Formel 1 Saison 2011

Ja, aber wenn 1 Rennen vor Schluss noch 3 Teams und 3 Fahrer aus drei verschiedenen Teams WM werden können, dann kann man nicht von einer Dominanz eines Teams im Sinne von Brwan 2009, oder Ferrari 2001, 2002, 2004 sprechen...sondern von einer ausgewogenen Saison.

Ich wiederhole mich:
Ausgewogen von den Punkten, ja. Darum geht es hier aber nicht oder kennst du den Endstand der Saison 2011?
Denn du beschwerst dich doch hier um die Performance des Red Bulls.
Ganz im Gegenteil. Es zeigt doch sehr schön, wie es in einer Saison mit unterschiedlich starken Autos an der Spitze (wie 2011 eben) zu interessanten Tabellenständen kommen kann.

btw
Wenn du:
Schumacher 92
Raikkoenen 83
Montoya 82

Ein spannendes Finale nennst, weiß ich auch nicht.

Ich wiederhole mich:
Ausgewogen von den Punkten, ja. Darum geht es hier aber nicht oder kennst du den Endstand der Saison 2011?
Ganz im Gegenteil. Es zeigt doch sehr schön, wie es in einer Saison mit unterschiedlich starken Autos an der Spitze (wie 2011 eben) zu interessanten Tabellenständen kommen kann.

btw
Wenn du:
Schumacher 92
Raikkoenen 83
Montoya 82

Zitat Wikipedia:

Die Saison 2003 wurde als spannendste Saison seit Langem bezeichnet. Bis zwei Rennen vor Ende der WM hatten noch drei Fahrer die Möglichkeit, die WM zu gewinnen.

Das Jahr 2003 sah zum ersten Mal seit drei Jahren keinen Ferrari-Piloten am Podium beim ersten Rennen der Saison in Melbourne. Erst beim Großen Preis von Kanada konnte die Scuderia die Führung in der Weltmeisterschaft übernehmen. Sowohl McLaren mit ihrem neuen Spitzenpiloten Kimi Räikkönen als auch Williams mit Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher wurden ernsthafte Gegner der Scuderia. Die Entscheidung über den Titel fiel wieder einmal erst beim letzten Rennen.

So falsch kann meine Einschätzung also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es diesmal an...

Ich wiederhole mich:

btw
Wenn du:
Schumacher 92
Raikkoenen 83
Montoya 82

Spannendste Saison seit langem ist auch kein Wunder bei der McLaren und Ferrari Dominanz zuvor und davor der Williams-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es diesmal an...

Spannendste Saison seit langem ist auch kein Wunder bei der McLaren und Ferrari Dominanz zuvor und davor der Williams-Ära.

Die Williams Dominanz gabs genau einmal: 1996, und das war 7 Jahre vor 2003. Und die McLaren Dominanz gabs genau eine halbe Saison...nämlich 1998.

Aber darum gehts mir nicht.

Ich finde Saisonen langweilig, wo ein Team dominiert...egal welches es ist...

Wenn es dich nicht stört, schön für dich...ich könnte dankend darauf verzichten...

PS: Wann gab es heuer nur mal den Ansatz von unterschiedlich starken Autos an der Spitze

PS: Wann gab es heuer nur mal den Ansatz von unterschiedlich starken Autos an der Spitze

Verstehe den Satz nicht. Ansatz von unterschiedlich schnellen Autos gibt es in jedem Rennen.
Über eine Saison gesehen habe ich die Frage schon beantwortet. Bis auf 00,05,07,08 in jeder Saison der letzten 15 Jahre.

2003 hat im ersten Rennen Coulthard im McLaren gewonnen
Im zweiten Rennen Raikkönen ebenfalls im McLaren und sogar mit fast 40 Sekunden abstand vor dem 2ten.
Wahnsinnig spannend. :rolleyes:

2003 hat im ersten Rennen Coulthard im McLaren gewonnen
Im zweiten Rennen Raikkönen ebenfalls im McLaren und sogar mit fast 40 Sekunden abstand vor dem 2ten.
Wahnsinnig spannend. :rolleyes:

Ich zitiere mich selbst:

Dominante Teams gabs oft, aber deswegen finde ich solche Situationen dennoch langweilig...

