Risen 2: Dark Waters

Ich geb dir ja im Grunde recht, aber an den Wertungen kann man es nun nicht generell festmachen. ;)

arnold_not_sure_if_serious_gif.gif

würd mich mal interessieren was Risen so herausragend macht.

in erster Linie die Atmosphäre, wie es nur die PBs machen können. Wenn du mit Risen nicht warm geworden bist, dann kann ich auch nichts dafür, ich hingegen finde die GS Wertung sehr gerechtfertigt.

Das einzige negative, was ich an Risen 1 sehe (und dementsprechend keine 90er Wertung bekommen kann), ist einzig allein das letzte Kapitel (doirt gab es nämlich keine Nebenquests mehr) und den Endkampf, nicht mehr, nicht weniger.

Risen halte ich garantiert nicht für ein 70% Spiel (aber gut, 2% weniger hätten es dann doch sein können, aber das sind Peanuts)

Risen war definitiv kein Gothic 1 sondern 1,2 Klassen darunter. 87% finde ich auch deutlich zuviel dafür.

Die ersten Reviews sprechen ja für ein ganz gutes Spiel. Kann ich mir also unbesorgt kaufen bei Amzon. Freue mich schon drauf :-D
Bei Gothic 3 klangen sie genauso. :ugly:

Risen war definitiv kein Gothic 1 sondern 1,2 Klassen darunter. 87% finde ich auch deutlich zuviel dafür.

Naja, ein Risen wurde sowieso schlechter bewertet als ein Gothic1 (ok, in der Gamestar war es ein Prozent :v:), von daher passt es eigentlich :ugly:
Aber ich sehe Gothic auch eher als 90er Titel an, Gothic 1 war in Sachen Weltdesign seiner Zeit voraus imho. Risen1 sehe ich als 85% Titel an, von daher passt die Wertung in etwa imho )

Also ich hatte mit Gothic 3 meinen Spaß ;)

jup, ich auch. Hatte aber auch nicht so viele Abstürze und Bugs, Storymäßig kommt es aber natürlich nichtmal annähernd an ein Gothic1 oder 2(+Addon) ran. G3 ist imho ein mittlerer bis hoher 70er Titel. Wie man es dann nicht machen soll, zeigen das G3 Addon und G4 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie die Atmosphäre, wie es nur die PBs machen können.
Das einzige negative, was ich an Risen 1 sehe (und dementsprechend keine 90er Wertung bekommen kann), ist einzig allein das letzte Kapitel (doirt gab es nämlich keine Nebenquests mehr) und den Endkampf, nicht mehr, nicht weniger.

naja wir haben wohl andere Ansprüche.

Risen ist im Grunde ein Gothic 1+2 Klon, nur mit besserer Grafik und schlechterer Story. Man hat sich haargenau ans alte Konzept gehalten ohne auch nur den Versuch zu unternehmen was neues einzubauen. Das Spiel ist nicht schlecht, aber in einigen kategorien mittelmäßig und veraltet. Im besten Fall ein 80er.

Risen ist im Grunde ein Gothic 1+2 Klon, nur mit besserer Grafik und schlechterer Story. Man hat sich haargenau ans alte Konzept gehalten ohne auch nur den Versuch zu unternehmen was neues einzubauen. Das Spiel ist nicht schlecht, aber in einigen kategorien mittelmäßig und veraltet. Im besten Fall ein 80er.

Dann ist es halt so. Für mich gibt es kein Spiel das so eine Atmosphäre aufbaut und deswegen kann ich sie immer und immer wieder spielen. Und wenn ein neuer Teil rauskommt, der im Prinzip nur G1 und G2 ist, macht es mir immer noch unendlich viel Spaß.

Es ist etwas was man nicht einfangen kann, deswegen war es nie (im Ausland) der Mainstream Titel, aber es gibt immer noch genug die dieses Flair fühlen.

Ich werd auch mit Risen 2 glücklich, selbst wenn es nur ein 70 oder 80 Titel wäre.

es hat halt seinen eigenen Charme und dass es ein G1+2 Klon ist, finde ich ganz gut. Wieviel andere Spiele dieser Art gibt es denn heutzutage noch? Auf jedenfall würde ich ein gemütliches Risen jederzeit einem Mass Effect oder Kingdoms of Amalur vorziehen (Skyrim erwähne ich dieses mal nicht, Risen war für mich zwar deutlich besser als Oblivion, aber in Skyrim hat Bethesda diesmal einige positive Dinge abgeguckt)

Laut Gamestar gilt für Risen 2 ja auch noch: diverse Designfehler bügelt das Spiel dank der dichten Atmosphäre und tollem Weltdesign und Kampfsystem wieder aus.
Ich zitiere mal: "Risen 2 ist wie ein Pirat: kantig, aber charmant"

Aber ich für meinen Teil wünsche, dass Risen jetzt nach Teil 2 erstmal eine Pause macht (wobei es da sowieso min. noch einen dritten Teil geben wird, der dann hoffentlich den Kampf gegen die Titanen thematisiert, die haben ja schon in Risen 1 die Welt zerstört) und dann erstmal wieder Gothic widmet und zwar ein Gothic, in dem keine Welt gerettet werden soll, sondern ein Gothic, in dem die Geschichte klein gehalten wird, so wie in Gothic wo das Hauptziel der Gefängnisausbruch war. (ein Gothic 1 Remake mit aktueller Grafikengine wäre mein persönlicher Wunschtraum)

Hab mir jetzt die beiden Videoreviews angeschaut, bin baff wie wunderschön das Spiel ausschaut. Ich hoffe inständig, dass der XBox Port einigermaßen gelingt. Würde gerne mal Risen 1 nachholen und warn schon oft kurz davor, es on demand runterzuladen - aber die Berichte haben mich doch immer wieder abgeschreckt.

