Gamerankings Duell 2011

Woher willst du das wissen?
Denkst du nur weil es bei jeder Wii Dabei liegt haben die Leute soviel Spaß damit wie mit CoD?
Völliger Quatsch.

abgesehen davon, dass ich mit einem sarkastischen argument auf eine provokation geantwortet habe, hier jegliche trocken-ernsthafte antwort also völlig sinnlos wäre, kann ich dann in der direkten folge gleich mal hinterfragen, wie viele cod-käufer denn glücklich sind. ich wette es sind vieeeel mehr mariospieler :kruemel:

/sarcasm - die ganze "diskussion" ist witzlos und mr140s vgl war sowieso nur zum ärgern da ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber um auf deinen nonsense-vgl nochmal einzugehen...es dürfte sich, bei geringerer base, kein cod öfter verkauft haben, als new super mario bros auf wii/ds. ^^

Da würde ich nicht widersprechen. Aber wenn du schon NSMB erwähnst: Ich behaupte sogar, dass NSMB (<90% auf GR) mehr Leuten Spass macht als das hochgejubelte SMG mit seinem Traumdurchschnitt von 97%. Damit will ich euch einfach nur zeigen, dass es herzlich egal ist, ob ein Mario- oder Zelda-Spiel in so einem Gamerankings-Duell an der Spitze steht.

Äh, und CoD ist was? Ein Hardcoreshooter? Spielt doch jeder ... heutzutage CoD - vor allem in den USA.

CoD ist ein Mainstream-Core-Game. Wenn aber beispielsweise Rentner und Mütter im mittleren Alter ohne bisherige Videospielerfahrung auch anfangen würden CoD zu spielen, dann könnte man das Spiel eventuell doch noch in die Casual-Ecke schieben :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch keine mainstramsereien. mir reichen einzelne sehr gute spiele zu. meist ist sowieso der erste teil der beste teil.

Viele erste Teile hattest du dann ja erst recht nicht.
Halo und Forza hat man ja lediglich grafisch aufpoliert. Und sonst gab es ja nix neues.

CoD ist ein Mainstream-Core-Game. Wenn aber beispielsweise Rentner und Mütter im mittleren Alter ohne bisherige Videospielerfahrung auch anfangen würden CoD zu spielen, dann könnte man das Spiel eventuell doch noch in die Casual-Ecke schieben :kruemel:
Tja und jetzt können wir anfangen zu diskutieren was mehr core, weniger mainstream ist. Zelda oder CoD. Und warum ein WiiSports nicht mit CoD vergleichbar ist, ein CoD aber mit einem Mario/Zelda...

Tja und jetzt können wir anfangen zu diskutieren was mehr core, weniger mainstream ist. Zelda oder CoD. Und warum ein WiiSports nicht mit CoD vergleichbar ist, ein CoD aber mit einem Mario/Zelda...

Für solche Fälle hat man schließlich den Begriff "Casual" ins Videospiel-Wörterbuch aufgenommen. Und in der Gaming-Branche wird WiiSports nunmal weitesgehend als ein Casual-Game angesehen, im Gegensatz zu CoD, Mario und Zelda. Daher auch keine Vergleichbarkeit. Ist doch eigentlich ganz logisch.

Naja, erstmal abwarten, ob Zelda SS es überhaupt in die Top 3 schafft. Ansonsten ist es doch nichts neues, dass Mario und Zelda fast immer Traumwertungen bekommen und daher in einer Gamerankingsliste ganz vorne stehen. Machen diese Spiele deswegen jedem Einzelnen am meisten Spass? Ganz sich nicht. Ich würde sogar sagen, dass die meisten Videospieler unserer Zeit mehr Spass mit einem Call of Duty haben als mit Mario oder Zelda xD

Wenn ich mir so auf Metactics die User Reviews durchlese,glaube ich eher weniger,dass die Leute mehr Spaß mit CoD hatten xD

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/call-of-duty-modern-warfare-2

Wenn ich mir so auf Metactics die User Reviews durchlese,glaube ich eher weniger,dass die Leute mehr Spaß mit CoD hatten xD

