GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Mal davon abgesehen, dass die Forza-AI keine Ahnung mehr hat, wenn sie mal steht, find ich sie, wie schon im Video zum Teil sichtbar, aber auch generell vom Gefühl her, deutlich schneller als die GT-KI!

Hatte glaub ich einen 4-Sterne-Drift. War ein sehr schnell gefahrener und elends langer Zufallsdrift
 
Mal davon abgesehen, dass die Forza-AI keine Ahnung mehr hat, wenn sie mal steht, find ich sie, wie schon im Video zum Teil sichtbar, aber auch generell vom Gefühl her, deutlich schneller als die GT-KI!

Hatte glaub ich einen 4-Sterne-Drift. War ein sehr schnell gefahrener und elends langer Zufallsdrift

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber seit dem Spec 2.0 Update soll die K.I. in GT5 deutlich schneller und besser fahren als vorher.
 
Wegen dem Driften:
Ich hab da keine Ahnung von aber ich glaube dass es mit dem neuen M5 in der Indy Steilkurve gut gehen könnte, bin da mal versehentlich die halbe Kurve mehr oder weniger quer durch.
 
@seppel
alles klar, nehme das Angebot an, heute Abend ab 22 Uhr früher geht leider nicht
 
@seppel
alles klar, nehme das Angebot an, heute Abend ab 22 Uhr früher geht leider nicht

Super!!! Vielleicht kann ich dich dann ja doch vom Gegenteil überzeugen und du bekommst ein wenig Spaß an Forza! Ich weiß allerdings leider nicht ob ich es heute Abend Online Schaffe. Bis auf Mittwoch Abend an dem Bayern im Pokal spielt biete ich da ich Urlaub habe aber gerne jeden Abend fast egal wann am. Morgen Abend fahren wir mit einigen Leuten aus dem Forza Cup ab ca. 19 :15 Uhr ein paar Rennen wenn du möchtest und Lust hast dann kannst du ja einfach mal da vorbei schauen. Ich kenne ja deinen Gamertag nicht daher Adde mich einfach mal. Mein GT lautet Seppel23McL FCB.

Ist das OK wenn ich heute Abend um ca. 22 Uhr einfach mal kurz schreibe wenn ich es heute schaffe?
 
Grad mal mit 400kmh mit dem Veyron SS frontal in die Leitplanke geheizt und nichtmal der Frontspoiler ist abgefallen geschweige denn die Karosserie verfomt sich.Also,das finde ich schon ein wenig schade.Auch wenn`s darauf nicht ankommt (solange das Schadensmodell an sich ok ist)aber da merkt man das die Box mit diesem game echt am Limit ist.Bei F2 flogen noch ordentlich Teile und die Karosserie verformte sich afair auch.
 
Grad mal mit 400kmh mit dem Veyron SS frontal in die Leitplanke geheizt und nichtmal der Frontspoiler ist abgefallen geschweige denn die Karosserie verfomt sich.Also,das finde ich schon ein wenig schade.Auch wenn`s darauf nicht ankommt (solange das Schadensmodell an sich ok ist)aber da merkt man das die Box mit diesem game echt am Limit ist.Bei F2 flogen noch ordentlich Teile und die Karosserie verformte sich afair auch.
Wenn man den Wagen mit 400kmh in die Leitplanke fährt, dann würdest du in der Realität auch keinen Schaden mehr sehen. Aber eigentlich sind diese Verformungen auch nicht wirklich wichtig. Wenn man nur aus der Innenansicht bzw. der Stossstangenperspektive spielt sieht man davon eh nix. Im Replay dann, aber die hab ich mir auch nur bei meinen ersten drei Rennen angeschaut. Außerdem versuche ich möglichst immer so zu fahren, dass ich eben keinen Schaden verursache. Ist ja schließlich kein Demolition Derby.
 
problem ist ja (glaub ich ) das GT und FM mit 60 bilder die sekunde laufen und Shift nur mit 30 .
Dadurch wird mehr rechenleistung für andere sachen frei.
 
Ne Scheibe wäre schon toll, aber mir pernsönlich sind die 60 FPS dann doch deutlich wichtiger. Ich muss auch sagen das die Cockpit Perstpektive in FM4 bei fast jedem Auto super fahrbar ist. Auch hat FM4 eine super Motorhauben Perspektive. Was das an geht ist Forza Gran Turismo echt weit überlegen. Ich war sehr skeptisch vor dem release von FM4, wurde aber positiv überrascht. Ich sehe GT5 und FM4 auf einem Level, weil jedes der beiden Spiele bestimmte Punkte besser und schlechter macht als der Konkurent. Da ich aber GT5 eh schon Level 40 bin und Platin habe, reizt es mich eigentlich überhaupt nicht mehr. Ich würde gerne nochmal ein Tagesevent im MP mit den CW Cup Leuten auf Spa fahren und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich mit GT5 noch anfangen soll. Von daher ist FM4 für mich im Moment das deutlich interessantere Spiel!
 
So........also ich konnte jetzt mal ein paar Tage ausgibig testen.

Ich bin ausschließlich mit Lenkrad gefahren, Gran Turismo 5 mit dem Logitech Driving Force GT und Forza 4 mit dem Microsoft Wireless Wheel. Als Halterung kam das Wheel Stand Pro V2 zum Einsatz.



Mein Fazit:

Forza 4 sieht im Ganzen einen Tick besser aus. Die Spiegelungen sind weltklasse, JEDES Auto ist ein Premium Car, keine hässlichen Treppchen bei Nebelschwaden und jedes Auto hat eine sehr gut fahrbare Cockpit Ansicht. Der Sound ist anders....ich kann nicht sagen besser...es ist einfach anders. Allerdings hören sich die Schaltübergänge bei Forza viel sauberer an. Jedoch komt es immer drauf an mit welcher Kameraposition man spielt.
Spielerisch ist Forza einfach....einfacher. Jedoch finde ich es nicht realistischer. Ich habe jetzt 3 Fahrsicherheitstrainings mit gemacht, darunter auch das Advanced Training vom ADAC(kann ich nur jedem empfehlen :-D). Gefahren bin ich einen BMW Z4 3.0i Coupè. Hier muss ich sagen das mir Gran Turismo 5 mehr gefällt. Es fühlt sich an wie damals bei Training.

Alles in allem macht man bei beiden keinen Fehler....es sind die schönsten Rennsimulationen am Markt. GTR2 und vor allem Live for Speed mögen realistsicher sein....doch ist die Optik mittlerweile nicht mehr feierlich.

Ich werde mein Microsoft Wheel verkaufen und bei Gran Turismo 5 bleiben.
 
GTR2 und vor allem Live for Speed mögen realistsicher sein....doch ist die Optik mittlerweile nicht mehr feierlich.

Dann informier dich mal über C.A.R.S.
Das wird die nächste große Rennsim auf dem PC!

cars20111014uqhiag4b1r.jpg
 
Ja das ist schon klar, nur zum suchen im Netz nicht so gut geeignet

[video=youtube;1JyvQBkhLhQ]http://www.youtube.com/watch?v=1JyvQBkhLhQ[/video]

Sieht schon lecker aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom