@Endboss:
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Du weiß ja das ich vor allem seit dem Cloud Box Thema nicht die höchste Meinung von dir habe, trotzdem muss ich ganz klar sagen das ich es super finde das du als der einzige von denen die mir von denen die Forza so extrem ablehnen und schlechte machen und von mir daher angeschrieben wurden das sie das hier mal erläutern sollen auch hier auftauchst und dein Meinung kund tust. In deinem Fall konnte ich dir, da du gesperrt warst, zwar nur an in Gästebuch schreiben aber das ändert ja nichts an der Tatsache das du hier schreibst.
Ich möchte jetzt auch nicht wieder einen Riesen Bogen zu Grundsätzlichen dingen rund ums Gaming, Konsolen und Fanboys usw. Spannen, trotzdem kurz vorweg. Ich versehe bis heute nicht warum so viele die ganzen dinge rund um die Konsolen so behandeln als wenn es um eine art Religion geht und manche von sich selber sagen ich bin ein Nintendo Fan und ich bin ein Sony Fan und dann auch noch in meinen Augen aus Prinzip alles was nicht von der "eigenen" Firma kommt schlecht reden! Das ist zum teil schon so Dämlich das einem fast die Worte fehlen. Ich sehe das mehr oder minder Pragmatisch, ich bin "Fan" von Spielen und Konsolen wenn ich Spaß damit habe, ob das dann am ende Sony oder Microsoft bzw. in dem Konkreten Fall PD oder Turn10 ist, macht für mich überhaupt keinen unterscheid! Das heißt dann aber eben im Umkehrschluss nicht das ich nur eine Konsole oder nur ein Spiel gut finde und vor allem nicht das ich mich genötigt fühle die "Konkurrenz" dann Automatisch schlecht rede.
Neben der Tatsache das ich wie wohl die meisten hier wissen halt ein sehr großer Rennspiel Fan bin beschäftigt mich diese extreme Kritik an Forza und das gleichzeitige hoch leben lassen von GT5 mancher User vor allem deswegen weil die Spiele sich im großen und ganzen so ähnlich und so gut vergleichbar sind. Und da ich beide Spiele sehr, sehr viel und Intensiv gespielt habe ´komme ich einfach nicht dahinter warum man GT5 gut und Forza schlecht finden kann.
Ich gehe jetzt aber mal auf deine Punkte und auch wenn es nicht so klar und recht wenige sind auf die Argumente die du gebracht hast.
1Seppel23
Du würdest erst merken, das GT5 besser ist - wenn du es nicht mehr hast - gezwungender weise.
Du könntest GT5 auch verkaufen - als Forza fan! Aber dein Gehirn würde dich an das einzigartige (@Konsolen) Fahrverhalten von GT5 erinnern - auch würde es sich die Grafik zurück wünschen!
Kannst ruhig denken das ich komisch bin, oder ein Vogel oder so ... aber dein Unterbewusst sein wird mir Recht geben!
Wie gesagt mir ist mir so egal ob auf dem Spiel am ende Forza oder GT steht ich möchte einfach nur Spaß haben und den hatte ich mit beiden! Ich gebe gerne zu das einzig und alleine aus dem recht Praktischen Grund das die Organisation eines Cups und der Gesamte Ablauf eines solchen so wie das "Potenzial" an Netten und Interessierten Leuten in meiner Fl auf XBL deutlich besser ist und ich mich daher geärgert hätte wenn das Spiel das ich abseits davon besser für Cups eignet und noch mehr Spaß macht das auf der PS3 gewesen wäre. Das ist aber wirklich die einzige Einschränkung die ich bei mir sehen würde.
Um es kurz zu machen ich finde deine Argumente das ich ja eigentlich GT5 besser finde, mir es aber wohl warum auch immer nicht eingestehen möchte :-? , so dermaßen Hanebüchen das ich echt nicht weiß was ich dazu sagen soll und wie jemand darauf kommen kann. Mal ernsthaft wie kommt man auf so eine Idee?! So kann man doch nur denken wenn man selber solche Gedanken hat und meint das zu kennen! Um das aber abzuschließen, warum soll ich GT5 ein Spiel mit dem ich, auch wenn ich es eben nicht so gut finde wie seine Vorgänger und eben die Konkurrenz, Verkaufen?! Ich werde es bestimmt noch mal in eine Konsole rein schieben und es ist auch sicher nicht ausgeschlossen das wir mit den Leuten vom Aktuellen Forza GT Cup (wir sind nämlich zu aller größten teil alles Multis) an einem Montag an dem kein Rennen gefahren wird noch mal ein GT5 Event machen. In gewisser weise hast du also in deiner verqueren Logik sogar recht, ich möchte mich nämlich nicht von GT5 trennen da ich trotz einiger schwächen viel Spaß mit dem Spiel habe!
