Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Vielleicht bist du auch einfach nicht so gut, wie du es glaubst. Ich hab so ziemlich gegen extrem aggressive Spieler gespielt und das Spiel hatte definitiv den Subtitel Brawl.
Brawl ist zu lahm und dank des verhunzten Hitstun kann man nichteinmal Combos landen. Das Spiel ist einfach... bähh...

Brawl ist zu lahm und dank des verhunzten Hitstun kann man nichteinmal Combos landen. Das Spiel ist einfach... bähh...

Pech für euch, dass ihr net adaptieren könnt. Aber ich hab einen Newsflash für euch: Smash 4 wird nicht mehr wie Smash 2 und 3 sein! Ich sollte mir schon jetzt nen Käse kaufen. :awesome:

Ich glaub wenn das Spiel kein Lag cancel hat wird es mir nicht sonderlich gefallen. Man kann mit dem landing lag ja garnicht aggressiv spielen, sondern muss wie bei Brawl permanent campen.

Ich werde es wahrscheinlich ausprobieren, aber ich werd dann nach wie vor Melee mit Freunden weiterspielen.

Dass die Defensive in Brawl so stark ist liegt nicht so sehr am fehlenden L-Cancel. Zwar auch daran, allerdings muss man bedenken, dass auch der offensive Spieler davon profitiert, dass der Gegner sich nach einem Sprung kurz offenbart.

Viel wichtiger sind (warum die Defensive in Brawl so stark ist):

1) Praktisch kein Hitstun -> Man sieht in der Direct, dass der Hitstun stärker ist als in Brawl

2) Extrem guter AirDodge -> Hab dazu in der Direct nichts erkennen können. Ich persönlich wäre sogar dafür, ihn im MP ganz zu entfernen. Im SP (besonders gegen Boss Battles) macht es Freude, aber dadurch geht viel Spaß in der Luft verloren

Eure Meinung?

Dass die Defensive in Brawl so stark ist liegt nicht so sehr am fehlenden L-Cancel. Zwar auch daran, allerdings muss man bedenken, dass auch der offensive Spieler davon profitiert, dass der Gegner sich nach einem Sprung kurz offenbart.

Viel wichtiger sind (warum die Defensive in Brawl so stark ist):

1) Praktisch kein Hitstun -> Man sieht in der Direct, dass der Hitstun stärker ist als in Brawl

2) Extrem guter AirDodge -> Hab dazu in der Direct nichts erkennen können. Ich persönlich wäre sogar dafür, ihn im MP ganz zu entfernen. Im SP (besonders gegen Boss Battles) macht es Freude, aber dadurch geht viel Spaß in der Luft verloren

Eure Meinung?

Kann man so sagen. L-Cancel ist aber meiner Meinung nach sowieso eine vollkommen überflüssige AT. Bietet lediglich eine Barriere, um sich als erfahrener Spieler leichter von unerfahrenen abzusetzen. Ist aber ansich nicht besonders schwer, noch mit irgendwelchem skillvollem Anspruch verbunden. Im Gegensatz zum Wavedashing z.B., wo die reine Beherrschung nicht ausreicht, sondern es auf die die sinnvolle Implementierung ins Gameplay ankommt.

Der AirDodge funktioniert wohl aber genauso wie in Brawl, das konnte man eigentlich schon in einigen Videos sehen. Zumindest ist man nicht in einem helpless state, wie das in Melee der fall ist. Zum Hitstun lässt sich eigentlich nicht viel sagen ohne es selbst gespielt zu haben. Da muss man wohl abwarten, bis es Anspielberichte von gewissen Leuten gibt.

