GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Netcode von GTS ist sehr gut...so wie es aussieht der ganze Online-Mode jedem anderen Racer der anderen Hersteller überlegen.
Aber sonst...ich finde es bitter, dass GTS des Cheatens Willen Offline speichern nicht erlaubt (wäre hier weniger tragisch als bei D3 wo Online-Zwang wirklich sogar geholfen hätte), aber es besteht doch kein Zweifel daran, dass Sony für Offline-Erfahrungen und Single-Player mehr bietet, als MS unter Phil Spencer, der SP-Games nur noch in den Gamepass integrieren will und GaaS absolut als Fokus setzt.

Ich will GTS wirklich nicht um jeden Preis verteidigen. Denke 78-83 im Schnitt wäre am Ende eine faire Wertung..ein Spiel mit großen Stärken und großen Schwächen (Umfang hauptsächlich). Aber nur weil GTS beim Thema alwaysOn Dinge schlechter macht als die Konkurrenz muss man ja nicht die ganze PS4 und Sony hinterfragen oder?

Dass Forza7 im Gesamtpaket den besseren Job macht, davon ging ich sowieso aus. Das denke ich auch nachdem ich es GTS gezockt habe und begeistert bin.

Unabhängig davon was besser ist, darf es aber keinen Zweifel daran geben, wer mehr SP-Content liefert. Im Gaf liest man ja auch ein paar Comments a la "brauchen mehr PS+ Abos", was unglaublich witzig ist, weil Sony wirklich verdammt wenig Games mit MP-Fokus hat und das ja auch in diesem Forum sogar gerne Sony vorgeworfen wurde.

Soll jetzt aber nicht gegen FM7 gehen. Habe nichts gegen Forza (außer dass es zu oft erscheint). Finde es positiv dass man so schnell auf die Lootboxen-Kritik reagiert hat.

Ich wollte keinesfalls Sony vorwerfen keine Singleplayererlebnisse mehr anzubieten, Microsoft selbst interessiert mich wegen ihrer Ausrichtung nicht wirklich, denke das muss gerade ich nicht deutlich hervorheben, ich kritisiere Microsoft wo es nur geht :v: Ich halte es einfach für keine gute Idee bei irgendwas Always Online vorzuschreiben, das hat kritik verdient. Und ich bin nicht mal Racingfan und mir könnte es egal sein, aber meine PS4 ist zwischendurch öfters offline und Sony sollte sowas nicht vermehrt einführen. Der Shitstorm damals bei Microsoft sollte eigentlich Lehre genug sein.

Was hier wohl los wäre, wenn Forza 7 ein 70% Titel geworden wäre?

Seit GT 5 sollte doch klar sein, dass die Serie nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
PD ist kein zeitgemäßer Entwickler mehr.

GT Sport ist wohl noch ein gutes Spiel aber es spricht schon Bände, wenn GT im Herbst 2017 aka der Herbst der drei großen Sims, den schlechtesten Titel abliefert.

Wo ist denn der Perfektionismus den die üblichen Verdächtigen hier immer GT zuweisen?

Bist nicht immer du gewesen der immer mp über sp setzte und deswegen nie seine box geben würde?
Gts müsste doch grad für dich der heilige gral sein oder nicht mein kleiner heuchler :lol:

@der kleine pika über mir :fp:

Bist nicht immer du gewesen der immer mp über sp setzte und deswegen nie seine box geben würde?
Gts müsste doch grad für dich der heilige gral sein oder nicht mein kleiner heuchler :lol:

@der kleine pika über mir :fp:

Warum? Weil GTS ein always on Spiel ist?
Deshalb soll ich Fan des Spiels sein?

Haha, klar deshalb bin ich ja auch ein so großer MMORPG Fan.

Also die “Logik“ mancher hier...
und dann beleidigt man die Leute auch noch direkt...
Dabei rede ich sogar davon das GTS wohl ganz gut ist, warum heuchel ist dann?
Nicht vllt. doch nicht so gut wie die Test sagen und deshalb fällst du direkt in deinen Fanboy Verteidigungsmodus?

Nur scheint GTS Online auch nur gut zu sein und die Konkurrenz ma wieder besser.

Alles in allem ist GTS ein GT Teil geworden, der wiedermal nicht fertig wirkt, massive Fehler macht aber technisch besser zu sein scheint als die Vorgänger. Mit der Konkurrenz abermals nicht mithalten kann. Man hätte es sich ja denken können. Aber irgendwie scheint es schlimmer geworden zu sein wie erwartet.

Warum? Weil GTS ein always on Spiel ist?
Deshalb soll ich Fan des Spiels sein?

Haha, klar deshalb bin ich ja auch ein so großer MMORPG Fan.

Stellst du dich eigentlich absichtlich dumm?

