Resident Evil 4 & Code Veronica : Revival Selection

Was gab's noch? Demon Souls hab ich zwar gespielt, kann mich aber nich mehr so genau daran erinnern.

"inventarprobleme".
ausrüstung, waffen und sogar pfeile und heilgegenstände haben gewicht.
man durfte nicht zu viel mitnehmen, sonst wurde man langsamer.
und wenn man nicht mehr genug platz hatte, konnte man sachen, die man gefunden hat nicht mitnehmen.

und "so siehts aus" @ kenny.

"inventarprobleme".
ausrüstung, waffen und sogar pfeile und heilgegenstände haben gewicht.
man durfte nicht zu viel mitnehmen, sonst wurde man langsamer.
und wenn man nicht mehr genug platz hatte, konnte man sachen, die man gefunden hat nicht mitnehmen.

Was hat Demon Souls/Dark Souls mit Resident Evil zu tun? Der Vergleich mit dem Inventar hinkt insofern, das in RE noch nie Gewicht oder Größe gezählt hat. Erst in RE4 war die Größe mal ein Faktor, danach ging man ja zum 1 Item = 1 Block System zurück.

Was hat Demon Souls/Dark Souls mit Resident Evil zu tun? Der Vergleich mit dem Inventar hinkt insofern, das in RE noch nie Gewicht oder Größe gezählt hat. Erst in RE4 war die Größe mal ein Faktor, danach ging man ja zum 1 Item = 1 Block System zurück.

letzten posts von mir und brotsimulator lesen

Resident Evil 4 bietet Open World an. Genau das ist der Grund, weshalb der Survival-Horror Aspekt nicht mehr so stark vorhanden ist wie beim Remake. Vergleich doch einfach das Herrenhaus mit seinen unzähligen Ecken und Kanten mit der offenen Spielewelt von Teil 4. Allein daran siehst du, wie beklemmend die Atmosphäre im Remake (noch) ist. Du siehst ein Zombie oder ein Crimson Head, der dich verfolgt und du musst schnell reagieren, um nicht verletzt oder gar getötet zu werden. Um noch eine Schippe draufzulegen, kommt die sperrige Steuerung ins Spiel. Auf diese Weise ist man nie 100%ig sicher, dass man den Zombies/Crimson Heads/Zombiehunden/Hunters mit Erfolg ausweichen kann. So kriegt man im Laufe des Spiels ein Gefühl der Unsicherheit, da man irgendwie immer verwundbar ist. Bei Resident Evil 4 dagegen kannst du in allen Himmelsrichtungen rennen und mit gut ausgerüsteten Waffen ganze Horden von mutierten Dorfbewohnern eliminieren ohne Schaden zu nehmen.

Das is in RE 4 doch genauso. Man ist halt (wie du schon sagst) in einer weitläufigeren Umgebung unterwegs. Dafür gibt es eben auch mehr Gegner. Und im ersten Durchgang hat man nunmal Munitionsmangel und muss ständig überlegen, WIE genau man den nächsten Gegner nun angeht, um ja nix aus seinem Inventar zu verschwenden. Das ist für mich klassisches Survival-horror-Feeling. Nur eben, dass der langsame Horror in RE 4 durch "schnellen" Horror (Panik durch mehr Gegner) ersetzt wurde, Mehr hat sich im Grunde kaum geändert.
Nehme ich die Pistole? Oder doch die Shotgun? Oder setze ich nur einen Scbuss ins Bein und wende dann das MEsser an? Lohnt es sich an den Gegner vorbeizurennen oder droppen sie womöglich wichtige Dinge (Muni, Geld, Schätze)? Ich finde das klasse.

Btw. Erster Run (nach 5 Jahren zum ersten Mal wieder gespielt): 20 Stunden, zweiter Run (mit Chicago Typewriter): 8:45 Stunden. Läuft :D Und nu nochmal ^^

Soooooooo geil das Teil.

Bei Resident Evil 4 dagegen kannst du in allen Himmelsrichtungen rennen und mit gut ausgerüsteten Waffen ganze Horden von mutierten Dorfbewohnern eliminieren ohne Schaden zu nehmen.

Aha und bei RE1 könntest du mit "gut ausgerüsteten Waffen" dich ned durch Horden von Zombies ballern ohne Schaden zu nehmen!? Plz tell me more...

Ich glaube irgendwie vergessen alle ihren ersten Run bei RE4 oder spielten auf easy oder so (gabs das überhaupt?)
Nur weil man sich nach mehrmaligen durchspielen mit der Typewriter durchs Game durchballert heißt dass doch nicht dass das Spielprinzip so ist...

Ich verstehe halt allgemein nicht wie man die "alten" RE Spiele noch verteidigen kann...ich zock heutzutage auch immer mal wieder nen alten Teil aber die Steuerung in Verbindung mit der Kamera ist einfach grausam und nicht mehr zeitgemäß.

