Grals defekt?

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Hey. Hab seit gestern anscheinend nen Problm mit meiner Graka. Hatte gestern nen wenig Sc2 gespielt und ploetzlich stürzt der pc ab. Hab dann neu gestartet und der pc lief dann wieder für 5 Minuten und dann seh ich das:

Twitter.COM/sharillonxiao

Das Bild dort

971aa449.jpg

Und immer nach nen Paar Minuten, nachdem ich den pc anschalte kommt das. Einer ne Ahnung ob's wirklich an der Graka liegt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dieser effeckt auftritt friert dann auch immer der PC ein?
wenn ja ist es sehr wahrscheinlich die graka.
wenn nein macht mal n screenshot statt n foto und schau ob diese fehler auch auf dem screenshot sind.

wenn er abkackt oder die fehler auch auf dem screenshot sind dann isses wirklich vermutlich die graka.
lass doch mal just4fun n tool laufen das die temperatur der graka misst, solche fehler kommen öfter vor wenn die graka zu heiß wird.

Welche Grafikkarte besitzt du? Welche Treiber-Version hast du installiert?

Hast du mal deinen PC aufgemacht und geschaut, ob der Grafikkartenlüfter noch richtig läuft (wann zuletzt gereinigt)?

EDIT:

Wenn ich richtig sehe, hast du einen ziemlich alten TFT-Monitor, hast du zum Testen ein anderes Gerät, was du anschließen kannst?

Pc friert manchmal ein, manchmal nicht. Im abgesichertem Modus gar nich.

Graka is n 8800 GTA 512 oc Version, aber nicht uebertaktet. Treiber ist der neueste.

Grakaluefter lauft noch richtig. Probier gerade mal den pc am tv aus per HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Graka is n 8800 GTA 512 oc Version, aber nicht uebertaktet. Treiber ist der neueste.
Du meinst eher 8800GTX, oder?

V270.61 - am 19. April 2011 veröffentlicht - ist die aktuelle Version vom Grafikkartentreiber. Falls du einen technischen Defekt ausschließen kannst, dann würde ich dir den inoffiziellen Treiber für deine nVidia-Grafikkarte empfehlen.

Ne, meinte GTs. Dummes autocorrect. Bisher laeufts am tv ohne probleme.

@DarkDemon

Hab ein wenig "Angst" grafiksachen gerade drauf laufen zu lassen, wo der PC wieder läuft. Aber hatte heute wieder das Problem. Obs an der Temp liegt? Hatte Fenster aufgemacht und kalte Luft reinlaufen lassen und nun läufts wieder sporadisch.
Dann kamen gerade die Fehler wieder, der Bildschirm wird kurz schwarz und es kommt: "Der anzeigetreiber wurde wieder hergestellt."

Hier sind mal meine GPU-Z Daten:

33z.png

Okay. Nachdem ich heute zwei Stunden damit verbracht habe irgendwie den PC hochzubekommen, läuft er anscheinend momentan im abgesicherten Modus ohne Probleme. Ich hab echt k.A. was abgeht :(

eoCTE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche DirectX-Version hast du installiert? Hast du schon mal den nVidia-Treiber deinstalliert (auch alle Registry-Einträge löschen! + Driver Cleaner PE) und erneut draufinstalliert?

DirectX ist das neuste drauf. Hab auch versucht das zu deinstallieren, aber das geht unter W7 anscheiennd nicht.

Das zweite hab ich noch nicht ausprobiert. Das Prog heißt Driver Cleaner PE, damit ich die Treiber deinstallieren kann?

Das zweite hab ich noch nicht ausprobiert. Das Prog heißt Driver Cleaner PE, damit ich die Treiber deinstallieren kann?
Nein, du deinstallierst den Treiber normal über die Systemsteuerung, Software. Danach startest du Driver Cleaner PE und lässt das Programm die "Treiberreste" löschen. Neustart machen und danach den neusten nVidia-Treiber (V270.61) für deine Grafikkarte installieren.

Sollte das Problem erneut auftauchen, dann empfehle ich nochmals die Treiber zu deinstallieren, Driver Cleaner PE durchlaufen zu lassen und dann den Omega nVidia-Treiber zu installieren. Zwar sind diese Treiber nicht "offiziell" von nVidia abgesegnet, bieten aber hier und da einiges mehr an Leistung und Performance - und vtl. auch eine Lösung für dein Problem.

Probiers gleich so mal dann aus.

Aber der letzte Omega Nvidia Treiber is von 2007. Is das überhaupt noch aktuell?

Naja. Ich hab W7 64bit, und bisher find ich nur den 1.169.25 für W7 32bit :(

Und der ist anscheinend auch von 2008, oder?

hat es also am TV auch die selben probleme gegeben? (wahrscheinlich schon aber du hast es nirgends erwähnt :D) auch mit einem anderen kabel schon versucht? nur um sicherzugehen das man das alles ausschließen kann und es wirklich am pc selber liegt :)

Naja. Ich hab W7 64bit, und bisher find ich nur den 1.169.25 für W7 32bit :(

Und der ist anscheinend auch von 2008, oder?
Ja, für Windows 7 gibt es (noch) keine Treiber-Version von Omega.

Versuch aber zunächst den offiziellen Treiber von nVidia zu installieren. Die Omega-Treiber ist eigentlich nur eine Alternative, eine Notlösung.

Okay. Hab gerade versucht über Systemsteuerung/Software den Treiber zu deinstallieren. Nur leider bleibt das Deinstallationsprogramm hängen, wenn da steht "Nvidia Update wird entfernt". Hab 1 Stunde gewartet, aber passiert nix :(

So was ähnliches hat meine 8800 Ultra auch gemacht, danach war sie hin.
Die Temperaturen sind übrigens für die Art der Grafikkarte wohl normal, dachte erst wäre bisschen heiß aber gut so 80-85° beim zocken und 60-70° im Idle sind wohl normal bei der Karte.

Und das du den Treiber nicht deinstallieren kannst ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen.

Ich würde aber mal hier nach fragen, die haben da ganz gut Ahnung, also zumindest einige: www.forumbase.de

Von dem Fehler mit dem Deinstallieren des Grafikkartentreibers hab ich nämlich noch nie gehört....

Zurück
Top Bottom