1Seppel23
MS hat viel Geld reingestckt um Forza wie GT5 aussehen zu lassen bzw als Konkurrenz zu etablieren: Die haben das mit Geld und Probaganda in den USA geschafft! Forza bringt auch keine eigene Klasse - die machen eher Alpen strecken nach! Die mussten das machen, weil GT5 das hat!
Unter dem Punkt werde ich mal meine Pro und Contras der beiden Spiele (nur Grob angeschnitten damit es nicht zu viel und Detailliert wird) auflisten damit du, da du selber ja offensichtlich nicht der Freund all zu vieler Argumente und Fakten bist, etwas hast auf das du dann gern im Detail eingehen und mir solange du nicht nur sagst "das sehe ich aber nicht so" auch wieder sprechen kannst.
GT5 Pros:
-Toll Grafik
-Gute Streckenauswahl
-Abseits der Optik toll und vor allem Spaßige Phantasie Strecken
-Tolle Unterstützung des Entwicklers (Patches, GT Academy usw.)
-Viel Arbeit in kleine Details (z.B. Brems Balance bei Elektro Autos oder Regen Linie auf der Nordschleife)
-Tag Nacht Wechsel der auch noch unglaublich toll aussieht zumindest zum Teil vorhanden
-Wetter (auch wenn das hie nicht so überzeugt wieder Tag Nacht Wechsel)
GT5 Kontras:
-Starke Schwankungen bei der Optik (Permium vs. Standard Autos, alte gegen neue Strecken)
-Probleme mit der Framerate (vor allem im MP)
-Komplizierte und langsame Menüführung
-In den aller meisten Fällen schlechter Sound bei Autos aber auch Kollisionen usw.
-Häufige Probleme im MP Modus / nicht wirklich viele Community Features
-Die Auswahl an Premium Wagen ist schlicht und einfach ein schlechter Witz
-Leider ein gutes aber nicht sehr gutes Physik Modell das vor allem bei leicht Motorisierten und sich im Gunde (Gewicht, Motorlage, Angetrieben Achse) sehr ähnlichen Wagen deutlich an seine grenzen stößt.
-In der Kombination aus Sound, Bild, FF, und dem Physik Modell kein gutes Feedback von dem was mit dem Wagen auf der Strecke passiert.
-Trotz Patch immer noch viel zu übertriebener und damit Spielspaß Raubender Windschatten
Forza4 Pors:
-Gute Grafik
-Tolle (nicht Perfekte) Auto Auswahl
-Wagen aus Rennserien die nicht Lizenziert wurden (Dank Lackierungs Editor mit allen echten Designs)
-Grandiosen Sound
-Gute Strecken Auswahl
-Tolle Community Features (Shop System usw.)
-Lackier und Tuning Möglichkeiten
-Sehr gutes Physik Modell mit einem Genialen Feedback und der Unterschiedlichen Darstellung jedes einzelnen Wagens
-Guter MP
-Autovista Modus
Forza4 Kontras:
-Trotz guter Grafik Beleuchtung nicht so echt und Perfekt wie bei der Konkurrenz
-Kein Tag Nacht Wechsel
-Kein Wetter
-In manchen Fällen kleine Details nicht zu ende gedacht (z.B. Kuppeln bei Wagen die in der Realität keine Kupplung haben)
-Zum teil nur Mittelmäßige Phantasie Strecken
Das sind jetzt bei beiden Spiele nur ein paar wichtige und in meinen Augen Offensichtliche Punkte die eigentlich unabhängig von Persönlichen Präferenzen jedem der beide Spiele Intensiv Spiel auffallen müssten. Man kann, was ich auf Nachfrage auch sehr gerne mache, natürlich auf alle Punkte noch viel Genauer und mehr im Detail eingehen. Dazu habe ich ein paar sehr Spezielle Positive wie Negative Punkte die mehr oder minder nur mich und ein paar andere so sehen einfach direkt weg gelassen. Warum bei den Punkten für mich Forza Insgesamt das bessere Spiel ist schreibe ich jetzt gleich noch.
