Formel 1 Saison 2011

Wie kann Vettel überhaupt noch gestoppt werden? Der Red Bull ist schon ordentlich überlegen und Vettel macht auch keine Fehler, dadurch ist Vettel mit dem Red Bull in seiner eigenen Liga. Derzeit hatte Red Bull auch immer nur einen Konkurrenten (was es Red Bull eigentlich schwerer machen sollte) und dennoch wird Vettel wohl morgen gewinnen. Falls Vettel dann im nächsten Rennen ausfällt und Button / Hamilton erster wird, dann führt Vettel immer noch die WM an. Wenn zukünftig dann Mercedes / McLaren / Ferrari / Renault sich gegenseitig die Punkte wegschnappen und Vettel weiterhin immer erster wird... wie soll Vettel bitte gestoppt werden? :o

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass Vettel ziemlich lange im Auto sitzen blieb? Wirkte fast so, als wollte er nicht, dass die anderen etwas sehen können.

Vettel hat schon ne üble Runde hingehauen. Das sah schon in der Onboard beeindruckend aus. Da hat man die Zeit eigentlich nicht gebraucht. Ja ja, ich schimpf schon oft mit dem Vettel, aber er ist wirklich ein verflixt schneller. Das muss man ihm lassen. ^^

So ne Onboard ist aber super interessant, da sieht man nämlich wie unglaublich stabil der Red Bull ist. Der Vettel knallt den über die Randsteine und der Wagen fährt wie auf Schienen. Und der Red Bull ist halt ein Auto, das unter Last übelst ums Eck kommt. Die haben Traktion und Downforce (for allem bei mittlerem Tempo) ohne Ende. Da liegen die größten Vorteile des Autos.
Der McLaren hat da wesentlich mehr gerutscht. Gerade wenn es darum ging aus den krummen Ecken raus zu kommen.

Mir wirkt aber eher McLaren schwächer, als Red Bull stärker. Kann auch daran liegen, dass Hamilton diesmal keine Überrunde hin bekommen hat.
Und Webber hatts wieder selber verbockt. Der ist total von der Rolle, was offensichtlich daran liegt, dass er mit den Reifen garnicht klar kommt. Der verpulvert ja im Rennen fast doppelt so schnell Reifen wie die Spitze.
Da fragt man sich, wie lange so ein Webber für Red Bull noch tragbar ist.

Bei Ferrari freut es mich ein wenig, dass Massa wieder zu alter Stärke gefunden hat. Auch in Malaysia fand man ihn hin und wieder vor Alonso. Eigentlich gehört er ja zu den 5 schnellsten Fahrern im Feld. Zumindest auf eine Runde.

Red Bull in Brawn Manier...fade...ich weiß gar nicht, ob ich morgen das Rennen nicht einfach auslasse...

Heidfeld (zu lange gewartet) und Webber (zu langsam) einfach nur schwach

McLaren enttäuschend

Vettel hat schon ne üble Runde hingehauen. Das sah schon in der Onboard beeindruckend aus. Da hat man die Zeit eigentlich nicht gebraucht. Ja ja, ich schimpf schon oft mit dem Vettel, aber er ist wirklich ein verflixt schneller. Das muss man ihm lassen. ^^

So ne Onboard ist aber super interessant, da sieht man nämlich wie unglaublich stabil der Red Bull ist. Der Vettel knallt den über die Randsteine und der Wagen fährt wie auf Schienen. Und der Red Bull ist halt ein Auto, das unter Last übelst ums Eck kommt. Die haben Traktion und Downforce (for allem bei mittlerem Tempo) ohne Ende. Da liegen die größten Vorteile des Autos.
Der McLaren hat da wesentlich mehr gerutscht. Gerade wenn es darum ging aus den krummen Ecken raus zu kommen.

Mir wirkt aber eher McLaren schwächer, als Red Bull stärker. Kann auch daran liegen, dass Hamilton diesmal keine Überrunde hin bekommen hat.
Und Webber hatts wieder selber verbockt. Der ist total von der Rolle, was offensichtlich daran liegt, dass er mit den Reifen garnicht klar kommt. Der verpulvert ja im Rennen fast doppelt so schnell Reifen wie die Spitze.
Da fragt man sich, wie lange so ein Webber für Red Bull noch tragbar ist.

Bei Ferrari freut es mich ein wenig, dass Massa wieder zu alter Stärke gefunden hat. Auch in Malaysia fand man ihn hin und wieder vor Alonso. Eigentlich gehört er ja zu den 5 schnellsten Fahrern im Feld. Zumindest auf eine Runde.

@ Ferrari: naja relativ... denn eigentlich hätten webber, petrov, heidfeld und Schumacher noch vor Ferrari stehen können.
Leistung der Fahrer ok aber nicht von Ferrari

@ Webber: angeblich hat er ohne Kers, im Gegensatz zu Vettel fahren müssen.

@Sasuke: Schumacher hatte auf seiner gezeiteten Runde freie Bahn! (Im Gegensatz zu Rosberg!) Warum man auf biegen und brechen den alternden Schumacher verteidigen muss, ist mir schleierhaft. Sofern der nicht in einem völlig auf ihn abgestimmen, allen anderen überlegenen Wagen sitzt, wird der keine Bäume mehr ausreißen!

@all, die nach dem Quali des letzten Rennens eine spannende Saison prognostizierten: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
@ Ferrari: naja relativ... denn eigentlich hätten webber, petrov, heidfeld und Schumacher noch vor Ferrari stehen können.
Leistung der Fahrer ok aber nicht von Ferrari
Webber ja, aber Renault war hier allgemein nicht so stark und Schumacher hätte die Zeit von Rosberg niemals erreicht. Die war schon außergewöhnlich.
Außerdem verstehe ich nicht, worauf sich das beziehen soll.

@ Webber: angeblich hat er ohne Kers, im Gegensatz zu Vettel fahren müssen.
Nicht angeblich. Das war schon vor Beginn bekannt. Ändert nichts daran, dass Vettel 3s schneller war. Nimmt man Kers/Reifen und Streckenverhältnisse dazu fehlen ihm trotzdem über 0,5s.
Außer Webber wurde nicht leer raus geschickt, sondern mit Q1 Benzin.
Das wäre aber exorbitant blöd... außerdem war Webbers Reaktion eindeutig. Der war sauer auf sich und nicht auf sein Team...oder er wollte die harten Reifen haben, dann wäre das seine Fehlentscheidung.

Das ist gerade mal das 3. Rennen und das war gerade mal Qualifying, das kann sich alles schnell ändern, sofern ich mir sicher bin, dass entweder Vettels Red Bull irgendwann streiken wird oder Vettel selbst wieder nen üblen Fehler machen wird und dann ist die Konkurrenz sofort da, um abzustauben.

Mercedes scheint wirklich recht flott unterwegs zu sein, wenn sie wirklich alle Komponenten auch ordentlich zum Laufen bringen, waren jetzt nur 2 Zehntel weg von den McLarens, obwohl Hamilton bestimmt noch 2 Zehntel hätte schneller fahren können.

Barcelona könnte aber die Reihenfolge echt durcheinander bringen, wenn alle großen Teams ihre Updates bringen werden.

Nicht angeblich. Das war schon vor Beginn bekannt. Ändert nichts daran, dass Vettel 3s schneller war. Nimmt man Kers/Reifen und Streckenverhältnisse dazu fehlen ihm trotzdem über 0,5s.
Außer Webber wurde nicht leer raus geschickt, sondern mit Q1 Benzin.
Das wäre aber exorbitant blöd... außerdem war Webbers Reaktion eindeutig. Der war sauer auf sich und nicht auf sein Team...oder er wollte die harten Reifen haben, dann wäre das seine Fehlentscheidung.

Webber: hat in Q1 0,6 sec auf Vettel verloren-keine Ahnung wie viel KERS ausmacht, aber ich glaube auch nicht, dass es so viel ist-da gebe ich dir recht.

Du hast vollkommen Recht Mandrion: RedBull und Vettel können sich nur selbst schlagen!