Gts scheint ja für mp fokussierte spieler die beste Wahl zu sein. Das Hauptziel hat Sony damit wohl erreicht.
Schade nur, dass andere dinge eher schlecht gelöst wurden und auch content fehlt.
Es wird natürlich noch viel nachgereicht und verbessert, was für die spieler gut ist. Die Wertung bleibt aber mittelmäßig, was für die hater gut ist.
Eine win win Situation also ???

dark10x , hockt ja immer noch an seinem GTS vs FM/ video und hat bis jetzt kein real time Tag Nacht wechsel erkennen können bei FM7.
Er meint das es im Grunde das selbe macht wie GTS nur das FM7 eines der vorgegbenen Licht scenarios selber wählt und bei GTS kann man eben selber wählen.
Wie er noch fragt im GAF xD :goodwork:

Another question - does Forza actually have real-time time of day changing? It seems like it just randomizes its time of day which isn't that different from GT's selection menu for the same thing.

It sure doesn't seem like the time is actually changing while racing, at least.

ah und MaLDo hat entdeckt das jede menge Schatten gegenüber FM6 fehlen in FM7 trotz selben Sonnen stand.
Er meint es wäre auch alles backed bei den shadows und lighting.

forza67r4u6k.jpg

Das hat einer dark10x geantwortet

Tod in Fm7 only changes between dusk to night or night to dawn, so i guess it just switches from "shadows on" to "shadows off"

also backed an und backed off.

dark10x
That makes sense then. Loading multiple sets of shadows wouldn't work, I guess.

da hätte GTS ja nicht nur das schönere Lighting, sondern shadows sollen laut dem Beta video von DF damals alle in Realtime sein.
PD mal wieder :goodwork:

Das wäre ja dann ein wirklich übler PC Port, hoffe der findet noch was.

Edit:
Hier ein beispiel von ihm wie in FM7 gegenüber GTS schatten fehlen die bei gleichem Sonnenstand da seine müssten

What's confusing me are the shadows in this shot. The sun is in roughly the same location and the car shadows are both elongated in the same direction. You'd expect shadows from the trees to be visible and similarly elongated. We see that on GT but not in Forza.

8j7c.jpg

For GT, what I think they're doing is rendering shadows real-time BUT the game does not have dynamic time of day switching due to the baked global illumination technique in use

Und hier bestätigt er was auch Kaz mit aufwändigerem lighting meint.

GT5 had real-time TOD changes but not any sort of GI system

auf der PS5 dann GT mit TOD und GI :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Und mit Umfang und einer echten Solo-Kampagne und einem Schadensmodell und Wetter und all den anderen Dingen, die fehlen. Das was du hier betreibst, ist ein reines Konzentrieren auf die Technik. Das Spiel selbst scheint dir ja völlig egal zu sein. ^^

Und mit Umfang und einer echten Solo-Kampagne und einem Schadensmodell und Wetter und all den anderen Dingen, die fehlen. Das was du hier betreibst, ist ein reines Konzentrieren auf die Technik. Das Spiel selbst scheint dir ja völlig egal zu sein. ^^

Er ist kein Spieler - Das sollte doch jedem hier klar sein.

Kleiner Exkurs in die Welt der Rennspiele. Ich liste die Wertungen der letzten zehn Jahre für Forza und GT auf (laut Metacritic).

Forza

2009 Forza Motorsport 3 - 92%
2011 Forza Motorsport 4 - 91%
2012 Forza Horizon - 85%
2013 Forza Motorsport 5 - 79%
2014 Forza Horizon 2 - 86%
2014 Forza Horizon 2 Storm Island - 82%
2015 Forza Motorsport 6 - 87%
2016 Forza Horizon 3 - 91%
2016 Forza Horizon 3 Blizzard Mountain - 87%
2017 Forza Horizon 3 Hot Wheels - 87%
2017 Forza Motorsport 7 - 86%

Meta-Metascore: 86,6% (8 Spiele, 3 Addons)

Gran Turismo

2008 Gran Turismo 5 Prologue - 80%
2009 Gran Turismo PSP - 80%
2010 Gran Turismo 5 - 84%
2013 Gran Turismo 6 - 81%
2017 Gran Turismo Sports - 76%

Meta-Metascore: 80,2% (5 Spiele)

Kleiner Exkurs in die Welt der Rennspiele. Ich liste die Wertungen der letzten zehn Jahre für Forza und GT auf (laut Metacritic).

Forza

2012 Forza Horizon - 85%

Gran Turismo

Bei den sinnlos postings bist du jetzt vorne ??

Mal abgesehen von der technik geht es z.b. Auch um den Tag nacht Wechsel, der ja anscheinend nicht vorhanden ist (keine Ahnung ob das stimmt). Dieser wird doch bei fm seit neustem gefeiert und bei gt vermisst...