Zur Alpen Strecke und der Meinung das Forza keine eigenen Klasse mit bringt nur kurz zwei Sätze. Natürlich war die GT Reihe das Vorbild für Forza. Warum auch nicht es war uns ist eine beliebte und tolle Serie und MS fehlte so etwas im Portfolio. Daraus aber zu schließen das an Forza irgendwelche Emotionslosen Roboter ohne Liebe zu Autos und der Thematik sitzen die nur schnell etwas ohne liebe zu Detail usw. raus hauen wollen während man bei PD quasi Ehrenamtlich Arbeitet weil man Autos und alles was dazu gehört einfach nur toll findet ist mehr als falsch. Man merkt beiden Teams in so vielen Details und vor allem dem Gesamtkunstwerk (gegenüber Spielen wie NFS Shift usw. sind es die beiden für mich nämlich schon fast) an sich an das sie beide mit Spaß und vollem Einsatz bei der Sache sind. Sollte auch hier jemand diese Aussage anzweifeln gehe ich auch gerne im Detail darauf ein, ich kann aber jedem der das schlicht weg nicht beurteilen kann versprechen das bei Turn10 genau wie bei PD eine ganze menge Herzblut in das Spil gesteckt wird.
Das Forza keine eigene Klasse (was bedeutet das den überhaupt genau) hat ist doch nun wirklich schlicht weg falsch! Die Serie hat genau wie GT früher viele Punkte die sie eingeführt und inzwischen fast Perfektioniert hat. Ich meine es nicht Böse, aber hast du Forza überhaupt schon mal und wenn länger als fünf Minuten gespielt?!
Was die Alpen Strecke angeht ist das tatsächlich mal ein guter Punkt! Den nicht nur das man bei MS offensichtlich immer noch denkt man muss schon irgendwas bringen was GT5 ähnlich ist um zu zeigen was man kann. Und nicht nur das die selbst Designten Strecken von Turn10 bis auf ganz wenige ausnahmen (Sedona) eher mittelmäßig sind und denen von PD nicht das Wasser Reichen können. Nein da muss man um das Causal NFS Publikum anzusprechen auch noch eine Strecke in die Alpen Bauen die von vorne bis hinten nur aus ultra schnellen lang gezogenen Kurven besteht (Ein fast nur Vollgas Scheißdreck den fast nur absolute Arcade Racer Fans mögen können)! Keine einzige Serpentine oder sonstiges nur Vollgas. Die Strecke sieht wirklich Fantastisch aus, in meine Augen kommt da keine Gt5 Strecke von der Optik her mit. Sie zeigt aber eben in Rein Forum wo das Problem liegt wenn in der heutigen Zeit leider immer mehr Leute Grafik wichtiger als alles anders ist.
Ach mist mir fällt jetzt erst auf das ich gerade etwas in Forza Kritisiere, das ist dann wohl doch die eigentlich tief in mir verankerte liebe und das wissen das GT5 ja doch das bessere Spiel ist in mir aufgebrochen und hoch gekommen.....
Oder ich bin unabhängig davon was mir Insgesamt besser gefällt einfach nur Realistisch und weiß ganz genau das beide Spiele ihre stärken und schwächen haben und die Alpen Strecke in Forza bzw. da erstellen von Phantasie Strecken im allgemeinen keine der stärken von Turn10 und somit von Forza ist
1Seppel23
Die liebe und den perfektionismus von PD, kann Turn 10 nie erreichen! Wird auch gar nicht gewollt von MS, die wollen vorallem Geld!
Ich werde auch kaum noch hier antworten. Ich weis für mich - felsenfest! Auf Konsole kommt nichts an GT ran - C.A.R.S könnte wirklich GT5 stürzen, aber nur bis GT6 kommt!
GT6 wird eh die Atombombe für Forza. Wirst sehen, sonst geb ich ne Pizza aus!
PS: Ich seh aber ein das Forza das beste ist auf xbox (bis CARS kommt).
