I
Aber ich als von dir angesprochener Forza und GT Fan sehe das doch etwas anders als du. Während ich bei in den beiden Spielen genau dieses Gefühl habe mit und gegen das Auto zu "Arbeiten" ist es hier ähnlich wie bei einem Dirt oder aber auch z.B. Split Second eher ein gemütliches durch die Gegend Daddeln.
Das macht das Spiel nicht besser oder schlechter, aber für mich ist es halt eher ´gemütliches Zocken und nicht wirklich richtiges Auto fahren am Limit und jeden cm kämpfend.
Naja, das Spiel mag seine Macken haben, aber bei diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Zwar gehört die Shift-Physik nicht zum besten auf dem Markt, aber es ist imo vom Gesamtpacket her realistischer. Richtig schnelle Zeiten und Rennen sind ebenfalls schwerer, weil das Spiel viel härter bestraft. Einmal falsch aussen überholt, quer in den Sand und schon überschlägt sich das Auto spektakulär. Das sieht auch viel realistischer aus, als bei den 5kg schweren Forza Autos.
Mit dem Hecktriebler beim Gasgeben auf den Curbs? Tja Pech ----> Dreher! Bei Forza? Bisschen Gegenlenken und das wars.
Habe direkt nach Shift 2 mal Forza 3 eingelegt und das fühlte sich an wie eine Sonntagsfahrt-Simulation. Ultra viel Grip bei Kurveneinfahrt, kein Gewicht, kein Gerüttel und schon gar kein Geschwindigkeitsgefühl.
Obwohl Dirt 2 und Shift 2 arcadelastig sind, machen sie mir beim Fahren mehr Spass als Forza. Weil es echter rüber kommt, schneller ist, mehr Adrenalin bringt, gefährlicher ist und mich fast vergessen lässt, dass ich auf dem Sofa sitze. Ein kleiner Fehler und es ist aus.
Zwar finde ich Forza 3 als Gesamtpacket immer noch besser, aber schau dir mal Shift 2 an:
- Viel bessere Cockpitansicht
- Motor stellt wirklich ab, wenn man ohne Gas einkuppelt!
- Besseres visuelles Schadensmodell
- Viel echtere Überschläge
- Räder können abfallen
- Motorschäden, die das Rennen beenden!
- Fehler werden auch wirklich bestraft!
All diese Punkte wurden bei Forza 3 zwecks Casualisierung weggelassen. Irgend ein Noob will halt nicht, dass es ihn sofort dreht, das Getriebe zerdeppert, den Motor zerstört oder das es einigermaßen schwer ist, ein Fahrzeug schnell über eine Rennstrecke zu jagen. ( Damit meine ich jetzt nicht, dass es unfahrbar ist. Siehe Race Pro oder Richard Burns Rally.)
@ Steuerung
Jaaaa. Die ist wirklich nicht besonders, aber es braucht mir keiner sagen, es ist mit Lenkrad unspielbar, wenn er die Settings benutzt, die ich gepostet habe. Auch mit dem Pad geht es ohne Probleme...