Pech für euch, dass ihr net adaptieren könnt. Aber ich hab einen Newsflash für euch: Smash 4 wird nicht mehr wie Smash 2 und 3 sein! Ich sollte mir schon jetzt nen Käse kaufen. :awesome:

Immer dieselbe Leier... Auch wenn ich ein Melee HD Remaster auch gerne nehmen würde, meckert doch keiner ernsthaft darüber dass der Nachfolger sich nicht 1:1 wie Melee spielt. Ein guter Nachfolger baut aber trotzdem auf den Stärken únd Erfahrungen der Vorgänger auf, erweitert diese und fügt neue Dinge hinzu, die zu dem Spiel passen. Ein Nachfolger kann und SOLL frisch sein. Aber Brawl hat spielerisch einfach kaum noch etwas mit dem Vorgänger zu tun gehabt, es ist eine komplett andere Spielweise - egal ob es auch aggressive Spieler in Brawl gibt oder nicht. Es hat das Spielgefühl des Vorgängers ignoriert bzw in die Tonne getreten, anstatt darauf aufzubauen. Dafür wurde eine komplett neue Spielweise aufgezogen mit gerade mal den selben Grundregeln. Das mag in sich funktionieren und gut sein, aber ist für eine Reihe einfach auch giftig.

Zur Hochzeit der Beliebtheit von Tekken stand Tekken 3 da. TTT2 baut immer noch auf den "flow" oder dem Spielstil davon auf, spielt sich aber trotzdem sehr, sehr anders.

Vielleicht nerven wir mit ständig demselben Thema. Aber wer Toleranz gegenüber dem völlig anderem Brawl möchte, sollte gleichzeitig auch in der Lage sein die andere Seite zu verstehen, die vollkommen zurecht pissed war. Und es gibt nun mal keine Alternative zu Smash, sodass man einfach woanders hin wechseln könnte. Wir sind auf Sakurai angewiesen. Es gibt da zwar dieses Kickstarter-Ding was diese Spielweise aufgreifen will, aber das ist einfach nich dasselbe wie ein aufpoliertes Nintendo-Produkt.

@Devil:

Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Fand Brawl ehrlich gesagt bis aufs Spieltempo und ein paar Moves nicht viel anders als Melee. Liegt vllt an der von Miles erwähnten Adaptierfähigkeit, dass ich mich zumindest recht leicht an solche Dinge anpassen kann. Finds aber auch blöd dann immer zu sagen Brawl war scheisse weil es sich vielleicht anders spielt. Klar ist bei Brawl besonders Spacing sehr wichtig (und so gern ich es mit Pit hinbekommen würde, ich kriegs nie gebacken xD), aber manchmal find ich schon das etwas übertrieben wird.

Brawl war jedenfalls ein würdiger Nachfolger, sicher auch mit ein paar Macken, aber auch das kommende Smash U wird dem Namen alle Ehre machen. Freu mich schon drauf wie es sich letztlich spielt. Sieht mir zumindest nach einer guten Kombi aus Melee und Brawl mit eigenem Zucker aus.

Vielleicht nerven wir mit ständig demselben Thema. Aber wer Toleranz gegenüber dem völlig anderem Brawl möchte, sollte gleichzeitig auch in der Lage sein die andere Seite zu verstehen, die vollkommen zurecht pissed war. Und es gibt nun mal keine Alternative zu Smash, sodass man einfach woanders hin wechseln könnte. Wir sind auf Sakurai angewiesen. Es gibt da zwar dieses Kickstarter-Ding was diese Spielweise aufgreifen will, aber das ist einfach nich dasselbe wie ein aufpoliertes Nintendo-Produkt.

Nein, für so etwas habe ich keine Toleranz. Und ich kann dir das anhand zwei Sachen ganz einfach erklären, die mir persönlich wichtig sind und wo ich mich auch anpassen muss/te:

1) GC-Controller. Es war klar, dass er mit der WiiU wegfallen wird, so dass ich mir extra eine komplett neuer Steuerung angewöhnen musste, die auf KayJays positivem Verschulden geht. Ich hab die ersten zwei Wochen so oft verloren, weil ich statt springen in den Boden gefallen bin - und war es im Nachhinein so schlimm? Nein, überhaupt nicht.

