Xbox360 Microsoft @ E3 2011

Dann würden aber pro Jahr 20-30 AAA-Titel erscheinen. Und das Prädikat "AAA" doch etwas an Wert verlieren. Sony hat 2011 viele "gute" Spiele. Die heissesten Titel des Jahres sind aber, neben Gears, Uncharted und Forza, die exklusiv sind, Multi-Spiele. MS fühlt sich denke ich dieses Jahr nicht grossartig bedroht von Sony. Kommerziell wird MS mit Kinect, Gears, Halo1-Remake? und Forza 4 eh als Sieger hervorgehen. Wäre also wünschenswert, wenn Sony mehr wirkliche AAA-Titel bringen würde, um MS ordentlich Feuer unterm Hinter zu machen.

Wieso denkst du eigentlich so versteift aus Kommerzieller Sicht?
Tatsache ist aus Spielersicht ist das MS Lineup schwach.

Mir persönlich ist es egal ob Sony mit den Titeln Gewinn macht macht oder nicht, oder ob sie MS gefährden können...
Ich will nur spielen. MS Fanboys wollen das anscheinend nicht, deren priorität ist stets die Gewinnsteigerung von Microsoft :lol:.
Was soll man denn auch anderes tun bis die Spiele erscheinen?

Ich glaube unsere Ansichten was AAA Titel sind gehen etwas auseinander.
AAA Spiele sind Spiele mit einem besonders hohen Budget, mit Wertungen hat das nichts zu tun.

Wer sagt dir denn, dass das Budget für Infamous oder Resistance grösser ist als das von Dance Central oder Star Wars Kinect? Sind letztere dann auch AAA-Titel? Und was sind dann Games wie GTA oder Halo gegenüber genannten PS3-Games? AAAAAAAA-Titel?

Wieso denkst du eigentlich so versteift aus Kommerzieller Sicht?

Welch Ironie. DU definierst AAA doch rein vom Budget her. Entscheid dich mal. Bisschen löchrige Argumentation. ;) Aus Spielersicht finde ich das PS3-Line-Up auch nicht besonders. Als ob Resistance, Ratchet, Twisted Metal, Killzone, LBP und Co. die heissesten Titel des Jahres wären. Wenn sich der durchschnittliche PS3-Besitzer dieses Jahr 10 Titel (jetzt mal etwas hoch gegriffen) kauft, werden davon in der Regel vielleicht 1-2 exklusiv sein. Dass das MS Line-Up 2011 keine Bäume ausreisst, bestreitet ja gar niemand. Ist ja offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Aus deiner Sicht ist es schwach.

Letztendlich kommt es darauf an, was du zockst. Damit entscheidet sich, welches Line Up für dich stark oder schwach ist.

Reine Quantitäten nutzen mir aus "Spielersicht" sogar noch weniger als Gewinnsteigerung.

Letztendlich kommt es darauf an, was du zockst. Damit entscheidet sich, welches Line Up für dich stark oder schwach ist.

Dito. Wird sicher den ein oder anderen geben, der Forza 4 und Gears 3 dem ach so tollen PS3-Line-Up vorzieht. Und, dank XBL, mit den beiden Games auch mehr Zeit verbringt. Man muss sich ja nur mal im PS3-Bereich umschauen. Die Threads zu Socom, Resistance, LBP, WKC2, Twisted Metal, Ratchet, Motorstorm, Infamous sind ja mehr oder weniger eingefroren. Besser gesagt: Alle ausser Uncharted 3. Die Mehrheit der PS3-Besitzer postet dieses Jahr im Multi-Bereich zu Games wie Dead Space 2, Dirt 3, Battlefield 3, Mass Effect 3, Crysis 2, Skyrim, Rage, Batman, Portal, L.A. Noire und Co...wie übrigens auch die 360er.