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/call-of-duty-modern-warfare-2

Also wenn das Spiel die meisten Leute tatsächlich enttäuschen würde, wie es dieser User-Wertungsschnitt suggeriert, würden die VKZ der IP mit der Zeit stark sinken, was aber eben nicht der Fall ist. Außerdem weiß man doch, dass solche User-Wertungen in der Regel keine Aussagekraft haben, weil sie dauernd von irgendwelchen gestörten Fanboys verzerrt werden.

in meinem "casualbegriff" sind mario und cod ebenfalls enthalten ^^ dass sind nämlich imo die wahren gelegenheitsspieler-spiele, bzw, das was uns forenreaks mit der masse der anderen gamer verbindet. zelda da schon eher weniger imo.

Jetzt sind also die VKZs entscheidend für das was mehr Spaß machen? xD Ich weiß ja nicht ob du das ernst meinst,wenn ja,dann ist das aber ziemlicher Bullshit. Angry Birds hat sich über 500 Mio. Mal verkauft,ist es jetzt etwa das beliebteste Spiel aller Zeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Viele erste Teile hattest du dann ja erst recht nicht.
Halo und Forza hat man ja lediglich grafisch aufpoliert. Und sonst gab es ja nix neues.
:fp:

jedes forza wurde besser. ganz im gegensatz zu gt.

gut bwi rach halte ich mich zurück für mich klar der schwächste teil der halo serie ganz nah an ODST was acuh nur ein addon ist.

was ist mit lolzone und konsorten? alls ratchet teile kannste knicken einzige lolzone 1 war noch gut nur die steruerung war grottig. aber was will man von ein only gamer erwarten.

Jetzt sind also die VKZs entscheidend für das was mehr Spaß machen? xD Ich weiß ja nicht ob du das ernst meinst,wenn ja,dann ist das aber ziemlicher Bullshit. Angry Birds hat sich über 500 Mio. Mal verkauft,ist es jetzt etwa das beliebteste Spiel aller Zeiten?
ja ist es die zahl spricht für sich. wenn man kostenloses spiele außen vor lässt.

Du hast mich wohl nicht ganz verstanden und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, das Ganze ausführlich zu erklären oder mich zu wiederholen. Das Wesentliche steht in meinem ersten Posting von gestern. Nimm es so hin oder eben nicht.

PS: Angry Birds ist nun wirklich ein etwas anderes Thema. Das ist ein Mini-Spielchen für zwischendurch, dass es für wenig Geld (?) auf sehr vielen Plattformen gibt. Das steht daher auch in keinem Zusammenhang mit aufwendigen Vollpreis-Titeln.

@darkganon

Ja, mir ist ja bekannt, dass du deine ganz eigene (falsche) Interpretation von Casual-Spielen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle hat man schließlich den Begriff "Casual" ins Videospiel-Wörterbuch aufgenommen. Und in der Gaming-Branche wird WiiSports nunmal weitesgehend als ein Casual-Game angesehen, im Gegensatz zu CoD, Mario und Zelda. Daher auch keine Vergleichbarkeit. Ist doch eigentlich ganz logisch.
CoD wird vielleicht nicht von vielen "alten" Leuten gespielt (ab welchem Alter ist man im gaming-bereich eigentlich alt?) aber definitiv von vielen Kiddis. Also warum nicht zum casual machen?
Unabhängig davon wollte ich dir aufzeigen wie unsinnig diese Vergleiche bzw. Nicht-Vergleiche sind. Wieviele Menschen spielen Shooter? Wieviele spielen 3D-JnRs? Shooter sind das absolute Casual oder Mainstreamgenre. Somit nicht vergleichbar mit JnRs. Wenn doch, dann kann man imho auch getrost WiiSports (oder Singstar) mit CoD vergleichen ^^

@DarkLord

Mein Vergleich war nicht weniger sinnvoll als der Wertungsvergleich der Spiele in der Gamerankings-Liste aus diesem Thread ;)

