PS3 Hat die PS3 jetzt überhaupt noch eine Zukunft?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Bond
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sony schrieb:
"We are aware of this, and are currently looking into it. We will fix the issues through network updates, but because this is a security issue, we are not able to provide you with any more details."
Na da bin ich aber mal gespannt drauf ;)

man verliert die garantie für die konsole. gerade bei der box, welche schon gerne mal nen rrod bekommt ist sowas ungünstig, wenn man das teil gerne bei ms gegen ne neue konsole eintauschen bzw kostenlos reparieren lassen will. man muss die konsole einschicken/abgeben. auch beim spezialisten hat man keine 100% garantie, dass nix schief geht. man zahlt extra geld und es dauert einfach länger als 5 minuten ne software zu installieren. natürlich, wenn man unbedingt raubkopien zocken möchte, wird man auch die 50 euro und nen chip/flash nicht scheuen, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der durchschnittscasual user soetwas macht. viele sind zu blöd nen pc anständig zu bedienen oder sagen zum monitor pc :D ... solche leute haben garantiert bedenken, wenn an ihrer konsole rumgefummelt wird. software auf nen stick ziehen kann jeder, aufgrund der schnelligkeit und einfachheit ist die hemmschwelle auch viel geringer.

Es gibt auch Händler, die übernehmen die Garantie, sogar incl. RROD-Reparatur für 30 Euro.
(Wozu nicht alles der Google-Cache gut ist :) )

Wie das nun im einzelnen funtioniert und ob sowas "seriös" ist? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Edit:

ops sorry wurde schon geposted....sorry

Sony über PS3-Hacks

Vor ein paar Tagen hatte eine Hackergruppe auf dem Chaos Communication Congress verkündet, man habe nahezu vollen Zugriff erlangt und könne eigene Software auf der PS3 ausführen, ohne dass Hardwaremittel wie Jailbreak bemüht werden müssten. Den benötigten Private-Key für die Überprüfung der Signatur der Software habe man nach einigen Experimenten errechnen können aufgrund einer vermeintlichen Nachlässigkeit des Herstellers, der laut Angaben der Tüftler beim Generieren einer Zufallszahl geschlampt und stattdessen nur einen statischen Wert verwendet hatte.

Ein paar Tage später veröffenlichte George 'geohot' Hotz dann den angeblichen Root-Key der Konsole und erklärte damit den Zugang für Homebrew-Software eröffnet. Softwarepiraterie befürworte er hingegen nicht, ließ er noch anmerken.

Gegenüber Edge äußerte sich Sony nun immerhin kurz und knapp zu dem Thema und teilte mit:

"Wir haben Kenntnis davon und schauen uns das derzeit näher an. Wir werden die Probleme mit Netz-Updates beheben, da es sich aber um ein Sicherheitsproblem handelt, können wir euch leider keine weiteren Details mitteilen."

Sollte der Key korrekt sein, wäre eine fixe Änderung per Patch wohl kaum machbar, wird der Schlüssel doch für das Überprüfen der Signatur aller bisher veröffentlichten PS3-Spiele benötigt.

Wer von euch kann mit Hilfe dieses Schlüssels seine Ps3 aufmachen?
this is the key to open your ps3

hammer.jpg

Alle Videospielsysteme, für die es am leichtesten war Raubkopien abzuspielen, haben in ihrer Gen am schlechtesten abgeschnitten und waren demnach ein absolutes Verlustgeschäft für deren Hersteller.

Siehe Beispiel:

PSX > Saturn, N64

PS2 > DC, NGC

NDS > PSP

Wii > PS3, 360

Nein, es waren die erfolgreichsten ihrer Gen und haben sich besser verkauft als der Rest. Nur um mal diesen sinnfreien Dödelthread zu entkräften.

Es gibt auch Händler, die übernehmen die Garantie, sogar incl. RROD-Reparatur für 30 Euro.
(Wozu nicht alles der Google-Cache gut ist :) )

Wie das nun im einzelnen funtioniert und ob sowas "seriös" ist? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts am grundgedanken. du sagst es ja selber, wer weiß wie seriös das ist. bei ms ist man sicher, dass man das ding ordnungsgemäß und kostenlos repariert kriegt. mich interessiert es auch nicht. ich sag ja nur klar kann man mit "relativ" wenig aufwand auch ne box hacken wenn man will und wer es drauf anlegt wird es tun, trotzdem ist es ein großer unterschied sich selbst in ein paar minuten eine software aufzuspielen oder das gerät zu öffnen/öffnen zu lassen. man muss die ps3 nicht weggeben, sondern nur ein paar daten auf nen stick ziehen, das ist mit dem aufwand zu vergleichen, den man beim befüllen seines mp3 players hat ;) ... die art und weise des hacks bzw die schnelligkeit macht meiner meinung nach einen großen unterschied für die hemmschwelle. man könnte auch sagen beim eingriff in die hardware wird einem eher bewusst etwas illegales zu tun (wobei das hacken an sich ja nicht illegal ist, solange man keine raubkopien drauf zockt). beim softmod könnte ich mir vorstellen, dass die leute das eher als lapalie auffassen, so auf die art ich spiele mir ja nur eine software auf ;).