Ich denke mal bei keinem anderen Genre gibt es so viel Technik Diskussionen wie bei simulationen. Warum sollte man nicht darauf eingehen?
Es ist schließlich ein verhleichsthread...

Forza

2012 Forza Horizon - 85%

Gran Turismo

Ein wunderbarer Beleg dazu, warum GT stärker gehatet wird.

Bei den sinnlos postings bist du jetzt vorne ??

Wieso ist mein Posting sinnlos? Ich habe nur aufgezeigt, dass Forza seit über zehn Jahren die bestbewertete Rennspielserie ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn eine wertungstechnische Gegenüberstellung in deinen Augen sinnlos ist, dann ist der gesamte WAR, einschließlich dieses Threads als sinnlos zu erachten. ^^

Ein wunderbarer Beleg dazu, warum GT stärker gehatet wird.

Danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, GT wird gehatet, weil es einfach die schlechtere Spielereihe ist. :goodwork:

Jou nach der Offenlegung von Fakten (Erfassung und Auswertung der Metascores der jeweiligen Games)werden diese nicht mehr gebraucht. opencritic und metacritic nicht mehr wichtig, bis GT an FM vorbeizieht. Ms investiert wohl wesentlich mehr in ihr Zugpferd als es sony tut und hier rechnet es sich scheinbar.

Danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, GT wird gehatet, weil es einfach die schlechtere Spielereihe ist. :goodwork:

Bessere und umfangreichere offline Kampagnen und erste Ansätze einer Multiplayerkampagne, detailliertere Strecken & Autos, besseres DLC System, sehr sehr sehr viel besserer Photomodus, ambitionierter Soundtrack, achja und das jetzt achso extrem wichtige echte dynamische Tag -& Nachtsystem mit echten dynamischen Wettereffekten ohne den prebaked Trick den jetzt Forza verwendet boten die beiden PS3 Forzas schon, aber welche Serie wurde denn besser bewertet?

Wieso ist mein Posting sinnlos? Ich habe nur aufgezeigt, dass Forza seit über zehn Jahren die bestbewertete Rennspielserie ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn eine wertungstechnische Gegenüberstellung in deinen Augen sinnlos ist, dann ist der gesamte WAR, einschließlich dieses Threads als sinnlos zu erachten. ^^

Mir ist schon klar, dass du das nicht selbst verstehst...

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass du deine spielemotivation hauptsächlich aus Wertungen und manchmal auch userscores ziehst. Das du nun aber den kompletten war darauf reduzieren willst disqualifiziert dich eigentlich völlig.

Consolefanatic stellt fm und gts technisch gegenüber *auf threadtitel schiel* und alles was dir dazu einfällt sind Wertungen...?

Dein post ist also in sofern sinnlos, dass du die Diskussion direkt ausbremst und lieber wieder fanboy logik aufgreifst.

im online mp raucht gts nen forza7 in der pfeife :nix:
und dir als ms fan sollte der online mp eigentlich besonders wichtig sein...

kein qualifying, keine strafen und kein motivierendes ranking system :hmm:
ziemlich bescheiden wenn man bedenkt wie die forza fans in den letzten jahren über gt hergezogen sind xD

dark10x , hockt ja immer noch an seinem GTS vs FM/ video und hat bis jetzt kein real time Tag Nacht wechsel erkennen können bei FM7.
Er meint das es im Grunde das selbe macht wie GTS nur das FM7 eines der vorgegbenen Licht scenarios selber wählt und bei GTS kann man eben selber wählen.
Wie er noch fragt im GAF xD :goodwork:

ah und MaLDo hat entdeckt das jede menge Schatten gegenüber FM6 fehlen in FM7 trotz selben Sonnen stand.
Er meint es wäre auch alles backed bei den shadows und lighting.

forza67r4u6k.jpg

Das hat einer dark10x geantwortet

also backed an und backed off.

dark10x

da hätte GTS ja nicht nur das schönere Lighting, sondern shadows sollen laut dem Beta video von DF damals alle in Realtime sein.
PD mal wieder :goodwork:

Das wäre ja dann ein wirklich übler PC Port, hoffe der findet noch was.

Edit:
Hier ein beispiel von ihm wie in FM7 gegenüber GTS schatten fehlen die bei gleichem Sonnenstand da seine müssten

What's confusing me are the shadows in this shot. The sun is in roughly the same location and the car shadows are both elongated in the same direction. You'd expect shadows from the trees to be visible and similarly elongated. We see that on GT but not in Forza.

8j7c.jpg

Und hier bestätigt er was auch Kaz mit aufwändigerem lighting meint.

steht forza in irgendeine sprache für mogelpackung?

Zurück
Top Bottom