Formel 1 Saison 2011

Er hat ja vorausgesehen! Deshalb machte er die Drehung auch auf der Stelle und nicht zur Ideallinie hin, für den Fall er hätte jemanden übersehen, was sich ja auch als richtig erweisen sollte.

Sei es wie es sei, Hamilton hat sein Rennen aufgrund der Technik verloren. Ärgerlich, aber schön zu sehen, das Mclarens Konkurrenzfähigkeit kein bloßer Augenblick war. Hoffentlich geht es in derselben Tonart weiter, dann sind noch spannende Rennen, was den jeweiligen Sieg anbelangt, gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja vorausgesehen! Deshalb machte er die Drehung auch auf der Stelle und nicht zur Ideallinie hin, für den Fall er hätte jemanden übersehen, was sich ja auch als richtig erweisen sollte.
Vorausgesehen? Hätte er das gemacht, hätte er nicht so eingelenkt, dass er quer auf der Strecke zum Stehen kommt. Den Dreher quasi "weiterdrehen" ist dann das schnellste in so einer Situation. Er hätte halt innen erstmal kurz auf die Lücke nach DiResta warten müssen. Hätte ihn vielleicht eine Sekunde mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ihn vielleicht eine Sekunde mehr gekostet.

Aus diesem Grund ist diese Diskussion auch überflüssig! Die Technik wars, die Schuld an der eigentlichen Misere hat.

Auch wenn Lewis keine Strafe bekommen hätte, wäre er nur vierter geworden...

Die Fehler waren die Reifenwechsel, einfach zweimal vergeigt...zuerst die superweichen statt den weichen Reifen, und dann die Intermediates...einfach nur traurig...

McLaren hat da heute bei Hamilton so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Konnte leider nur bis Runde 20 gucken, irgendwo ne gute Video-Zusammenfassung?

Aber eben hart gelacht bei Heidfeld in den Nachrichten:

"Und, verbrannt?"
"Nein. Der Anzug war auch schon vorher schwarz :brit:"

:lol:

Hab mir mal die letzte Seite gegeben und hab mir den Fehler von Hamilton angesehen und dann die Entschuldigung für das Nichtsehen.

Also Hamilton macht Fehler und dreht sich, Hamilton dreht rücksichtslos und schnell in Fahrtrichtung und gefährdet andere Fahrer, welche er sehen muss. Er nimmt die Gefahr eines Unfalles billigend in Kauf.

Da soll er nicht bestraft werden? Seine Ausrede er habe DiResta nicht gesehen spricht so oder so nicht für ihn!

Vielleicht wärs vor so nem riskanten Manöver besser mal auf die Strecke zu gucken ... DiResta war nicht grad außerhalb seines Sichtfeldes. Der weiß, dass er Fahrer knapp hinter sich hat. Da kann er nicht einfach die Augen zumachen und auf die Eisen gehen nach dem Motto "die anderen werden schon aufpassen".
Es geht hier um die Führung. Da wäre es das schlauste erstmal zu gucken und zu warten? Nach einem Dreher? Ich glaube als Zuschauer unterschätzt man den Druck und die Beobachtungsgabe. Ein Fahrer hat in der Zeit nicht die Übersicht wie wir.
Wenn ich Hamilton wäre hätte ich versucht, so schnell wie möglich wieder vom Fleck zu kommen ohne dabei auf die Ideallinie zu donnern. Das hat er getan. Es ist auch nichts passiert. Die Resta konnte weiterfahren, er hat keine Position verloren. Nichts, obwohl er überreagiert hat.

Und ich suche keine Ausreden. Wofür denn? Die Aktion ist doch eindeutig. Es geht doch nur darum, ob das eine Strafe rechtfertigt und da schwimme ich auf der gleichen Welle wie Surer:

Frage: "Der Dreher von Hamilton war aber sein Fehler, oder?"
Surer: "An der Stelle hat es geregnet. Da kann so etwas passieren."

Frage: "Die Strafe war aber gerechtfertig?"
Surer: "Ich habe die Aktion nicht als so tragisch erachtet, obwohl di Resta durch die Wiese gefahren ist. Das war nicht nötig. Er hat völlig überreagiert. Ich bin grundsätzlich immer gegen Strafen. Die FIA muss von den Strafen wegkommen, mit der Ausnahme, wenn jemand etwas absichtlich macht."

Amen!
Die Strafen haben heute eine ganz andere Bedeutung als damals oder in andere Rennserien.

@Cohen
Die Gefahr bestand schon während dem drehen. Hamilton hat sich nicht zur Ideallinie bewegt. Er hat sich lediglich im Kreis gedreht. Er kann sich ja auch nicht einfach in Luft auflösen. Wäre er stehen geblieben, hätte er noch schlechter gestanden. Schaut es euch noch einmal an!

Zuletzt bearbeitet:
@OWA

Diesen Weg mit den überempfindlichen Strafen gehen sie ja nun schon eine ganze Weile.
Ich denke mal die F1 will als Krone des Motorsports in Punkto Sicherheit einfach vorbild für alle anderen Serien sein.
Das man da aber auch oft vieles mit zerstört ist ihnen scheinbar nicht klar.
Das Problem ist ja nun, dass sie jetzt nicht von heute auf morgen aufhören können.
Stell dir mal vor, sie würden es tun und im nächsten Rennen würde die selbe Situation mit dem Dreher passieren. Nur mit Vettel statt Hamilton... Dann wäre es extrem unfair allen gegenüber die vorher eine Strafe bekommen haben.

Man könnte sich nur zum Ziel setzen in der nächsten Saison nicht so kleinlich mit den Strafen zu sein. Sowas würde die FIA sicher nie öffentlich entscheiden, sonst würden sie bekennen, dass sie in der Vergangenheit Fehler gemacht haben.

Es geht hier um die Führung. Da wäre es das schlauste erstmal zu gucken und zu warten?
Es geht hier um Sicherheit. Man kann nicht auf Teufel komm raus in den Gegenverkehr drehen nur weil man vorne bleiben will. Genau darum gehts ja, Hamilton vertraute wie immer darauf, dass die anderen ja schon aufpassen werden damit ers nicht machen muss und lässt es drauf ankommen.

Wenn ich Hamilton wäre hätte ich versucht, so schnell wie möglich wieder vom Fleck zu kommen ohne dabei auf die Ideallinie zu donnern. Das hat er getan. Es ist auch nichts passiert. Die Resta konnte weiterfahren, er hat keine Position verloren. Nichts, obwohl er überreagiert hat.
Völliger Blödsinn. Er wusste, dass knapp hinter ihm Autos fahren; da vergewissert man sich bei so einer Aktion, bei der man sich quer über die Strecke in die Ideallinie reindreht, ob die Strecke frei ist. Hamilton hätte nach innen steuern müssen und auf die Lücke warten müssen, die hinter Di Resta war. Und dieser hat NICHT überreagiert. Wenn er seine Linie weitergefahren wäre, hätts ne Kollision gegeben.

DiResta konnte nur weiterfahren weil er so besonnen reagiert hatte und dazu noch Glück hatte, dass ihm beim Ausweichen die Karre ned beschädigt wurde. Hamiltons Verdienst war das mit Sicherheit nicht.

Und ich suche keine Ausreden. Wofür denn? Die Aktion ist doch eindeutig.
Jopp, eindeutiger (Doppel-)Fehler Hamiltons.

Surer spinnt, der sollte sich das Material selbst nochmal ansehen. Von wegen überreagiert (wenn einer DIREKT vor einem so ne Drehung macht) und ausreichend Platz war auch nicht wie das Video und die Bilder belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Di Resta dazu:

[video=youtube;m6fNqGfSFKg]http://www.youtube.com/watch?v=m6fNqGfSFKg[/video]

Ein nettes Video über MGP mit MSC und Lee McKenzie:

[video=youtube;yoHJ3q_LG7c]http://www.youtube.com/watch?v=yoHJ3q_LG7c&feature=related[/video]

272237.1.jpg

Das ist übrigens auch die nette Damen-Stimme die Hamilton in den vielen BBC Videos in diesem Thread interviewt.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn. Er wusste, dass knapp hinter ihm Autos fahren; da vergewissert man sich bei so einer Aktion, bei der man sich quer über die Strecke in die Ideallinie reindreht, ob die Strecke frei ist. Hamilton hätte nach innen steuern müssen und auf die Lücke warten müssen, die hinter Di Resta war. Und dieser hat NICHT überreagiert. Wenn er seine Linie weitergefahren wäre, hätts ne Kollision gegeben

Wie schon mal gesagt: schau dir das Video an, Di Resta hätte auch ausweichen müssen, wenn Hamilton einfach wäre stehen geblieben. Da war nicht mehr Platz als er stillstand.

Ich denke mal, er will sagen das Hamilton erstmal Vorwärts von der Idealline runter fahren hätte müssen und die Drehung erst hätte machen sollen nachdem der Verkehr durch war. Hinter Di Resta kam nämlich auch schon Button und Verfolger...

Aber ich glaube das Thema ist jetzt ausgelutscht!

Es geht hier um Sicherheit. Man kann nicht auf Teufel komm raus in den Gegenverkehr drehen nur weil man vorne bleiben will.
Er hat sich eben nicht IN den Verkehr gedreht. Als ob man mit einer Wand spricht...

Völliger Blödsinn. Er wusste, dass knapp hinter ihm Autos fahren; da vergewissert man sich bei so einer Aktion, bei der man sich quer über die Strecke in die Ideallinie reindreht, ob die Strecke frei ist.
Jetzt wirds ja ganz abenteurlich.

Hamilton hätte nach innen steuern müssen und auf die Lücke warten müssen, die hinter Di Resta war. Und dieser hat NICHT überreagiert. Wenn er seine Linie weitergefahren wäre, hätts ne Kollision gegeben.
Sicherlich nicht. Und es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Di Resta hat auf der Wise nix zu suchen gehabt = überreagiert.
Und selbst wenn nicht. Alleine, dass Di Resta die Chance hatte einem Unfall, Positionsverlust und einem Schaden zu entgehen reicht völlig aus, dass man Hamilton nicht bestraft. Ich verstehe nämlich noch immer nicht wofür. Hätte Hamilton ihm keine Chance gelassen. Dann hätte ich es verstanden.

DiResta konnte nur weiterfahren weil er so besonnen reagiert hatte und dazu noch Glück hatte, dass ihm beim Ausweichen die Karre ned beschädigt wurde. Hamiltons Verdienst war das mit Sicherheit nicht.
Wann dringt es zu dir durch, dass Hamilton durch den Dreher selber schon eine Gefahr war. Auch für die anderen Fahrer. Er stand nicht an der Kreuzung und hat das Rechts vor Links missachtet. Di Resta hätte auch ohne dieses Manöver weiterfahren können

Jopp, eindeutig (Doppel-)Fehler Hamiltons.
Eindeutig ist es sicherlich nicht, wenn genügend Leute das anders sehen.
Auch im BBC Interview oben sprach man von einer zu harten Entscheidung. Genau wegen den Argumenten.

Surer spinnt, der sollte sich das Material selbst nochmal ansehen. Von wegen überreagiert (wenn einer DIREKT vor einem so ne Drehung macht) und ausreichend Platz war auch nicht wie das Video und die Bilder belegen.
Das Bild beweist sicherlich nichts, weil a) auf dem Bild selber erkennt man, dass Di Resta viel zu weit ausgewichen ist. b) Da Di Resta schon gebremst hat und so überhaupt die Lücke kleiner wurde. Das Video beweist nämlich genau das. Schau es dir noch einmal an.
Wäre Di Resta normal gefahren, stünde Hamilton zu dem Zeitpunkt parallel auf der Straße.

Und hier bestreitet doch niemand, dass es eine gefährliche Situation war, aber Di Resta hatte nunmal mehr Platz und Hamilton hat sich nicht zur Idealinie bewegt. Das kann man nicht abstreiten. Wie man das jetzt bewertet ist ja jedem selbst überlassen.

@Borni
Du hast Recht. Ich glaube aber, dass die FIA da auch keinen Nachholbedarf sieht.
Es ist einfach etwas an das man sich gewöhnen muss. Da es aber jedes Rennen solche schwachsinnigen Entscheidungen gibt, geht es mit dem Gewöhnen auch ganz schnell. ^^
Ich hab mich bei der Strafe auch nicht gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja gestern angekündigt mich aus der weiteren Diskussion zum Thema raus zu halten da es eh keinen Sinn macht und sowieso jeder bei seiner Meinung bleibt. Möchte aber noch ein Satz zum Thema Prost verlieren. Ich habe Respekt vor seinen Leistungen und er ist ein verdienter vierfacher WM. Nur in meine Augen kann man einen Fahrer trotzdem kaum mehr Beileidigen als ihn mit Prost zu vergleichen.

Porst stand in meinen Augen für alles was den Motorsport langweilig macht und zum Teil auch für alles was Speziell in den höheren Klassen falsch läuft (Politik usw.). Das ist auch einer der Gründe warum ich Button Menschlich mal total super finde und auch frohe bin das er bei McLaren fährt, aber bevor ich Button Fan werden könnte oder ihn auch nur ansatzweise toll finden würde, würde ich eher aufhören mich für Motorsport zu Interessieren. Alternativ könnte ich auch Heidfeld Fan werden oder mich im Wald selber vergrabene.

Er wusste, dass knapp hinter ihm Autos fahren; da vergewissert man sich bei so einer Aktion, bei der man sich quer über die Strecke in die Ideallinie reindreht, ob die Strecke frei ist.

Und genau darum gibt es hier ständig dumme streitereien?
Wieso diskutieren wir hier mit Leute die nichtmal den Streckenverlauf kennen? Hier laufen ziemlich viele Leute rum die weder Ahnung von den Regeln noch von sonstwas haben. Die ab und zu am Sonntag einschalten und für die die Saison erst mit dem ersten Training oder sogar erstem Rennen anfängt.

Apropos Heidfeld:

Wieder Pech gehabt ohne Ende... und fasst noch Feuer gefangen!
Ich weiß nicht, aber irgendwie tut er mir echt leid!
Man sieht es ihm direkt an wie sehr ihn die ganze Situation wurmt.
Schon als er Testfahrer bei MGP war, konnte man sehen wie extrem unzufrieden er war.

Apropos Heidfeld:

Wieder Pech gehabt ohne Ende... und fasst noch Feuer gefangen!
Ich weiß nicht, aber irgendwie tut er mir echt leid!
Man sieht es ihm direkt an wie sehr ihn die ganze Situation wurmt.
Schon als er Testfahrer bei MGP war, konnte man sehen wie extrem unzufrieden er war.

Aber du möchtest jetzt nicht abstreiten das sein Gesamtes Wochenende und zwar diesmal nicht nur die Quali von vorne bis hinten Mist war und er schon fast Glück hatte das er ausgefallen ist weil es dadurch den meisten noch nicht mal so Stark aufgefallen ist. Leid tut er mir ja auch aber seien Zeit ist mal mehr als abgelaufen. Nächstes Jahr sehen wir in dann halt in der DTM und ich bin echt gespannt wie er sich schlägt. Der Beste ex F1 Fahrer war in meinen Augen bisher immer noch Häkkinen aber auch er hat keine Bäume dort ausgerissen. Vielleicht überzeugt ja der Nick Überraschender weise dort. Wobei ich mir vorstellen kann das gerade er mit dem Kontaktsport Tourenwagen so seine Probleme haben könnte.

Das ist ja ein anderes Thema^^
Worauf ich hinaus wollte... Wenn mir vor dem Rennen wer gesagt hätte, dass ein Auto in Flammen aufgeht und mich dann gefragt hätte, welches... Dann hätte ich auf Heidfeld getippt^^ Wer sonst zieht das Pech in letzter Zeit so magisch an.

Ich frage mich sowieso was da bei Renault los ist. Die waren Anfang der Saison doch viel stärker. Es kommt mir nicht nur so vor als wenn sie stehen geblieben sind, es ist bald als würden sie sich zurück Entwickeln.

So, in Spa will ich jetzt etwas von Ricciardo sehen.
Die ersten drei Rennen waren schon okay. Er stellt sich ähnlich gegen Liuzzi an wie Vettel. Vielleicht einen Tick besser.
Ich erwarte aber mehr von ihm. Er könnte mehr Potential haben als Buemi.

Auf jeden Fall sollen mal Webber oder Massa ihre Cockpits frei machen. Gibt genug Talente, die in Mittelklasseteams versauern.

Zurück
Top Bottom