Meinst du mit Nachfolger Kakusei? Naja, da mir die 3D-FE weit schöner anzuschauen waren als der DS-Teil und auch hübsche FMVs hatte, habe ich es einfach mal auf die Präsentation geschoben, wobei mir das Gameplay auch sowieso zusagt. Kein Plan, was du meinst, dass Shadow Dragon jetzt so extrem falsch gemacht hat.
Vielleicht werde ich mal das Botschafter-FE anfangen
Nein, ich meinte Heroes of Light and Shadow (12) ^^
Fire Emblem war eigentlich eine Serie die sich mit jedem Teil weiterentwickelt hat, und zwar sowohl von den strategischen Möglichkeiten, als auch inhaltlich. Aber da sich die Teile 1 und 3 in Japan am besten verkauft hatten, beschloss man sich genau diese für den DS zu remaken. Und das Wort "Remake" haben die da ernst genommen - SEHR viele Features die nach Teil 3 kamen wurden entfernt, und die Texte wurden kaum erweitert. Das Ergebnis war ein sehr minimalistisches Fire Emblem mit wenig Story, Charakteren die während des Spielverlaufs nur 2 Sätze sagen, und teils sehr unkreative Maps ohne Abwechselung, da die Möglichkeiten damals sehr begrenzt waren.
Noch dazu hat man sich damals Shirow Masamune (Ghost in the Shell) als Charakterdesigner ins Team geholt, weil er ja so erfolgreich ist. Aber die Artworks waren teilweise so grauenhaft (
z.B. dieses hier), dass es eher abschreckend für viele war^^
Das einzige was Shadow Dragon unter Fans beliebt gemacht hat, war der knallharte Schwierigkeitsgrad. Und nach Shadow Dragon kam dann Heroes of Light and Shadow(12) nach Japan, was ein direkter Nachfolger von Shadow Dragon war, aber vieles besser gemacht hat, was Shadow Dragon(11) verhunzt hatte. Aber Shadow Dragon hatte so schlechte Verkaufszahlen außerhalb Japans, dass es dort garnicht veröffentlicht wurde.
Awakening (13) dagegen mischt alle Features aller bisherigen Teile, die Entwickler sagten in einem Interview selbst, man wolle alle Features die gut angekommen sind in ein Spiel quetschen, sodass man ein "aufgewachenes Fire Emblem" erleben kann, daher auch der Name Awakening
