PS3 Hat die PS3 jetzt überhaupt noch eine Zukunft?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Bond
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zwischen Sony und Geohot existiert kein Vertrag, der ihn zu irgendetwas verpflichtet. Früher oder später wäre ohnehin herausgekommen, dass die PS3 hackbar ist. Und in welchem Ausmaß diese Hacks den Firmen schaden, würde ich ganz gerne etwas näher erläutert haben. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass z.B. beim iPhone der Hack erst wirklich den Hype um das Gerät angefacht hat.

Und Barrieren sind gut und schön, wenn sie eine wirkliche Berechtigung haben, wie z.B. Jugendschutzeinstellungen. Aber das sind Barrieren, über die ich als Kunde verfügen kann.

Sollen sie doch Schwachstellen freilegen, hätte kein Problem damit. Dann wendet man sich aber ans Unternehmen und teilt denen seine Erkenntnisse mit. Den ganzen Mist öffentlich zu machen und dann auch noch ne Show abzuziehen geht mal gar nicht. Wenns hier um brisante politische Daten gehen würde, wären wohl einige schon hinter Schloß und Riegel.

Wikileaks. :goodwork:
Bzw. hat Geohot das ganz am Anfang an Sony berichtet. Sony hat nichts unternommen, kümmerte die nicht. Erst als er das öffentlich machte, kam die Linux Geschichte, was den Stein zum rollen brachte.

Ich fühle mich jedenfalls von Sony nicht beschissen, sondern von den Hackern, die das PSN unsicher machen,

Der ach so tolle PSN kann eh nicht viel schlechter werden, ob mir oder ohne Hacker.

Nein, du fieberst nicht mit, sondern heulst rum als ginge es dir an die eigene Geldbörse.

Wenn meine KK Daten im PSN unsicher werden, weil irgendein Hacker wieder einen grandiosen Geistesblitz hatte, dann geht es wirklich an meine Geldbörse. Aber auch die Reaktionen der Industrie auf diesen ganzen Mist können mich als normalen Kunden betreffen, deshalb interessiere ich mich auch dafür. Manche Leute denken eben weiter als von jetzt bis gleich.

Wo hab ich denn jemanden beleidigt? Ich finde euch lächerlich und kann euch nicht ernstnehmen, ja. Aber das habt ihr selbst zu verschulden. Wenn ihr mit Scheisse rumwerfen könnt, kann ich das schon zehnmal besser, keine Sorge. Problem damit?

Es geht um die Geringschätzung, die du teilweise anderen Meinungen entgegenbringst, die nicht deiner eigenen entsprechen. Das muss nicht sein und schafft einfach automatisch ein gereiztes Klima.

Wenn meine KK Daten im PSN unsicher werden, weil irgendein Hacker wieder einen grandiosen Geistesblitz hatte, dann geht es wirklich an meine Geldbörse.

KK Daten sind auf den Sony-Servern gespeichert, also nicht lokal.

Um das PSN sicher zu machen gibts auch ganz einfach ne andere Möglichkeit: Kostenpflichtiges spielen. Funktioniert bei Xbox Live doch auch. Und ~35EUR im Jahr wird wohl jeder übrig haben. Wird einer beim Cheaten erwischt, so wird ihm die PSN Mitgliedschaft gekündigt und er muss diese neu (für wieder 35EUR) beantragen.

Ja, aber wer würde für das grottige PSN schon 35 € im Jahr zahlen? Für sowas kann man doch kein Geld verlangen.

@mailenstein

geohot ist nicht grade beliebt ........ es gab mal sowas wie einen ehrenkodex unter den hackern,
wie man hört .......doch EGOhot macht lieber die one-man-show .

und zu den negativ punkten eines offenen systems muss ma dir wohl nix erzählen oder ?

- cheater
- PSN account hack
usw

und das sony garnix machen kann ist schwachsinn ......online aktivierung des singleplayers (das nur 1x mit nur 1x Bluray geht) wäre die letzte lösung. ansonsten glaube ich das sony mehr von ihrem system bescheid weiss, als 30 elite hacker die 4 monate an dem system sitzten.

und haltttttttttttt bevor du mir jetzt erzählst das sony am arsch ist und co ..........warten wir doch erstmal auf die nächste FIRMWARE !
und wenn sony dann immernoch nix sinnvolles dagegen getan hat, können wir uns über sie lustig machen ..........DAVOR NICHT !

und das sony garnix machen kann ist schwachsinn ......online aktivierung des singleplayers (das nur 1x mit nur 1x Bluray geht) wäre die letzte lösung.

Wird nicht funktionieren bei einer Konsole. Damit würde man Millionen von Kunden ausschließen. Von der extrem schlechten Publicity mal abgesehen.

