"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

TheProphet

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Da es Leute gibt die gerne den Witcher 2 in top Qualität spielen möchten und nicht auf eine verkrüppelte Konsolenversion warten wollen und sich vielleicht auch gleich für Diablo III rüsten wollen habe ich mir gedacht mal eine kleine Einkaufsliste zu machen.

Weiters ist das den ganzen hirnverbrannten Hatern die keine Ahnung vom Markt haben und noch weniger von Hardware gewidmet, die gerne behaupten PC hardware würde ein vermögen kosten. Hier sind sämtliche Komponenten die man braucht um einen PC zu bauen der alles was aktuell auf Konsole und PC erhältlich ist in 1080p FLÜSSIG und sogar je nach game mit 2x-4x Kantenglättung abzuspielen! *Preise sind absichtlich vom günstigsten Geizhals Angebot aufgerundet nach oben da ja noch Versandkosten anfallen -wer nicht selbst bauen will kann zB. bei Firmen wie www.hardwareversand.de auch zusammenbauen lassen für 20 Euro.

Mainboard: ASRock N68C-S UCC € 35,-
CPU: AMD Athlon X2 260 - 3,2Ghz € 50,-
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U € 20,-
GPU: AMD Radeon HD6770 € 85,-
NT: Rasurbo Real&Power 350W € 35,-
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB € 35,-
DVD: LG GH24NS € 20,-
Gehäuse: Xigmatek Asgard III € 35,-

Gesamtkosten: € 305,00

Ich nehme an eine Tastatur, Maus und einen Monitor/Fernseher nennt ihr euer eigen an das ihr das Gerät anstöpseln könnt, um euch auch dahingegehend direkt wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Das ganze gilt jetzt nur als Beispiel und sollte verdeutlichen dass Konsolen keineswegs "Schnäppchen" für die Leistung die in ihnen steckt sind und man für 300 Euro bereits weitaus leistungsfähigere PCs bekommt :)

1. Du hast das Betriebssystem vergessen. Also kommen nochmal ca. 70 € dazu.
2. Aufbauend auf Punkt 1 müsste man Windows nehmen und würde damit Microsoft unterstützen. Sowas tut man einfach nicht.
3. In Zeiten von Notebooks, Netbooks und Tablets kommen einem diese großen PC-Gehäuse wie aus einer längst vergangenen Zeit vor. Extrem unsexy.
4. CPU nur von Intel, GPU nur von nVidia, HDD nur SSD

:goodwork:

1. Du hast das Betriebssystem vergessen. Also kommen nochmal ca. 70 € dazu.
Bei einer Marktdurchdringung von rund 90% gehe ich einfach davon aus, dass jeder irgendwo zumindest ein Windows XP rumliegen hat und das draufklatschen kann ;)

SSD ist suboptimal, da noch immer nicht ausgereift und nicht so langlebig wie klassische Festplatten. Nvidia Version: http://geizhals.at/deutschland/622588 ist etwas schneller kostet aber auch etwas mehr - intel CPUs sind tatsächlich besser aber nicht zwingend nötig und vergleichbar wäre der hier: http://geizhals.at/deutschland/630467 dadurch bräuchte manaber das intel pendant des mainboards, also nochmal 10 euro drauf.

Alles in allem kannst du auch mit deinem Markenfaible das Gleiche bauen kostet nur knapp 50 Euro mehr. (die SSD lass ich mal außen vor, weil die beim Spielen nicht wirklich merkliche Vorteile bringt außer besseren Ladezeiten)

Bei einer Marktdurchdringung von rund 90% gehe ich einfach davon aus, dass jeder irgendwo zumindest ein Windows XP rumliegen hat und das draufklatschen kann ;)
Davon ausgehend kann man zusätzlich noch ein Gehäuse wiederverwenden. Heutzutage hat ja praktisch jeder einen PC. Allerdings halte ich ehrlich gesagt nichts davon, beim Netzteil das allerbilligste vom Markt zu kaufen. Zudem stellt sich die Preisfrage doch gar nicht, da unsere Edelboys sich jahrelang über die Exklusivität des Preises (600 €) definiert haben.

Um die Alienmagie des Cells bloßzustellen reicht AMD völlig aus, auch wenn sie aktuell nicht die Leistungsspitze liefern. :goodwork:

hab vor paar wochen mal wieder nen pc zusammengebaut :D da der alte schon über 4 jahre alt war und nich mehr up2date
hab 700€ ausgegeben und bin begeistert! das fehlende AA auf den konsolen is zum kotzen! laufen überhaupt irgendwelche konsolen games in full hd?
hier mal die komponenten

Asus P8H67 H67
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
1024MB Gainward GeForce GTX 560 Ti
8GB Corsair Vengeance DDR3
520W Seasonic
1000GB Samsung HDD

call of duty black ops sieht in full hd + alles hoch einfach super aus

ist 700 nicht ein bisschen viel?mein mitbewohner hat sich für 700 ein notebook gekauft,mit 4gb arbeitsspeicher,einem i7 prozessor und einer 2gb grafikkarte.da erscheinen mir 700 euronen für deine konfiguration oben etwas viel.oder kann man das nicht so miteinander vergleichen?ich hab da nicht so den plan von...

