GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
kennst du dich mit racern überhaupt aus um so etwas beurteilen zu können :-?

und nein ich mein keine racer wie mario kart :)

Tja, ich merke wann ein Spiel mehr richtig macht als andere.

Aber war wieder klar, dass man hier nach ausreden sucht. Immer wenn ein Sony Titel versagt, sind die anderen schuld. Kann mich noch daran erinnern, wie man sich hier gefreut hat, dass Forza unter die 90 Marke gefallen ist :rofl: Davon kann GTSports im Moment nur träumen :)

Au, da hat der Stolz aber gelitten, wenn wieder eine Sony reihe gegen die Wand gefahren wurde. Verstehst? "gegen die Wand gefahren" :aehja:

Aber mal ernsthaft, Forza ist einfach insgesamt das bessere Spiel.
Frisch aus der Küche und du machst einen persönlich an, obwohl du zu dieser Thematik mit welcher Kompetenz beitragen könntest?

Über onlinestrukturen hast du keine Ahnung, über Technik hast du keine Ahnung, über beide Serien hast du noch weniger Ahnung.

Frisch aus der Küche und du machst einen persönlich an, obwohl du zu dieser Thematik mit welcher Kompetenz beitragen könntest?

Über onlinestrukturen hast du keine Ahnung, über Technik hast du keine Ahnung, über beide Serien hast du noch weniger Ahnung.

Ich weiß aber das Forza ein höheren Schnitt als GT hat xD

Verkraft es doch mal wie Männer, und nicht wie kleine Mädchen denen man was weg genommen hat. GT ist schon lange nicht mehr Referenz! Ihr seid doch immer die ersten, wenn gewisse Spiele eher ein "durchschnittliche" Bewertung kriegen, die herumtanzen und sich freuen, dass ein Spiel mal nicht die Erwartung erfüllen konnte.

typischer wertungsgamer halt :nix:

für sp spieler ist f7 besser und für mp spieler ist gts besser.
forza bietet das größere gesamtpaket aber dafür wird ein gts noch supported wenns f8 schon lange gibt.
dadurch spaltet sich die forza community immer weiter und die gts community bleibt zusammen.
da wird online immer jede menge los sein über eine lange zeit :)

was hat man im forza7 solo mode eigentlich alles zu tun ?
wie lange braucht man zb für eine karriere und ist die auch motivierend gemacht ?

die missionen bei gts fand ich in der demo sehr nice und da wird auch noch jede menge kommen.
wenn man da alles auf gold haben will, benötigt das auch einiges an zeit...

was hat man im forza7 solo mode eigentlich alles zu tun ?
wie lange braucht man zb für eine karriere und ist die auch motivierend gemacht ?

Die Karriere bei Forza 7 ist die größte und imo bisher beste der Reihe. Da bist du unzählige Stunden beschäftigt. Sechs Cups, mit jeweils bis zu 20 möglichen Meisterschaften, die jeweils in 4-6 Rennen unterteilt sind, wovon jedes Rennen mehrerer Runden geht. Sehr schön gemacht, zumal man jetzt ENDLICH um Punkte fährt.

Die Karriere bei Forza 7 ist die größte und imo bisher beste der Reihe. Da bist du unzählige Stunden beschäftigt. Sechs Cups, mit jeweils bis zu 20 möglichen Meisterschaften, die jeweils in 4-6 Rennen unterteilt sind, wovon jedes Rennen mehrerer Runden geht. Sehr schön gemacht, zumal man jetzt ENDLICH um Punkte fährt.

ok dann ist wie gesagt forza 7 für solo spieler klar das bessere spiel.

naja mein hate bei gts richtet sich gegen den vr mode.
keine höherer schw. grad für den einen ki gener und was noch ärgerlicher ist, es gibt nicht mal zeitrennen mit online rankings :shakehead:

dark10x etwas zu der Lösung wie die Schatten in GTS und Forza 7 dargestellt werden.

Originally Posted by c0de

So at least the shadows of the cars are dynamic?

Yes. All dynamic objects have real-time shadows in Forza and can draw shadows on themselves in approximation with the baked world shadows.

Dynamic vs precalculated/baked shadows have nothing to do with the detail level, and it's technically impossible to know if a normal-looking shadow is one or the other.

You can easily tell in motion, however.

The shadow cascade in GTS is tied to the camera position and exhibits noticeable artefacts. That's the downside to using fully real-time shadows.

I actually think Forza's method would be smarter for GTS. Although the shadows are baked, they are free of artefacts and the general wobbliness you get in GTS.