Zuletzt bearbeitet:
lol warum trollt hier das halbe ps3 lineup herum?
und sprüche wie 360 hat kein lineup, ps3 lineup besser haben hier auch kaum was zu suchen
über dem kummerkasten ohne online funktion kann man sich auch im war bereich oder im allgemeinen unterhalten

ms stellt sehr oft games auf der e3 vor die auch noch im selben jahr erscheinen das nix neues
wenn ihr die lineups vergeliech wollt waret zumindest die e3 ab

Microsoft Braucht für dieses jahr keine titel mehr gears of war 3 reicht , es kommen einfach zu viele geniale games.

Battlefield , Call of duty , Deus ex 3 ,Skyrim , Rage um nur ein paar zu nennen

ahja zum thema AAA !

ein AAA-spiel ist schlicht und ergreifend ein spiel mit hohem budget. das sagt überhaupt nichts über die qualität aus, wobei natürlich ein spiel, das viel geld verschlingt meist zumindest besser aussieht als ein durchschnittlich finanziertes spiel. AAA-spiele sind meist für einen großen markt ausgerichtet. allerdings sind casual-games nur selten AAA (ein bsp wäre rock band - aber wie gesagt, eher nicht die regel)

übrigens ist es keine ansichtssache, was ein AAA-spiel ist. das ist ein fester begriff (in der branche) der eben dafür verwendet wird.

das genaue gegenteil sind indipendent-games

Wer sagt dir denn, dass das Budget für Infamous oder Resistance grösser ist als das von Dance Central oder Star Wars Kinect? Sind letztere dann auch AAA-Titel? Und was sind dann Games wie GTA oder Halo gegenüber genannten PS3-Games? AAAAAAAA-Titel?

Welch Ironie. DU definierst AAA doch rein vom Budget her. Entscheid dich mal. Bisschen löchrige Argumentation. ;) Aus Spielersicht finde ich das PS3-Line-Up auch nicht besonders. Als ob Resistance, Ratchet, Twisted Metal, Killzone, LBP und Co. die heissesten Titel des Jahres wären. Wenn sich der durchschnittliche PS3-Besitzer dieses Jahr 10 Titel (jetzt mal etwas hoch gegriffen) kauft, werden davon in der Regel vielleicht 1-2 exklusiv sein. Dass das MS Line-Up 2011 keine Bäume ausreisst, bestreitet ja gar niemand. Ist ja offensichtlich.
Das ist nicht Meine Definition, das ist DIE Definition.

Reine Quantitäten nutzen mir aus "Spielersicht" sogar noch weniger als Gewinnsteigerung.
Naja, eine größere Auswahl an guten Spielen ist besser als eine kleinere Auswahl an guten Spielen. Es soll ja auch Leute geben die mit Forza und Gears nichts anfangen können...

Dito. Wird sicher den ein oder anderen geben, der Forza 4 und Gears 3 dem ach so tollen PS3-Line-Up vorzieht. Und, dank XBL, mit den beiden Games auch mehr Zeit verbringt. Man muss sich ja nur mal im PS3-Bereich umschauen. Die Threads zu Socom, Resistance, LBP, WKC2, Twisted Metal, Ratchet, Motorstorm, Infamous sind ja mehr oder weniger eingefroren. Besser gesagt: Alle ausser Uncharted 3. Die Mehrheit der PS3-Besitzer postet dieses Jahr im Multi-Bereich zu Games wie Dead Space 2, Dirt 3, Battlefield 3, Mass Effect 3, Crysis 2, Skyrim, Rage, Batman, Portal, L.A. Noire und Co...wie übrigens auch die 360er.
Thumbsuckers Antwort auf alles. "Schau dir den PS3 Bereich an".
Das die Thread "eingefroren" sind liegt zum Großteil daran, dass das Mod Team die besten News Poster gebannt hat. Zum anderen das Die Spiele noch nicht erschienen sind und auch daran, das sie keine besonders große Zielgruppe haben.
Das ändert aber nichts daran das es sie Tatsächlich gibt.

lol warum trollt hier das halbe ps3 lineup herum?
und sprüche wie 360 hat kein lineup, ps3 lineup besser haben hier auch kaum was zu suchen
über dem kummerkasten ohne online funktion kann man sich auch im war bereich oder im allgemeinen unterhalten

ms stellt sehr oft games auf der e3 vor die auch noch im selben jahr erscheinen das nix neues
wenn ihr die lineups vergeliech wollt waret zumindest die e3 ab
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Doch, er hat Recht. Forza 3 ist ein gutes Beispiel dafür, die einzige Ausnahme wäre hier Alan Wake. MS stellt seine Titel immer recht kurzfristig vor.