Ich will Saisonen, wo
jedes Rennen zumindest zwei Teams bzw. 3-4 Fahrer um die Pole Position und den Sieg kämpfen: Wo die Fahrer der entscheidende Faktor ist und nicht der Wagen.

Also werde ich solche Rennen wohl kaum als spannend bezeichenen

Wo die Fahrer der entscheidende Faktor ist und nicht der Wagen.
Jaja...
Wenn du das willst müssen ALLE die gleichen Chancen haben, also bist du mit der F1 schonmal ganz verkehrt.
Das klingt eher wie "Ich will dass es nur bei 2-3 Teams nicht aufs Auto ankommt, der Rest ist mir egal".
Weiterheulen...

Auf der einen Seite fordern, dass es zum Wettkampf auch zwischen den Teams kommt, die die Autos bauen.
Auf der anderen Seite solls dann nur auf die Fahrer ankommen...

Am besten packt man bei RedBull noch Zusatzgewichte rein oder wie? ;)

Ich zitiere mich selbst:

Dominante Teams gabs oft, aber deswegen finde ich solche Situationen dennoch langweilig...

Ich will Saisonen, wo
jedes Rennen zumindest zwei Teams bzw. 3-4 Fahrer um die Pole Position und den Sieg kämpfen: Wo die Fahrer der entscheidende Faktor ist und nicht der Wagen.

Also werde ich solche Rennen wohl kaum als spannend bezeichenen

Aber genau das gehört zur Formel 1 und war auch seit Anbeginn des Sports so.
99 waren ferrari und mclaren sogar so überlegen, dass sie die konkurrenz überrundet haben!!

Tja und dennoch gab es spannende saisons, weil fahrer ausgeschieden sind, das wetter dinge durcheinander gebracht hat usw.
Das ist doch der Punkt.

Aber genau das gehört zur Formel 1 und war auch seit Anbeginn des Sports so.
99 waren ferrari und mclaren sogar so überlegen, dass sie die konkurrenz überrundet haben!!

Tja und dennoch gab es spannende saisons, weil fahrer ausgeschieden sind, das wetter dinge durcheinander gebracht hat usw.
Das ist doch der Punkt.

Du beschreibst und bestätigst doch genau die schwächen solcher "Dominanz" Rennen/Saisonen

Wenn man auf das Wetter, oder technische Defekte hoffen muss, um einigermaßen spannende Rennen/Saisonen zu erhalten, dann läuft da aus meiner Sicht was verkehrt. Du stimmst mir also insgeheim zu... :)

Zumal Regenrennen relativ selten sind, und die Haltbarkeit der Rennwagen in den letzten 10-15 Jahren extrem zugenommen hat.

Naja, die Zeiten, dass Formel 2 Wagen in der Formel 1 gefahren sind, und auch noch Rennen gewonnen haben, sind ja lange vorbei. Ich find es okay, wenn manche Teams durch geschicktes Entwickeln sich innerhalb der Regeln einen Vorteil verschaffen können.

Das einzige, was in letzter Zeit zu bemängeln ist, ist, dass seit dem Einfrieren der Motorenentwicklung die Aerodynamik die absolute Hauptrolle spielt. Vll wär da weniger mehr...
Aber das verschiedene Autos an den Start gehen, gehört eben zur Königsklasse, die Tyrell mit 6 Rädern waren ja auch ziemlich witzig.

Jaja...
Wenn du das willst müssen ALLE die gleichen Chancen haben, also bist du mit der F1 schonmal ganz verkehrt.
Das klingt eher wie "Ich will dass es nur bei 2-3 Teams nicht aufs Auto ankommt, der Rest ist mir egal".
Weiterheulen...

Auf der einen Seite fordern, dass es zum Wettkampf auch zwischen den Teams kommt, die die Autos bauen.
Auf der anderen Seite solls dann nur auf die Fahrer ankommen...

Am besten packt man bei RedBull noch Zusatzgewichte rein oder wie? ;)

Ich würd ihm folgendes empfehlen

[video=youtube;KowZO4QSkU0]http://www.youtube.com/watch?v=KowZO4QSkU0[/video]

Gleichen Autos, selbe Vorraussetzungen und es kommt auf den Fahrer an :nix:

Hab gerad gelesen, dass in der Haarnadel, wo Schumi sich verbremst hat, wieder der Heckflügel nicht korrekt funktioniert hat. Würde das Überbremsen der Hinterachse erklären. Ich hoff mal, dass er morgen die gute Pace ins Rennen retten kann und bin gespannt auf einige spannende Duelle.

