Retro Grafik War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jup.

Habe gerade heute Conker Live & Reloaded gezockt.
Im Gegensatz zu 360 Spielen sieht das nicht aus wie damals N64 vs Cube

Man sieht das meiner Meinung nach auch ziemlich gut am DX11-Patch zu Crysis 2. Obwohl technisch gegenüber der DX9-Version ein riesiger Aufwand betrieben wurde, samt Tesselation, erneuertem Beleuchtungssystem, Parallax Occlusion Mapping, bei Bedarf besseren Texturen, neuem Partikelsystem, neuer, auf Tesselation basierender Wasserphysik etc. etc. etc. und das ganze doch eine recht deutliche Mehrleistung benötigt, fällt der breiten Masse in Bewegung, wenn man sie nicht extra darauf hinweist, wahrscheinlich kaum ein größerer Unterschied zur DX9-Version auf.
Die augenscheinlichste Verbesserung ist da fast noch das Parallax Occlusion Mapping, aber das gab's auch schon in Crysis bei DX9/10.

Ehrlich, dafür, dass in Tesselation & Co. so viel Arbeit investiert wurde, ist im Endergebnis abgesehen von wenigen bestimmten Stellen im Spiel (irgendwelchen Backsteinmauern, an denen man normal einfach vorbeilaufen würde und sie nur genauer anschaut, weil man gerade die Tesselation aktiviert hat) der Gewinn nicht allzu atemberaubend (gegenüber der DX9-PC-Version).

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das meiner Meinung nach auch ziemlich gut am DX11-Patch zu Crysis 2. Obwohl technisch gegenüber der DX9-Version ein riesiger Aufwand betrieben wurde, samt Tesselation, erneuertem Beleuchtungssystem, Parallax Occlusion Mapping, bei Bedarf besseren Texturen, neuem Partikelsystem, neuer, auf Tesselation basierender Wasserphysik etc. etc. etc. und das ganze doch eine recht deutliche Mehrleistung benötigt, fällt der breiten Masse in Bewegung, wenn man sie nicht extra darauf hinweist, wahrscheinlich kaum ein größerer Unterschied zur DX9-Version auf.
Die augenscheinlichste Verbesserung ist da fast noch das Parallax Occlusion Mapping, aber das gab's auch schon in Crysis bei DX9/10.

Ehrlich, dafür, dass in Tesselation & Co. so viel Arbeit investiert wurde, ist im Endergebnis abgesehen von wenigen bestimmten Stellen im Spiel (irgendwelchen Backsteinmauern, an denen man normal einfach vorbeilaufen würde und sie nur genauer anschaut, weil man gerade die Tesselation aktiviert hat) der Gewinn nicht allzu atemberaubend (gegenüber der DX9-PC-Version).
Öhm, hast dus denn selbst gesehen oder besteht deine DX11 Analyse nur aus Bildern/Videos?
Denn der Schub nach dem Patch ist so gewaltig, dass es nun absolut alles besser als Crysis 1 macht, welches bei vielen Aspekten vorher immer noch um einiges imposanter/schöner/besser wirkte als Crysis 2.
Crysis 2 DX11 ist momentan das beste was ich je in Echtzeit gesehen habe, das muss Battlefield 3 erstmal toppen.

Öhm, hast dus denn selbst gesehen oder besteht deine DX11 Analyse nur aus Bildern/Videos?
Denn der Schub nach dem Patch ist so gewaltig, dass es nun absolut alles besser als Crysis 1 macht, welches bei vielen Aspekten vorher immer noch um einiges imposanter/schöner/besser wirkte als Crysis 2.
Crysis 2 DX11 ist momentan das beste was ich je in Echtzeit gesehen habe, das muss Battlefield 3 erstmal toppen.

Hab's heute morgen erst in den neuen Maximaleinstellungen mit High-Res-Texturpack gespielt ;)

Wird es jemals wieder einen so großen grafischen Sprung wie von SNES auf N64 geben?

Ach, der gefühlte "Grafiksprung" wird objektiv nicht immer kleiner, es ist eher so, dass man als Kind bzw Heranwachsender solche visuellen Unterschiede eher wahrnimmt als mit 25+.
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die PS2-PS3 Grafikdiskrepanz genau so gravierend wie PS1-PS2.

Ach, der gefühlte "Grafiksprung" wird objektiv nicht immer kleiner, es ist eher so, dass man als Kind bzw Heranwachsender solche visuellen Unterschiede eher wahrnimmt als mit 25+.
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die PS2-PS3 Grafikdiskrepanz genau so gravierend wie PS1-PS2.

kann ich nicht nachvollziehen.
gerade die verpixelten Texturen und die umherwarbanden Polygone einer PS1 sind im Vergleich zur HD Optik einer Xbox 1 doch krass.
sollte in der nächsten Gen z.b Tessellation Standard sein ist dies auch teil eines Grafiksprunges.

wohl nicht.

allerdings hat dieser Grafik Sprung von dem du redest auf D.O.S. 3dO und Sega Saturn seinen Anfang genommen.
das N64 hat ihn nur beendet.

War ja nur ein Beispiel um bei der gleichen Firma zu bleiben. :D Und weil das zufällig meine ersten beiden Konsolen waren. :)

Jetzt mal ohne Flachs, der erste Ganbare Goemon 64 Teil, der damals ein Jahr vor Ocarina of Time erschienen ist, sah selbst Welten besser aus.

[video=youtube;tuSkxWVoDX4]http://www.youtube.com/watch?v=tuSkxWVoDX4[/video]

Goemon ist eines meiner lieblingsspiele
grafisch wars ganz hübsch, aber kein vergleich zu einem zelda
keine lichteffekte, deutlich mehr nebel, deutlich grobere, detailärmere texturen (es beinhaltet sogar die einzige textur am ganzen N64 die tatsächlich UNGEFILTERT ist - wie auch immer das ging) weniger geometrie
vom erbärmlichen ruckeln mal abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Goemon ist eines meiner lieblingsspiele
grafisch wars ganz hübsch, aber kein vergleich zu einem zelda
keine lichteffekte, deutlich mehr nebel, deutlich grobere, detailärmere texturen (es beinhaltet sogar die einzige textur am ganzen N64 die tatsächlich UNGEFILTERT ist - wie auch immer das ging) weniger geometrie
vom erbärmlichen ruckeln mal abgesehen
In Extreme-G 1 konnte man einen cheatcode eingeben womit man den Texturfilter & das Antialiasing abstellte, danach wirkte es wie ein hässliches PS1 Spiel. ^^
Selbigen cheatcode gabs bei Turok 1.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Quake konnte man den Weichzeichner ausschalten und es sah dadurch imo besser aus ;)

irgendwo auf den letzten seiten hiess es was von donkey kong country... die snes-reihe war einfach nur ein genuss an grafik - und ist es heute noch -> resp. ich wäre unglaublich scharf auf ne HD-remake-collection! :D

irgendwo auf den letzten seiten hiess es was von donkey kong country... die snes-reihe war einfach nur ein genuss an grafik - und ist es heute noch -> resp. ich wäre unglaublich scharf auf ne HD-remake-collection! :D

oh yeah - würd ich auch sofort zugreifen. Alle drei Spiele waren so gut.

das glaube ich weniger. Ich habe erst kürzlich DKC2 gezockt und muss sagen, dass man jetzt nach den vielen Jahren den Pixelmatsch wirklich deutlich sieht, überhaupt auf der Weltkarte. Ihr habt es besser in Erinnerung, als es wirklich aussieht. Flüssig ja, aber es schaut nicht so gut heutzutage aus.

Selbst ein SMW2/YI ist da grafisch noch eindrucksvoller, so gemein es auch klingt.

das glaube ich weniger. Ich habe erst kürzlich DKC2 gezockt und muss sagen, dass man jetzt nach den vielen Jahren den Pixelmatsch wirklich deutlich sieht, überhaupt auf der Weltkarte. Ihr habt es besser in Erinnerung, als es wirklich aussieht. Flüssig ja, aber es schaut nicht so gut heutzutage aus.

Selbst ein SMW2/YI ist da grafisch noch eindrucksvoller, so gemein es auch klingt.

Ich habe letztens auch nochmal DKC2 aufm Emu gezockt, und fand die Optik insgesamt dennoch ansprechender als die von DKCR.
Naja, hoffen wir mal auf ein DKCR2 auf der WiiU :D.

Falscher Fernseher, falsches kabel oder dein Super Nintendo ist altersschwach. Tippe auf letzteres, musste mir auch ein "neues" kaufen. Irgendein Teil ist da anfällig im fast unkaputtbaren SNes. Ist auch nur ne Vermutung, aber ich habe die 2 Geräte hintereinander ausprobiert, mit DKC 2, Zelda und Mariokart, beim einen war alles verwaschen und flimmerte, beim anderen alles in ordnung. Hatte das jetzt schon 2 mal. Halte DKC immer noch für absolut genial optisch :) Wobei SMW 2 optisch auch nicht zu verachten ist, anderer Stil halt.

das wahren die Grafik Kracher der 16 bit zeit.
auch der Soundtrack war geiler als alles was es bis dato gab (rein von der Qualität)
tja hätten Nintendo ihr Laufwerk nicht Sony überlassen...

[video=youtube;A48rA1P64gI]http://www.youtube.com/watch?v=A48rA1P64gI[/video]
[video=youtube;v4fCvY5bsIE]http://www.youtube.com/watch?v=v4fCvY5bsIE[/video]
[video=youtube;H7_6FWMFgiI]http://www.youtube.com/watch?v=H7_6FWMFgiI[/video]

Donkey Kong zzz was is das ?!? 8-)

Zuletzt bearbeitet:

Man hat es damals auf einer relativ kleinen Röhre gezockt, es beeindruckte mehr als so manches darauffolgende N64 Spiel.
Auf nem großen HDTV siehts natürlich pixelig aus.

Man hat es damals auf einer relativ kleinen Röhre gezockt, es beeindruckte mehr als so manches darauffolgende N64 Spiel.
Auf nem großen HDTV siehts natürlich pixelig aus.

na ist ja klar
bei der geringen auflösung pixelt das bild bei solchen großen monitoren von heute klar auf
würde man die selben sprites heute nochmal neu in höherer auflösung verwenden wärs grafisch aber imo immernoch ganz ansehnlich
wenn natürlich auch bei weitem nicht mehr so beeindruckend

Zurück
Top Bottom