"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

IMO lassen sich Shooter und Strategiespiele mit Maus und Tastatur deutlich komfortabler steuern als mit Gamepad. Ich spiele zwar alles in allem viel lieber mit Gamepad, aber bei manchen Genres ist der PC einfach unschlagbar.
Lass das "imo" und "manche" weg (mal von 2 popeligen Genres abgesehen) und du triffst es haargenau auf den Punkt.

Und nochmal zu PC und Spieleplatform: Was viele einfach unterschlagen ist der Stromverbrauch, bzw. die Mehrkosten die ich dann dadurch habe. Ich wette, ein PC verbraucht mehr als das doppelte einer Konsole. Das ist schon einiges.

Wenn du ne Wii als Anhaltspunkt nimmst, dann ja, wenn du ne 360 oder PS3 heranziehst liegst du schlichtweg falsch. Was bei den ganzen irren die 2 GPUs einbauen müssen und ihre Octacore CPUs übertakten um die 800Watt+ Netzteile zu rechtfertigen untergeht, ist, dass man auch mit nem 400W netzteil super auskommt(hab ich zB) und das läuft nicht auf 400W sondern (gerade angesteckt am Strommessgerät) bei schlappen 90W im Idle bzw 180W unter Volllast!

Und jetzt schaun wir uns mal an was deine tollen PS360 so fressen:

imagej703.gif

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-356-2.htm

RIESIGER Unterschied im Stromverbrauch, oh ja :uglylol:

Haben damals mit relativ high end Hardware getestet:

CPU: Intel Core 2 X6800 (Reviewed Here)
Video Card: Foxconn GeForce 7950GT (Reviewed Here)
Motherboard: Intel DX975XBX
Audio: Creative X-Fi Fatal1ty (Reviewed Here)
Memory: 4GB DDR2 6400

-Auch ganz witzig ist der Stromverbrauch beim Videoplayback einer DVD:

imagej7t7.gif

Wer also glaubt greengamer zu sein mit ner Konsole hat gewaltig einen an der Waffel, außer er hat ne Wii, aber lastgen zählt eigentlich nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Wii als Anhaltspunkt nimmst, dann ja, wenn du ne 360 oder PS3 heranziehst liegst du schlichtweg falsch. Was bei den ganzen irren die 2 GPUs einbauen müssen und ihre Octacore CPUs übertakten um die 800Watt+ Netzteile zu rechtfertigen untergeht, ist, dass man auch mit nem 400W netzteil super auskommt(hab ich zB) und das läuft nicht auf 400W sondern (gerade angesteckt am Strommessgerät) bei schlappen 90W im Idle bzw 180W unter Volllast!

Und jetzt schaun wir uns mal an was deine tollen PS360 so fressen:

imagej703.gif

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-356-2.htm

RIESIGER Unterschied im Stromverbrauch, oh ja :uglylol:

Haben damals mit relativ high end Hardware getestet:

CPU: Intel Core 2 X6800 (Reviewed Here)
Video Card: Foxconn GeForce 7950GT (Reviewed Here)
Motherboard: Intel DX975XBX
Audio: Creative X-Fi Fatal1ty (Reviewed Here)
Memory: 4GB DDR2 6400

Ähmm, das Datum ist die Aber auch aufgefallen?

Schau dir mal das an bzgl. X360 S(lim):

Und hier nochmal für die PS3 Slim :

Von solchen Werten kann ein Gamer PC nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal mein SNES: 5 Watt
Hier mal meine Glühlampe aufm Schreibtisch: 40 Watt
:o

wo bei der PS360 der Stromverbrauch runter ging ist er am PC ca. gleich geblieben dafür bietet der in sachen Grafik auch brachial mehr, wenn du nen lowend PC baust den du als HTPC betreiben willst kannst du auch mit 100 Watt werten arbeiten, nur liefern die halt auch nicht viel mehr als der PC von 2007 da, so wie deine PS360 nicht mehr liefert als vor 4 Jahren ;)

Ergo: Wer Anspruchslos ist und sich mit PS360 Grafik begnügt verbraucht auch am PC sektor wenig Strom, aber ein PC Gamer braucht sowas meistens nicht zu berücksichtigen. Höchstwahrscheinlich weil sich die Stromrechnung bei den rund 1/3 günstigeren Spielen auch noch ausgeht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mir ist letzte Woche von meinem Hauptrechner das Motherboard ab geraucht und jetzt musste ich gleich noch cpu und Arbeitsschpeicher dazu kaufen weil altes Board nicht mehr verfügbar und Kompatibel.

und deswegen will ich nicht auf dem PC spielen.

kommen eh nicht alle Games auf dem Ding raus also wayn.