Das ist nicht so wie bei Sony (soll jetzt kein Bash sein), wo manche Titel irgendwann mal gezeigt werden, wie z.B. Agent oder The Last Guardian und es dann quasi erst mal in der Versenkung verschwinden. Oder z.B. GT 5, was ja mehrere e3-Auftritte hatte, ehe es mal erschienen ist.

Du kannst dir sicher sein, dass wenn MS heuer Spiele ankündigt / intensiver vorstellt, sie im Großen & Ganzen auch im Laufe diesen Jahres bzw. im Jahr darauf erscheinen. Da wird nichts gezeigt, was dann irgendwann mal kommt. MS fährt da schon eine andere Strategie.

ja is schon sehr zufriedenstellend was rare heute so treibt verglichen mit damals.

was habe ich denn grade geschrieben ?
ich habe nirgendwo bestreitet dass rare damals klar besser war
frag doch mal bioware fans ob sie das heutige bioware besser als das damalige finden
die werden dich schon allein wegen der frage auslachen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Nur schade, das weder die Lionhead Studios NOCH Rare irgendwas aktuell OFFIZIELL in der Arbeit haben.

Allein bei den zwei Firmen kommt noch was für dieses Jahr mindestens 1 AAA-Titel raus.

Und dann haben wir das , was wir alle haben wollen:

Gears of War 3
Forza 4
Halo Remake
+ ein AAA-Titel der noch nicht angekündigt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine größere Auswahl an guten Spielen ist besser als eine kleinere Auswahl an guten Spielen. Es soll ja auch Leute geben die mit Forza und Gears nichts anfangen können...

Gears und Forza sind zwei absolute Brecher und Genre-Referenzen, die noch dazu online auf Monate, ja Jahre hinaus motivieren. Ein Resistance, Socom oder Motorstorm kannst du doch damit nicht vergleichen. Die spielt ja auch kaum jemand. Da stehen nicht zwei "gute" zehn "guten" Spielen gegenüber. Das sind zwei absolute Highlights des Spielejahres, die ihr Geld doppelt und dreifach wert sind.

Thumbsuckers Antwort auf alles. "Schau dir den PS3 Bereich an".
Das die Thread "eingefroren" sind liegt zum Großteil daran, dass das Mod Team die besten News Poster gebannt hat. Zum anderen das Die Spiele noch nicht erschienen sind und auch daran, das sie keine besonders große Zielgruppe haben.
Das ändert aber nichts daran das es sie Tatsächlich gibt.
Im LBP2-Thread lief vor und nach Release nichts. Bei Socom und Motorstorm genau das gleiche. Bei Infamous 2, das sogar ne Beta hatte, kündigt sich das gleiche an. Killzone 3 hingegen lief vor Release rund um die Uhr was, da gings ja auch um die Grafikreferenz. Nach Release nach zwei Wochen nichts mehr los. Games wie Twisted Metal, Ratchet und Co. postet im Grunde niemand. Resistance 3 wird doch komplett untergehen im Herbst und den Multi-Shootern total zerfleddert, kein Sony favorisiert das Spiel ernsthaft gegenüber Battlefield, CoD und Co. Einzig der Uncharted 3 Thread läuft sehr gut. Kein Wunder, ist auch ein grandioses Spiel.