That said, I suspect using real-time shadows in GTS saves on storage since it's one less thing that needs to be saved off to disk.
Originally Posted by Space_nut

Very good point

Gts the sun doesn't move, nothing in the track moves, not even clouds in the skybox moves

Do by standers even cast shadows if they move?

You can very easily see that they are real-time in motion. If you understand how shadows are rendered in games, it would be obvious.

World shadows were also real-time in GT5 and 6 but were very low-res as a result (and the sun DID move)

Forza 7 is weird in that the time of day can slightly change but shadows are static and do not adjust based on sun position. Some objects are even missing shadows this time in the bake for some reason.

Both solutions to shadows have pros and cons, though.

It's pretty well known F7 doesn't have full transitions, nobody seemed to make a big deal about it before.

Well, I just want to make sure that I showcase all of its best features in this video.

Originally Posted by JackAubrey

There are cloud shadows in Forza 7 too. Though I haven't sat still to see if they move or not.

Yes, cloud shadows definitely move as part of the weather system!

Zuletzt bearbeitet:
Dynamische objekte müssen ja auch dynamik shadows haben, sonst dürfte es ja nur geraden geben in nem Forza oder jedem anderen racer ;)

Sonst wie gehabt.
Alleine die dynamischen schatten auf rauch in GTS finde ich wieder genial und bin froh das PD das alleine deswegen drin hat.
Mit backed shadows ist das nicht möglich und war daher auch nie in nem Forza.
Zum glück geht da Kaz seinen weg wie auch PC2 und nimmt unschönere schatten in kauf.

Dynamische objekte müssen ja auch dynamik shadows haben, sonst dürfte es ja nur geraden geben in nem Forza oder jedem anderen racer ;)

Sonst wie gehabt.
Alleine die dynamischen schatten auf rauch in GTS finde ich wieder genial und bin froh das PD das alleine deswegen drin hat.
Zum glück geht da Kaz seinen weg wie auch PC2 und nimmt unschönere schatten in kauf.

Eigentlich traurig das Turn10 bzw. Microsoft sich nicht die Mühe gemacht hat das für die PC Version von FM7 umzusetzen. Aber wahrscheinlich darf die PC Version auch nicht all zu viel hübscher sein als die Konsolen Version.

Eigentlich traurig das Turn10 bzw. Microsoft sich nicht die Mühe gemacht hat das für die PC Version von FM7 umzusetzen. Aber wahrscheinlich darf die PC Version auch nicht all zu viel hübscher sein als die Konsolen Version.

Das ist auch 100% das problem, da es für das Marketing extrem scheiße gewesen wäre wenn DF bei launch der PC version geschrieben hätte das sie die X version in jedem bereich alt aussehen lässt, was sie locker hätten machen können am PC.
Wie ich schon mal geschrieben habe, spielt mein bekannter FM7 am PC mit seiner 1060 in Ultra @4k 2xMSAA und 60fps (jetzt gabs noch nen 10% fps boost letzte woche am PC für Nvidia Karten ) und hat sogar die 60fps reflektionen ;) da wäre locker alles in realtime usw. gegangen.
Und nen CPU fps boost wurde auch noch versprochen für den PC.

Zuletzt bearbeitet:

Sonst wie gehabt.

Einige statische Objekte in Forza werfen keinen Schatten. Jedes sollte dies aber können.
Diese Seltsamheit kannst du der dritten Antwort von dark10x, aus dem fett markierten Text entnehmen.
Auch wenn hinter den beiden Games ein Simulationsanspruch steht, sind es immer noch Videogames.

Zuletzt bearbeitet:

klar und das diese forza auch auf der normalen box läuft könnte ja nicht der grund sein immerhin ist die selbe version

Interessant und lustig zugleich, wie hier bezüglich technischer Aspekte auf Forza eingedroschen wird, das Spielerische, der Umfang, das Gameplay, die Kampagne, die Wertungen aber völlig ignoriert werden, eben weil Forza hier deutlich besser ist als GTS. Es wirkt fast so, als wäre die technische Komponente von GTS das einzige, mit dem man besser ist als Forza 7. Naja, warten wir mal auf die Xbox One X-Version. ;)

btw GTS jetzt 77% auf MC.

Die bessere Technik haben wir ja schon bei der PC-Version von FM7, die seltsamerweise schlechter bewertet wird als die technisch viel schwächere Xbone-Version :v:

Zurück
Top Bottom