2) Bei Pit muss ich mich wohl darauf einstellen, dass er keine Reflektoren und einen total unbrauchbaren Pfeil in den Videos hat, die in meinem Spielstil so ziemlich die Barriere für viele Leute darstellen - trotzdem veranstalte ich kein Theater, wie scheiße das Spiel nun wird. Ich werde andere Wege finden mit dem Charakter zu pwnen. :awesome:

Ihr macht es euch einfach zu leicht. :ol:

Miles wird mich erst wirklich beachten udn respektieren, wenn ich ihn im Kampf geschlagen habe. :scan:

inb4 "also nie :v:"

Nach 50 Matches werden deine Reflexe schneller und besser sein, als zuvor!

@Devil:

Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Fand Brawl ehrlich gesagt bis aufs Spieltempo und ein paar Moves nicht viel anders als Melee. Liegt vllt an der von Miles erwähnten Adaptierfähigkeit, dass ich mich zumindest recht leicht an solche Dinge anpassen kann. Finds aber auch blöd dann immer zu sagen Brawl war scheisse weil es sich vielleicht anders spielt. Klar ist bei Brawl besonders Spacing sehr wichtig (und so gern ich es mit Pit hinbekommen würde, ich kriegs nie gebacken xD), aber manchmal find ich schon das etwas übertrieben wird.

Brawl war jedenfalls ein würdiger Nachfolger, sicher auch mit ein paar Macken, aber auch das kommende Smash U wird dem Namen alle Ehre machen. Freu mich schon drauf wie es sich letztlich spielt. Sieht mir zumindest nach einer guten Kombi aus Melee und Brawl mit eigenem Zucker aus.

Deswegen sag ich ja nicht dass es allgemein scheiße wäre, was es nicht ist. Es freut mich, dass es seine Fans gefunden hat. Ich mags nur nicht. Und ich spiele auch andere Fighting Games und andere Genres seit zig Ausgaben in denen sich ständig etwas ändert und man adaptieren muss.. Das ist nicht mein Problem. Das Spiel macht mir persönlich so einfach keinen Spaß mehr, weil es sich imo eben doch ganz anders spielt. Und das kann bei einem Nachfolger finde ich nicht sein, nicht in dem Ausmaß. Da lenkt ja jetzt selbst Sakurai diesmal gegen, wenn er sagt er soll diesmal eine Mischung werden, da ist er beim ersten Mal zu weit übers Ziel hinaus. Es wird immer diejenigen geben, die an jeder Kleinigkeit rummeckern und deshalb das ganze Spiel verteufeln, klar. Aber das ist hier nicht der Fall. Bei anderen Reihen mit Änderungen siehst du nicht, wie die Community plötzlich total in zwei Lager zerbricht, das ist einfach schade.

Miles:
Du erzählst schon wieder das gleiche, obwohl ich eben das Gegenteil gesagt habe. DU machst es dir in deiner Argumentation viel zu leicht. Ich bin adaptierfähig und Änderungen am Chara oder Controller sind grundlegen nix schlechtes. Hab ich jetzt oft genug gesagt, mit Beispielen...

Zuletzt bearbeitet:
1) GC-Controller. Es war klar, dass er mit der WiiU wegfallen wird, so dass ich mir extra eine komplett neuer Steuerung angewöhnen musste, die auf KayJays positivem Verschulden geht. Ich hab die ersten zwei Wochen so oft verloren, weil ich statt springen in den Boden gefallen bin - und war es im Nachhinein so schlimm? Nein, überhaupt nicht.

2) Bei Pit muss ich mich wohl darauf einstellen, dass er keine Reflektoren und einen total unbrauchbaren Pfeil in den Videos hat, die in meinem Spielstil so ziemlich die Barriere für viele Leute darstellen - trotzdem veranstalte ich kein Theater, wie scheiße das Spiel nun wird. Ich werde andere Wege finden mit dem Charakter zu pwnen. :awesome:

Ihr macht es euch einfach zu leicht. :ol:
Keines der beiden Beispiele ist auch nur Ansatzweise mit der Gameplayveränderung von Melee zu Brawl zu vergleichen. Das ist geradezu lächerlich... Vor allem da man die Buttonbelegung sowieso ändern kann fällt Punkt 1 schon mal weg. Und der 2. Punkt ist die übliche Veränderung eines Chars, über die sich wirklich Niemand beschwert...