Ging, glaube ich, um die CPUs, nicht um die GPUs. Mit den Bulldozer Prozessoren sollte AMD aber bald wieder mindestens gleichauf sein ;-)

Mag ja gut abgehen, die Kiste, und nix gegen Gaming-PCs, aber ich habe mich schon vor gut zwei Jahren von meinem PC-Tower verabschiedet und mich für ein Laptop entschieden, und zwar aus Platzgründen. Zum zocken reichen mir die Konsolen, bin ja keine Grafikhure. ;-)

Ok. Verglichen mit einer Konsole ist ein PC:

1. Viel zu laut
2. Viel zu groß
3. Nichts zum Zocken: Uncharted, LBP 1 & 2, Gears of War 3, Halo Reach bzw. demnächst 4, God of War, Heavy Rain, Demon Souls, Killzone, Resistance, usw. Das sind alles Spiele die es auf dem PC nicht gibt. Wer auf Strategie Spiele steht wird auf dem PC aber gut bedient.

Und zu deiner Config: Ein Betriebssystem gehört definitiv dazu, also musste es mit einrechnen, genau wie eine anständige Maus und Tastatur zum Zocken (oder gar Gamepad). Da wären wir schon bei ca. 200 Extra Geld was drauf kommt.

Macht also insgessamt über 500 Euro. Sorry, aber das ist echt keine Alternative!

Und da zählt ein Konsolero Spiele von zwei Konsolen auf, wo man sicherlich das doppelte zahlt :kruemel:

600 + 400 = ? Na Na Na :awesome:

1. betriebsystem fehlt
2. zu einem neuen pc gehört auch ne anständige gaming maus, tastaur kann man von mir aus alte benutzen
3. versandkosten zu jedem der komponenten fehlen, das summiert sich
4. ps3 hat ein blu-ray laufwerk an board
5. nur 4gb ram
6. du hast den billigsten müll verbaut -> asrock discount, billig netzteil, schwache graka

kein wunder dass du auf 400€ kommst

ein anständiger gaming pc, da kommt man nicht unter 500€ weg

Zuletzt bearbeitet:
ein anständiger gaming pc, da kommt man nicht unter 500€ weg

Es geht hier darum, dass es die Konsolen um Längen schlägt. Und mit dieser 300 €-Kiste tut man das. Mit 500 € hast dann im Vergleich ein Ferrari. ;)
Eine Gaming-Maus ist nicht zwingend notwendig. Immerhin zockt man als Konsolero auch mit dem Gamepad. Fast jedes PC-Spiel kann man grafisch besser (als die Konsolenversion) am Fernsehen mit dem Gamepad zocken.

ein anständiger gaming pc, da braucht man mind. 500€ weg

Der Gaming-PC langt für alle heutigen und noch erscheinenden Spiele. Die Konsolen bremsen eben stark aus und auf dem PC siehts dann trotzdem sogar noch sichtbar besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier darum, dass es die Konsolen um Längen schlägt. Und mit dieser 300 €-Kiste tut man das. Mit 500 € hast dann im Vergleich ein Ferrari. ;)
Eine Gaming-Maus ist nicht zwingend notwendig. Immerhin zockt man als Konsolero auch mit dem Gamepad. Fast jedes PC-Spiel kann man grafisch besser (als die Konsolenversion) am Fernsehen mit dem Gamepad zocken.

jo aber ich kauf mir doch net so ne crap kiste wie diese hier die grad mal 2 jahre lang hält.

wenn ich sehe wie die ps3 heute noch spiele wie uncharted, gow 3, heavy rain , killzone 3 usw. hinbekommt waren die 400€ die ich damals in meine 80gb investiert habe eine mehr als lohnende investition.

ausserdem fehlen auf dem pc die ganzen kracher wie resident evil 5? , gta 4/5 ( gta4 pc war 100% müll ), red dead, dead space und viele mehr

einzig auf diablo 3 und battlefield 3 wären ein grund aber selbst diese spiele erscheinen auf konsolen, zwar nicht mit so einer grafikpracht aber sie werden sehr gut sein

resi 5 glaub ich auch und bei Diablo wär ich mir nicht so sicher.

Ich hab auch erst für 1100 einen PC zusammengebastelt. GTX 580, 8 GB, i5 2500K und das sind grafisch auf jeden Fall Welten. Allerdings sind es aber auch nur eine Anzahl Spiele, die ich mir dafür zulegen werde. Deus Ex war der Anfang - Skyrim, Battlefield und Anno werd ich mir auch auf dem PC holen.

Nette kleine Aufstellung und kann so definitiv verwendet werden.

Ich selber brauche ein wenig mehr, da ich auf menem PC mit einer auflösung von 2560*1600 spiele ^^
Vorteil eines PC ist (und das sehen einfach viele Leute nicht), man hat die möglichkeit einzelne Teile aus zu schauen.
So muss man nicht auf einen Schlag viel Geld aus geben, sondern es reichen kleine Beträge über die Jahre verteilt und man kommt am Schluss günstiger und besser weg als bei einer Konsole (ausser man braucht noch ein wenig mehr so wie ich ^^).

Nette kleine Aufstellung und kann so definitiv verwendet werden.

Ich selber brauche ein wenig mehr, da ich auf menem PC mit einer auflösung von 2560*1600 spiele ^^
Vorteil eines PC ist (und das sehen einfach viele Leute nicht), man hat die möglichkeit einzelne Teile aus zu schauen.
So muss man nicht auf einen Schlag viel Geld aus geben, sondern es reichen kleine Beträge über die Jahre verteilt und man kommt am Schluss günstiger und besser weg als bei einer Konsole (ausser man braucht noch ein wenig mehr so wie ich ^^).

Zudem spar ich mir in etwa 100 Euro im Jahr, weil die PC-Games deutlich günstiger sind. Macht in einem Konsolenleben nochmal 600 extra. Da ist der Unterschied zwischen einem Gaming-PC und einer Konsole zum Launch gar nicht mehr so groß.

Zurück
Top Bottom