Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

Hab gestern auch schon Bericht gesehen wo drüber diskutiert wurde welche Lebensmittel aus Japan wir im moment unbedenklich essen können.
Und ich war heute noch in nem japanischen (asiatischen) Supermarkt, hätte zu gerne gesehen, wie die Verkäuferin geguckt hätte wenn ich sie gefragt hätte ob das verstrahlt ist :ugly:

In meinem Asiamarkt hätte man mich gar nicht erst verstanden :v: Aber da das Zeug dort zu 99% nicht aus Japan kommt, wäre die Frage so oder so dämlich. Um fair zu bleiben, ich kann die Leute sogar verstehen, alleine das Wort Strahlung bedeutet den absoluten Untergang, haben wir über Jahrzehnte gelernt und sind nur deshalb so ruhig, da wir immer noch ne gewisse Arroganz besitzen, unsere Technik ist so überlegen, da kann nichts passieren. Wobei sich früher ein paar deutsche die Zähne mit radioaktiver zahnpasta geputzt haben (würde einiges erklären in diesem Land)... http://www.orau.org/ptp/collection/quackcures/toothpaste.htm

Das Video der Welt war übrigens unter aller Sau, erst die Leute verblöden und dann über diese Leute meckern? wtf :ugly:

Ich probiere morgen mal die frittierten Hühnerbeine aus dem Asialaden und hoffe die sind nicht giftig :v:

Sag uns dann in 10 Jahren, ob dein Krebsrisiko um 20% gestiegen ist :v:

Ich esse hin und wieder auch verseuchte bayerische Pilze und Rehragu, da werden die chinesischen Hühnchen wohl nicht viel an irgendeinem Risiko verändern^^ Aber lest euch das mit der Thorium Zahncreme durch :ugly:

+++ Druck in Reaktor 3 geht leicht zurück, steigt in Reaktoren 1 und 2 +++
[21.29 Uhr] Teilerfolg der Kühlaktion: Nach dem massiven Wasserwerfereinsatz im Block 3 des Atomkraftwerks Fukushima ist der Druck in der Reaktorkammer etwas gesunken, wie aus dem jüngsten Bericht der japanischen Atomsicherheitsbehörde (Nisa) hervorgeht. In den beiden anderen Blöcken aber, die nach dem Erdbeben vor einer Woche automatisch abgeschaltet wurden, zeigen die am Samstagmorgen (Ortszeit) veröffentlichten Werte eine leicht steigende Tendenz. Die Nisa gibt lediglich Zahlenwerte an und bewertet diese nicht.

Unabhängig davon was sie sagen, kann man sich ja noch auf die eigene Logik verlassen. Meine sagt da im worst case das Gleiche wie nuclear boy.

Das es keine Atomexplosion wie in Tschernobyl geben kann? Ja nach allem was ich so gelesen haben stimmt das wohl.

Auch so sachen wie das die Radioaktivität schon ein paar meter vom Reaktor sehr stark fallen kann ist gut.

was ist denn aktuell das worst case scenario?

gibt da ja verschiedene meinungen zu.

Ganz kühle Zusammenfassung über das was noch passieren kann

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-12789749

1. 2107: Tepco, the Fukushima plant's operator, has provided these details on the latest efforts to pump seawater into reactor 3's spent fuel pool, which is at risk of overheating: "At 0:45 am (Japan time), March 19th , water discharge by hyper rescue troop has started with the cooperation of Tokyo Fire Department. At 1:10 am, March 19th , they had finished water discharge."
Hoffen wir das die Pumpen noch gehen bzw. repariert werden können. 20 Minuten wässern pro Tag bringt alleine nichts.

edit:
21:12 Uhr Jetzt bestätigt auch Tepco selbst: Eine temporäre Starkstromleitung sei erfolgreich installiert worden, Fukushima-1 habe wieder Elektrizität. Damit sollen jetzt die Pumpstationen für das ausgefallene Kühlsystem wieder in Gang gesetzen werden. Unklar ist aber, ob die Technik der Kühlsysteme nach den Explosionen in den Reaktorblöcken 1 bis 3 und dem Brand im Reaktor 4 überhaupt noch funktionsfähig ist.