Wenn man eine besonder Eigenschaft der beiden Studios heraus heben müsste dann würde ich bei PD tatsächlich davon Sprechen das sie extrem Detail verliebt sind. Von Perfektionismus würde ich aber spätestens seit GT5 sicherlich nicht sprechen. Ich meine du kannst doch nicht wirklich behaupten das sie Perfektionisten sind wenn man sich anschaut wie viel Probleme es in dem Spiel gab und gibt und was für Entscheidungen zum teil getroffen haben. Ich würde eher sagen das sie sich mit ihrer liebe zum Detail leider ziemlich verstrickt haben und so mit ein wenig das große ganze aus dem Augen verloren haben.
Deine Aussage
"Ich werde auch kaum noch hier antworten. Ich weis für mich - felsenfest! Auf Konsole kommt nichts an GT ran" zusammen mit der These von oben das ich im Unterbewusstsein doch mit Sicherheit GT5 besser finde zeigt für mich das du eigentlich garn nicht an Fakten bzw. besser gesagt daran was Forza wirklich ist und wirklich kann Interessiert bist sondern von vorne rein eine fest Meinung hast die du überhaupt nicht hinter fragen möchtest! Für dich ist es war es so, ist es so und wird es auch immer so sein ohne überhaupt zu wissen wovon du eigentlich sprichst oder mal ernsthaft und ohne Vorurteile zu vergleichen. Ähnlich zweigt die Aussage mit Japanischen und Westlichen Games das bei dir irgendwas sehr Merkwürdig läuft. Es geht einfach nicht in meinen Kopf wie man solche Unterscheidungen treffen kann! Da möchte ich einen wirklich Schütteln und sagen "Man unterschied doch einfach zwischen guten und schlechten bzw. Spaßigen und nicht so Spaßigen Spielen und sei offen für alles!"
Cars sieht im übrigen super aus und scheint wirklich Potenzial zu haben ein richtig tolles Spiel zu werden, bin mal wirklich gespannt und hoffe das beste. Muss aber zugeben das ich die Chancen das es wirklich rockt auf den jetzigen Konsolen eher gering sehe und bei dem Spiel eher auf PC bzw. damit ich erst gar nicht wieder damit anfange (dem Renn Sim Zocken auf dem PC, Gründe dafür würden jetzt den Rahmen sprechen) den Next Gen Konsolen.
Ich hoffe im übrigen das GT6 Grandios wird und mir für den Fall das ich mir dann vielleicht genau deswegen eine PS4 kaufe viel Stunden Spaß bescheren wird. Ich weiß für dich mit deinem Schwarz Weiß Blick und dem glauben einen reinen Forza Fanboy vor sich zu haben klingt das total unglaubwürdig. Wenn du aber vielleicht doch irgendwie den Gedanken zulässt das es Menschen gibt denen es vor allem um gute und Spaßige Spiele geht und der Rest erst mal nicht so wichtig ist dann würdest du Vielleicht merken das ich das tatsächlich so meine!
Zu guter letzt noch ein paar Sätze zu Forza 4 das halt Insgesamt für mich Momentan im Gesamt Paket das am ende doch recht deutlich das bessere Spiel ist. Jeder aber wirklich jeder der eine Begeisterung für Simlastige Racing Games hat muss beim ersten Kontakt mit Forza auf der Strecke einfach ein Riesen Smylen auf dem Gesicht haben! Ich zweifel wenn ich Ehrlich bin bei dir ein wenig an das du erstens überhaupt ein begeisterter Rennspiel Fan bist und zweitens überhaupt mal Forza gespielt hast. Die Grafik ist super, im Showroom bzw. der Garage besser als in der GT5 Garage und auf der Strecke durch die nicht ganz so natürlich wirkende Beleuchtung nicht ganz so echt wie in GT5 aber immer noch sehr schön wirkend. Die Fahrphysik in Kombination mit dem Sound ist aber immer und immer wieder Spaß und Herausforderung pur. Man bekommt so viel Feedback und es fühlt sich so gut an das es sich meiner Meinung nach in keinster weise vor der PC Konkurrenz verstecken muss (um eine richtige Knallharte Sim zu sein fehlen Forza wie GT5 eher auf anderen Ebenen wichtige dinge). Wenn man die Herausfordeung mag und sich auf so etwas gerne einlässt ist es einfach nur Genial das Auto zu spüren und vor allem bei jedem Wagen die Unterschiede und Eigenarten wahr zu nehmen und darauf Reagieren zu müssen. zu gute letzt und auch wenn es nur aus einem unserer Trainings mit nicht all zu vielen Fahren war ein Video das in meine Augen sehr schön zeigt wie Spaßig und wie toll das Duellieren und fahren am Limit in Forza4 ist.
