Stammtisch Gothic Stammtisch

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
mir ist gerade aufgefallen, dass es zur gothic reihe noch gar keinen thread gibt.
wie so ziemlich jede bekannte franchise sollte auch gothic eine anständige diskussionsplatform erhalten, zumal es zu einer so grossen spielwelt bestimmt einiges zu diskutieren gibt...

ich beginne dann mal mit meinen ersten erfahrungen mit gothic:
es ist schon paar jahre her, 6 um genau zu sein. ich war 14 jahre alt als ich zum ersten mal gothic von einem schulfreunden ausgeliehen habe. ich hatte vorher noch keine rollenspiele gespielt und kannte "nur" die bisherigen nintendo konsolen und etliche playstation spiele. das ist neben der genialität des spiels sicher noch ein zusätzlicher faktor, weshalb mich dieses spiel dermassen umgehauen hat. denn da war diese riesige entscheidungsfreiheit, wie sie in keinem nintendo spiel das ich bis anhin gespielt hatte, zu haben war. dazu kam noch die intensive atmosphäre, die einerseits durch den fakt, in einer magischen barriere gefangen zu sein, andererseits durch einen super soundtrack entstand.
das spiel hat mir viele schöne erinnerungen beschert. spielsituationen, an welche ich mich noch jahre erinnern werde: die trolljagd mit diego, xardas alter turm (der eine zombie da hat mich beinahe zu tode erschreckt), und natürlich
der schläfer tempel ganz am ende...

und das war ja erst der beginn dieser grossen franchise, es folgten gothic 2, mit addon "die nacht des raben", das genau so genial ist, 2006 kam gothic 3, 2008 götterdämmerung, und vor wenigen wochen ist der imho unwürdige nachfolger arcania (ich benutze bewusst nicht den untertitel gothic 4 :p) erschienen.

btw: ich habe heute auf der inoffiizellen fansite www.worldofgothic.de eine interessante dokumentation über rollenspiele gefunden, super gemacht. sie heisst "nur ein spiel", ich hab sie in spoiler gepackt unten eingebettet. es lohnt sich wirklich die ganze doku anzuschauen, denn sie gibt einen guten überblick, was die faszination von rollenspielen ausmacht. sie ist auch deshalb interessant, weil als beispiel für computerrollenspiele gothic 3 ausgewählt wurde...

[video=youtube;Z_1nE5e1f5Q]http://www.youtube.com/watch?v=Z_1nE5e1f5Q[/video]

[video=youtube;V8HeEXlG_q8]http://www.youtube.com/watch?v=V8HeEXlG_q8[/video]

[video=youtube;nYESpIw6Shk]http://www.youtube.com/watch?v=nYESpIw6Shk[/video]

[video=youtube;yZmBYzMq29E]http://www.youtube.com/watch?v=yZmBYzMq29E[/video]

na dann ich habe fürs este mal genug geschrieben, jetzt seid ihr dran. ;)
was waren eure erfahrungen mit dieser franchise, wie habt ihr das erste gothic erlebt? ...

hoffentlich ergibt sich hier eine gute und spannende diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerox00

L12: Crazy
Seit
6 Nov 2004
Beiträge
2.441
:goodwork:

Gothic ist neben TES meine absolute Lieblingsrollenspielreihe. Den ersten Teil hab ich damals auf meinem tollen AMD 1500+ mit 32mb Grafikkarte gespielt und fands, obwohls ziemlich bescheiden aussah, sowas von genial! Die Stimmung im Alten Lager ist so gut umgesetzt und hat mich brutal ins Spiel reingezogen. Die Story war auch sehr gut, wobei ichs kacke fand dass man iwann nichtmehr überall hinkonnte (um nicht allzuviel zu spoilern).

Hab dann Teil2 auf der PC PowerPlay CD als Goldedition erworben und war noch mehr geflasht. Sowas von genial wieviele Quests man in der Stadt direkt zu Anfang machen kann, auch hier war die Stimmung üüübelst genial aufgebaut. Und als man dann ins Gebiet des 1. Teils zurückgekehrt ist, war auch sowas von gut gemacht.

2 der Besten RPGs die ich je gespielt hab, Teil 3 und 4 muss ich noch anspielen aber sollen ja leider nicht so gut sein und ich befürchte dass ich mir die alten Teile kaputtmach...
 

Mjolnir

L15: Wise
Seit
15 Jun 2009
Beiträge
7.787
PSN
NightRaven27720
Teil 3 und 4 muss ich noch anspielen aber sollen ja leider nicht so gut sein und ich befürchte dass ich mir die alten Teile kaputtmach...
Klar, G3 kommt eh nicht an die beiden Vorgänger heran aber wenn du es spielen willst, dann auf jeden Fall nur mit dem aktuellsten Communitypatch. Und von Gothic 4 aka Arcania würde ich die Pfoten lassen, denn dieser Teil hat gar nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit den alten Gothic Teilen am Hut.
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
also "gothic 3" ist jetzt, wo mehr oder weniger alle schlimmen bugs beseitigt sind, ein würdiger nachfolger. die welt ist nochmals um einiges grösser und man hat nochmals mehr freiheiten. die atmosphäre reicht aber nicht mehr an die auf khorinis heran, und auch die quests sind weniger abwechslungsreich. im grossen und ganzen gehst du von stadt zu stadt, und entscheidest dich ob du sie von den orks befreien willst oder den orks helfen willst indem du rebellengruppen zerschlägst...

zu gothic 4 kann ich noch nicht viel sagen, ich habs in meinem zimmer liegen, komme aber wegen dem studium zurzeit nicht dazu, es richtig durchzuspielen. ich bin noch ziemlich am anfang. überzeugen konnte es mich bis jetzt aber überhaupt nicht. die gothic reihe ist seit "götterdämmerung" nur noch ein schatten seiner selbst, und das liegt meiner meinung nach grösstenteils an jowood.
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
52.798
bleiben wir dabei, dass Götterdämmerung und Gothic 4 nicht existieren, das würde eh nur in ein Bashfest ausarten :ugly:
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
jo, bin auch dafür dass wir hier erstmals nur über die ersten 3 teile reden...
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
Ich habe ebn grade wieder meine Spielehülle vom ersten Teil wieder gefunden :goodwork:

Muss ich bei Gelegenheit mal wieder installieren.
definitiv
mein problem ist, dass ich es auf meinem windows 7 rechner nicht installieren kann, weil lenovo nicht die offiziellen grafikkartentreiber von nvidia verwendet. -.-
danke lenovo...
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Beiträge
72.578
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
Gothic ist meine absolute Lieblings RPG Serie. Teil 1 und 2 mit Addon waren so göttlich. Hab beide glaub ich 5-7 mal durch. Boin grad dabei Gothic 3 endlich mal durchzuspielen, mit Community Patch ist das auch endlich super auch wenn es lange nicht an Teil 2 rankommt. Will endlich wieder so ein Kampfsystem wie aus Teil 2. Das aus 3 und 4 ist so Crap.
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
Will endlich wieder so ein Kampfsystem wie aus Teil 2. Das aus 3 und 4 ist so Crap.
ja, das aus teil 3 ist in der tat gewöhnungsbedürftig. vor allem hatte ich mich entschieden, nachdem ich in teil 1 und zwei immer magier oder nahkämpfer gemacht hatte, mal den fernkämpfer (bogen) zu spielen. das fand ich ziemlich hart, die kämpfe kamen mir immer sehr langwierig vor. also ging ich mal in's gothic forum nachschauen und da musste ich lesen dass das balancing sehr schlecht sei und es absolut nicht zu empfehlen sei, als fernkämpfer zu spielen. :neutral:
ich erinnere mich besonders an einen kampf, das war die schlacht um die schmiedehöhle in nordmar. ich hatte glaube ich noch nie einen so langen kampf in einem videospiel. was ich eins zurücklaufen musste um die orkhorde auf distanz zu halten.... ^^

aber hey, heutzutage beschwehrt man sich ja, wenn das spiel zu leicht ist. in gothic 3 gibt's wenigstens eine einfache möglichkeit, das spiel sehr schwer zu machen. ;)
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
so, heute hab ich endlich arcania zu ende gespielt. das ende ist ja mal sowas von unbefriedigend. vollkommen nichtsaussagend und zwingt einem deshalb förmlich, das addon zu kaufen. -.-