Viel interessanter noch: Wie genau soll dein Aktivierungssystem funktionieren? Du darfst nicht vergessen das nichts davon lokal auf der PS3 ablaufen darf und keine Keys über das Internet gesendet werden dürfen, da beides schon kompromitiert ist durch das geknackte Sicherheitssystem.

Die einzige Möglichkeit wäre eine ständige Onlineverbindung während des spielens. Wobei wohl auch das nur eine Frage der Zeit ist bis es umgangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten "grossen" Köpfe oder ehemalige Köpfe in Software Engineering kommen aus der Hackerecke

ich hab grossen Respekt vor so Leuten, die sich das meiste quasi selber beigebracht haben und sowas schaffen

Um das PSN sicher zu machen gibts auch ganz einfach ne andere Möglichkeit: Kostenpflichtiges spielen. Funktioniert bei Xbox Live doch auch. Und ~35EUR im Jahr wird wohl jeder übrig haben. Wird einer beim Cheaten erwischt, so wird ihm die PSN Mitgliedschaft gekündigt und er muss diese neu (für wieder 35EUR) beantragen.

Das wäre doch zum Beispiel eine der Folgen für den ehrlichen Kunden die ich meine. Man müsste für etwas bezahlen, was vorher kostenlos war, nur um die annähernd gleiche Sicherheit zu erreichen die man vor dem Hack hatte. Und da wundern sich die Befürworter dann, wenn man GeoHot und Co reserviert gegenübersteht.

Sicherheit kostet heutzutage nunmal Geld (egal ob in sachen Computer oder auch im echten Leben). Außerdem könnte Sony dann gleich noch ein paar extra Features einbauen um endlich mal mit Xbox Live gleich zu ziehen!

Wird nicht funktionieren bei einer Konsole. Damit würde man Millionen von Kunden ausschließen. Von der extrem schlechten Publicity mal abgesehen.

Viel interessanter noch: Wie genau soll dein Aktivierungssystem funktionieren? Du darfst nicht vergessen das nichts davon lokal auf der PS3 ablaufen darf und keine Keys über das Internet gesendet werden dürfen, da beides schon kompromitiert ist durch das geknackte Sicherheitssystem.

Die einzige Möglichkeit wäre eine ständige Onlineverbindung während des spielens. Wobei wohl auch das nur eine Frage der Zeit ist bis es umgangen werden kann.

nehmen wir z.b den boot vorgang, an den kein hacker kommt und keiner genau weiss wie das funktioniert.
wenn sony "SOWAS" als ASS hat......was meinst du was sie mit ihrer ps3 noch so anstellen können ?

dieses "ps3 ist offen" "hacker ficken sony" usw hat sich ja super im internet und auch draussen in der welt rumgesprochen,
wir werden sehen was davon am ende wirklich stimmt :) und mit ende meine ich die nächsten firmware updates.........der kampf hat jetzt erst begonnen.

Anstatt hier alles zu verteufeln, was nicht von Sony kommt, sollten sich die Gamer freuen, dass es Leute wie Geohot waren, die die PS3 geknackt haben. Wenn es den wirklich kriminellen gelungen wäre, wären im schlimmsten Fall eure Kreditkarten leer oder ihr könntet euch ohne Probleme einen Virus einfangen.
Der jailbreak hat dem iPhone beispielsweise überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil: Die Funktionen, die damals nur über Jailbreak möglich waren, sind jetzt fast alle standardmäßig im OS integriert. Deswegen hat meins jetzt auch keinen Jailbreak mehr.
Und wegen den angeblich so problematischen Raubkopien, die die Spiele angeblich noch teurer machen, kann ich nur sagen, dass die PS3 Games sowieso schon die mit Abstand teuersten sind. Selbst die Multigames kosten im Schnitt 10 Euro mehr als auf der Xbox. Ich will die Piraterie nicht schönreden, aber wenn wir mal ehrlich sind, wurden immer die Konsolen am meisten verkauft, deren Spiele am einfachsten kopierbar sind. PS1->PS2->Xbox/Wii. Und je mehr durchverkaufte Konsolen es gibt, umso mehr exklsuive Games bekommen die jeweiligen Konsolen.
Wer was anderes behauptet, kann oder will der Realität nicht ins Auge blicken. Ich hab übrigens den ungepatchten Geohot JB drauf, bevor mich jetzt alle wieder als bösen Piraten beschimpfen.

@NauhtyDog:
Wenn der Bootvorgang nicht in der FW erhalten ist, wird Sony wohl kaum eine Möglichkeit finden, ihn zu patchen. Sollte der Bootvorgang in der FW entahlten sein, wird einfach ne CFW rausgebracht, die noch den alten Bootvorgang enthält. Viel wird Sony nicht mehr tun können. Die Anklagen waren doch schon ein ziemliches Akt der Verzweiflung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich werd jetzt 35€ Zahlen um PSN zu nutzen das vorher kostenlos war, nur weil ein paar Nerds einer abgeht wenn sie SNES auf PS3 spielen können.

