GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Seppel: Zum Podcast: sehr lang aber auch sehr informativ
Zum Video: Der Sond ist einfach ne Wucht bei Forza ein ganz großer pluspunkt der Serie.
 
das Video läuft bei mir seit 11 Minuten im Hintergrund, so langsam werde ich bekloppt. Wer tut sich sowas an? Btw wo bin ich hier überhaupt? Ach ja Rennspiele, ...klasse! Die sind auf MSONYs Konsolen einfach unschlagbar...

Gut das sollte wahrscheinlich Witzig sein und ich kann, erst recht wenn man Rennspiele nicht mag oder kein riesen großer Auto Fan ist auch absolut verstehen das man mit dem Video nichts anfangen kann. Ich muss sogar zugeben das es ein paar Sekunden weniger bei jedem Wagen auch getan hätten.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz was dein Post wenn es dich Offensichtlich nicht Interessiert überhaupt soll?!

@RTGChristian: Wie gesagt, ich hatte am ende das Gefühl man hat die einzelnen Bereiche nur angeschnitten und hätte teilweise deutlich mehr besprechen können. Aber es ist ja so schon extrem lang geworden! Hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht zuzuhören.

@KingThorgal: Wie schon weiter oben erwähnt hätte man es auch für jedes Auto etwas kürzer machen können, trotzdem gefällt es mir ausgesprochen gut. Es gibt auch noch viele weiter Videos mit anderen Autos, der Typ testet z.B. das komplette Prosche Paket usw. Gibt wie bei jedem Spiel auch bei Forza einen Berg voll dinge die man ruhige Kritisieren kann (hört isch jetzt übertrieben an und ich leibe die Serie auch total aber es gibt immer dinge die man besser mache kann!) , aber im Punkto Sound
ist Forza wirklich super!



Schade das sich bisher keiner der von mir an geschriebenen hier geäußert hat, ich wäre wirklich daran Interessiert wie so in meine Augen recht extrem Meinung zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das sollte wahrscheinlich Witzig sein und ich kann, erst recht wenn man Rennspiele nicht mag oder kein Reisen großer Auto Fan ist auch absolut verstehen das man mit dem Video nichts anfangen kann. Ich muss sogar zugeben das es ein paar Sekunden weniger bei jedem Wagen auch getan hätten.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz was dein Post wenn es dich Offensichtlich nicht Interessiert überhaupt soll?!

Ist doch alles in verständlichem Hochdeutsch geschrieben. Ich klick mich durch die cw-News, sehe ein Video und klick es an. Dann bin ich schon auf anderen Seiten und lausche eigentlich nur noch den Audioklängen. Nach 11 Minuten brumm brumm ist mir das Video auf die Nerven gegangen, bin ja kein Baggerfahrer, sondern ein Mensch mit einer Wahl vor einem Computer. Also hab ich brumm brumm ausgemacht. Forza, Gran Tourismo, die Spiele hab ich doch schon 3mal durchgespielt, ausserdem schau ich seit vielen Jahren Formel 1 und spiele Rennspiele auf Konsolen eigentlich nur mit meinem selbstgebauten Rennsessel samt Lenkrad. Jetzt kannst du dir vielleicht ein Bild machen wie sehr mich das Thema interessiert. Dachte ich hätte das schon in meinem ersten Post deutlich gemacht, aber anscheinend muss man ja jeden Mist gutfinden, selbst wenns in einer Tour für Minuten brummt. Sollen mir davon Brusthaare wachsen?
 
Forza, Gran Tourismo, die Spiele hab ich doch schon 3mal durchgespielt, ausserdem schau ich seit vielen Jahren Formel 1 und spiele Rennspiele auf Konsolen eigentlich nur mit meinem selbstgebauten Rennsessel samt Lenkrad.

Wenn man ein Spiel schon 3mal durchgespielt hat, sollte man aber auch den Namen des Spiels richtig schreiben können, oder? Mal davon abgesehen, dass ich mehr Zeit für diese beiden Spieleserien als für jedes andere Spiel in den letzten paar Jahren aufgebracht habe, und immer noch weit davon entfernt bin, es durchgespielt zu haben.