Und dieses latente Desinteresse sagt nichts über die Qualität des PS3-Line-Ups aus? Wenns ne PS3-News auf der Hauptseite gibt, sind da auch 50 Die Hard Sonys unterwegs. Wenns im War-Bereich ne Abstimmung gibt, welche Konsole das beste Line-Up hat, sind innerhalb von ner Stunde 50 Votes für die PS3 eingegangen von den üblichen zornygen Kriegern. Warum posten diese glühenden Verehrer der Sony-Franchises eigentlich kaum in den PS3-Spielethreads? ;)

Vom besten Line-Up aller Zeiten seh ich ehrlich gesagt nicht viel. Da gings auch letztes Jahr im PS3-Bereich mit God of War 3, GT5 und Heavy Rain anders zu und her. Wie gesagt, Druck auf MS ist was anderes. Wenn MS zur E3 noch ein Spiel für 2011 ankündigt, das etwa in der Grössenordnung von Gears 3, Forza 4 und dem Halo-Remake ist, relativiert sich das PS3-Line-Up doch deutlich. Dann stehen sich zwei ganz okaye exklusive Portfolios gegenüber, die aber insgesamt immer noch locker von den Multis gefressen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Chancen bezüglich eines Halo 4 auch nicht sonderlich schlecht stehen. MS hat schon mal 2 Halo-Titel in einer Show gezeigt, nämlich ODST & Reacht. Da reicht ein kleiner Teaser-Trailer aus, der am Ende dann mit "2012" abschließt oder so.

Naja, eine größere Auswahl an guten Spielen ist besser als eine kleinere Auswahl an guten Spielen.

Finde ich nicht.

Eine große Auswahl an guten Filmen im Kinoprogramm nutzt mir schließlich auch nichts, wenn mich kein Film davon interessiert. Dann warte ich, bis der eine Film kommt, auf den ich mich persönlich freue.

Ich denke, dass die Chancen bezüglich eines Halo 4 auch nicht sonderlich schlecht stehen. MS hat schon mal 2 Halo-Titel in einer Show gezeigt, nämlich ODST & Reacht. Da reicht ein kleiner Teaser-Trailer aus, der am Ende dann mit "2012" abschließt oder so.
Es heißt Reach...
Und zwei weitere Halo games für diese Gen? Glaub ich nicht mehr. 343i kann ja das Halo Remake,ende des jahres oder Anfang 2012 raushauen und Halo 4 kommt dann für die neue Xbox.

Nur schade, das weder die Lionhead Studios NOCH Rare irgendwas aktuell OFFIZIELL in der Arbeit haben.

Allein bei den zwei Firmen kommt noch was für dieses Jahr mindestens 1 AAA-Titel raus.

Und dann haben wir das , was wir alle haben wollen:

Gears of War 3
Forza 4
Halo Remake
+ ein AAA-Titel der noch nicht angekündigt wurde
Molineux hat gesagt, dass er an etwas arbeitet.
Ich bin nicht sicher ob für dieses Jahr noch was größeres kommt.
Etwas Neben Gears und Halo zu releasen wäre nicht sehr gut.

Gears und Forza sind zwei absolute Brecher und Genre-Referenzen, die noch dazu online auf Monate, ja Jahre hinaus motivieren. Ein Resistance, Socom oder Motorstorm kannst du doch damit nicht vergleichen. Die spielt ja auch kaum jemand. Da stehen nicht zwei "gute" zehn "guten" Spielen gegenüber. Das sind zwei absolute Highlights des Spielejahres, die ihr Geld doppelt und dreifach wert sind.
Solche Spiele hat man auf der PS3 auch mit LBP2 und Uncharted 3 bekommen.
Woher willst du denn wissen wie lange Socom gespielt wird? Und Resistance wird auch lange genug online gespielt, genau wie Killzone.

Im LBP2-Thread lief vor und nach Release nichts.
Und? Es wird dennoch über Jahre hinweg online gespielt werden und auch motivierend sein.