22:09 Uhr Insgesamt 1,480 Meter Kabel wurden in einer Zone von zwölf Kilometern rund um das Kernkraftwerk Fukushima-1 neu verlegt. Ziel ist es, damit als erstes das Kühlaggregat von Reaktor 2 im havarierten AKW wieder mit Strom zu versorgen, danach sollen an diesem Wochenende die Reaktoren 1, 3 and 4 folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Atomexplosion wie in Tschernobyl geben kann? Ja nach allem was ich so gelesen haben stimmt das wohl.

größter Unterschied ist wohl im Vergleich zu Tschernobyl sind wohl:

1. dass kein brennbares Graphit benutzt wurde

2. der japanische Reaktor beim Unfall nicht zu 100% aktiv war

3. man die Leistung des Reaktors nicht erhöht hat, als man die Brennstäbe schnell einfahren wollte :ugly:

so eine (schöne) Lichtshow wie in Tschernobyl ist also dementsprechend vollkommen unmöglich

Auxh in Tschernobyl gab es keine "Atom"explosion. ;)

Hätte es aber geben können und angeblich wars kurz davor, bis sich unzählige Arbeiter geopfert hatten ;)

Skeptisch bin ich so oder so noch, neben der Aufopferung der Arbeiter dort und technischen Kenntnissen hatten sie bis jetzt wohl auch etwas Glück im Unglück. Ich traue der Sache erst, wenn sie vorrüber ist und damit meine ich, bis jede weitere zusätzliche Verseuchung ausgeschlossen werden kann.

Hätte es aber geben können und angeblich wars kurz davor, bis sich unzählige Arbeiter geopfert hatten ;)

Nöö. :)

At high enough densities, this chain reaction of neutron-induced fission can produce a nuclear explosion. In a nuclear reactor, the fuel density is low enough that this isn't a threat...
http://arstechnica.com/science/news/2011/03/understanding-japans-nuclear-crisis.ars/

Und nen Haufen anderer Quellen sagt das auch.
müssen Kernreaktoren der gängigsten Typen (Druckwasser- und Siedewasserreaktoren) mit Uran beschickt werden, dessen 235U-Gehalt auf mindestens etwa 3% − in der Praxis bis zu 5% – erhöht wurde. Für Kernwaffen ist eine sehr hohe Anreicherung erforderlich (typischerweise mindestens 85 %); dieses Urangemisch wird als hochangereichertes Uran (engl. highly enriched uranium, HEU) bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Anreicherung

Ist aber wirklich verdammt hartnäckig das Gerücht. ^^ Wenns so einfach wäre, dass durch Ineinanderfließen Atombomben entstehen, hätte der Iran schon lange eine.

@Geopferte Mitarbeiter: Laut offiziellen Quellen sind 28 Menschen infolge der Strahlung in Tschernobyl gestorben.

28.

Von den 600000 die Mitgeholfen haben den Sarkophag zu bauen sind 4000 an Krebs erkrankt.

Zuletzt bearbeitet:
@Geopferte Mitarbeiter: Laut offiziellen Quellen sind 28 Menschen infolge der Strahlung in Tschernobyl gestorben.

28.

Von den 600000 die Mitgeholfen haben den Sarkophag zu bauen sind 4000 an Krebs erkrankt.
Merkste selber, ne? ;)

Bei den Krebstoten bzw. -erkrankten war es auch ganz praktisch, dass man relativ früh gesagt hat, alle folgenden Krebserkrankungen könnten ja gar nichts mehr mit Tschernobyl zu tun haben, das sei schließlich schon vorbei.

28 halte ich übrigens selbst aus offiziellen Quellen für sehr gewagt, schließlich gab es doch akute Strahlenkrankheiten locker im vierstelligen Bereich.

Zudem sollen übrigens von den 600.000 200.000 mittlerweile an einer körperlichen Behinderung leiden.

Zurück
Top Bottom