Man könnte ja auch genauso anfangen, hier alles nach Genres und Zielgruppen zu sortieren. Man kann ja z. B. einen Shooterfan nicht davon überzeugen, dass SMG das beste Spiel dieser Gen ist. Der wird dann bestimmt direkt einige Spiele aufzählen, die aus seiner Sicht viel besser sind :hmm:

@DarkLord

Mein Vergleich war nicht weniger sinnvoll als der Wertungsvergleich der Spiele in der Gamerankings-Liste aus diesem Thread ;)

Man könnte ja auch genauso anfangen, hier alles nach Genres und Zielgruppen zu sortieren. Man kann ja z. B. einen Shooterfan nicht davon überzeugen, dass SMG das beste Spiel dieser Gen ist. Der wird dann bestimmt direkt einige Spiele aufzählen, die aus seiner Sicht viel besser sind :hmm:

Jetzt wirds philosophisch. Wertungen sind nichts Anderes als ein Schnitt persönlicher Meinungen. Was bedeutet also ein Wertungsschnitt auf gamerankings oder metacritiks? Für jeden einzelnen gamer: Nichts.
Es ist mit Sicherheit ein guter Anhaltspunkt, da dort Menschen bewertet haben, die das gleiche Hobby haben wie wir, aber insgesamt ist eine Wertung in einem Magazin nichts Anderes als eine Wertung von dir oder mir. Und auch Magazine haben Fanboys. So gesehen hast du mit Sicherheit Recht. Allerdings sind diese Wertungen somit auch der Schnitt von gamern mit allerlei Vorzügen. Dort bewerten Shooterfans, Rennspieler, Sony-Fans und Nintendofans. Ein Schnitt aus alledem ist somit schon recht Aussagekräftig über den allgemeinen Wert des Spiels (was immer noch unabhängig von der ganz persönlichen, eigenen Meinung ist).
Wir können also festhalten, wenn Mario Galaxy gleich die ersten beiden Plätze der Liste einnimmt, dann hat das schon etwas zu bedeuten, auch wenn einem das Spiel selbst deswegen nicht gefallen muss.
Was nun VKZ angeht ist widerum etwas Anderes. Hier spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Preis, Genre, Zielgruppe, Werbung und natürlich auch Qualität. Und diese Punkte überdecken sich teilweise. So hat ein Shooter ein breiteres Publikum als ein JnR, unabhängig von den anderen Faktoren. Ein mittelprächtiger Shooter kann sich besser verkaufen als ein excellentes JnR (wobei mittelprächtig und Excellent wieder sehr subjektive Begriffe sind). Hinzu kommt im Falle eines CoD und Mario Galaxy, dass das Eine für mind. 3 Plattformen erschienen ist, das Andere für eine. Ein Vergleich hingt also vorne wie hinten.

Also imho (und keiner sagt, dass du da übereinstimmen musst) ist es um ein vielfaches leichter die Qualität eines games anhand von gamerankings/metacritics zu bestimmen als anhand der VKZ. Und die Beliebtheit kannst du eigentlich nur Genreabhängig feststellen. Wenn du da also einen fairen Vergleich willst, solltest du erst eine Umfrage starten wie viele gamer Shooter im verhältnis zu JnR spielen und dann die Spiele im jeweiligen verhältnis zueinander werten. Wenn du das nicht tust und CoD einfach mal so mit Mario Galaxy vergleichst, dann kannst du das Gleiche auch mit CoD und WiiSports machen.

P.S.: Kann es sein, dass wir gerade seitenlang über einen Spaßkonter von ganon diskutieren? Nicht, dass es keinen Spaß machen würde - gibt dem Ganzen nur nen leicht skurilen Anstrich ^^

Hm...mein post ist plötzlich weg :ugly:

was da eigentlich stehen sollte:
Ich halte Wertungen allgemein für Nonsense, da die Argumente viel mehr aussagen als irgendwelche Zahlenspiele und die Ansammlung von Wertungen ist da keine Verbesserung, alleine schon weil kaum mal 2 Games von der gleichen Anzahl an Mags bewertet werden.

@Darklord...ach macht nur weiter, ich hab noch popcorn ^^

[video=youtube;_z-hEyVQDRA]http://www.youtube.com/watch?v=_z-hEyVQDRA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom