genial und sind heute noch gut spielbar.

Weil 90% der "Retro" Serien mit einer Neuauflage, Remake, Reboot oder sogar der offiziellen Fortsetzung vermurkst werden - weil sich z.B Ansprüche des Maistreams änderten, oder gar Ansprüche generell der Spieler. Natürlich ist das oft mit dem Abgang des Schöpfers etc. verbunden, was bei Shenmue ja nicht der Fall wäre, trozdem wär ich skeptisch, dass ein 3. Teil an die beiden Vorgänger anknüpfen könnte.

Das ist das, was die Entwickler glauben.
Wenn man sich mal die Wiederbelebungen alter Spieleserien der letzten Jahre anschaut, kann man sehr gut beobachten, dass fast alle Spiele, die ihren Wurzeln treu geblieben sind (z.B. DKCR, NSMB, Megaman 9+10, NfS:HP, NBA Jam), entweder sehr erfolgreich, oder zumindest sehr bliebt in der Community sind, während die Spiele die ziemlich umgekrempelt wurden (z.B. RE5, einige Sonic-Teile, Max Payne 3 wird jetzt schon zerrissen, Bionic Commando, Shadowrun) entweder gefloppt sind, oder einen eher miesen Stand bei den Fans haben.
Ich denke, dass viele Entwickler sich von dem Grafik- und Präsentations-Wettstreit in der Industrie noch mehr beeinflussen lassen, als irgendwelche Forenfanboys, alles muss heutzutage glänzen, explodieren, etc. es werden Effekte reingeknallt, auch wenn man dadurch die Framerate, oder die Auflösung reduzieren muss, alles muss größer und lauter sein, anstatt sich mal auf wichtige Sachen zu konzentrieren, wie Stabile Framerate, flüssiges Gameplay, Kantenglättung, Beseitigung von Tearing usw.

Ein gutes Beispiel ist da GT5, das Spiel hat 5 Jahre Entwicklungszeit gefressen, Yamauchi wollte unbedingt 1000 Autos, superealistische Modelle, FullHD (was nichtmal volles FullHD ist) und was hat das alles gebracht?
4/5 der Autos sind nur hochgerechnete PS2-Models, die Schatten scheinen der PS1-Ära entsprungen zu sein, ein unausgegorenes Schadensmodell, das gleiche mit Tag/Nachtwechsel und Wettersystem, 20-30 verschiedene Ausführungen von einzelnen Automodellen, zahlreiche Glitches und Bugs.
Ich hätte mich auch mit 720p-Auflösung und 200-300 Autos, die sich dafür alle voneinander unterscheiden, zufrieden gegeben, dann hätte man wahrscheinlich auch ein anständiges Schadensmodell, einen Tag/Nachtwechsel, sowie Wettersystem auf jeder Strecke, vernünftige Schatten mit einbauen können, die Autos hätten alle die gleiche optische Qualität und das Spiel würde vielleicht sogar mit konstanten 60FPS laufen, bis auf die Schatten alles Sachen, die einem Rennspielfan wichtiger sein sollten, als die Auflösung und 500 Autos, die man wahrscheinlich nie Fahren wird und genau, das ist das Problem mit den heutigen Forsetzungen.

Die Spiele waren damals nicht wegen ihrer Grafik oder einem Hauptcharakter, der zu 80% aus Muskeln besteht, sondern wegen ihrer Interaktivität, ihren Spielerischen Qualtäten, dem Leveldesign oder ihrer Story und den Charakteren so beliebt, alles Elemente, von denen sich der Fokus bei vielen Spielen heutzutage wegbewegt, statt Interaktivität gibt´s heutzutage gescriptete Effektsequenzen mit Quicktime-Events, statt ausgeklügeltem Gameplay gibt´s jetzt Zielhilfen, Autoheal, Quicktime-Events und Ego-Perspektiven, wo sie keine braucht, statt intelligentem Leveldesign gibt es Schlauchlevel und unsichtbare Wände, die charismatischen Hauptfiguren werden durch steroidgeschwängerte Supermenschen mit Waffen so groß wie Einkaufswagen ersetzt und die Geschichte wird zugunsten eines MP-Modus auf das nötigste zusammengestutzt.

Und auch wenn jetzt gleich einige Leuchten daherkommen, die sich, was das angeht, lieber mal den Spiegel vorhalten sollen, und mich als Fanboy beschimpfen, genau deshalb ist Nintendo in der Videospielbranche eine feste und unverzichtbare Größe.

Und das mit dem Mainstream ist auch so eine Sache, einerseits will ein Großteil der "Gamerschaft" in ihrer Nische bleiben und verteufelt deshalb spiele wie Wii-Sports/Fit/Music, und andere "Nongames", feiert sich aber gleichzeitig einen ab, wenn sich der neueste CoD-Teil, der Inbegriff des Mainstreams der heutigen Videospielbranche 20 Mio. Mal verkauft, das ist einfach nur Heuchelei in Reinform.

Das Problem ist einfach, dass Videospiele immer mehr zum Statussysmbol verkommen, man kauft es oder man ist nicht cool und wenn man sich statt eines CoD oder Killzone oder Battlefield den neuesten Mario-Teil holt, ist man ein Kleinkind, das auf bunte Farben steht, so können sich die ganzen coolen Leute selbst belügen und vor ihren anderen coolen freunden ihr Gesicht wahren und das ist auch einer der Gründe, warum die SNES/Megadrive-Ära für mich die beste war und wohl auch nie wieder abgelöst werden wird, wenn nicht etwas unvorhergesehenes passiert, denn damals gab es diese Kindergartendiskussionen noch nicht, weil man damals als Entwickler durch die limitierte Technik noch richtig was leisten musste, um sich mit seinem Spiel abzuheben, damals gab es kein "Ach lassen wir Chris dochmal 50kg Muskelmasse zulegen und wie Rambo durch Afrika rennen, damit wir auch ein paar Mio. Shooterkiddies ablatten können.".
Leider Gibt es heutzutage nicht mehr viele Entwickler/Publisher, die beim Entwickeln, das Spiel an sich und nicht nur Dollarzeichen in den Augen haben.

Ganz klar SNES vor PSX :) Schlicht gemessen an der Zeit, die ich mit der jeweiligen Konsole so verbracht habe.
Keine andere stationäre Konsole kann da auch nur annähernd mithalten.. wenn Handhelds in der Auswahl wären, wäre es allerdings eng geworden. ;)

Atari VCS 2600.

Da war ich kleines Kind, noch in der DDR, ich habe mich sofort in Jungle Hunt verliebt, das Gefühl von damals kam nie wieder auf.

Atari VCS 2600.
Da war ich kleines Kind, noch in der DDR, ich habe mich sofort in Jungle Hunt verliebt, das Gefühl von damals kam nie wieder auf.

Ich habe auch erst zwischen SNES und Atari VCS 2600 abgewogen ... aber am Ende gewann doch das SNES, da dort für mich Spiele ein Ausmaß erreichten, den ich damals herbeigesehnt habe.

Aber klar, Jungle Hunt, Phoenix, Moon Patrol, Defender, Pac-Man, Atlantis, Demon Attack usw. werden stets in wohliger Erinnerung bleiben (auch wenn sie damals nicht immer 1:1 vom Automaten übernommen wurden) :).

Hm nee, scheint wohl nur einfach daran zu liegen, dass sehr, sehr viele hier mit dem SNES aufgewachsen sind. So wie jetzt viele Kiddies mit der PS3 aufwachsen :nix:

oder einfach daran dass der SNES absolute pwnage war im gegensatz zu dem was danach von nintendo kam :nix:

oder einfach daran dass der SNES absolute pwnage war im gegensatz zu dem was danach von nintendo kam :nix:
Da sprechen Spiele wie Ocarina of Time, Super Mario 64 und co. aber eine andere Sprache. Aber nur so nebenbei: Scheinbar hat es auch nie eine Konsole von Sony, geschweige denn Microsoft geschafft, das SNES zu übertrumpfen - nur um den ganzen Nintendo-Hate hier mal zu relativieren :)

wieso denn den hate relativieren?

er selbst ist doch beleg genug ^^ abgesehen davon, steht es hier 42 zu 31 für die nin-family ^^

Zurück
Top Bottom