Dass es Ausschlachtung ist?
Vielleicht nicht im Ausmasse von CoD, dort stagniert ja Grafik und Gameplay komplett. Aber mit Innovation konnten sich die neuesten Halo Teile nicht gerade schmücken...
Innovation gab es bei Halo immer.
Halo 3: ODST lasse ich mal aus da es mehr ein Addon war.
Halo 1 hat gezeigt wie Shooter auf der Konsole aussehen müssen.
Halo 2 hat gezeigt wie Onlineshooter auf der Konsole aussehen müssen.
Halo 3 hat gezeigt wie ein Konsolenshootereditor aussehen muss und dazu war es möglich on the fly Matches anzusehen, Filter rüber zulegen, diese zu Speichern und Bilder zu machen.
Halo Reach hat zwar nichts wirklich neu gemacht, aber alles was Halo 3 angeboten hat es perfektioniert.
[video=youtube;XCcmrL29WII]http://www.youtube.com/watch?v=XCcmrL29WII[/video]
Warum muss es unbedingt der Masterchief sein? Warum muss es Halo 4 heissen? Warum kann es nicht einfach im selben Universum spielen, aber zu einer anderen Zeit? usw...
Weil die Halo Fans (ca. 10Mio. Leute) wissen wollen wie es mit John und Cortana weitergeht.
Keiner weiß wie viel Zeit zwischen Halo 3 und Halo 4 liegen wird, es können ein paar Monate, ein paar Jahre oder ein paar hundert Jahre sein. Franky hat im 343 Podcast gesagt, dass zwischen Halo 3 und Halo 4 kein kleiner zeitlicher Abstand herrschen wird.
Das gibt 343 wohl die Chance einen neuen Konflikt aufkommen zulassen usw.
In Halo 4 werden mit Sicherheit nicht die Allianz und die Flood der Feind sein.
Der Grund warum ich mich über jedes neues Halo freue ist, dass es keinen anderen Shooter gibt der sich genau so spielt wie Halo.
CoD, Killzone und Resistance spielen sich alle fast gleich!
Bei Halo hat man als Spieler aber sehr oft viele unterschiedliche Wege einen Kampf anzugehen.
Man kann wie Rambo oder wie in CoD, Killzone und Resistance einfach durch die Mitte rennen, oder die Gegner flankieren, sich ein Fahrzeug schnappen, oder versuchen den Banshee der Gegner zu klauen und es dann auch der Luft erledigen.
Bei Halo hat jeder halt einen eigenen Weg wie der die Sache angeht, bei anderen Shootern hat man nur eine Möglichkeit und genau das ist es was Halo so besonders macht.
Es setzt sich von der Masse ab und alles andere als ein "Me Too" Shooter