Sagt mal, ist Vettel wirklich von unserem Planeten?
Er ist echt viel zu gut. Dieser Vorsprung kan doch nicht normal sein...

Sagt mal, ist Vettel wirklich von unserem Planeten?
Er ist echt viel zu gut. Dieser Vorsprung kan doch nicht normal sein...

Er ist der Messias...Selbst Talente wie Alonso, Hamilton und Co, sind einfach um ein oder zwei Klassen langsamer als dieser junge begnadete Überfahrer aus Deutschland. Selbst mit einer Seifenkiste wäre er noch unschlagbar. Der aktuelle Vorsprung ist alleine Vettels Verdienst; der Red Bull als Rennwagen, spielt nur eine untergeordnete Rollen.
Dies konnte mittels statistischer Simulationen, Reliabilitätsanalysen und χ2- Tests signifikant errechnet werden.

;)

Um es nochmal klar zu machen:

Ich schaue ich Formel 1 um Rennen zu sehen, wo es spannende Überholmanöver und Rad an Rad Kämpfe gibt; Und nicht um irgendwelche Hymnen zu hören und Rennen, wo der Sieger praktisch schon von vornherein feststeht. Team und Nation sind mir hier völlig egal.

Warum hier so viele die Dominanz eines Teams oder Fahrers befürworten und sogar verteidigen ist und bleibt mir ein Rätsel...Wo bleibt denn hier die sportliche wertvolle Leistung...Wenn ich gegen einen Sehbehinderten im Zielschießen gewinnen würde, wäre dies ja auch nichts Besonders. Allenfalls bemitleidenswert, wenn ich mich dann auch noch über den Sieg freuen würde.

Aber wahrscheinlich haben hier die Leute Angst vor richitger Konkurrenz zu Vettel...Denn Wettbewerbe mit gleichwertigen Gegnern unter ähnlichen Voraussetzungen könnten ja unter Umständen andere Ergebnisse hervorbringen, als es den Leuten genehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
So dann mal kurz meine Meinung dazu, was habt ihr den alle jetzt schon solche Probleme bzw. solche Angst vor einer Red Bull Dominanz. Wir sind bisher nur in Übersee gefahren und erst in Europa kommen die ersten großen Pakete an die Autos. Es ist doch noch lange nicht sicher das Red Bull dort auch den größten Schritt macht und dann sieht es ganz schnell anders aus.

Ferrari ist im Renn Speed schon richtig nahe dran und ich bin überzeugt das sie ihr Quali Problem auch noch in den Griff bekommen, wenn dann noch ein kleiner Schritt nach vorne gemacht wird dann wird es auch schon wieder eng für Red Bull. McLaren ist Prinzipiell schon richtig nahe dran hat aber leider in Malaysia und auch hier ihr Update nicht zum laufen gebracht, in China kamen bzw. kommen immer noch Balance Probleme hinzu so das sie einfach bei weitem nicht so nahe dran sind wie zuletzt. Wenn aber zum Europa Auftakt ein großes Paket kommt dann könnten sie auch ganz schnell an Red Bull vorbei sein. Selbst Mercedes scheint ja wenn es mal passt und die Temperaturen nicht zu hoch sind gar nicht so schlecht zu sein und mit eine paar guten Entwicklungsschritten besteht auch dort die Chance das sie noch vorne angreifen können.

Klar RBR sind keine Nasenbohrer und sie werden auch nicht auf der stelle treten aber ich sehe das nach wie vor und gerade wenn man bedenkt das wir bisher nicht in Europa waren noch nicht so dramatisch.

Zur Quali heute: RBR bzw. Vettel wie erwartet Stark aber sicher nicht besser als zuletzt in Malaysia. Das der Abstand jetzt wieder so groß ist liegt einzig und alleine daran das McLaren es hier nicht auf die Reihe bekommen hat. Habe es ja schon vor dem dritten freien Training hier geschrieben, sie haben das ganze Wochenende mit der Balance zu kämpfen und es auch leidern nicht in den Griff bekommen. Das Mercedes und Ferrari jetzt so nahe dran sind zeigt ja deutlich das Red Bull nicht schneller oder besser geworden ist und die Zeit von Vettel auch nicht sonderlich verwunderlich war.