Man muss auch Prioritäten setzen. Wer auf Strategie Spiele und MMOs steht, ist auf dem PC natürlich besser bedient. Der Rest greift zu den Konsolen. An sich ist das ja ganz simpel, ist es auch!

wer auf Strategie, MMOs, Indiespiele und Multititel in deutlich besserer Qualität (darunter eigentlich immer Shooter) steht, der sollte lieber zum PC greifen, für den Rest die Konsole

mir ist letzte Woche von meinem Hauptrechner das Motherboard ab geraucht und jetzt musste ich gleich noch cpu und Arbeitsschpeicher dazu kaufen weil altes Board nicht mehr verfügbar und Kompatibel.

und ich musste meine Xbox 5 mal einschicken (die PS3 freezed auch schon ständig), und was sagt uns das jetzt? Eigentlich nichts (außer, dass ich auf die kaputte Konsole länger warten muss, aber das ist ja wayne), Hardwarefehler gibt es überall

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verbrauchen Xbox 360 Slim und PS3 Slim weniger Strom. Das sind ja auch Revisionen 4-5 Jahre alter Hardware :lol:

Wenn der Vergleich fair sein soll, musst du zum Vergleich schon einen heutigen Computer mit ähnlicher Leistung heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
wer auf Strategie, MMOs, Indiespiele und Multititel in deutlich besserer Qualität (darunter eigentlich immer Shooter) steht, der sollte lieber zum PC greifen, für den Rest die Konsole
na zu was den mit wirtschafts simulationen (anno)
oder flug simulationen
oder ne mischung aus beidem (x3 rebirth)
solche games sind auf dem pc besser aufgehoben

am pc kannst alles spielen wenn den passenden controller hast
spiele wie mugen, fifa, nfs oder zeigen doch grad das diese genres auf auf dem pc funktionieren

am pc hast ne größere auswahl an joysticks/flight-sticks, kontrollern oder wheels trostzdem werden spiele die soch eine steuerung benötigen eher auf der konsole gespielt
könnte daran liegen das sowas wie controller bei pc games nicht beworben wird und mit vor urteilen zu kämpfen (kleines monitor , muss man direckt davor sitzen usw...) hat die eh geschichte sind

man kann den pc im wohnzimmer aufstellen neben dem tv
dank kabellosen tastertur und maus ist steuerung problem mehr und die auflösung auch nicht dank hd tvs

wer genug modegeschmack hat in seinen wohnzimmer nen großen hässlichen subwoofer zu platzieren kann auch auf der anderen seiten des tv ohne probleme aufstellen
ob ich im wohnzimmer neben dem tv sowas stehen hab
0670be8_23.jpeg

oder sowas ist eh kein unterschied finde ich
p182_q.jpg

die leute die grade die pc kritisieren und die konsole in dem himmel loben sollten eher dran denken das sie in den nächsen 2 gens schon vom markt sein könnten
die haubt existens berechtigung der konsolen war das spielen und das kann man heutzutage fast auf aller geräten
konsolen sind heutzutage nix anderes als laptops mit beschränkten funktionen
man kann drauf spielen, teils surfen, sachen installieren, filme schauen wenn man es mit dem tv anschließt und wenn beides kaputt geht muss direkt das ganze system ausgetauscht werden

wenn die das board der konsole abraucht must auch die hardware ersetzen ist kein unterschied zum pc
schon mal versucht in ebay nach dem board zu suchen da gibt es fast alles

Ich kann mich noch sehr gut an meinen zahlreichen Umtäuschen von meiner ehemaligen PSOne/PS2 erinnern, weil es immer nach ner gewissen zeit Probleme mit den Laser gab.

Jaja, Alientechnologie at its best.

@ MacMuffin

Nach deiner Argumentationslage solltest du dir lieber bei der Wii bleiben, denn die spart am meisten Strom. Komm jetzt aber bitte nicht mit schlechterer Hadware, denn dann failt deine ps3 und xbox360 gegen den PC ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@SoE: AsRock ist ja auch Teil von Asus wenn ich mich nicht irre.

Nicht mehr richtig.
Der Mutterkonzern heisst Asustek und Asus + AsRock sind Tochterunternehmen der Firma resp. AsRock hat sich glaube schon los gelöst oder wollten es mal tun. Früher war es anders, da war Asus selber die "Edel"-Marke und AsRock der billige "Müll". Das hat sich aber vor ein paar Jahren geändert, aber den schlechten Ruf sind die Leute von AsRock noch immer nicht los geworden. Kann man aber auch verstehen, die hatten einige ziemlich schlimme Produkte auf den Markt gebracht, heute ist das zum Glück anders und IMO ist mittlerweile AsRock sogar die bessere Marke als Asus selber (viel besseres P/L bei AsRock).

heute ist das zum Glück anders und IMO ist mittlerweile AsRock sogar die bessere Marke als Asus selber (viel besseres P/L bei AsRock).
Und eins ist ja mal wichtig! Die Mitarbeiter bei AsRock haben Spaß. Man muss sich nur deren Youtube-Kanal ansehen xD

Ähmm, das Datum ist die Aber auch aufgefallen?

Schau dir mal das an bzgl. X360 S(lim):

Und hier nochmal für die PS3 Slim :

Von solchen Werten kann ein Gamer PC nur träumen.

Natürlich bleibt es beim PC stehen und die Strukturgröße der Chips verändern sich nicht :fp:
Und wenn wir schon beim Thema laufende Kosten beim Zocken sind: Die Preise für Konsolen Games sind im schnitt 10-15€ teuerer als die von Pc games und das relativiert die Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
jup, und nach der Logik sollte man wirklich sowohl PS3, Xbox360, PC, 3DS, DS, PSP und Vita haben, sonst verpasst man ja einiges an Exklusivtiteln :ugly:

Sicher, wenn man ein richtiger Gamer ist. Da kannst du dir den ugly auch getrost sparen.
Natürlich kann man die eine oder andere Konsole auslassen wenn einem nicht genug Spiele ansprechen(die mobilen Konsolen passen nicht wirklich da rein)

die leute die grade die pc kritisieren und die konsole in dem himmel loben sollten eher dran denken das sie in den nächsen 2 gens schon vom markt sein könnten
die haubt existens berechtigung der konsolen war das spielen

wenn die konsolen mal sterben, kannst du dich von deinen PC Spielen zu einem Großteil auch verabschieden.
Die ganzen Konsolenports die der PC heutzutage bekommt sind doch nur möglich, weil die Spiele zum Großteil eben durch die Konsolen finanziert werden.
Exklusive hochwertige Spiele für PC sind doch mangelware, weil die raubkopieraffine Kundschaft es geschafft hat, dass die Firmen jegliche größere Investition scheuen aus angst vor immensen Verlusten.

Nene, wenn die Konsolen wirklich mal das zeitliche segnen, dann wird das sicher nicht die Wiedergeburt des klassischen Gaming-PCs, sondern der Beginn der Dominanz von Sachen wie OnLive sein.

wenn die konsolen mal sterben, kannst du dich von deinen PC Spielen zu einem Großteil auch verabschieden.

wenn die Konsolen mal sterben sollten (passiert eh nicht), dann braucht man sich von PC Spielen nicht verabschieden, da die Entwickler dann einfach für PC entwickeln. Offene Plattform ftw

Exklusive hochwertige Spiele für PC sind doch mangelware,weil die raubkopieraffine Kundschaft es geschafft hat, dass die Firmen jegliche größere Investition scheuen aus angst vor immensen Verlusten.

oh, das Raubkopiererargument, yay.

heute gibt es kaum noch Exklusivspiele, weil die Spieleentwicklung immer teurer und teurer wird (rate mal, warum frühere Konsolenexklusivspiele heute für PC erscheinen und umgekehrt), Raubkopierer haben damit nichts zu tun (nach der Logik dürfte es für Wii und Xbox360 auch keine Exklusivtitel mehr geben, da wird genauso oft kopiert, und die Copystation 2 war nur so erfolgreich, weil so ziemlich jeder Spiele illegal runtergeladen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man ein richtiger Gamer ist. Da kannst du dir den ugly auch getrost sparen.
Natürlich kann man die eine oder andere Konsole auslassen wenn einem nicht genug Spiele ansprechen(die mobilen Konsolen passen nicht wirklich da rein)

sicherlich gibt es ein paar leute auf der welt die einen porsche oder ferrari fahren. aber man fokussiert sich auf den markt und da fahren viele eben vw.

ich wiederhole mich nochmal unnötig, es gibt mehr als genug gamer die einen pc haben der ihrer heimkonsole technisch überlegen ist aber der wird auch nur als "pc" benutzt und nicht als spieleplattform. auch leute die das geld haben wollens einfach nicht. der pc ist für diese menschen eine arbeitsplattform und die konsole zum spielen.

der pc ist ja auch grunde dafür am besten zu gebrauchen wofür er eigentlich in seiner funktion steht. wenn ich im internet surfe, Emails schreibe, bei ebay mir was ersteigern tu, bei amazon einkaufe oder mal kurz auf facebook bin, dann ist der pc und sogar mein smartphone dafür besser geeigent als meine ps3.

seit die konsolen online und HD fähig sind, stellt sie nun mal für die meisten die optimale spieleplattform dar.

das merkt man doch schon paradoxerweise daran, dass ego-shooter die eigentlich immer auf dem pc heimisch waren im gegensatz zu beat-em ups oder jump and runs heutzutage auf konsolen deutlich erfolgreicher sind als ihre pc pendants(der erfolgreichste shooter der welt war mal ein pc franchise) hier ist nicht nur die steuerung mit M+T genauer sondern auch die überlegene grafik. aber komischweise juckt das die masse keine sau. stattdessen gucken sie wie die grafik auf den konsolen aussieht (ps3. vs 360).

man kann es drehen wie man will , für gamer und hersteller bleiben weiterhin konsolen die spieleplattform nr.1. und das wird man bei der nächsten konsolengeneration noch mehr merken.

half life, portal, left 4 dead, call of duty, oblivion, witcher, c&c, diablo 3?, battlefield, counterstrike usw. haben es alle auf konsolen geschaft und die die bereits erschienen sind, sind unglaublich erfolgreich und meistens erfolgreicher als auf dem pc.

der spielemarkt wächst rasant, und während der pc markt immer mehr an boden verliert gewinnen konsolen immer mehr marktanteile dazu.

ps4 und xbox720 werden diesen abstand noch weiter ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Konsolen mal sterben sollten (passiert eh nicht), dann braucht man sich von PC Spielen nicht verabschieden, da die Entwickler dann einfach für PC entwickeln. Offene Plattform ftw

oh, das Raubkopiererargument, yay.

heute gibt es kaum noch Exklusivspiele, weil die Spieleentwicklung immer teurer und teurer wird (rate mal, warum frühere Konsolenexklusivspiele heute für PC erscheinen und umgekehrt), Raubkopierer haben damit nichts zu tun (nach der Logik dürfte es für Wii und Xbox360 auch keine Exklusivtitel mehr geben, da wird genauso oft kopiert, und die Copystation 2 war nur so erfolgreich, weil so ziemlich jeder Spiele illegal runtergeladen hat)

Die PS2 zieht als Argument nicht, da die Spiele damals nur einen Bruchteil der heutigen Kosten verschlungen haben.

Die Spieleentwicklung wird teurer, deshalb sind die Entwickler auch auf steigende Einnahmen angewiesen.
Genau das bekommen sie aber auf dem PC in dem Maße nicht wie es nötig wäre. Man hört doch immer wieder, dass das Gejammere groß ist, weil für PC Games einfach keine größeren Budgets mehr freigegeben werden. Hauptgrund dafür ist eben die bescheidene Zahlungsmoral von vielen PClern, ob du es leugnest oder nicht, ist einfach so.

Zudem haben die Konsolen auch jeweils ihre Herstellerfirmen im Rücken. Sony, MS und Nintendo finanzieren wenns nötig ist auch mal verlustbringende Spiele, wenn sie von der Qualität überzeugt sind. Wer würde denn auf dem PC freiwillig für Verlustgeschäfte geradestehen?
Niemand!
Ich behaupte, dass Spiele wie GTA4 oder RDR nie in dieser Qualität erschienen wären, wenns nur den PC gegeben hätte.

Übrigens darf man auch nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil des Umsatzes heute durch kostenpflichtigen DLC gemacht wird, etwas was die PC Gemeinde immer verteufelt.

Zurück
Top Bottom