@Sasuke: Schumacher hatte auf seiner gezeiteten Runde freie Bahn! (Im Gegensatz zu Rosberg!) Warum man auf biegen und brechen den alternden Schumacher verteidigen muss, ist mir schleierhaft. Sofern der nicht in einem völlig auf ihn abgestimmen, allen anderen überlegenen Wagen sitzt, wird der keine Bäume mehr ausreißen!

Er hatte Gegner vor sich und machte nen Fahrfehler ja :)
In Trainingsrunden sieht man wer eigentlich schneller ist bzw. das beide ziemlich gleichauf sind. Leider hatte er heut Pech und machte nen Fehler, sonst wäre er neben Rossberg gestanden. Ob vorne oder hinter ihm, darüber will ich nicht spekulieren :)

Ich konnte die Quali leider nicht zu ende schauen, musste kurz vor Ende von Q2 dringend weg. Habe einen Blick auf das Ergebnis geworfen und da gibt es ja einige Überraschungen. Der Abbruch hat richtig was durcheinander geworfen. Ich schaue mal eben die Wiederholung bei Sky.

Rosberg hat die guten Trainingsleistungen bestätigt, freut mich. Da fehlte gar nicht soviel auf McLaren. Vettel muss da eine Super Runde hin geknallt haben, einen Abstand von 7 Zehntel hätte ich nicht erwartet.

Ich brauche jetzt erst einmal die bewegten Bilder zu den Ergebnissen :scan:.

Webber: hat in Q1 0,6 sec auf Vettel verloren-keine Ahnung wie viel KERS ausmacht, aber ich glaube auch nicht, dass es so viel ist-da gebe ich dir recht.

0,3-0,4s.

Schumacher ist nur vor Rosberg wenn es um nichts geht (Training) oder wenn Rosberg Mist baut (was selten passiert). Ansonsten ist Rosberg immer gut 0,1-0,3 schneller oder mal über 0,5 wenn der Schumacher wieder Fehler macht oder seine Reifen nicht zum arbeiten bekommt.

Das ist gerade mal das 3. Rennen und das war gerade mal Qualifying, das kann sich alles schnell ändern, sofern ich mir sicher bin, dass entweder Vettels Red Bull irgendwann streiken wird oder Vettel selbst wieder nen üblen Fehler machen wird und dann ist die Konkurrenz sofort da, um abzustauben.

Mercedes scheint wirklich recht flott unterwegs zu sein, wenn sie wirklich alle Komponenten auch ordentlich zum Laufen bringen, waren jetzt nur 2 Zehntel weg von den McLarens, obwohl Hamilton bestimmt noch 2 Zehntel hätte schneller fahren können.

Barcelona könnte aber die Reihenfolge echt durcheinander bringen, wenn alle großen Teams ihre Updates bringen werden.

Das sind doch nur Argumente um die Spannung künstlich hoch zu halten:

Vettel kann einmal rausfliegen und McLaren einen Doppelsieg feiern und Vettel bleibt in der WM immer noch vorne...

Zudem besteht die große Gefahr, dass sich McLaren, Renault, Mercedes und Ferrari jeweils Punkte wegnehmen.

Außerdem muss McLaren viel mehr riskieren um schnell zu sein: dadurch passieren viel leichter und viel schnell Fehler (siehe letztes Rennen bei Hamilton): So gesehen ist deine Prognose mehr als unwahrscheinlich, da eher Mclaren Punkte liegen lassen wird als Vettel...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur Argumente um die Spannung künstlich hoch zu halten:

Vettel kann einmal rausfliegen und McLaren einen Doppelsieg feiern und Vettel bleibt in der WM immer noch vorne...

Zudem besteht die große Gefahr, dass sich McLaren, Renault, Mercedes und Ferrari jeweils Punkte wegnehmen.

Außerdem muss McLaren viel mehr riskieren um schnell zu sein: dadurch passieren viel leichter und viel schnell Fehler (siehe letztes Rennen bei Hamilton): So gesehen ist deine Prognose mehr als unwahrscheinlich, da eher Mclaren Punkte liegen lassen wird als Vettel...

Wer Formel 1 nur wegen dem Tabellenstand guckt...
Dominante Teams sind die Regel und nicht die Ausnahme. Wer da gleich abschaltet verfolgt den falschen Sport.
Was mit Einheitsautos würde ich da empfehlen.

Wer Formel 1 nur wegen dem Tabellenstand guckt...
Dominante Teams sind die Regel und nicht die Ausnahme. Wer da gleich abschaltet verfolgt den falschen Sport.
Was mit Einheitsautos würde ich da empfehlen.

Dominante Teams gabs oft, aber deswegen finde ich solche Situationen dennoch langweilig...

Ich will Saisonen, wo jedes Rennen zumindest zwei Teams bzw. 3-4 Fahrer um die Pole Position und den Sieg kämpfen: Wo die Fahrer der entscheidende Faktor ist und nicht der Wagen. So wie 2003, 2005, 2007, 2008, zweite Hälfte 2009 oder Saison 2010....

Ich finde die Red Bull Dominanz erschreckend...erschreckend langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Petrov ist mir aber auch einer... Parkt mitten auf der Strecke und darf dann noch von 10 starten... Zumindest in nen Notausgang hätt er es doch noch schaffen können.

Rosberg mit klasse Leistung, Webber indiskutabler taktischer Fehler, Vettel klasse, Toro Rosso sehr überraschend, aber gut taktiert, und Schumi mit Potenzial, aber dem einen kleinen Fehler zuviel.

McLaren ist auch etwas weiter weg von Vettel als gedacht, aber Button is wie ichs mir gedacht hab hier sehr stark.

Dominante Teams gabs oft, aber deswegen finde ich solche Situationen dennoch langweilig...

Ich will Saisonen, wo zumindest jedes Rennen zwei Teams bzw. 3-4 Fahrer um die Pole Position und den Sieg kämpfen: Wo die Fahrer der entscheidende Faktor ist und nicht der Wagen. So wie 2003, 2005, 2007, 2008, zweite Hälfte 2009 oder Saison 2010....

Ich finde die Red Bull Dominanz erschreckend...erschreckend langweilig...

2003 war Ferrari auch dominant, auch von den Punkten. 2010 Red Bull. 00,05,07,08 waren vielleicht wirklich ausgewogenen Saisons in den letzten 15 Jahren.

2003 war Ferrari auch dominant, auch von den Punkten. 2010 Red Bull. 00,05,07,08 waren vielleicht wirklich ausgewogenen Saisons in den letzten 15 Jahren.

WM Stand 2003 n. 16 von 16 Rennen

1. M. Schumacher 93
2. K. Räikkönen 91
3. J. Montoya 82

1. Ferrari 158
2. Williams 144
3. McLaren 142

Voll dominant, der Ferrari... :rolleyes: : 3 Teams und 3 Fahrer haben bis zum letzten Rennen um die zwei WM Titel gekämpft...

1995, 1997, 1998, 1999, 2000, 2003, 2005, 2007, 2008, 2010...waren alles knappe Saisonen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur weil Schumacher im letzten Rennen nur einen Punkt geholt hat und eine chaotischen Saisonstart hatte. Schau auf die schnellsten Runden und Qualizeiten. Da war Ferrari deutlich vor der Konkurrenz.

Knapper Endstand hin oder her. Hier geht es um die Dominanz eines Autos. Das war deine Beschwerde. Oder beschwerst du dich gerade um den Endstand der Saison 2011?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur weil Schumacher im letzten Rennen nur einen Punkt geholt hat. Schau auf die schnellsten Runden und Qualizeiten. Da war Ferrari deutlich vor der Konkurrenz.

Ja, aber wenn 1 Rennen vor Schluss noch 3 Teams und 3 Fahrer aus drei verschiedenen Teams WM werden können, dann kann man nicht von einer Dominanz eines Teams im Sinne von Brawn 2009, oder Ferrari 2001, 2002, 2004 sprechen...sondern von einer ausgewogenen Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom