The Witness [PC/PS3/X360]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Doctor

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Beiträge
15.077
shot_2011.06.28_time_09_24_n01.png


Eurogamer Preview

Offizieller Blog


The Witness

Das neue Spiel des Entwicklers von Braid. Damit ist eigentlich schon genug gesagt.

Wer trotzdem noch mehr braucht kann die Eurogamer Preview lesen. Ich für meinen Teil werde es sofort vorbestellen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon mehr:
http://www.giantbomb.com/the-witness/61-27668/
http://www.giantbomb.com/news/a-rough-sketch-the-witness/3569/
http://www.giantbomb.com/news/unraveling-the-witness-with-jonathan-blow/3572/

Außerdem wurde in einem der letzten Bombcasts ausführlich über einen Besuch von zwei Giantbombern bei Blow Zuhause gesprochen (paar Details: sehr spartanisch eingerichtet, Wohnzimmerblick über San Francisco Bay, kaum Zeug drinnen außer nen riesigen Synthesizer (oder irgendsowas in der Art), spielte zu der Zeit offensichtlich Castlevania LoS :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja auch gezeigt und so!

[video=youtube;IyG_dGdClRs]http://www.youtube.com/watch?v=IyG_dGdClRs[/video]

die musik ist so toll :blushed:
 
Soll erst mal zeitexklusiv sein, so wie ich das verstanden habe. Spiel sieht auf jeden Fall interessant aus, wird das eigentlich ein Retail- oder "nur" ein Download Game?
 
Gründe für PS4-Exklusivität // Kritik an Microsoft

In Entwicklung befindet sich The Witness, das neueste Projekt des Entwicklers Number None, bereits seit einigen Jahren. Dennoch kam es für viele überraschend, dass das Spiel bei der Vorstellung der Playstation 4 in New York (wir berichteten) zeit-exklusiv für die Next-Gen-Konsole von Sony angekündigt wurde – schließlich erschien das Erstlingswerk ursprünglich exklusiv für Microsofts Xbox 360. Gegenüber der Edge erklärt Entwickler Jonathan Blow jetzt, warum er sich zu diesem Schritt entschied. So sei ihm Microsoft bei der Xbox 720 unter anderem zu sehr auf die Integration der Konsole ins Wohnzimmer konzentriert. Des Weiteren begründet er die PS4-Exklusivität wie folgt:

Einige [Gründe] waren technischer Natur – wir hatten allerdings noch keinen offiziellen Einblick seitens Microsoft. Wir sehen nur die gleichen Leaks wie alle anderen, und sie sehen glaubhaft aus.

Im Folgenden äußert er sich zudem kritisch zu Microsofts Umgang mit Entwicklern. So habe er geschäftlich hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit dem Konzern gemacht. Schlimmer sehe es aber noch bei anderen aus:

[...] Andere Entwickler und Freunde von mir hatten eine schreckliche Zeit mit ihnen, daher hatte ich nicht darüber nachgedacht, nochmal bei ihnen zu unterschreiben.

Woran er die schlechten Erfahrungen festmacht, nennt Blow hingegen nicht. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den ersten offiziellen Trailer zu The Witness anschauen.

-Quelle
 
Gamepro Vorschau

Tobias Veltin: The Witness hat mich bei der Präsentation begeistert. Obwohl - oder gerade weil - das Spielprinzip so simpel und doch tiefgängig ist, fasziniert der Titel mit vielen cleveren Ideen und dem tollem Grafikstil. Das alle Rätsel im Grunde ähnlich funktionieren, finde ich überhaupt nicht schlimm, immerhin gibt es durch die immer wieder neuen Lösungswege (z.B. mit den Apfelbäumen) genug Abwechslung. Nur wer seine Umgebung gut beobachtet und daraus entsprechende Schlussfolgerungen zieht, kommt weiter. Das dürfte insbesondere ab der zweiten Hälfte des Spiels für allerlei rauchende Köpfe sorgen - leicht wird The Witness höchstwahrscheinlich nicht.

Jonathan Blows Spiel hat somit in jedem Fall die Chance, wie Braid ein echtes Indie-Kleinod zu werden. Bleibt lediglich die Frage offen, ob die Rätsel ohne jedwede Belohnung wirklich auf Dauer motivieren können. Denn so ganz ohne spezielle Reize, eine Kopfnuss zu lösen (bis auf das Glücksgefühl, es geschafft zu haben) kann ich mir die Knobelei irgendwie nicht vorstellen. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Top Bottom