Was mich aber wunderte ist warum Hamilton im letzten Teil nur einmal raus gefahren ist. Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder so. Aber er hat doch genau wie Vettel und Button erst einmal Hart, dann in Q2 einmal Weich benutzt und hätte noch zwei Weiche Reifen haben müssen. Ansonsten auch wenn Button hier Stark war eine bisher Schwache Vorstellung von Hamilton. Gerade wenn der Wagen nicht gut läuft war er in der Vergangenheit immer deutlich stärker als der Teamkollege. Kann es mir nur so erklären das er unheimlich Angst vor zu viel Reifen Verschleiß hat und daher beim Setup extrem Richtung Reifen schonen gebaut hat!

Mercedes zumindest in Form von Rosberg sah tatsächlich sehr gut und besser als ich erwartet hatte aus, und was Schumi angeht habe ich es schon letzte Woche geschrieben, man kann es echt nicht mehr hören ob der Heckflügel wieder Ärger macht oder Kers oder er seine Dritten verloren hat ich möchte einfach sehen das er schnell fährt und mal mit Rosberg mithält und man nicht nur irgendwelche Ausreden zu hören bekommt.

Ferrari zwar etwas überraschend hinter Rosberg, aber im Rennen werden sie mit Sicherheit wieder sehr Stark sein und zumindest McLaren das Leben schwer machen!

Renault, ähnlich wie McLaren nicht so Stark wie zuletzt, wie stark sie dann aber wirklich gewesen währen konnte man ja eh nicht sehen. Petrow ist echt ein Trottel und für Heidfeld habe ich mich wirklich richtig gefreut. Es gibt wohl keinen Fahrer in der F1 der so viele Qualis mit seinem nur einmal kurz vor Schluss raus fahren in seiner Karriere versaut hat wie er! Das war ja zu BMW Zeiten schon fast Tradition und in Melbourne war es ja auch ganz Ähnlich. Ich dachte irgendwann rafft er es mal aber der Zug ist wohl inzwischen wirklich abgefahren. Mal schauen ob er es schafft mit einer Quote von 30% unnötig selbst versauter Qualis die Saison zu schaffen.

Die STRs zeigen hier das was man eigentlich in Malaysia von ihnen erwartet hat, allerdings durch die Umstände in Q2 natürlich auch etwas bevorteilt. Force India, wie immer auf einer Strecke auf der Topspeed gefragt ist besser bei der Musik. Sauber hätte ich doch etwas stärker gesehen und Williams wie schon die ganze Saison eine Katastrophe!

Hinten dachte ich ja schon das HRT hier mit dem guten Top Speed Virgin angreifen kann und Lotus wiederum weiter von Virgin weg ist. Aber irgendwie haben sich die Jungens von Virgin dann doch erheblich besser Präsentiert als es die Trainings vermuten ließen.

Was Webber da abzieht weiß er wohl selber nicht mehr, klar er hat viel Pesch und Vettel ist sehr schnell. Er hat ja insgesamt auch letzte Saison gegen Vettel meistens den kürzeren gezogen. Aber mit dem Red Bull auch wenn KERS nicht läuft und man harte Reifen drauf hat nicht in Q2 zu kommen ist schon ein schlechter Witz. Würde gerne mal wissen was da Momentan los ist!

Im Gegensatz zu Malaysia wo ich ja voller Hoffnung war das McLaren RBR im Renne richtig Angreifen kann sehe ich hier wenn nichts außergewöhnliches passiert einen ungefährdeten Sieg von Vettel auf uns zu kommen. McLaren und Ferrari werden dahinter ums Podium Kämpfen. Mercedes sehe ich im Rennen eher am nach hinten verteidigen und nicht im Kampf um die vorderen Plätze mit eingreifen kann.

Zu Schumi

Du willst sehn das er schnell fährt und mit Rosberg mithält?
War er letzte Woche nicht deutlich besser im Rennen oder hab ich da nen falsches Rennen geguckt? ^^

Wenn der Heckflügel gehackt hat is das nun mal so, kann man nichts machen, aber auch ohne wär er heute denk ich hinter Rosberg in der Quali gewesen so 5. oder 6., aber im Rennen hätte er Rosberg sicher wieder gleich beim Start überholt^^

Zurück
Top Bottom