Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
lustig wirds doch erst, wenn man erstmal merkt wie viel öl es doch auf der insel gibt :uglylol:
soviele explosionen habe ich in einem hollywoodgame noch nie am stück gesehen. :nerd:

Hatte gerstern die Szene die man schon von der letzen E3 kannte (Lara rutscht reißenden fluss hinunter, stürzt in flugzeugwrack und gleitet mit fallschirm durch wald und bla)

3 std lang fliegen einem pfeile und kugeln um die ohren und bohren sich durch sämmtliche körperteile, explosionen zerreissen die umgeben und lara hüpft weiter wie ein häschen von fels zu fels
und jetzt plötzlich ist sie soooooooo schwer verletzt sie alle paar meter fast zusammensackt.

Fuck logic :rofl:

die shooting einlagen werden auch immer schlechter.
vorher waren es noch hier und da kleine scharmützel, jetzt sind es ganze gegnerhorden die blöde angestürmt kommen und das spiel verkommt zu nem cover-shooter.

Hatte gerstern die Szene die man schon von der letzen E3 kannte (Lara rutscht reißenden fluss hinunter, stürzt in flugzeugwrack und gleitet mit fallschirm durch wald und bla)

3 std lang fliegen einem pfeile und kugeln um die ohren und bohren sich durch sämmtliche körperteile, explosionen zerreissen die umgeben und lara hüpft weiter wie ein häschen von fels zu fels
und jetzt plötzlich ist sie soooooooo schwer verletzt sie alle paar meter fast zusammensackt.

Fuck logic :rofl:

die shooting einlagen werden auch immer schlechter.
vorher waren es noch hier und da kleine scharmützel, jetzt sind es ganze gegnerhorden die blöde angestürmt kommen und das spiel verkommt zu nem cover-shooter.

Das Problem ist das die versucht haben ein "uncharted in ernst" zu entwickeln was leider unglaubwürdig rüber kommt.

Das Problem ist das die versucht haben ein "uncharted in ernst" zu entwickeln was leider unglaubwürdig rüber kommt.

Die Ernsthaftigkeit lenkt halt den Blick voll auf den Unterschied zwischen Gameplay und Story.
In Uncharted war Drake ein liebenswerter Charakter, der während dem Gameplay 1000e Menschen getötet hat. Das stört aber nicht wirklich, weil es dieses Adventure-Indiana-Jones Feeling hat, die Tode werden nie wirklich kommentiert und sind unblutig.
Tomb Raider auf der anderen Seite zeigt Lara heulend über dem grade getöteten Reh nur um danach im Gameplay den Spieler mehrere Rehe und Kaninchen töten zu lassen ohne eine Reaktion.

Dieser Unterschied ist die größte Schwäche vom neuen Tomb Raider imo. (ein etwas anspruchsvolleres Klettern wäre auch nett gewesen, aber das Spiel hat auch so noch genug Adventure Anteil meiner Meinung nach) Statt mit der Story das ganze zu unterstützen, steht sie in starkem Kontrast zu dem was während dem eigentlichen Spiel passiert.

Zum Glück ist mir Story in Spielen aber eh quasi egal, so lange mir der spielerische Teil gefällt und hier macht Tomb Raider imo vieles richtig. Mir hat's jedenfalls gefallen.

das problem ist halt das dir die story aufs auge gedrückt wird und unweigerlicher teil des spiels ist.

nehmen wir mal als kontrast dazu Far Cry 3
Die Story und Charaktere waren ziemlich blöde und uninteressant (bis auf Vaz...aber der kam ja n bissl sehr kurz)
aber man konnte direkt nach tutorial schonmal rund die hälfte der ganzen spielfläche frei begehen, jagen, auf verschiede weisen die lager befreien usw usw.

und wenn man dann bock hatte die story zu spielen, hat man sie halt gespielt. einzigst der character progress wurde damit künstlich geblockt (was aber nicht sooo dramatisch war)

ich glaube diese formel hätte Tomb Raider viel viel besser gestanden als dieses lineare gameplay.
das Spiel versucht viel zu ernst und düster und böse und bla zu verkaufen als es tatsächlich ist und versucht einen weiblichen rambo als armes kleine zartes blümchen zu verkaufen (was nicht klappt).

weniger story, mehr gameplay und schon wäre alles ok (und weniger den IQ des spielers anzweifeln)

das problem ist halt das dir die story aufs auge gedrückt wird und unweigerlicher teil des spiels ist.

nehmen wir mal als kontrast dazu Far Cry 3
Die Story und Charaktere waren ziemlich blöde und uninteressant (bis auf Vaz...aber der kam ja n bissl sehr kurz)
aber man konnte direkt nach tutorial schonmal rund die hälfte der ganzen spielfläche frei begehen, jagen, auf verschiede weisen die lager befreien usw usw.

und wenn man dann bock hatte die story zu spielen, hat man sie halt gespielt. einzigst der character progress wurde damit künstlich geblockt (was aber nicht sooo dramatisch war)

ich glaube diese formel hätte Tomb Raider viel viel besser gestanden als dieses lineare gameplay.
das Spiel versucht viel zu ernst und düster und böse und bla zu verkaufen als es tatsächlich ist und versucht einen weiblichen rambo als armes kleine zartes blümchen zu verkaufen (was nicht klappt).

weniger story, mehr gameplay und schon wäre alles ok (und weniger den IQ des spielers anzweifeln)

Far Cry 3 ist auch ein Open World Spiel, das funktioniert bei Metroidvanias nicht genau so ;)
Da hat man entweder ein Metroidvania mit Story oder eins ohne, ein "Story wann du es willst" geht da nicht wirklich. Es sei denn man setzt halt auf Story a la Metroid Prime oder Dark Souls, bei der man quasi fast die ganze Story durch Scans oder Items erfährt und von Zwischensequenzen nicht viel mitbekommt.

Und ein Metroidvania Design ist für so ein Action Adventure schon weitaus besser als eine offene Spielwelt.

Das Problem ist einfach nur, dass die Story nicht wirklich zum Spiel passt.

Batman Arkham Asylum/City hat es komischerweise ziemlich gut hinbekommen Metroidvania mit Open World zu kombinieren ;)

City hat ne offene Spielwelt die ziemlich klein ist (kein Vergleich mit anderen "richtigen" Open World Spielen, Asylum ist doch nicht offen :-P
Und City ist imo deswegen auch schlechter. Die Adventureeinlagen beschränken sich quasi immer nur auf die kleinen Häuschen die man in der Oberwelt betritt.

In City ist die Stadt im Prinzip ja nur eine einzige riesige Hub. Die ist allerdings auch genial gestaltet, dank der kleinen Nebenhäppchen Missionen und den Ridler Rätseln. Aber wirklich Open World ist das ja nicht. Dazu gibt's zu wenig Gebäude zu betreten usw. Toll finde ich da vor allem den Metrovania Aufbau in den "Dungeons". Asylum bekommt diesen Flair imo noch einen Ticken besser hin, bin gespannt wie Origins es macht.

Bei Tomb Raider sind wirklich die Baller Passagen das große Problem. Ich finde die größeren Areale Spitze...auch gerade weil da weniger Gegner sind, vor denen habe ich wesentlich mehr Respekt als vor diesen anonymen Massen. Schade auch, dass man in den seltensten Fällen wirklich Stealth spielen kann, da das Script da so eingefahren ist...

Kaum ein Spiel polarisiert bei mir so sehr wie Tomb Raider. In seinen guten Phasen kommt das "alte" Feeling wieder durch, und ich wäre versucht eine 9 zu geben...in den Cover and Shot Passagen allerdings eher eine 6...mal schaun wie es sich entwickelt, bin jetzt bei knapp 70 Prozent....

Und ich merke einfach wieder, wie wenig mir durchgeskriptete Spiele gefallen...das ist einfach nicht mein Ding...während da auf dem Bildschirm alles expodiert sitze ich gelangweilt vorm Computer und drücke in monotonen Abständen die Leertaste xD

PS.: Und das Pausenklingeln bei den Gräbern ist ja wohl ein schlechter Scherz :neutral:

@adel:
das meinte ich ja damit das Crystal Dynamics den IQ ihrer Kunden anzweifelt.
Was ich genauso schlimm finde ist das so möchtegern spannende Script Passagen nicht spannend sind.

Ich erinner mich da an eine pasage wo Lara durch nen raum voller kochend heißer Rohre kriechen musste.
Das gameplay bestand in dem abschnitt aus 20-30 sek lang den "W" gedrückt zu halten, den rest hat Lara automatisch gemacht.
großartig :bang:

@adel:
Was ich genauso schlimm finde ist das so möchtegern spannende Script Passagen nicht spannend sind.

Ich erinner mich da an eine pasage wo Lara durch nen raum voller kochend heißer Rohre kriechen musste.
Das gameplay bestand in dem abschnitt aus 20-30 sek lang den "W" gedrückt zu halten, den rest hat Lara automatisch gemacht.

ja, das war auch eine blöde szene...

btw...bin gerade im
wald nach roths tod
. Was soll ich sagen, spannendes Gebiet, Gegner, die man lautlos ausschalten kann, und als ich mich da einmal vertan habe, hab ich mir ein minutenlanges Duell mit 3 Gegnern und 2 Hunden geliefert...im offenen Gelände spielt das Kampfsystem richtig toll seine Stärken aus, das hat Bock gemacht ohne Ende. Im Haus verschanzen...raus als Moli kommt, hintern Baumstamm rennen, in die Schlucht. Und als alle besiegt waren, wars schon ein geiles Gefühl ;). Warum nicht mehr solcher Szenen, und immer so Schlauchshooter, wo das Gameplay nur aus..."moli linke Kiste, Lara rechte Kiste, Kletteraxt in die Fresse, moli rechte kiste, Lara linke Kiste" besteht :sad5:

das ist mir auch schon aufgefallen das an stellen an denen die areale offener mit n paar winkeln und kletterstellen sind die kämpfe gegen ne handvoll typen besser sind als das deckungszeug wo man nur blöde von links nach rechts wandert und mit feuerpfielen (OP) um sich schießt.

@adel:

Solche Parts gefallen mir und tragen für mich tatsächlich zur Atmosphäre bei.
Ob das nun an engen heissen Rohren entlang ist, durch nen See aus Blut oder durchs Wasser und man hört die Gegner reden. Natürlich läuft man nur vorwärts und es ist bisschen schöner inszeniert, aber mir gefällt das.
Die Quicktime Events wo alles zusammenbricht find ich da eher nerviger.

Auch hätte richtiges OpenWorld Konzept das Spiel mMn kaputt gemacht. Hab hier ehrlich gesagt an keiner Stelle ein Open World Design vermisst. Hab Backtraveling auch null mal benutzt, das Spiel hatte auch gar keine Anzeichen gehabt warum es sinnvoll sein sollte.
Finde auch das Open World zu den allerwenigsten Games passt und da das nun aber "In" ist erwarte ich ne ziemlich grausige Gen für mich ^^

@ yrch und peach

ich freu mich schon eure reaktionen auf das ende zu sehen :-D

@ candy

genau so sehe ich das auch, bis auf das ich schnelle reise genutzt habe um die 100% voll zu machen.

nachdem ich den multiplayer anfangs noch ganz kurzweilig fand nervt er nun nur noch.
ich habe alle mp erfolge schon erspielt und die letzten bekomme ich erst auf stufe 60.
allerdings hat man sich an den 5 karten und 4 spielmodi schon lange sattgesehen. dazu kommt das online nichts los ist (verständlicherweise).
da ich das spiel aber mit einer platin würdigen möchte muss ich mich da wohl noch durchquälen, sind ja nur nur noch 19 level bis 60 ...

sagt mal, kann es sein, dass es bei den geocaches im stand einen bug gibt? ich stehe genau an der stelle, arbeite sogar mit wegpunkt, aber es ist nichts da :x

so mir reichts jetzt...das ist mir zu blöd, ich werd das spiel jetzt nur noch zum abschluss bringen...gibt es irgendeine belohnung, die sich aus den ganzen sammelsachen ergibt, oder ist das nur "just for fun"?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann es sein, dass es bei den geocaches im stand einen bug gibt? ich stehe genau an der stelle, arbeite sogar mit wegpunkt, aber es ist nichts da :x

so mir reichts jetzt...das ist mir zu blöd, ich werd das spiel jetzt nur noch zum abschluss bringen...gibt es irgendeine belohnung, die sich aus den ganzen sammelsachen ergibt, oder ist das nur "just for fun"?

klar gibt es eine belohnung, die jeden stein umdrehen trophäe (gold) und für alle caches nochmal 1000 bergungsgüter.
welche stelle meinst du? wahrscheinlich befindet sich der geocache auf einer anderen ebene.

War bei so einem Wasserfall, aber ist mir im Moment auch egal...ich brings jetzt noch zu ende, und dann wird deinstalliert...gerad erstmal den Schwierigkeitsgrad auf Leicht gestellt, wenn das spiel meint mir so viele Gegner wie Serious Sam vorsetzen zu müssen, dann spiele ichs auch so :kruemel:

Zurück
Top Bottom