Aber genug davon, ich glaub ihr habt euch einfach auf dem falschen Fuss erwischt bzw. hast du den Ironie-Smilie (:coolface:) einfach vergessen :kruemel:
Wenn du so rennspielbegeistert bist, schau doch mal bei unseren Forza CW-Cuprennen vorbei, wir trainieren eigentlich immer montags und sind ne begeisterte Truppe, die fast jeden Fähigkeitslevel abdeckt, von Top 100 Fahrern bis hin zu nem gut sortierten Mittelfeld. Vll wär das ja was für dich als altes Rennspielartefakt :-)
 
Ist doch alles in verständlichem Hochdeutsch geschrieben. Ich klick mich durch die cw-News, sehe ein Video und klick es an. Dann bin ich schon auf anderen Seiten und lausche eigentlich nur noch den Audioklängen. Nach 11 Minuten brumm brumm ist mir das Video auf die Nerven gegangen, bin ja kein Baggerfahrer, sondern ein Mensch mit einer Wahl vor einem Computer. Also hab ich brumm brumm ausgemacht. Forza, Gran Tourismo, die Spiele hab ich doch schon 3mal durchgespielt, ausserdem schau ich seit vielen Jahren Formel 1 und spiele Rennspiele auf Konsolen eigentlich nur mit meinem selbstgebauten Rennsessel samt Lenkrad. Jetzt kannst du dir vielleicht ein Bild machen wie sehr mich das Thema interessiert. Dachte ich hätte das schon in meinem ersten Post deutlich gemacht, aber anscheinend muss man ja jeden Mist gutfinden, selbst wenns in einer Tour für Minuten brummt. Sollen mir davon Brusthaare wachsen?

Ich versehe dein Problem nicht?! Entweder du hast eine sehr Merkwürdige art nicht Ironisch zu schrieben oder dich Interessiert da Thema halt doch nicht. Alleine die Aussage du hättest Forza und GT (es sei den du meinst die verschiedenen teile der Serie) schon drei mal durch gespielt ist doch schlicht und einfach Blödsinn! Und was das Video angeht ist das hier keine News sondern ein Thread und es ist ganz klar beschrieben um was es in dem Video geht. Ich kann dir Versichern das einem davon mutmaßlich keine Brusthaare Wachsen und man auch nicht cooler oder im umkehr Schluss uncooler ist wenn es einem nicht gefällt. Nur ist es nun mal so das diese Video sehr schön zeigt wie viel mühe Turn10 solche dinge wie z.B. den Sound steckt und und vor allem wie gut dann am ende auch das Ergebnis ist! Und zumindest aus meiner Sicht und das werden wohl auch recht viele andere so sehen macht es eine menge Spaß sich da Video anzuschauen und einfach zu genießen!

Ich glaube es wir gesagt tatsächlich nicht so richtig bin aber wenn man mir das gegenteil beweist gerne bereit zu Kreuze zu kriechen und mich zu entschuldigen. Solltest du aber tatsächlich so eine großer Rennspiel Fan sein kann ich dich genau die danthosch es schon sagte auch sehr gerne einladen mal bei uns im Cup Thread vorbei zu schauen, im Grunde sind wir nämlich alle einfach nur Petrol Heads die Spaß am fahren mit und gegeneinander haben und wenn man uns näher kennen lernt auch richtig Nett. Bei uns geht es eigentlich immer recht locker und witzig zu so das neben dem Racing auch und vor allem der Spaß im Vordergrund steht! Also wie gesagt schaue einfach mal vorbei wenn du auch so ein begeisterter Rennspiel Fan bist!
 