noch ne frage:
im schlussvideo sieht man ja, wie die letzte ahn'nosiri das schläfer-amulett empfängt. kurz darauf "extrahieren" thorus, der ork und ein anderer mensch rhobar 3 den dämon...
denkt ihr, dass das was mit dem schläfer aus gothic 1 zu tun hat, der dämon eine art auferstehung seiner seele ist oder so ähnlich? wieso sonst sollte es ein schläfer-amulett sein? evtl. hab ich was von der story nicht mitbekommen...
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
@mods: könnte einer von euch das thema in den "games allgemein" bereich verschieben? gothic ist ja neu auch multi. ;)
THX
 

NATHAN

L13: Maniac
Seit
30 Jul 2008
Beiträge
4.524
Xbox Live
chankoedo1988
ich weiß nicht was die Leute gegen Arcania haben...ist zwar nichts Außergewöhnliches, aber ein gutes Rpgs mit Gothic Bonus alias Atmosphäre, Dialoge und Charaktere...
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
Ist bei der Popularität des Threads ja unglaublich notwendig :ugly:
na kein wunder, wenn er irgendwo im offtopic bereich versteckt ist. die gothic franchise hat definitiv mehr aufmerksamkeit verdient, gerade den alten teilen zuliebe...

@nathan: gerade als gothic und als rpg versagt es doch vollkommen. :ugly:
 

Mitch

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
13.944
liest wohl kein mod mit...
wäre wirklich toll, wenn es mal jemand verschieben könnte. ;)
 

Nerox00

L12: Crazy
Seit
6 Nov 2004
Beiträge
2.441
ich weiß nicht was die Leute gegen Arcania haben...ist zwar nichts Außergewöhnliches, aber ein gutes Rpgs mit Gothic Bonus alias Atmosphäre, Dialoge und Charaktere...
Nein, nicht wirklich. ;)

Arcania ist leider kein gutes RPG.
Die Atmo ist ebenso völlig bescheiden, weil sie durch die bescheurten Dialoge und Charaktere kaputt gemacht wird.
Die Quests sind zumeist Müll, die Welt ist linearer und langweilig.
Lediglich die Grafik ist ganz nett... Wenn sie nicht mit dem Ruckeln beginnt sobald etwas mehr los ist.

Das Spiel ist es einfach durch den Namen Gothic in die Laufwerke vieler gelangt,
wirklich verdient hat es das nicht. :)
 

Knacht

L07: Active
Seit
19 Jul 2007
Beiträge
594
Teil 1 und 2 habe ich geliebt und zusammen bestimmt 200+ Stunden gespielt.

Teil 3 am Release Tag gekauft und am Abend wieder verkauft.

Wie schaut es den aus mit dem aktuellen COmmiunity Patch? Dadurch soll es doch sogar spielbar sein oder?

Und was hat eigentlich Arcanai mit Gothic zu tun? nichts mehr oder? Dabei ist dass doch der 4. Teil denke ich
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
52.798
Wie schaut es den aus mit dem aktuellen COmmiunity Patch? Dadurch soll es doch sogar spielbar sein oder?
jup und zur Not kann man Gothic 3 allein wegen der Landschaft spielen, die ist toll (aber die Community hat auch viele neue Quests eingefügt, gibt also definitiv genug zu tun - okay, das gab es im Hauptspiel auch schon, auch wenn das nur diverse WoW Sammel Quests waren)
Und was hat eigentlich Arcanai mit Gothic zu tun? nichts mehr oder? Dabei ist dass doch der 4. Teil denke ich
Arcania hat einen neuen Helden, spielt Jahre nach Gothic 3 und hat einen anderen Schauplatz. Das Spiel hat aber nur noch den Namen mit Gothic gemeinsam, es kommt weder vom Gothic-Entwickler, noch bietet es auch nur eine einzige Stärke aus Gothic 1+2, was ziemlich schwach ist
 
Top Bottom