Die Steuerung ist wie bei Re4 und auch 5 hab ich umgestellt und so gespielt.

Und die Kamera ist imo genial und erzeugt ne Hammer Atmosphäre.
Auf die Kamera zu zulaufen ohne sehen zu können was vor einem ist, hat einfach was.

Die Steuerung ist wie bei Re4 und auch 5 hab ich umgestellt und so gespielt.

Und die Kamera ist imo genial und erzeugt ne Hammer Atmosphäre.
Auf die Kamera zu zulaufen ohne sehen zu können was vor einem ist, hat einfach was.

Jo und da du so auf Realismus wert legst (kein Händler, Gegner droppen Ammo usw) ist es natürlich auch sehr geil wenn ein Gegner einen Meter vor dir steht du ihn aber ned siehst weil die Kamera gerade nen blöden Blickwinkel hat.

Die Steuerung von den alten Resi Teilen ist einfach altbacken...ändert ja nix dran das sie dir und auch anderen gefallen kann...trotzdem ist und bleibt sie altbacken. Bei den alten Teilen wird nur durch diese Steuerung in Kombination mit der cineastischen Kamera Gefahr erzeugt. Und ja...ist ne Hammer Atmosphäre wenn sich dein Char zB im Stand dreht und dabei eine Geh-Animation ausführt :lol:

Auch wenns vielleicht ned so rüberkommt, ich mag die alten Teile und hol sie hin und wieder für nen ReRun raus...nur sich so krampfhaft auf die alten Teile festzufahren...es ist einfach ein veraltetes Spielprinzip, du hattest ne Menge Oldschool RE Teile und nun ist die Zeit eben weiter...das man RE5 und RE6 als Resi Fan grenzwertig finden KANN kann ich vollkommen nachvollziehen...nur RE4 ist halt IMO ein Godgame was zum damaligen Zeitpunkt fast alles richtig gemacht hat. Und deine Kritikpunkte sind halt eher so meh ("auf die Kamera zulaufen hat einfach was") um sie irgendwie plausibel widerlegen zu können. Kann ja sein dass das dir so vorkommt bzw du es so wahrnimmst...aber RE4 allgemein die RE Atmo abzusprechen ist halt einfach Schmarrn.

Wenn jedes Jahr ein neuer Blockbuster Titel kommt der sich ned groß ändert (Assassins Creed, COD, BF und wie sie alle heißen) ist das Geschrei groß...wenn eine altbackenen Serie eine komplette Überarbeitung bekommt und sowas wie RE4 rauskommt schreien auch alle :lol:

3rd Person Kamera oder bei fps spielen ist realistischer?
Denke nicht.

Und die Kamera ist Mio auch nicht altbackened sondern bewusst gewählt wegen der atmo.

Und die Kamera allein war auch nicht Grund für die Atmosphäre.
Enge Korridor ohne Platz zum weg laufen und die Tatsache,dass Gegner schwerer zu töten sind spielen da auch mit rein.
Bei den neuen Teilen schießt man ins Knie oder den Kopf und verpasst dem Gegner dann nen roundhouse kick.
Früher hast nen Magazin leer geschossen und gehofft, dass er nicht an dich ran kommt.
Und dann standen sie meist auch erst wieder auf.

Und nein,nein, nein 4 hat nicht die gleiche Atmosphäre wie z. B. das remake.

Und bei cod schreien die hatter. Das ist der Unterschied. ;)

Aha und bei RE1 könntest du mit "gut ausgerüsteten Waffen" dich ned durch Horden von Zombies ballern ohne Schaden zu nehmen!? Plz tell me more...

Wo hat dich denn eine Horde von Zombies aufeinmal angegriffen? Ich kann mich nicht an einer solchen Szene im Spiel erinnern.

Ich verstehe halt allgemein nicht wie man die "alten" RE Spiele noch verteidigen kann...ich zock heutzutage auch immer mal wieder nen alten Teil aber die Steuerung in Verbindung mit der Kamera ist einfach grausam und nicht mehr zeitgemäß.

Das erklärt dann wohl auch den bahnbrechenden Erfolg von Resident Evil 6, wo die Kamerafahrten spektakulär sind und an Hollywood erinnern.

:lol:

brotsimulator, nennst du dich in nem anderem forum zufälligerweise The perfect Dark? ;)

Wo hat dich denn eine Horde von Zombies aufeinmal angegriffen? Ich kann mich nicht an einer solchen Szene im Spiel erinnern.

Lesen kannst du!? Dann versuch mal das dick markierte zu lesen

Das erklärt dann wohl auch den bahnbrechenden Erfolg von Resident Evil 6, wo die Kamerafahrten spektakulär sind und an Hollywood erinnern.