Jo. Das wird bestimmt einen riesen Spaß, wenn mit PS4/XBox 3 der Online Zwang auch auf Konsole eingeführt wird. :neutral:

Dann steige ich komplett auf N-Only + PC um.

Richtig, aber das Problem sind eben die Piraten und nicht die Industrie, die sich nur dagegen zur Wehr setzt.

Ich erinnere mich an den Kopierschutz von Monkey Island 2 für MS-DOS, dieser bestand aus einer Drehscheibe, bei der man zwei Zutaten zu einem bestimmten Gemisch zusammenstellen musste. Hatte man diese Scheibe nicht, konnte man das Game nicht starten. Dieser Kopierschutz war unumgänglich, weil man den Teil des Codes, der diesen Schutz aktivierte, afaik nicht ohne große Nachfolgeprobleme starten konnte. Jeder legale Käufer hatte diese Scheiben und konnte so das Spiel ohne Probleme spielen. :) Onlinezwang hingegen ist nur Kundengängelei und mich verwundert nicht, dass die besagten Spiele gecrackt werden.

ist doch schon bekannt das sich die hacker nicht um copygaming bemühen sondern dies nur ermöglichen.

sie öffnen die tür , die raubkopierer machen dann den backupmanager

Backuploader sind prinzipiell nichts schlechtes, viele Spiele bekommen damit erst annehmbare Ladezeiten.

Dann steige ich komplett auf N-Only + PC um.

Ich erinnere mich an den Kopierschutz von Monkey Island 2 für MS-DOS, dieser bestand aus einer Drehscheibe, bei der man zwei Zutaten zu einem bestimmten Gemisch zusammenstellen musste. Hatte man diese Scheibe nicht, konnte man das Game nicht starten. Dieser Kopierschutz war unumgänglich, weil man den Teil des Codes, der diesen Schutz aktivierte, afaik nicht ohne große Nachfolgeprobleme starten konnte. Jeder legale Käufer hatte diese Scheiben und konnte so das Spiel ohne Probleme spielen. :) Onlinezwang hingegen ist nur Kundengängelei und mich verwundert nicht, dass die besagten Spiele gecrackt werden.

Backuploader sind prinzipiell nichts schlechtes, viele Spiele bekommen damit erst annehmbare Ladezeiten.

ich kann mich an diese drehscheibe erinnern. ich hatte das game in so ner lucasarts bestseller compilation mit day of tentacle und indiana jones gekauft, hatte jedoch das pech, dass dort diese drehscheibe nicht beilag. habe mir damals einfach die scheibe von einem schulfreund kopiert und zusammengebastelt. in zeiten des internets wäre soetwas ohne probleme herunterladbar und ausdruckbar, aber damals hat es vielleicht schon geholfen, wenn man keinen kannte, der das spiel besaß ;)

Ich erinnere mich an den Kopierschutz von Monkey Island 2 für MS-DOS, dieser bestand aus einer Drehscheibe, bei der man zwei Zutaten zu einem bestimmten Gemisch zusammenstellen musste. Hatte man diese Scheibe nicht, konnte man das Game nicht starten.

Ja, den kenne ich auch noch :D
Damals sicher sinnvoll, heute würde das aber blitzschnell kopiert werden denke ich, wie Darkeagle schon sagt.

Alle Videospielsysteme, für die es am leichtesten war Raubkopien abzuspielen, haben in ihrer Gen am schlechtesten abgeschnitten und waren demnach ein absolutes Verlustgeschäft für deren Hersteller.

Siehe Beispiel:

PSX > Saturn, N64

PS2 > DC, NGC

NDS > PSP

Wii > PS3, 360

Nein, es waren die erfolgreichsten ihrer Gen und haben sich besser verkauft als der Rest. Nur um mal diesen sinnfreien Dödelthread zu entkräften.

Sorry, aber man muss die PSP als Copygaming-Opfer sehen, anders geht es nicht. Sony ist also ein gebranntes Kind.
Und den PC hast du auch locker vergessen.
Xbox und Dreamcast hatten auch massiv mit den Piraten zu kämpfen.

Nur weil es einigen Plattformen nicht so stark geschadet hat wie anderen, heißt das eben nicht, dass es immer so laufen muss.
Jede Plattform ist anders und so vollständig wie die PS3 war glaube ich noch keine Konsole geknackt.
Aber da kannst du mich gerne korrigieren, bin mir nämlich in dem Punkt nicht 100%ig sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber man muss die PSP als Copygaming-Opfer sehen, anders geht es nicht. Sony ist also ein gebranntes Kind.
dann erklär mir mal warum die psp in japan letztes jahr gleich auf bzw sogar knapp vor dem ds war?
die psp wird eben im westen einfach kaum unterstützt.... das ist der grund. nicht diese copygamer ausrede.

