Nur? Was für eine Übersimplifizierung. Also ob diverse Publisher seit 2007 nicht unzählige Versuche unternommen haben, an den Erfolg von CoD ranzukommen.
Der Hype um BF3, sowie das aggressive Auftreten in der Öffentlichkeit (inklusive dem Marketing über Medien) ist ein ganz anderes Kaliber als alles, was zuvor gegen CoD angetreten ist. Hinzu kommt, dass das Gameplay von CoD ausgelutscht ist, das merkte die Fachpresse teils nicht umsonst an. All dies geht nicht spurlos an den Spielern vorbei und wird sich in Form von Marktanteilverlusten auswirken.
CoD hatte nie 90% Marktanteil.
Achso, deswegen sagte es Peter Moore ja auch...:
"
Battlefield 3
EA will Marktanteile
Wir haben wieder etwas für euch zum Thema Battlefield 3 gegen Call of Duty: Modern Warfare 3, denn EA`s neuer COO Peter Moore hat auf der gamescom 2011 deutlich gemacht, dass man in diesem Jahr nicht unbedingt mehr als die Konkurrenz verkaufen muss. Vielmehr geht es Electronic Arts darum, Marktanteile zu gewinnen.
Gleichzeitig ist von einer "langfristigen Strategie" im "sehr wichtigen Shooter-Segment" die Rede, das in den letzten Jahren mehrere Milliarden US-Dollar an Umsatz generiert hat. Laut Peter Moore hatte Call of Duty im letzten Jahr einen Marktanteil von rund 90 Prozent gehabt. Diesen Wert will man nun auf 70 Prozent senken. Man möchte einer der Großen oder sogar der Größte in dieser Industrie werden, und das beginnt in diesem Jahr. Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an die gerade erwähnte langfristige Strategie. Battlefield 3 wird am 28. Oktober 2011 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen."
Ist zwar von ihm ein geschätzter Wert, aber ich denke der Mann wird schon Ahnung haben von dem, was er sagt. Zumindest zeigt es eine deutliche Tendenz und die gilt es mit BF3 zu brechen.
8-10 Mio, also nicht mehr als Bad Company2? ich denke EA hat größere Erwartungen. Wird gegen MW3 trotzdem nix helfen.
MW3 wird sich schlechter als seine Vorgänger und BF3 besser als seine Vorgänger verkaufen. In den Gesamtzahlen wird MW3 natürlich noch vor BF3 liegen, aber nicht m ehr mit einem solchen Abstand. Aber dies wirst du wohl erst realisieren, wenn es auch wirklich soweit ist.
yeah, right..
glaubst das echt?
Ja, glaube ich.
es ist ganz klar das actionlastige arcade gameplay, was COD so efolgreich gemacht hat.
Mag sein, dass das Gameplay das ausschlaggebende an der CoD Serie sein mag, aber die Spieler werden erwachsener, suchen größere Herausforderungen und eventuell auch mal etwas Abwechslung. Das wird Ihnen MW3 mit gleichbleibendem Gameplay wohl nicht bieten.
Welches Spiel bzw. Shooter (welcher sich hauptsächlich durch den Multiplayer auszeichnet) hatte jemals so einen großen Hype wie BF3? MW3 hat ihn wegen seinem Namen, BF3 hingegen durch seine atemberaubende Präsentation und dem erweiterten BF Gameplay. Das Spiel hat Tiefe, bietet Abwechslung und wesentlich mehr spielerische Möglichkeiten als ein CoD und das kann für viele Interessant sein.
Dies
http://forums.electronicarts.co.uk/...-extremely-popular-gamescom.html#post19700969
Mag vielleicht lustig aussehen, aber sofern es keine Fakes sind, zeigt es doch wie groß das Interesse an beiden Spielen ist. B3 wirkt neu, frisch und nicht einfach nur aufgesetzt, man muss es also ausprobieren um die Neuerungen erfassen zu können. MW3 wirkt... Nunja, eben wie seine Vorgänger ohne Erweiterungen, also nichts was man nicht schon kennt, bis halt auf die neuen Maps und Missionen. Aber die braucht man nicht anzuspielen um zu wissen, wie sich das Spiel anfühlen wird.
aber natürlich nimmt nen main-BF, welches fast zur gleichen zeit erscheint nem COD wohl einige spieler ab.
und das gameplay soll altbacken sein?
und was werden jetzt auch noch die neuerungen/erweiterungen bei BF3 zu BC2?
ausser halt jets und mehr spieler, wobei es auch konsole nicht mal mehr spieler werden.
Jets, mehr Möglichkeiten durch realistischer einstürzende Gebäude, eine wesentlich bessere Präsentation. Das Leveldesign der Maps wird sich durch Kriechen wohl auch etwas verändern und man wird mehr Wege/Möglichkeiten haben an sein Ziel zu kommen.