Miles:
Du erzählst schon wieder das gleiche, obwohl ich eben das Gegenteil gesagt habe. DU machst es dir in deiner Argumentation viel zu leicht. Ich bin adaptierfähig und Änderungen am Chara oder Controller sind grundlegen nix schlechtes. Hab ich jetzt oft genug gesagt, mit Beispielen...

Nope. Aber ich werde es ja dann eh sehen, wenn Smash 4 draußen ist am 3DS. Ich erwarte es!

Keines der beiden Beispiele ist auch nur Ansatzweise mit der Gameplayveränderung von Melee zu Brawl zu vergleichen. Das ist geradezu lächerlich... Vor allem da man die Buttonbelegung sowieso ändern kann fällt Punkt 1 schon mal weg. Und der 2. Punkt ist die übliche Veränderung eines Chars, über die sich wirklich Niemand beschwert...

Du kannst das net wissen, aber der Charakter wird doppelt so oft geändert wie Zelda/Shiek und nicht nur einfach eine "Abänderung", wie du es gerne hättest. Ich spiel quasi einen halben neuen Charakter mit komplett neuen Moves, welche nicht aus Brawl stammen.

Aber wie gesagt, ich werde schauen, wie ihr euch anstellen werdets. Bilder zu den Screens habe ich mir jedenfalls schon gemacht seit Anfang des Jahres, es kann nur lustig werden später. :v:

Vielleicht bist du auch einfach nicht so gut, wie du es glaubst. Ich hab so ziemlich gegen extrem aggressive Spieler gespielt und das Spiel hatte definitiv den Subtitel Brawl.

Gibt es überhaupt irgendwelche aerials in Brawl, die safe auf Schild sind?

Ich find das einfach langweilig mit Brawl. Vllt hat Sakurai das System irgendwie angepasst, aber so richtig glaube ich nicht drann..

Zu den Air Dodges: Man hat in Vids gesehen, dass es der Brawl Air Dodge ist, was ich auch nicht mag, weil die Leute dann einfach ewig dodge spammen können ohne gepunisht zu werden. In Melee musste man noch perfektes Timing haben, um den Air Dodge nützlich einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf, wenn ich hier so mitlese check ich rein gar nichts mehr. Kann man als kompletter Neuling da überhaupt so gut reinfinden ins Spiel um mit erfahrenen Spielern auf Augenhöhe zu spielen? :neutral:

Wtf, wenn ich hier so mitlese check ich rein gar nichts mehr. Kann man als kompletter Neuling da überhaupt so gut reinfinden ins Spiel um mit erfahrenen Spielern auf Augenhöhe zu spielen? :neutral:
Nur weil sich die Begriffe sehr akademisch anhören, muss man ja keine Ahnung von denen habe, um dennoch einen Vorteil draß zu ziehen :hippie4:.
Und mit etwas Übung findet man immer rein ;).

@Devil:

Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Fand Brawl ehrlich gesagt bis aufs Spieltempo und ein paar Moves nicht viel anders als Melee.
Ist mir sowieso immer ein Rätsel, was die Leute damit haben, dass Brawl sich ganz anders spielen soll xD
Mir beim Umstieg nich ma aufgefallen, dass Brawl sich langsamer spielt ^^ für mich wars das gleiche Spiel, mit anderen Chars und z.T. leicht veränderten Moves und damit hatte es sich xD

Ist mir sowieso immer ein Rätsel, was die Leute damit haben, dass Brawl sich ganz anders spielen soll xD
Mir beim Umstieg nich ma aufgefallen, dass Brawl sich langsamer spielt ^^ für mich wars das gleiche Spiel, mit anderen Chars und z.T. leicht veränderten Moves und damit hatte es sich xD

Man merkt doch sofort das Brawl sich slow motion like anfühlt.

Irgendwie hat mich Brawl auch nicht so gekickt. Melee habe ich damals Tag und Nacht gespielt. Bei Brawl war das nicht mehr so. Aber ein Partyspaß ist es immer. Vielleicht sollte ich die letzten Monate vor SSB U in Brawl investieren? :D

Zurück
Top Bottom