[video=youtube;4iOvrQHgiGg]http://www.youtube.com/watch?v=4iOvrQHgiGg[/video]
Ist natürlich nur schnell mit einer Kamera abgefilmt und nicht wirklich gut geschnitten. Ich denk aber man kann es sich trotzdem ganz gut anschauen.
Und falls du mir Antwortest dann ist es ja OK wenn du zum Teil wie ich gerade am ende auf die eher Emotionale Schiene gehst. Nur ein paar Fakten bzw. erst recht das eingehen auf meine Aussagen wäre mir dabei schon sehr lieb! Mir noch mal zu erzählen das ich ja eigentlich GT5 besser finde und es eigentlich auch irgendwo ganz tief drin in mir weiß oder noch mal zu erzählen das für dich GT5 ohne das irgendwie zu belegen das besserer Spiel ist wäre irgendwie Schade.
EDIT: Ach ja da fallen mir ja noch zwei dinge ein auf die ich jetzt nicht eingegangen bin.
1. Klar der Sprung von Forza 3 zu Forza 4 ist keine Revolution aber eher eine Evolution gewesen. Der Unterschied zwischen Forza3 und GT5 war das Forza 3 keine größeren Probleme hatte und ein gutes fertiges Rundes Spiel war. Natürlich hätte man dieses mit DLCs usw auch solange ausbauen können bis es in die nähe von dem kommt wo wir heute mit Forza 4 sind. Zu behaupten das wäre reine Geldmacherrei und total unnötig kann nur jemand sagen der beide Spiele nicht wirklich gespielt hat. Und da das ja eh dein großer Vorwurf ist das Ms bzw. Turn10 nur Geld machen möchte und PD ja viel mehr aus leibe zu den Fans und dem Spiel handelt was war das den dann von PD mit GT3, GT4P und GT4 oder dem tollem GT5P?! Ich glaube mehr muss ich dazu nicht schreiben oder?
2. Was die Nachtrennen angeht wüsstest du auch ganz genau wie wichtig für Forza die 60 FPS sind und wie sehr die 360 mit dem Spiel am Limit ist. Ich möchte nicht wieder GT5 Kritisieren, nur wenn du bei unserem letzten GT5 Tages Event dabei gewesen wärst dann hättest du gemerkt wie ätzend es ist wenn sich so ein Spiel von diesem Ziel verabschiedet um mehr zeigen zu können. Den da waren wir in den ersten Runden eher bei 18-25 extrem störenden Bildern in der Sekunde als bei 30 oder gar 60 die man in solchen Spielen eigentlich braucht. Forza Horizon z.b. muss wegen der Offenen Welt und dem Tat Nacht Wechsel von 60 auf 30 Fps runter. Ich denke in so einem bis auf das Fahrmodel aus dem vierten teil eher Action und nicht Sim lastigen Teil ist das auch in Ordnung, toll finde ich das deswegen trotzdem nicht und muss ganz Ehrlich sagen das ich bei Forza 4Tausend mal lieber die 60 Fps und 360Herz Physikabfrage habe und dafür keine Nacht oder Wette als Kompromisse in dem Bereich Was die GT5 Events angeht bist du im übrigen Herzlichst eingeladen da mal mit zu machen um vielleicht einen Eindruck zu bekommen warum die meisten bei uns überhaupt der Meinung sind was Rennspiele angeht nicht ganz Ahnungslos zu sein und wenn ich Ehrlich bin auch um dich mal fahren zu sehen nach dem du ja Offensichtlich meinst so viel Ahnung davon zu haben, ich werde dir beim nächsten mal auf alle Fälle ein PN schreiben wenn wir so was noch mal machen!
Ist Nacht Rennen deswegen Mist? Natürlich nicht und ich hätte es genau wie Wetter auch sehr gerne in Forza 4 gehabt, nur wie oben schon geschrieben war es ohne größere Kompromisse halt nicht möglich und ich hoffe und erwarte daher auch das ich das im Fünften Teil auf der Next Gen von Turn10 geliefert bekomme!