Bei der PSP spielen noch ein paar anderen Faktoren in die Flopgeschichte mit rein, da sind nicht nur die Copygamer daran schuld.

Bei der PSP spielen noch ein paar anderen Faktoren in die Flopgeschichte mit rein, da sind nicht nur die Copygamer daran schuld.

JA z.B. Sony selber die die PSP im Westen selber hat fallen lassen. Kaum Werbung die letzten 3 Jahre, potenziele Hits wurden kaum beworben, versprochene Dienste nur regional bis kaum verfügbar aber klar nur die Copy Kids sind schuld :ugly:

Sony ist halt unantastbar und macht nie fehler :v:

dann erklär mir mal warum die psp in japan letztes jahr gleich auf bzw sogar knapp vor dem ds war?
die psp wird eben im westen einfach kaum unterstützt.... das ist der grund. nicht diese copygamer ausrede.

JA z.B. Sony selber die die PSP im Westen selber hat fallen lassen. Kaum Werbung die letzten 3 Jahre, potenziele Hits wurden kaum beworben, versprochene Dienste nur regional bis kaum verfügbar aber klar nur die Copy Kids sind schuld :ugly:

Sony ist halt unantastbar und macht nie fehler :v:

Niemand spricht Sony von Vermarktungsfehlern bei der PSP frei. Und die Copygamer sind sicher nicht der einzige Grund für den Niedergang der Plattform.
Aber man muss sich doch nur mal das Tie Ratio der PSP anschauen und mit den anderen vergleichen. In allen Regionen verkauft die PSP lächerlich wenig Software gemessen an ihrer Hardwarebasis(auch in Japan). Das ist Fakt.
Im Gegenzug liest man immer wieder, dass massig PSP Spiele aus dem Netz heruntergeladen werden.
Für mich steht fest, dass die Copygamer mindestens mit 50% am Niedergang der PSP beteiligt sind.
Ich habe mir mal das aktuelle Tie Ratio der PS3 angesehen, mal sehen, welche Veränderungen sich da die nächsten Monate ergeben.
Schon in den letzen Wochen gab es da einen Knick (Jailbreak?)
Sollte es abnehmen, steht für mich fest, daß Piraterie dafür verantwortlich ist, denn das Line-up der nächsten 12 Monate ist einfach zu gut, als das es von alleine sinken würde.

Die Xbox360 und Nintendo Wii wurden auch gehackt - sind sie deshalb tot?

Nein!

Ich glaube, das könnte der PS3 einen großen Sprung an Hardwareverkaufszahlen verschaffen.

Und den PC hast du auch locker vergessen.
Xbox und Dreamcast hatten auch massiv mit den Piraten zu kämpfen.

Nur weil es einigen Plattformen nicht so stark geschadet hat wie anderen, heißt das eben nicht, dass es immer so laufen muss.
Jede Plattform ist anders und so vollständig wie die PS3 war glaube ich noch keine Konsole geknackt.
Aber da kannst du mich gerne korrigieren, bin mir nämlich in dem Punkt nicht 100%ig sicher.
Du verstehst den Punkt meiner Aussage nicht. Die Systeme, auf denen man am einfachsten Raubkopien abspielen konnte, waren gleichzeitig auch die erfolgreichsten - Hardware als auch Software.
Zum einen sehe ich den PC nicht als reines Videospielsystem und wüsste auch nicht wo ich diesen in eine KONSOLENgeneration einreihen sollte. Lass den PC mal PC sein und uns über Konsolen und deren Probleme reden. Die PSP ist sicherlich ein Opfer der Raubkopien, dennoch ein Gewinngeschäft für Sony. Zu behaupten, dass Raubkopien der PSP so sehr geschadet, dass sich keine Software verkauft, ist allerdings eine recht gemütliche Ausrede. Fakt ist, dass die PSP im Westen noch nie wirklich ein sonderlich starkes Lineup hatte, verglichen zu Japan. Des weiteren ist der Nintendo DS von Raubkopien viel stärker betroffen und dessen ROM Files auch kleiner, dennoch aber ist Software hier erfolgreicher - um Welten. Elaborate please.
Die XBox seinerzeit hatte so oder so einen schwerer Stand gegen Marktgrößen wie Nintendo und Sony und musste sich noch etablieren. Was die 360 nun leistet, brauchen wir wohl nicht ausdiskutieren. Trotz Raubkopien unglaubliche Verkaufszahlen. Bei der Dreamcast waren Raubkopien zu keiner Zeit ein bedrohliches Problem, sondern interne Unfähigkeiten bei SEGA, die schließlich selbst den Stecker gezogen haben. Raubkopien und insbesondere Homebrew Applikationen selbst entwickelten sich erst nach dem Tod der Dreamcast wirklich ernsthaft.

Noch Fragen?

Zurück
Top Bottom