Resident Evil 4 & Code Veronica : Revival Selection

Lol was macht dann ein Resi aus!? Munitionsmangel hast du beim ersten Run normalerweise schon, beim Händler kannst du soweit ichs in Erinnerung habe nix kaufen. Ja die Atmosphäre war anders aber immer noch Resi like imo...deine Argumentation könnte ich in Bezug auf RE5 oder so verstehen aber was du gegen den vierten hast...

Er hat schon recht damit, dass REsi 4 mit den Wurzeln der Serie nicht mehr viel zu tun hat, eines der besten Spiele aller Zeiten bleibt es dennoch. Schade nur, dass man nicht zweigleisig gefahren ist und sowohl die Fans von klassischem Survival Horror als auch die die mehr Action wollten bedient hat.

Lol was macht dann ein Resi aus!? Munitionsmangel hast du beim ersten Run normalerweise schon, beim Händler kannst du soweit ichs in Erinnerung habe nix kaufen. Ja die Atmosphäre war anders aber immer noch Resi like imo...deine Argumentation könnte ich in Bezug auf RE5 oder so verstehen aber was du gegen den vierten hast...

ob man genug muni hatte, oder nicht, weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
aber man hatte halt gegner die welche gedropt haben.
das war schon alles andere als RE-Mässig.
dazu dann noch geld um bei nem händler sachen zu kaufen. auch was, das nicht in nen RE passt/gehört.

und die atmo war halt ganz anders.
da wars kein "oh gott, was ist hinter der nächsten tür", sondern eher "wo bleiben die nächsten gegner? will headshots und roundhouse kicks verteilen!!".

re 4 und 5 sind sich sehr ähnlich.
re5 ist bloss wesentlich schlechter als teil 4.

Also das "oh Gott, was ist hinter der nächsten Tür" hat man doch ständig in RE 4 :D
Gerade weil das Spiel so abwechslungsreich ist und man nie weiß, was als nächstes passiert. RE 4 ist auch das einzige Spiel, wo ich dauerhaft Schiss hatte, dass hinter der nächsten Ecke wieder ein heftiger Boss lauert. Auch hier bietet das Spiel ja so viel Varianz, dass es nie langweilig oder gar vorhersehbar wird.
Gestern das Kapitel mit den Regeneratoren gehabt...holy, das macht mir immer noch richtig Angst.

kp, aber hatte nen komplett anderes gefühl beim spielen von teil 4.

haue ich heute das remake rein ist das doch was ganz anders.

auch an dem brennenden typen bin ich so vorbei gelaufen.
die alten teile haben stellen, da erschrecke ich mich jedes mal wieder, weil ich durchs durm herum vorher schon total angespannt bin.

Komisch mir gehts bei RE 4 auch so :D
Das REmake ist natürlich auch ne Klasse für sich, keine Frage. Da geht mir heute nur das Item-Management richtig auf die Nerven und auch das Finden von Farbpatronen, um überhaupt speichern zu können ist nicht gerade gut, wenn man "mal eben" ne Runde zocken möchte.

ob man genug muni hatte, oder nicht, weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
aber man hatte halt gegner die welche gedropt haben.
das war schon alles andere als RE-Mässig.

Aber das Munition in nem alten Herrenhaus einfach mal so unter ner Treppe liegt ist besser!? Mir persönlich ziemlich egal ob ich Munition rdm finde (was logisch gesehen keinen Sinn macht) oder ob Gegner Munition droppen (was logisch gesehen auch Schmarrn ist)...wie einem dass das Spielerlebnis zerstören kann versteh ich ned. Munitionsmangel hast du beim ersten Run mit Sicherheit...wenn du das aber nicht mehr weißt sieht man ja wie gut du RE4 in Erinnerung hast.

dazu dann noch geld um bei nem händler sachen zu kaufen. auch was, das nicht in nen RE passt/gehört.

Händer fand ich ansich eine der coolsten Neuerungen...Waffenupgraden machte sehr viel Spaß und hab mich jedes mal gefreut wenn ich den Händler getroffen hab. Die Aussage "Gehört nicht ein ein Resident Evil" ist halt allgemein irgendwie blöd...dann hättest du theoretisch immer das gleiche Spiel nur mit anderer Story und Characteren weil alles was neu ist gehört ja dann ned in Resident Evil.

und die atmo war halt ganz anders.
da wars kein "oh gott, was ist hinter der nächsten tür", sondern eher "wo bleiben die nächsten gegner? will headshots und roundhouse kicks verteilen!!".

Also als ich das erste mal im Dorf war und die auf mich losgegangen sind hab ich mir sicher ned gedacht "wo sind die nächsten Gegner will Headshots verteilen"...wenn man das Game einmal durchhatte und nen Rerun macht spielt es sich halt sehr ballerlastig da man nur durchrusht und Gegner abknallt...ist aber bei mir bei RE1 genauso, ich hab es einfach so oft durch das ich auswendig durch das Game komme, da erschreckt mich kein Hund mehr der durch ne Scheibe springt. Du urteilst hier imo sehr subjektiv, wenn du die Szene im Dorf bei RE4 ungespoilert das erste mal spielst geht dir erstmal gut der Kackstift (wenn du Bock hast dich grundsätzlich einzulassen auf das Spiel)

re 4 und 5 sind sich sehr ähnlich.
re5 ist bloss wesentlich schlechter als teil 4.

Von der Steuerung ansich ist es fast gleich...doch das ganze Setting und die Atmo sind komplett unterschiedlich. Außerdem ist RE5 deutlich actionlastiger als RE4 wenn ichs ned total falsch in Erinnerung hab.

Will dir ned zu Nahe treten aber du bist in vielen Dingen irgendwie festgefahren...alles neue ist blöd, bloß keine Innovationen usw...Problem ist halt das es RE in der "alten" Survival Variante in zig Varianten schon gibt, was willst du da noch neues erfinden deshalb revolutioniert man halt das ganze Spielprinzip und heraus kommt RE4.

Ich sag ja nicht dass dir RE4 gefallen muss, ist alles subjektiv was man gerne zockt aber die Dinge die du aufzählst sind halt eher so meh...ne Serie die so festgefahren war wie RE damals hat halt die Veränderung gebraucht sonst gäbe es sie heute evtl gar nicht mehr (mit festgefahren meine ich altbackene Kamera, unlogisches Itemanagement, eigentlich lahmes Gameplay dass nur durch die Kameraführung Zombies gefährlich machen kann usw)

Ich sag ja nicht dass dir RE4 gefallen muss, ist alles subjektiv was man gerne zockt aber die Dinge die du aufzählst sind halt eher so meh...ne Serie die so festgefahren war wie RE damals hat halt die Veränderung gebraucht sonst gäbe es sie heute evtl gar nicht mehr (mit festgefahren meine ich altbackene Kamera, unlogisches Itemanagement, eigentlich lahmes Gameplay dass nur durch die Kameraführung Zombies gefährlich machen kann usw)

Wenn die Spielebranche nach Dingos Willen liefe, gäbs heut sicherlich so einige Serien nicht mehr... ich frage mich, ob wir dann überhaupt ein RE1 Remake gehabt hätten :kruemel:

Vor allem finde ich, dass sich Survival-Horror irgendwie kaum definieren lässt. Was fehlt aus den alten Resi-Teilen?
Ist es wirklich nur die Kamera-Perspektive?
Rätsel? Hat auch Teil 4
Adventure ist Teil 4 auch
Munitionsmangel? Hat auch Teil 4 (außer im Ng + natürlich)
Itemmangement und Ressourcenknappheit gibts ebenfalls in Teil 4
Ballern tut man in Resi 1 auch genug

Nicht falsch verstehen, natürlich ist am Design was verändert worden. Aber viele sagen halt immer "ISt kein Survival-Horror" mehr....nur was genau hat Survival-Horror denn ausgemacht? Wie definiert man es? Ich tue mich da ehrlich gesagt sehr schwer mit.

edit: Resi 5 und 6 schließe ich damit aus, die sind ja nichtmal Horror ^^

spiel das remake.
so muss sich nen re anfühlen.
4 tut das ganz und gar nicht.

spiel das remake.
so muss sich nen re anfühlen.
4 tut das ganz und gar nicht.

das Remake fühlt sich allein schon wegen der Steuerung heutzutage mies an. Das ganze war schon vor 10 Jahren sperrig, aber heute noch umso mehr. Sowas kannst du den Kunden nicht mehr anbieten.
Auch die feste Kamera ist nicht mehr zeitgemäß.

Der Ansatz der dynamischen Kamera aus Code Veronica oder die veränderte Perspektive in RE4 sind ganz klar ein Schritt nach vorne gewesen

Da geht mir heute nur das Item-Management richtig auf die Nerven und auch das Finden von Farbpatronen, um überhaupt speichern zu können ist nicht gerade gut, wenn man "mal eben" ne Runde zocken möchte.

die speicherfunktion ist aus heutiger sicht halt totale grütze und die Sache mit dem begrenten Inventar genauso.

Alles was beim Spieler unnötig Frust auslöst hat in einem Spiel nichts zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Bond und Co sind also der Grund für health degeneration, checkpoints am laufenden Band, unbegrenzte Inventare usw.

Vielen dank.

Statt Spiele die "einen frustrieren" einfach links liegen zu lassen.

Nee, ganzen Tag rumheulen dass man speicherstellen erst suchen muss und sich kurz Gedanken drüber machen muss, was man mit nimmt.

@ mendo: hab's schon so oft erläutert. Hier oder im Re 4 und 6 thread. :ugly:

Die Aussage oben fast es imo aber perfekt zusammen.
So ne atmo hat Re 4 einfach nicht.
Von dem ganzen anderen zeug erstmal abgesehen.

Und doch wenn im Herrenhaus oder dem rcpd Munition herumliegt ist das um einiges nachvollziehbarer, als wenn irgendwelche spanischen hinterwäldler was dropen.

Bond und Co sind also der Grund für health degeneration, checkpoints am laufenden Band, unbegrenzte Inventare usw.

Vielen dank.

Statt Spiele die "einen frustrieren" einfach links liegen zu lassen.

Nee, ganzen Tag rumheulen dass man speicherstellen erst suchen muss und sich kurz Gedanken drüber machen muss, was man mit nimmt.

Den Spruch hört man ja nicht zum ersten Mal von dir. Allerdings bist du damit auf dem Holzweg. Wenn einem eine Serie nicht gefällt, dann kauft und spielt man sie nicht. Ich kenne keinen, der sich Games kauft, die er hasst. Statt hier andere anzunörgeln, schreib lieber Capcom an, die haben doch dein altes RE verändert. Und wieso? Wollten mehr Geld kassieren. Aber wie soll das gehen, wenn die Leute kein Game kaufen, von dem sie wissen, das es sie frustrieren wird? Hence Resident Evil 4.

Und da dich RE offenbar frustriert, solltest du die Reihe auch endlich gedanklich links liegen lassen.

Och, da ist schon was dran.
Man hört von nem Geheimtipp, nem Spiel mit Kultstatus unter Fans und wird neugierig. Oder gibt dem neusten Titel einfach mal ne Chance.

Zum Beispiel bei dark souls kürzlich.
Werden neugierig, holen sich dann die gratis ps+ Version, oder günstig bei steam und dann geht das geheule los.
Zu schwer, zu wenig Check points.
Und schwups gibs Gerüchte und Entwickler aussagen die ne Vereinfachung andeuten.
Obs so wird wird man noch sehen.

Dark souls ist aber auf dem hohen Schwierigkeitsgrad ausgelegt. Und man muss auch kein Holz suchen, um am Feuer speichern zu können :v:
Und Inventarprobleme (renne zu Kisten, droppe Gegenstände in der Wildnis) gibts auch nicht :P

Verstehste jetzt, was ich meine?^^

Komisch mir gehts bei RE 4 auch so :D
Das REmake ist natürlich auch ne Klasse für sich, keine Frage. Da geht mir heute nur das Item-Management richtig auf die Nerven und auch das Finden von Farbpatronen, um überhaupt speichern zu können ist nicht gerade gut, wenn man "mal eben" ne Runde zocken möchte.
Für mal eben ne Runde zocken waren die alten Resis auch nie gedacht und ich wüsste auch nicht warum sie das hätten sein sollen. Völlig anderer Ansatz als heutige Action Spiele und das war auch gut so.

Zurück
Top Bottom