Stammtisch Gothic Stammtisch

Mitch

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
17.029
mir ist gerade aufgefallen, dass es zur gothic reihe noch gar keinen thread gibt.
wie so ziemlich jede bekannte franchise sollte auch gothic eine anständige diskussionsplatform erhalten, zumal es zu einer so grossen spielwelt bestimmt einiges zu diskutieren gibt...

ich beginne dann mal mit meinen ersten erfahrungen mit gothic:
es ist schon paar jahre her, 6 um genau zu sein. ich war 14 jahre alt als ich zum ersten mal gothic von einem schulfreunden ausgeliehen habe. ich hatte vorher noch keine rollenspiele gespielt und kannte "nur" die bisherigen nintendo konsolen und etliche playstation spiele. das ist neben der genialität des spiels sicher noch ein zusätzlicher faktor, weshalb mich dieses spiel dermassen umgehauen hat. denn da war diese riesige entscheidungsfreiheit, wie sie in keinem nintendo spiel das ich bis anhin gespielt hatte, zu haben war. dazu kam noch die intensive atmosphäre, die einerseits durch den fakt, in einer magischen barriere gefangen zu sein, andererseits durch einen super soundtrack entstand.
das spiel hat mir viele schöne erinnerungen beschert. spielsituationen, an welche ich mich noch jahre erinnern werde: die trolljagd mit diego, xardas alter turm (der eine zombie da hat mich beinahe zu tode erschreckt), und natürlich
der schläfer tempel ganz am ende...

und das war ja erst der beginn dieser grossen franchise, es folgten gothic 2, mit addon "die nacht des raben", das genau so genial ist, 2006 kam gothic 3, 2008 götterdämmerung, und vor wenigen wochen ist der imho unwürdige nachfolger arcania (ich benutze bewusst nicht den untertitel gothic 4 :p) erschienen.

btw: ich habe heute auf der inoffiizellen fansite www.worldofgothic.de eine interessante dokumentation über rollenspiele gefunden, super gemacht. sie heisst "nur ein spiel", ich hab sie in spoiler gepackt unten eingebettet. es lohnt sich wirklich die ganze doku anzuschauen, denn sie gibt einen guten überblick, was die faszination von rollenspielen ausmacht. sie ist auch deshalb interessant, weil als beispiel für computerrollenspiele gothic 3 ausgewählt wurde...

[video=youtube;Z_1nE5e1f5Q]http://www.youtube.com/watch?v=Z_1nE5e1f5Q[/video]

[video=youtube;V8HeEXlG_q8]http://www.youtube.com/watch?v=V8HeEXlG_q8[/video]

[video=youtube;nYESpIw6Shk]http://www.youtube.com/watch?v=nYESpIw6Shk[/video]

[video=youtube;yZmBYzMq29E]http://www.youtube.com/watch?v=yZmBYzMq29E[/video]

na dann ich habe fürs este mal genug geschrieben, jetzt seid ihr dran. ;)
was waren eure erfahrungen mit dieser franchise, wie habt ihr das erste gothic erlebt? ...

hoffentlich ergibt sich hier eine gute und spannende diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
:goodwork:

Gothic ist neben TES meine absolute Lieblingsrollenspielreihe. Den ersten Teil hab ich damals auf meinem tollen AMD 1500+ mit 32mb Grafikkarte gespielt und fands, obwohls ziemlich bescheiden aussah, sowas von genial! Die Stimmung im Alten Lager ist so gut umgesetzt und hat mich brutal ins Spiel reingezogen. Die Story war auch sehr gut, wobei ichs kacke fand dass man iwann nichtmehr überall hinkonnte (um nicht allzuviel zu spoilern).

Hab dann Teil2 auf der PC PowerPlay CD als Goldedition erworben und war noch mehr geflasht. Sowas von genial wieviele Quests man in der Stadt direkt zu Anfang machen kann, auch hier war die Stimmung üüübelst genial aufgebaut. Und als man dann ins Gebiet des 1. Teils zurückgekehrt ist, war auch sowas von gut gemacht.

2 der Besten RPGs die ich je gespielt hab, Teil 3 und 4 muss ich noch anspielen aber sollen ja leider nicht so gut sein und ich befürchte dass ich mir die alten Teile kaputtmach...
 