Ich zock auf Konsolen eben weil damit nicht jeder Honk machen kann was er will, weil es mir dadurch ein cheatfreies Onlinenetz bietet, das alles ist jetzt nicht mehr gegeben.
Kann ich gleich nen PC nehmen.
PC ist ein offenes System, der is für Homebrewspielereien bestens geeignet aber nein es muss ne Konsole sein, egal der Konsequenzen.

Die, die nach Homebrew auf PS3 schreien, scheinen vergessen zu haben das eine Konsole kein PC ist und so soll es auch bleiben ;)

Wenns jemanden nicht passt das man nicht selber dran rumspielen kann, dann soll er sich das Produkt eben nicht kaufen, simple as that!

Anstatt hier alles zu verteufeln, was nicht von Sony kommt, sollten sich die Gamer freuen, dass es Leute wie Geohot waren, die die PS3 geknackt haben.

Geohot ? :D
.....wenn schon dann der (hoffentlich mittlerweile) EX-sony mitarbeiten und failoverflow ....aber bestimmt nicht geohot.

@NauhtyDog:
Wenn der Bootvorgang nicht in der FW erhalten ist, wird Sony wohl kaum eine Möglichkeit finden, ihn zu patchen. Sollte der Bootvorgang in der FW entahlten sein, wird einfach ne CFW rausgebracht, die noch den alten Bootvorgang enthält. Viel wird Sony nicht mehr tun können. Die Anklagen waren doch schon ein ziemliches Akt der Verzweiflung.

bevor wir weiter "spekulieren" .....warten wir erstmal sony technische antwort ab.

Ich hab übrigens den ungepatchten Geohot JB drauf, bevor mich jetzt alle wieder als bösen Piraten beschimpfen.

aber nicht hinterher aufregen, wenn sony deine PSN funktion für deine MAC speert !
das wird sehr wahrscheinlich passieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich werd jetzt 35€ Zahlen um PSN zu nutzen das vorher kostenlos war, nur weil ein paar Nerds einer abgeht wenn sie SNES auf PS3 spielen können.

Ich zock auf Konsolen eben weil damit nicht jeder Honk machen kann was er will, weil es mir dadurch ein cheatfreies Onlinenetz bietet, das alles ist jetzt nicht mehr gegeben.
Kann ich gleich nen PC nehmen.
PC ist ein offenes System, der is für Homebrewspielereien bestens geeignet aber nein es muss ne Konsole sein, egal der Konsequenzen.

Die, die nach Homebrew auf PS3 schreien, scheinen vergessen zu haben das eine Konsole kein PC ist und so soll es auch bleiben ;)

Wenns jemanden nicht passt das man nicht selber dran rumspielen kann, dann soll er sich das Produkt eben nicht kaufen, simple as that!

Warum auf PC Spielereien verzichten, wenn wir auch die negativen Dinge bekommen (unfertige Spiele, kostenpflichtiger Content, der eigentlich auf die Disc gehört, Installationen, RoD etc......). Reine Konsolen sinds eben nicht mehr.

nehmen wir z.b den boot vorgang, an den kein hacker kommt und keiner genau weiss wie das funktioniert.
wenn sony "SOWAS" als ASS hat......was meinst du was sie mit ihrer ps3 noch so anstellen können ?

Der Bootloader ist in die Hardware integriert und lässt sich nicht über ein Software-/Firmwareupdate ändern.

Selbes Prinzip wie bei der Xbox 360 (deshalb sind alle 360 ab Juli 2009 JTAG untauglich, durch den geänderten Bootloader).

aber nicht hinterher aufregen, wenn sony deine PSN funktion für deine MAC speert !
das wird sehr wahrscheinlich passieren.....

Eine MAC Adresse zu fälschen ist Kinderleicht.

Nochmal, damit es auch der letzte kapiert:

Alles was Sony per Firmware Update ändert, können die Hacker wieder rückgängig machen bzw. aushebeln (da diese komplett offen liegt für die Hacker, dank des Private Public Keys).

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist in die Hardware integriert und lässt sich nicht über ein Software-/Firmwareupdate ändern.

Selbes Prinzip wie bei der Xbox 360 (deshalb sind alle 360 ab Juli 2009 JTAG untauglich, durch den geänderten Bootloader).

Eine MAC Adresse zu fälschen ist Kinderleicht.

Nochmal, damit es auch der letzte kapiert:

Alles was Sony per Firmware Update ändert, können die Hacker wieder rückgängig machen bzw. aushebeln (da diese komplett offen liegt für die Hacker, dank des Private Public Keys).

hmm....NÖÖÖ!!!!

Zurück
Top Bottom