also ich fand seinen beitrag amüsant.man muss ja nicht alles bierernst nehmen und reisserische posts als grund für moralkeulen nehmen,nur weil einem die meinung nicht gefällt :) ich find das video ganz interessant,obwohl meiner meinung nach die motoren trotzdem zu sauber und synthetisch klingen...aber vielleicht bin ich auch einfach nur komisch und bin nicht genug "petrol head" ;)
 
also ich fand seinen beitrag amüsant.man muss ja nicht alles bierernst nehmen und reisserische posts als grund für moralkeulen nehmen,nur weil einem die meinung nicht gefällt :) ich find das video ganz interessant,obwohl meiner meinung nach die motoren trotzdem zu sauber und synthetisch klingen...aber vielleicht bin ich auch einfach nur komisch und bin nicht genug "petrol head" ;)

Ich bin eigentlich durchaus für Spaß zu haben und sehe, auch wenn mir selber das Thema am Herzen liegt ergo ich es ernst selber eher ernst nehme, auch sicher nicht alles total verkniffen und über ernst. Aber ganz ehrlich und ohne dich anzugreifen, erklär mir doch bitte mal was an seinem ersten Post lustig bzw. amüsant war. Ich sehe da aus meiner Sicht wirklich nichts lustiges und verstehe irgendwie eh gar nicht warum er überhaupt gepostet hat. In meine Augen sollte ein Post entweder eine Frage, Kritik, Rechtfertigung/Reaktion auf einen Angriff, Information oder eben einen Witz bzw. was zum Schmunzeln enthalten. Bei seinem Post sehe ich wie schon gesagt aus meiner Sicht garn nichts davon.

Was deine Meinung angeht das es immer noch etwas synthetisch klingt gebe ich dir absolut Recht, ich höre mir diese Videos gerne an bzw. habe Freude daran die Wagen im Spiel zu fahren und immer wieder einen anderen schon (auf die Realität bezogen) Charakteristischen Motor Sound zu hören. Ich finde auch und das ist der Grund warum ich und einige andere hier das Video loben bzw. ein wenig "abfeiern" das Forza für ein Spiel wirklich einen Genialen Sound hat (auf die Autos nicht auf das Fahrwerk bzw. aufsetzen usw. bezogen) vor dem sich alle Konkurrenten auf der Konsole aber auch auf dem PC mehr oder minder verstecken müssen. Aber trotzdem und da gebe ich dir wie gesagt recht ist es noch ein gutes Stück davon entfernt bei einem ein solche Gänsehaut wie ein echter toller Motor Sound zu verursachen und klingt natürlich immer noch etwas synthetisch. Wenn ich es finde Poste ich es mal hier, es gibt nämlich ein Video (nicht von Turn10) was zeigt wie schwer es ist es so hin zu bekommen das ein Wagen den man mit Mirkos aufnimmt dann im Spiel auch im Ansatz so klingt wie er es in der Realität tut. Ich dachte man nimmt nur den Sound auf und spielt in Quais je nach Drehzahl ab, so einfach funktioniert das aber bei weitem nicht damit man ein einigermaßen annehmbares Ergebnis zu sehen bekommt.

Dein Anspielung mit dem Petrol Head (ja ich weiß ich habe das in dem Post davor selber geschrieben) ist zwar auch Witzig gemeint (hier sehe ich das auch so ;-) ) kommt aber genau wie diese Aussagen von svensonicZ "aber anscheinend muss man ja jeden Mist gutfinden, selbst wenns in einer Tour für Minuten brummt. Sollen mir davon Brusthaare wachsen?" auch minimal als Vorwurf rüber als wenn ich und einige andere hier der Meinung wären das sie nur weil sie sich mehr mit dem Thema beschäftigen die Wahrheit für sich gepachtet hätten und es so sehen als wenn sie das Thema betreffend etwas "besseres" wären. Ich kann aber Versichern das dem wirklich nicht so ist und ich sicher nicht immer recht habe und die Meinung anderer wenn sie nicht meiner Meinung entspricht schlicht weg für falsch und dumm halte. Ich habe ja auch absolut nichts dagegen wenn man z.B. das Video einfach nur langweilig und blöd findet. Das ändert aber trotzdem nichts daran das ich svensonicZ Post unnötig wie einen Kropf fand.
 
1Seppel23


Du würdest erst merken, das GT5 besser ist - wenn du es nicht mehr hast - gezwungender weise.

Du könntest GT5 auch verkaufen - als Forza fan! Aber dein Gehirn würde dich an das einzigartige (@Konsolen) Fahrverhalten von GT5 erinnern - auch würde es sich die Grafik zurück wünschen!

Kannst ruhig denken das ich komisch bin, oder ein Vogel oder so ... aber dein Unterbewusst sein wird mir Recht geben!

MS hat viel Geld reingestckt um Forza wie GT5 aussehen zu lassen bzw als Konkurrenz zu etablieren: Die haben das mit Geld und Probaganda in den USA geschafft! Forza bringt auch keine eigene Klasse - die machen eher Alpen strecken nach! Die mussten das machen, weil GT5 das hat!

Die liebe und den perfektionismus von PD, kann Turn 10 nie erreichen! Wird auch gar nicht gewollt von MS, die wollen vorallem Geld!

Ich werde auch kaum noch hier antworten. Ich weis für mich - felsenfest! Auf Konsole kommt nichts an GT ran - C.A.R.S könnte wirklich GT5 stürzen, aber nur bis GT6 kommt!

GT6 wird eh die Atombombe für Forza. Wirst sehen, sonst geb ich ne Pizza aus!
PS: Ich seh aber ein das Forza das beste ist auf xbox (bis CARS kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endboss:

Du kommst hierher, schmeißt 5 Suggestionen in den Raum, ohne auch nur eine einzige davon logisch zu begründen, rundest dann das Ganze mit einer Wette auf ne Pizza als Argumentationsverstärker ab und kündigst vorab schonmal an, dass du dich nicht weiter mit dem Thema und etwaigen Antworten auseinandersetzen willst. Dann kannste dir das posten hier echt sparen, auch wenns ein War-Thread ist.

Don't feed the troll :kruemel:

Imo bleibt Forza die komplettere Onlineerfahrung, während zwar das Fahren selbst bei Gran Turismo richtig geil ist, das Drumherum und die Benutzerfreundlichkeit jedoch an nen Renault 2CV im Vergleich zu Forza als nem durchgestylten neuen Auto mit netter Verpackung und toller Navimenüführung erinnert. Da kann man nochsoviel am 2CV einstellen, die Mehrzahl wird über kurz oder lang ein anderes Auto nehmen, da Casualgamer vor allem an schnellem und bequemem Spaß interessiert sind.
Wenn ich bei GT5 zum Starten eines Rennens erstmal gefühlte 5 Minuten nach Konsolenstart warten muss und mich durch unsäglich langsame Menüs quälen muss, dann nimmt mir das über längere Zeit deutlich die Motivation, mich mehr mit diesem zugebenermaßen sehr guten Spiel auseinanderzusetzen.
 
@Endboss:

Du kommst hierher, schmeißt 5 Suggestionen in den Raum, ohne auch nur eine einzige davon logisch zu begründen, rundest dann das Ganze mit einer Wette auf ne Pizza als Argumentationsverstärker ab und kündigst vorab schonmal an, dass du dich nicht weiter mit dem Thema und etwaigen Antworten auseinandersetzen willst. Dann kannste dir das posten hier echt sparen, auch wenns ein War-Thread ist.

Don't feed the troll :kruemel:

Imo bleibt Forza die komplettere Onlineerfahrung, während zwar das Fahren selbst bei Gran Turismo richtig geil ist, das Drumherum und die Benutzerfreundlichkeit jedoch an nen Renault 2CV im Vergleich zu Forza als nem durchgestylten neuen Auto mit netter Verpackung und toller Navimenüführung erinnert. Da kann man nochsoviel am 2CV einstellen, die Mehrzahl wird über kurz oder lang ein anderes Auto nehmen, da Casualgamer vor allem an schnellem und bequemem Spaß interessiert sind.
Wenn ich bei GT5 zum Starten eines Rennens erstmal gefühlte 5 Minuten nach Konsolenstart warten muss und mich durch unsäglich langsame Menüs quälen muss, dann nimmt mir das über längere Zeit deutlich die Motivation, mich mehr mit diesem zugebenermaßen sehr guten Spiel auseinanderzusetzen.