Es müssen keine 100 fps sein, 30 reichen völlig aus, aber man sollte das Spiel schon noch wiedererkennen können.

Ja genau, lolololol und tschüss, nur weil ihr nix andere bekommt auf den Konsolen, also bevor ich mit 30 FPS Spiele , spiele ich garnet, denn da bekomme ich Kopfschmerzen nach 5 minuten. Als ich Red Dead Redemption und Silent Hill Downpour ca 2 stunden gespielt habe, ist meine PS 3 bei EBAY gelandet, und ich habe 300.- draufgelegt und mir gleich ne GTX 680 bestellt, damit läßt sich wenigstens ohne Augenkrebs Zocken :D

Grüße
Tajela

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die PC Collectors bestellt. Ich selbst spiele es noch nicht aber ein Bekannter der schon Teil 1 durchhat. Die Truhe war mir den Aufpreis dann aber nicht wert.

Bin eigentlich echt heiß drauf es zusammen mit Teil 1 zu spielen da ih Gothic als das beste West RPG ever ansehe und Risen 1 ja ein würdiger Nachfolger war aber da muss ich noch warten Dragon's Dogma geht vor.

Ja genau, lolololol und tschüss, nur weil ihr nix andere bekommt auf den Konsolen, also bevor ich mit 30 FPS Spiele , spiele ich garnet, denn da bekomme ich Kopfschmerzen nach 5 minuten. Als ich Red Dead Redemption und Silent Hill Downpour ca 2 stunden gespielt habe, ist meine PS 3 bei EBAY gelandet, und ich habe 300.- draufgelegt und mir gleich ne GTX 680 bestellt, damit läßt sich wenigstens ohne Augenkrebs Zocken :D

Grüße
Tajela

Tja, wie schon gesagt ... während du dem völlig fehlgeleiteten Ziel hinterher hechelst mittelmäßige Spiele wie dieses hier in drölfzigtausend fps zu spielen, genieße ich doch lieber nur die Spieleperlen und lass mich von kleinen technischen Defiziten nicht abschrecken. Ich spiele gute Spiele, du spielst Hardware... PC-Fanboy halt. :goodwork:

Risen 2 kann wegen mir in tausend fps laufen und es würde mir nicht so ein geniales Spielerlebnis bescheren wie es Red Dead Redemption, Shadow of the Colossus, Silent Hill 2 usw getan haben. Du kannst dir noch soviele Grakas kaufen, diese Perlen hast du verpasst.

Ich habe übrigens auch nen rechten potenten Spiele-PC, auf dem ich paar Exklusivspiele wie Witcher 1, Crysis usw zocke (und 3D Design-Zeugs mach) aber viel lieber zocke ich auf Konsole. Aus dem Frickelkisten-Alter bin ich schon lange raus. :P

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie schon gesagt ... während du dem völlig fehlgeleiteten Ziel hinterher hechelst mittelmäßige Spiele wie dieses hier in drölfzigtausend fps zu spielen, genieße ich doch lieber nur die Spieleperlen und lass mich von kleinen technischen Defiziten nicht abschrecken. Ich spiele gute Spiele, du spielst Hardware... PC-Fanboy halt. :goodwork:

Risen 2 kann wegen mir in tausend fps laufen und es würde mir nicht so ein geniales Spielerlebnis bescheren wie es Red Dead Redemption, Shadow of the Colossus, Silent Hill 2 usw getan haben. Du kannst dir noch soviele Grakas kaufen, diese Perlen hast du verpasst.

Ich habe übrigens auch nen rechten potenten Spiele-PC, auf dem ich paar Exklusivspiele wie Witcher 1, Crysis usw zocke (und 3D Design-Zeugs mach) aber viel lieber zocke ich auf Konsole. Aus dem Frickelkisten-Alter bin ich schon lange raus. :P

jetzt hör mal auf so kindisch zu bashen, PC Spieler sind im Schnitt älter als Konsolenspieler, wie Studien beweisen :kruemel:

und ich würde mit dem Begriff "Fanboy" auch nicht so leicht um mich werfen, aus offensichtlichen Gründen :P

Soll halt jeder spielen wo er will, wenn jemand ohne Probleme SubHD Spiele mit Frameschwankungen spielen will, dann ist das genauso legitim wie jemand der Spiele in FullHD und flüssig spielen will und dafür Hardwarewechsel und Accountbindung in Kauf nimmt. Ich für meinen Teil bin Multi und somit vermutlich um einiges Glücklicher als manch ein Flamer hier :awesome:

Wie Amuro trotzdem wieder basht :ugly:

Bin aber auch froh Multi zu sein mit Fokus auf Konsole. Meine West RPGs und gerade Risen spiel ich nunmal lieber am PC. Dabei ist mir Framerate und Grafik herzlich egal. Mir wird das Spiel gefallen wie schon Gothic mehr muss ich net wissen :)

Wie Amuro trotzdem wieder basht :ugly:

wirklich? Habe mich bemüht auf beiden Plattformen die zwei schlimmsten Dinge zu nennen ^^

aber Risen 2 habe ich jetzt auch erstmal storniert. Aus dem einfachen Grund, weil die es mit dem DLC übertreiben müssen

Zurück
Top Bottom