Formel 1 Saison 2011

War ein tolles Vettel Wochende leider hatten Schumi und Roßberg ein bisschen pech.Freu mich auf die nächsten Rennen.

Ich weiß machen werde es bestimmt schon wieder kennen aber für diejenigen die es noch nicht nutzen.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Pages/timing.aspx

Wenn man im nachhinein ein Tool haben möchte um das Rennen noch mal zu Analysieren oder sich bei der Wiederholung selber mit zusätzlichen Informationen versorgen möchte dann ist es auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ich Bete jetzt einfach nur das McLaren auf der Aero Strecke Malaysia auch ähnlich wie in Australien bei der Musik ist, den dann ist wirklich alles möglich und ich halte jede Wette das Vettel nicht schon 3 Rennen oder früher vor ende der Saison Weltmeister wird.

Ist schon fast Menschenunwürdige Quälerei das man jetzt wieder so lange warten muss bis es weiter geht.

@Danthosch: Auf den Bildern kann man (auch wenn es sehr Dunkel ist) schön erkennen das McLaren einen sehr Merkwürdigen Splitter verwendet, der so wie es zumindest aussieht auch versucht Luft Trichermässig unter die Nase zu führen. Habe jetzt viel gelesen und versucht mir einen Reim darauf zu machen. Habe aber leider mehr Fragen als Antworten dazu gefunden.

Edit: Im Übrigen war nicht der Ausritt von Hamilton der Grund für den Schaden sondern viel mehr der Schaden den er sich wohl durch zu hartes fahren über die Randsteine geholt hat der Grund für den Ausritt da er nicht mit dem Plötzlich weniger werdenden Grip gerechnet hat. So hat es zumindest Whitmarsh im Interviwe angedeutet. Macht so oder so keine unterschied da mehr als P2 eh nicht drinn gewesen währe aber es ist trotzdem erwähnenswert.

Hier ein Interview mit Whitmarsh.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/kommentare/read.html?i=188824&addurl=

Ich weiß es sind nicht alle McLaren Fans und finde ihn daher schon mal von vorne rein unsympathisch, ich denke ja oft genug selber dass ich Vettel seinen Finger am liebsten abscheiden und Leber wurst daraus machen würde, aber ich finde er ist wirklich ein netter Kerl der immer unaufgeregt die Fakten aus seiner Sicht darlegt.

Ich gehe dann jetzt mal schlafen und such mir den Rest morgen Abend raus.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstellung und absoluter Blödsinn :)

Auch hier absoluter blödsinn :)

Nein es ist nicht Blödsinn, ich habe mich auch schon mit mehreren Leute hier darüber unterhalten und zwar von allen Lager, und es waren sich alle einig, du hast mit am wenigsten Ahnung vom Sport, Regeln und Technik. Dir ist das aber auch egal, Vettel und Schumacher sind die besten aller Zeiten, wer nicht dieser Meinung ist, ist sowieso ein Deutschland Hater.

Du versuchst immer wieder Leute lächerlich zu machen wenn sie was zu der Technik, Regeln oder Prognosen sagen und nach dem du (fast immer, Kubica Monaco, Felgenschaden, Hamilton Bahrain, Safety-Car Linie und und und) unrecht hattest, suchst du entweder nach Ausreden, machst dich noch mehr lächerlich oder behauptest das hättest du nicht gesagt.

95% der Streiterein hier sind auf dich zurück zuführen und ohne dich wäre dieser Thread viel besser. Ok du behauptest das sei Blödsinn, ca. 10 Leute sind aber anderer Meinung, was ist da wahrscheinlich eher die Ursache?

Will damit sagen, dass man ja nicht darauf eingehen muss. Hier sind doch fast nur Stammposter. Lasst ihn schreiben, übergeht seine Postings einfach und schon ist Ruhe ;)

Habe ich versucht, hatte ihn auch schon auf ignore, dann wird er aber zitiert und der Kommentare sind so lächerlich dass man was dazu sagen muss.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm wenn sich Leute nicht soviel mit dem Sport auseinander setzen und alle Regeln kennen, das Problem ist eher dass er denkt er wisse gut bescheid und er zeigt keine Ansicht.

Nein es ist nicht Blödsinn, ich habe mich auch schon mit mehreren Leute hier darüber unterhalten und zwar von allen Lager, und es waren sich alle einig, du hast mit am wenigsten Ahnung vom Sport, Regeln und Technik. Dir ist das aber auch egal, Vettel und Schumacher sind die besten aller Zeiten, wer nicht dieser Meinung ist, ist sowieso ein Deutschland Hater.

Du versuchst immer wieder Leute lächerlich zu machen wenn sie was zu der Technik, Regeln oder Prognosen sagen und nach dem du (fast immer, Kubica Monaco, Felgenschaden, Hamilton Bahrain, Safety-Car Linie und und und) unrecht hattest, suchst du entweder nach Ausreden, machst dich noch mehr lächerlich oder behauptest das hättest du nicht gesagt.

95% der Streiterein hier sind auf dich zurück zuführen und ohne dich wäre dieser Thread viel besser. Ok du behauptest das sei Blödsinn, ca. 10 Leute sind aber anderer Meinung, was ist da wahrscheinlich eher die Ursache?

:rofl4:

Und weiter provozierst du anstatt mal deine klappe zu halten :kruemel:
Aber ich fange an gel? :lol:
Nenn mir die 10 Personen, mit wem haste dich denn unterhalten? Deine unsichtbaren Freunde zählen nicht :)
Immer wieder lustig wie gerade du rumheulst wenn es um Deutschland Hater geht, ich kann dir genauso viele Personen nennen die es genauso sehen wie ich, gilt auch für Sean :)
Und tu auch nicht so unschuldig, denn deinen Beitrag hast du hier und im Fußballthread mehr als deutlich geleistet :)
Als ob ich jemanden Deutschland Hater nennen würde nur weil er Schumacher oder Vettel nicht mag oder nicht deren Fan ist :rofl3:

Und ja ich hab Ahnung von den Regeln und zum Teil von der Technik aber nein ich bin kein Experte und schon lange kein Möchtegern Experte wie du.
Glaub mir ohne solche provozierenden Personen wie dich, wärs hier wirklich viel ruhiger denn lustigerweise gerate ich nur mit dir oder Sean in Konflikt während ich mich mit anderen gut unterhalte auch wenn wir verschiedener Meinung sind, aber klar ich bins :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kennt man ja leider schon seit Mitte letzter Saison. Leider aus Sicht vom McLaren weil sie einfach zu Blöd sind es vernünftig nach zu bauen, haben ja im Winter mit einem Messinstrument gearbeitet das wohl messen sollte wie sehr sich der Flügel verbiegt und ich dachte sie hätten da jetzt auch eine Lösung, siehe hier http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Barcelona_McLaren-Innovation_Hoehepunkt_des_Tages_11030814.html aber noch scheint es nicht die Früchte zu tragen. Und Leider weil es einfach etwas ist das nicht im Sinne des Reglements ist. Ferrari ist ja irgendwo in der Mitte zwischen dem sich überhaupt nicht verbiegenden McLaren und dem Bodenschleifer Red Bull.

Die Tests sind ja im Verlaufe der letzten Saison auch zwei mal angepasst worden weil Witmarsch immer geheult wie unfair das doch ist (soll ja zwischen 5 und 8 Zehnteln bringen). Es gibt irgendwo auch einen sehr Interessanten Artikel zu dem Thema wie Red Bull die Regeln umgeht und wie der flügel funktionieren könnte. Ich finde es nur Momentan nicht mehr. Wenn ich es noch finde dann Verlinke ich es auf jeden Fall noch.

Um das Thema dann einfach von einem Sinnlosen Streit wieder auf was Interessantes zu lenken, über das man zwar gerne kontrovers aber hoffentlich ohne streit diskutieren kann, Zitiere ich ich einfach mal selber und Verlinke noch mal das Foto von Danthosch

scaled.php

Ich bin da halt ganz Ehrlich gespaltener Meinung und automatisch wohl auch eine wenig subjektiv in meiner Meinung. Klar man kann im Sinne der Sicherheit sagen das es egal wie die Tests jetzt aussehen und wie es Red Bull auch schafft diese zu umgehen einfach nicht sein darf und jeder dessen Flügel sich so nahe Richtung Boden verbiegen verwarnt wird und wenn es beim nächsten Rennen immer noch so ist halt Disqualifiziert wird. Genügend TV Bilder um zu Beweisen das der Flügel sich verbiegt wird es wohl über all geben!

Das währe aber auch vielleicht aus der Sicht eines nicht Red Bull Fans etwas zu einfach gemacht und ich muss Ehrlich zugeben dass ich mir sicher bin das ich und auch andere McLaren Fans wenn nur sie so etwas hätten Argumentieren würden das es ja nicht so Sicherheitsrelevant sein kann wenn der Flügel die schweren Gewichte beim Test aushält ohne sich zu verbiegen oder gar abzubrechen.

Letztendlich kann ich für mich ganz ehrlich sagen das ich sehr gut damit leben könnte wenn die FIA zum wiederholten male die Tests überarbeitet oder das ganze anhand der Bilder einfach verbietet. Sollte es aber alles so bleiben wie es ist hoffe ich einfach das McLaren möglichst schnell auch mit so etwas kommt und die anderen Teams wie Ferrari und Mercedes GP halt noch länger brauchen oder es gar nicht bringen.

Wie sieht den eure Meinung dazu aus? Viel Wind um nichts und wenn RBR halt klüger ist als alle anderen dann ist das doch nicht deren Problem. Oder einfach nur dreist und so was gehört sofort verboten?

Wie sieht den eure Meinung dazu aus? Viel Wind um nichts und wenn RBR halt klüger ist als alle anderen dann ist das doch nicht deren Problem. Oder einfach nur dreist und so was gehört sofort verboten?
Ist eigentlich gar nicht diskussionswert, da RedBull die Tests ja bestanden hat und demnach würde ich sagen, darf man RedBull das auch nicht verbieten oder die gar disqualifizieren. Da wäre eher eine Verbesserung des Tests angesagt. Denn wenn man beim Test den Frontflügel in quasi der gleichen Art belastet wie im Rennen, müsste man das doch eigentlich erkennen.

Hier der Vergleich im Stand und fahrend:
scaled.php

Ich hab gelesen, dass ein Zoll näher am Boden etwa eine Sekunde bringt, etwa 1 Punkt Abtrieb pro mm.Das is verdammt viel. Die größere Nähe zum Boden erhöht die Effizienz des Flügels dramatisch.
Da aber ein so nah am Boden hängender Flügel sich schneller an Randstein oder Gras verfängt und abreißt, halt ich das für ein Sicherheitsrisiko.
Red Bull hat damit bestimmt ein cleveres System, aber auch bei McLaren wurde das Abbremsen des kurveninneren Hinterrads beim Lenken verboten.

Und da die Regeln sagen, dass die aerodynamischen Teile sich under no circumstances verformen dürfen bzw. sich dem Boden nähern dürfen, ist auch ein System, das den Test besteht, verboten, wenn es während der Fahrt ersichtlich ist, dass der Flügel sich verformt.

Die Frage ist jetzt, wie können andere Teams das entweder teuer kopieren, oder schreitet die FIA ein?!

Und da die Regeln sagen, dass die aerodynamischen Teile sich under no circumstances verformen dürfen bzw. sich dem Boden nähern dürfen, ist auch ein System, das den Test besteht, verboten, wenn es während der Fahrt ersichtlich ist, dass der Flügel sich verformt.
Wenn man strikt nach den Regeln geht, dann müsste man RedBull das eigentlich verbieten und halt deren Punkte aus Melbourne streichen.

Mich wundert es, das da eh noch nichts passiert ist. Den Flügel habe die doch auch schon letztes Jahr benutzt oder nicht?

Fakt ist auch, dass es nicht im Sinne des Reglements ist. Das hat ja seine Gründe warum der Flügel weiter oben sein soll.
Bei dem Theater um den F-Schacht und den Doppeldiffusor ist es da schon erstaunlich, wie ruhig es jetzt um den Frontflügel steht.

Ich persönlich sehe es als Technickfan eigentlich halb so wild. Genau wie der Doppeldiffusor und den F-Schacht. Sind doch sehr innovative und clevere Ideen gewesen. Irgendwie schade, wenn das unterbunden wird.
Im Sinne der Spannung wäre es aber sicherlich besser, wenn man etwas gegen den Flügel unternehmen würde.

Naja stellt sich nur die Frage was RB dafür kann wenn die FIA schlampt oder ihre Regeln nicht verdeutlich sondern so schwammig aufstellt so das es jedes Jahr irgendein Team gibt das das ausnutzt und am ende alle immer heulen.

Es gibt doch auch sportgerichtliche Urteile, wenn etwas gegen den Geist des Reglements/Sports verstößt. Und ein Prüfverfahren zu überlisten, um etwas zu erreichen, was im Reglement klar verboten ist, erfüllt für mich klar den Tatbestand einer Unsportlichkeit.
Punkte abziehen würd ich ja nicht, aber das Vorgehen verbieten. Wie überprüfen? Dehnmessstreifen im freien Training in Malaysia anbringen lassen, die sollten dann zeigen, ob und wie weit sich der Flügel während der Fahrt verbiegt. Und wenn sich die ganze Nase biegt bzw. die Stelzen, kriegen die eben auch noch ein paar Dehnmessstreifen verpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer erklären, wie das funktionieren soll, dass der flügel während der Fahrt "nach unten fährt"?!

Er verbiegt sich einfach so extrem, das ist ja schon seit Mitte letzter Saison so und aufgrund der Proteste anderer Teams hat die FIA sogar die Tests die ja genau das verhindern sollen aufgrund der Proteste verbessert hat. Ergebnis war das der Flügel auch durch die neuen Tests gekommen ist und sich weiter verbiegt. Eigentlich Simuliert man mit einer Menge Gewicht das auf die Seiten gelegt wird den Anpressdruck der auf dem Flügel Lastet, wenn er sich dann nicht verbiegt dann sollte er es Theoretisch auch auf der Strecke nicht. Aber genau das tut er halt.

Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, wenn ich das wüsste dann wüssten die anderen Team das erst recht und alle würden so rum fahren. Ich hatte letzen Herbst wie schon geschrieben mal einen sehr Interessanten Artikel dazu gelesen, habe ihn aber gestern trotz ausführlicher suche einfach nicht mehr gefunden. Sollte er noch auftauchen werde ich ihn hier auf jeden Fall Posten.

Hier noch 2 Artikel zu der Geschichte mit den verschärfte Tests usw.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/08/FIA_will_Fluegeltest_bis_Spa_ueberarbeiten_10080147.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/08/Neuer_FIA-Test_Red_Bull_immer_noch_legal_10080107.html

Zuletzt bearbeitet:
haha,geil...also Humor hat Mercedes ja (noch). xD

[video=youtube;BvovA9cjJFo]http://www.youtube.com/watch?v=BvovA9cjJFo[/video]

Zurück
Top Bottom