Du bist schon so verbeldet bei deinem Troll Search ... Grafik - Fahrverhalten und die liebe zum detail habe ich angeführt!

Hinzu kommt die Treue zum Spieler und der Wille wirklich was für den Spieler zu machen, ihn zu erfreuen!
 
Naja wenn ich mir die Standard/Non-Premium Autos von GT5 anschaue, dann weiß ich nicht ob ich von Perfektion reden kann...
 
Grafik und Fahrverhalten hast du zwar erwähnt, aber was sich da wie von Forza unterscheidet, lässt du offen, also nicht besonders solide Argumentation.
Und ich wage sogar ketzerisch zu behaupten, dass die Liebe zum Detail Polyphony in so einige Sackgassen geführt hat, siehe das Beispiel mit den Standardautos oder einer Wetterimplementierung auf nur wenigen Strecken.
Das nachträgliche Patchen muss man bei einem so unfertig veröffentlichten Produkt ja durchaus gutheißen, aber ich kann mich da nur schwer entscheiden, ob das wirklich einen Mehrwert darstellt oder vll nicht doch schon von Anfang an hätte drin sein müssen, gerade wenn man die lange Entwicklungsdauer von GT5 bedenkt, um mit Forza auf Augenhöhe zu sein.

Beides hat Vorteile, ich seh bis auf die schön organisierten Online-Events Forza aber im Multiplayerbereich, vll auch teilweise plattformbedingt, deutlich vorne.

Sorry, Endboss, wenn dich die Trollbezeichnung trifft, aber deine Argumente fußen auf papierdünnen Begründungen und auch orthographisch, nunja...:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir die Standard/Non-Premium Autos von GT5 anschaue, dann weiß ich nicht ob ich von Perfektion reden kann...

Ja, ich kann den ärger nachvollziehen! Aber lieber leb ich mit diesen Japanischen eigenarten! Obwohl Japan Games (auch durch andere dinge) nerven, sind mir die typen immer noch viel lieber!

Ausserdem haben die sich, wie kein anderes Studio dahinter gesetzt und verbessert! In der Zeit machen die miese, also so Updates wird kein Weststudio machen!
 
Ja, ich kann den ärger nachvollziehen! Aber lieber leb ich mit diesen Japanischen eigenarten! Obwohl Japan Games (auch durch andere dinge) nerven, sind mir die typen immer noch viel lieber!

Ausserdem haben die sich, wie kein anderes Studio dahinter gesetzt und verbessert! In der Zeit machen die miese, also so Updates wird kein Weststudio machen!

Warum sind dir diese Typen lieber?

Und klar sind die Updates eine feine Sache, aber in der Zeit in der Polyphony sein Spiel im Vergleich zu Forza von 80% fertig auf 110% bringt hat Forza längst den nächsten Teil veröffentlicht. Umso verwunderlicher, wenn man bedenkt, dass gerade japanische Konzerne wie Toyota in aller Welt Vorbild für "Lean production" sind. Irgendwie widerspricht sich das etwas...:-?
 
Wir wissen doch das dies keine normalität war, eine ausnahme fall! Wieso genau ka, hatte bestimmt mit der anfangs schlechten performence der PS3 zutun (auch verkaufstechnisch). Dann noch der Stress mit GT für die PSPgo (als zugpferd gedacht)

Japaner schreiben eine andere Grafik, deshalb mag ich die unteranderm.
 
Ja, ich kann den ärger nachvollziehen! Aber lieber leb ich mit diesen Japanischen eigenarten! Obwohl Japan Games (auch durch andere dinge) nerven, sind mir die typen immer noch viel lieber!

Ausserdem haben die sich, wie kein anderes Studio dahinter gesetzt und verbessert! In der Zeit machen die miese, also so Updates wird kein Weststudio machen!

Ähm, mir pers. ist es egal ob ein Game aus West oder Ost kommt. Und das die sich so dahinter gesetzt haben, hat den einfachen Grund das GT5 dies auch bitter nötig hatte. Da kann man nichts schönreden.
 
Zurück
Top Bottom