Hä wo schreib ich denn das RE6 ein voller Erfolg war!? Wo sag ich das RE6 gut ist!? Es geht hier um RE4...aber wie gesagt, versuch mal richtig zu lesen dann musst du deine Smiley´s evtl auch nimmer in Spoiler verstecken um dann hinterher noch herablassend zu wirken.

Wahrscheinlich hat sich RE6 (leider) trotzdem öfters verkauft als RE1, 2 oder 3...

Zuletzt bearbeitet:

Die alten RE Spielen sind nach wie vor herausragend, wer da mit der Steuerung ankommt hat das Spiel nicht verstanden, präzise Kontrollen waren da absolut nicht erforderlich, da völlig andere Prioritäten gesetzt wurden.
Die festen Kameraperspektiven passten übrigens auch absolut perfekt zum Spielkonzept und sorgten für tonnenweise Atmosphäre.

Die alten RE Spielen sind nach wie vor herausragend, wer da mit der Steuerung ankommt hat das Spiel nicht verstanden, präzise Kontrollen waren da absolut nicht erforderlich, da völlig andere Prioritäten gesetzt wurden.
Die festen Kameraperspektiven passten übrigens auch absolut perfekt zum Spielkonzept und sorgten für tonnenweise Atmosphäre.

Sry Kenny...kann nicht jeder so klug, intelligent und allwissend wie du sein...und wenn du natürlich sagst es ist so dann ist es wohl so. Kann ja nicht sein das ein Spiel schlecht altert und nicht mehr zeitgemäß ist...jedes Game was vor langer Zeit gut war ist es natürlich auch heute noch.

Sry Kenny...kann nicht jeder so klug, intelligent und allwissend wie du sein...und wenn du natürlich sagst es ist so dann ist es wohl so. Kann ja nicht sein das ein Spiel schlecht altert und nicht mehr zeitgemäß ist...jedes Game was vor langer Zeit gut war ist es natürlich auch heute noch.

Nö, gerade das Remake sieht immer noch gut aus und hat nichts von seiner Klasse eingebüßt. Für den 08/15 Shootbanger ist ein langsames, stark adventurelastiges Spiel natürlich nichts, der einseitige/schlechte Geschmack mancher Leute ändert an der Qualität dieses Meisterwerks aber freilich gar nichts.

Remake hab ich leider nie gespielt...für mich sind die alten Resi´s Teil 1,2,3 oder Code Veronica.
Wie du deinen persönlichen Geschmack immer über alles andere stellst...wieso diskutier ich überhaupt mit dir :-?

Ich sag ja ned mal das die alten Sachen schlecht sind und seiner Zeit auch sicher bahnbrechend...außerdem sag ich doch auch das ich jeden der RE5 oder RE6 ned mag verstehen kann...aber für mich wirkt es halt altbacken und ich spiele heutzutage zehn mal lieber ein RE4 wieder mal durch als ein RE1...aber naja, liegt wahrscheinlich an meinem schlechten Geschmack.

Mehr hab ich zu dir ned zu sagen jetzt weils relativ wenig Sinn macht aus deiner Sicht wenn man ne andere Meinung hat :-)

Remake hab ich leider nie gespielt...für mich sind die alten Resi´s Teil 1,2,3 oder Code Veronica.
Wie du deinen persönlichen Geschmack immer über alles andere stellst...wieso diskutier ich überhaupt mit dir :-?

Ich sag ja ned mal das die alten Sachen schlecht sind und seiner Zeit auch sicher bahnbrechend...außerdem sag ich doch auch das ich jeden der RE5 oder RE6 ned mag verstehen kann...aber für mich wirkt es halt altbacken und ich spiele heutzutage zehn mal lieber ein RE4 wieder mal durch als ein RE1...aber naja, liegt wahrscheinlich an meinem schlechten Geschmack.

Mehr hab ich zu dir ned zu sagen jetzt weils relativ wenig Sinn macht aus deiner Sicht wenn man ne andere Meinung hat :-)

Du hast also das mit Abstand beste classic RE nicht gespielt und vergleichst die neueren Spiele nur mit Sachen die über 15 Jahre auf dem Buckel haben? Macht Sinn.

Mit dir zu diskutieren macht Sinn...komischerweise werden hier ja alle Classic RE´s über RE4 gestellt von bestimmten Usern, ned bloß das Remake. In dem Sinne :-)

Mit dir zu diskutieren macht Sinn...komischerweise werden hier ja alle Classic RE´s über RE4 gestellt von bestimmten Usern, ned bloß das Remake. In dem Sinne :-)

Nicht von mir, ich finde RE 4 genauso gut wie das Remake, nur ist es eben ein völlig anderes Spiel bzw. ein völlig anderer Ansatz der da verfolgt wurde. Ich mag beide. Was ich allerdings nicht mag, ist das was aus RE inzwischen geworden ist.

Zurück
Top Bottom