Teil 3 und 4 muss ich noch anspielen aber sollen ja leider nicht so gut sein und ich befürchte dass ich mir die alten Teile kaputtmach...
Klar, G3 kommt eh nicht an die beiden Vorgänger heran aber wenn du es spielen willst, dann auf jeden Fall nur mit dem aktuellsten Communitypatch. Und von Gothic 4 aka Arcania würde ich die Pfoten lassen, denn dieser Teil hat gar nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit den alten Gothic Teilen am Hut.
 
also "gothic 3" ist jetzt, wo mehr oder weniger alle schlimmen bugs beseitigt sind, ein würdiger nachfolger. die welt ist nochmals um einiges grösser und man hat nochmals mehr freiheiten. die atmosphäre reicht aber nicht mehr an die auf khorinis heran, und auch die quests sind weniger abwechslungsreich. im grossen und ganzen gehst du von stadt zu stadt, und entscheidest dich ob du sie von den orks befreien willst oder den orks helfen willst indem du rebellengruppen zerschlägst...

zu gothic 4 kann ich noch nicht viel sagen, ich habs in meinem zimmer liegen, komme aber wegen dem studium zurzeit nicht dazu, es richtig durchzuspielen. ich bin noch ziemlich am anfang. überzeugen konnte es mich bis jetzt aber überhaupt nicht. die gothic reihe ist seit "götterdämmerung" nur noch ein schatten seiner selbst, und das liegt meiner meinung nach grösstenteils an jowood.
 
bleiben wir dabei, dass Götterdämmerung und Gothic 4 nicht existieren, das würde eh nur in ein Bashfest ausarten :ugly:
 
jo, bin auch dafür dass wir hier erstmals nur über die ersten 3 teile reden...
 
Ich habe ebn grade wieder meine Spielehülle vom ersten Teil wieder gefunden :goodwork:

Muss ich bei Gelegenheit mal wieder installieren.
 
Ich habe ebn grade wieder meine Spielehülle vom ersten Teil wieder gefunden :goodwork:

Muss ich bei Gelegenheit mal wieder installieren.

definitiv
mein problem ist, dass ich es auf meinem windows 7 rechner nicht installieren kann, weil lenovo nicht die offiziellen grafikkartentreiber von nvidia verwendet. -.-
danke lenovo...
 
Gothic ist meine absolute Lieblings RPG Serie. Teil 1 und 2 mit Addon waren so göttlich. Hab beide glaub ich 5-7 mal durch. Boin grad dabei Gothic 3 endlich mal durchzuspielen, mit Community Patch ist das auch endlich super auch wenn es lange nicht an Teil 2 rankommt. Will endlich wieder so ein Kampfsystem wie aus Teil 2. Das aus 3 und 4 ist so Crap.
 
Will endlich wieder so ein Kampfsystem wie aus Teil 2. Das aus 3 und 4 ist so Crap.

ja, das aus teil 3 ist in der tat gewöhnungsbedürftig. vor allem hatte ich mich entschieden, nachdem ich in teil 1 und zwei immer magier oder nahkämpfer gemacht hatte, mal den fernkämpfer (bogen) zu spielen. das fand ich ziemlich hart, die kämpfe kamen mir immer sehr langwierig vor. also ging ich mal in's gothic forum nachschauen und da musste ich lesen dass das balancing sehr schlecht sei und es absolut nicht zu empfehlen sei, als fernkämpfer zu spielen. :neutral:
ich erinnere mich besonders an einen kampf, das war die schlacht um die schmiedehöhle in nordmar. ich hatte glaube ich noch nie einen so langen kampf in einem videospiel. was ich eins zurücklaufen musste um die orkhorde auf distanz zu halten.... ^^

aber hey, heutzutage beschwehrt man sich ja, wenn das spiel zu leicht ist. in gothic 3 gibt's wenigstens eine einfache möglichkeit, das spiel sehr schwer zu machen. ;)
 
so, heute hab ich endlich arcania zu ende gespielt. das ende ist ja mal sowas von unbefriedigend. vollkommen nichtsaussagend und zwingt einem deshalb förmlich, das addon zu kaufen. -.-

noch ne frage:
im schlussvideo sieht man ja, wie die letzte ahn'nosiri das schläfer-amulett empfängt. kurz darauf "extrahieren" thorus, der ork und ein anderer mensch rhobar 3 den dämon...
denkt ihr, dass das was mit dem schläfer aus gothic 1 zu tun hat, der dämon eine art auferstehung seiner seele ist oder so ähnlich? wieso sonst sollte es ein schläfer-amulett sein? evtl. hab ich was von der story nicht mitbekommen...
 
@mods: könnte einer von euch das thema in den "games allgemein" bereich verschieben? gothic ist ja neu auch multi. ;)
THX
 
ich weiß nicht was die Leute gegen Arcania haben...ist zwar nichts Außergewöhnliches, aber ein gutes Rpgs mit Gothic Bonus alias Atmosphäre, Dialoge und Charaktere...
 
Ist bei der Popularität des Threads ja unglaublich notwendig :ugly:

na kein wunder, wenn er irgendwo im offtopic bereich versteckt ist. die gothic franchise hat definitiv mehr aufmerksamkeit verdient, gerade den alten teilen zuliebe...

@nathan: gerade als gothic und als rpg versagt es doch vollkommen. :ugly:
 
liest wohl kein mod mit...
wäre wirklich toll, wenn es mal jemand verschieben könnte. ;)
 
Zurück
Top Bottom