Bei Infamous 2, das sogar ne Beta hatte, kündigt sich das gleiche an. Killzone 3 hingegen lief vor Release rund um die Uhr was, da gings ja auch um die Grafikreferenz.
Könnte aber auch daran liegen das Killzone ein First Person Shooter ist :kruemel:
Außerdem hatten nur sehr wenige aus dem Forum Zugriff auf die Beta, anders als z.B. bei Gears 3. Und jetzt wo das PSN offline ist gibt es sowieso keinen Gesprächsbedarf.

Nach Release nach zwei Wochen nichts mehr los. Games wie Twisted Metal, Ratchet und Co. postet im Grunde niemand. Resistance 3 wird doch komplett untergehen im Herbst und den Multi-Shootern total zerfleddert, kein Sony favorisiert das Spiel ernsthaft gegenüber Battlefield, CoD und Co. Einzig der Uncharted 3 Thread läuft sehr gut. Kein Wunder, ist auch ein grandioses Spiel.
Doch, JD :-?
Auch wenn es kein Favorit ist ist es dennoch ein gutes Spiel abseits vom BF und COD Einheitsbrei.

Und dieses latente Desinteresse sagt nichts über die Qualität des PS3-Line-Ups aus? Wenns ne PS3-News auf der Hauptseite gibt, sind da auch 50 Die Hard Sonys unterwegs. Wenns im War-Bereich ne Abstimmung gibt, welche Konsole das beste Line-Up hat, sind innerhalb von ner Stunde 50 Votes für die PS3 eingegangen von den üblichen zornygen Kriegern. Warum posten diese glühenden Verehrer der Sony-Franchises eigentlich kaum in den PS3-Spielethreads? ;)
Muss man den jedes Spiel gleich lieben und verehren um objektiv ein Lineup beurteilen zu können? Die Antwort kennst du sicher. Für die meisten Multis ist es eben so das die PS3 das bessere Lineup hat und die posten auch nicht viel in den Threads...

Vom besten Line-Up aller Zeiten seh ich ehrlich gesagt nicht viel. Da gings auch letztes Jahr im PS3-Bereich mit God of War 3, GT5 und Heavy Rain anders zu und her. Wie gesagt, Druck auf MS ist was anderes. Wenn MS zur E3 noch ein Spiel für 2011 ankündigt, das etwa in der Grössenordnung von Gears 3, Forza 4 und dem Halo-Remake ist, relativiert sich das PS3-Line-Up doch deutlich.
Das PS3 Lineup bleibt sehr gut egal was MS ankündigt. Lediglich das MS Lineup ändert sich dadurch.

Is ja auch egal...

Finde ich nicht.

Eine große Auswahl an guten Filmen im Kinoprogramm nutzt mir schließlich auch nichts, wenn mich kein Film davon interessiert. Dann warte ich, bis der eine Film kommt, auf den ich mich persönlich freue.

Keine Ahnung wie du plötzlich auf Filme kommst?
Bei einer größeren Auswahl an Spielen ist die wahrscheinlichkeit auch größer das dir etwas daraus gefällt. Darauf wollte ich hinauf...

Im Grunde schon. Dass MS momentan mehr machen könnte, ist auch klar. Ein endgültiges Urteil für 2011 kann man aber erst nach der E3 abgeben. Nur möchte ich mal festhalten, dass auch Sony so langsam die Ideen ausgehen. Früher kam zu diesem Zeitpunkt ne neue Gen, und damit automatisch auch neuer kreativer Elan. Momentan müssen sich aber sowohl MS als auch Sony neu erfinden, um die Gen wirklich noch 2-3 Jahre am Laufen zu halten. Eine gewissen Leerlauf haben momentan beide. Nur weil Sony 2011 sämtliche Franchises neu auflegt (obwohl man bei gefühlten 75% nicht wirklich drauf gewartet hat), ist auch dort nicht alles Gold was glänzt. Absolute Must-Haves sind auch da Mangelware. Die Titel, die es tatsächlich rechtfertigen, die Gen noch ne Weile laufen zu lassen, kommen momentan von den 3rd Parties.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom