Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


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Ja und in Frankreich, Spanien und Portugal sind die Regale voll (kanns bestätigen da ich die letzte Woche in allen 3 Ländern war) und jetzt in Darmstadt und Heidelberg hab ich auch Move ohne Probleme gesehen.

Das gleiche auch für Kinect...

Diese Medialen verknapungs Gerüchte waren schon immer schwachsinn und mir fällt nur ein BSp. ein wo es wirklich in Europa wahr war und zwar beim DS und Nintendogs :sorry:

bei mir in der provinz gabs nintendogs immer zur genüge.

kinect gibts hier auch zur genüge. move ist allerdings schon auffällig...das ist wie von der bildfläche verschwunden. zum release und ein paar tage danach hab ichs noch überall in ausreichender anzahl (sowohl in der stadt, als auch am land) gesehen und jetzt ists hier schon ewig nicht mehr aufzufinden.

wobei ich natürlich nicht jeden mm und saturn abklappere, sondern nur 5 regelmäßig besuche...
dass das nicht wirklich bedeutet, dass sich move überragend und besser verkauft als kinect ist natürlich klar (ist ja null repräsentativ)...allerdings gings ja darum, das andere extrem zu widerlegen, denn es hat so schon den anschein, dass es sich doch irgendwie verkauft.

am ende ist das ganze doch eh belanglos und einfach nur hw mit der sony und ms jetzt eben ein bisserl geld verdienen. es wird ja so getan als ginge es um die zukunft des gamings...blödsinn, denn entweder verschwindet beides wieder schneller als wir alle glauben/befürchten/hoffen, oder es wird beides in der nächsten gen einfach standardmäßig jeder konsole beiliegen wie eben ein pad auch.
streitet ja auch kein schwein darüber, ob mehr ds3 oder x-boxpads gekauft werden...wobei das wohl auch ganz interessant zu wissen wäre xD
 
ja, was ist nun besser, 4mio ausgeliefert und nirgendwo (ok, kann nur für hamburg sprechen)
zu kriegen, oder 2,5mio an kunden verkauft und 5 prognostiziert, obwohl die regale voll sind?

Die Regaldebatte ist doch völlig obsolet. Das unterscheidet sich von Geschäft zu Geschäft, Stadt zu Stadt, Land zu Land. Das ist überhaupt nicht repräsentativ. Sowas überlässt man doch lieber der NPD oder anderen die von sowas Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P. Bei Sony werden nur die Lager gefüllt, damit man mit den großen Zahlen Kunden locken kann. Sehr peinliche Aktion, aber was soll machen, wenn man den kopierten Schrott nicht loswird :nix:

Die Lager gefüllt? Glaubst du die Händler nehmen Sony die Produkte ab, um damit ihre Lager zu füllen? Mit welchen großen Zahlen Kunden locken? Stehen im Media Markt etwa Werbeschilder mit "Kauft Move! Schon über 4 Millionen verkaufte Exemplare!"? Bisschen nachdenken würde manchmal nicht schaden...
 
naja bei diesen "Controllern" ist die Base aber immens wichtig da es hier um Marktanteile der mit Abstand führenden Konsole geht und wenn man in den nächsten Jahren viel Support will und auch Marktanteile ist es wichtig viele abzusetzen.

Dazu kommt das wir dieses Jahr wohl Bergfest haben was Vkz der Konsolen angeht und sich da nicht mehr viel nach oben rühren wird, bzw. die tendenz wieder fallen wird, da wohl 2012 wohl schon die neuen Konsolen vorgestellt werden (oder sogar schon eine Released werden könnte).
 
Die Lager gefüllt? Glaubst du die Händler nehmen Sony die Produkte ab, um damit ihre Lager zu füllen? Mit welchen großen Zahlen Kunden locken? Stehen im Media Markt etwa Werbeschilder mit "Kauft Move! Schon über 4 Millionen verkaufte Exemplare!"? Bisschen nachdenken würde manchmal nicht schaden...


Pachter
"Klar, ich denke beide Firmen würden ihre Kunden gerne glauben lassen, ihre Geräte wären sehr gefragt und schwierig zu bekommen. So etwas funktioniert in der Regel ganz gut, um die Nachfrage anzutreiben."
"Sony hat in den USA und in Europa 2,5 Millionen Einheiten von Move ausgeliefert und ihre Verkäufe sind nicht mal annähernd auf diesem Level. Ich bin mir also nicht sicher, wie sie ihre Behauptung mit der Tatsache in Einklang bringen wollen, dass die an den Handel ausgelieferten Geräte die bisher verkaufte Menge weit übertreffen."
"Ich denke, dass Microsoft ihre Kinect-Bestände etwas besser managen. Sie liefern die Standalone-Kinect-Pakete nur in kleinen Mengen aus, um sicherzugehen, dass über Weihnachten ein stetes Nachliefern möglich ist. Sie haben eine Menge Konsolenbundles mit Kinect ausgeliefert. Damit stellen sie sicher, dass das einzelne Kinect bei eBay den Preis von $300 nicht überschreitet und das Standalone-Paket im Handel trotzdem immer schnell ausverkauft ist."
"Sony versuchen diese Strategie ebenfalls zu fahren, indem sie jede Menge Bundles in die Läden stellen und die Standalone-Controller nur sehr kontrolliert ausliefern."
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Die Lager gefüllt? Glaubst du die Händler nehmen Sony die Produkte ab, um damit ihre Lager zu füllen? Mit welchen großen Zahlen Kunden locken? Stehen im Media Markt etwa Werbeschilder mit "Kauft Move! Schon über 4 Millionen verkaufte Exemplare!"? Bisschen nachdenken würde manchmal nicht schaden...

Natürlich zahlen Händler für Produkte welche sie nie bestellt haben, und bauen anschließend extra neue Lager um sie unterzukriegen :-)
 
naja bei diesen "Controllern" ist die Base aber immens wichtig da es hier um Marktanteile mit Abstand führenden Konsolen und wenn man in den nächsten Jahren viel Support will und auch Marktanteile ist es wichtig viele abzusetzen.

Dazu kommt das wir dieses Jahr wohl Bergfest haben was Vkz der Konsolen angeht und sich da nicht mehr viel nach oben rühren wird, bzw. die tendenz wieder fallen wird, da wohl 2012 wohl schon die neuen Konsolen vorgestellt werden (oder sogar schon eine Released werden könnte).


was willst noch über support? für die neuen systeme vielleicht, aber das ändert ja auch nur wieder was am absatz der geräte, was auch nur wieder eine überschaubare menge an geld in dieser gen (also über einen gewissen zeitraum) einspielt. ansonsten ist der support schön völligst egal in dieser gen. die hd-konsolen werden versorgt - ganz egal ob der abstand dieser beiden mal 1, 5 oder 10 mio sein sollte. der zug ist abgefahren.

ansonsten zeigt doch ms sehr deutlich, dass sie darum bemüht sind kinect noch in der gen zu etablieren. allerdings gehts da wohl eher um darum eine marke aufzubaun, von der man auch in der nächsten gen noch profitiert - wenns dann eben standardmäßig beiliegt.

bei sony ists wohl noch mehr ein versuch kurzfristig zu verdienen. das konzept von sony ist ja bekannt und kann problemlos in der nächsten gen als steuerungsalternative angeboten werden.

es gibt für beides nicht überragend viel software, weil auch andere zielgruppen noch bedient werden müssen und vor allem bei kinect ist eben das problem, dass die sw-zahlen der games auch sehr abhängig von der kinect-base sind. auch wenn ms mal 7 mio kinects abgesetzt hat, schrenkt das die umsatzmöglichkeiten von kinect-games eben sehr ein.

wie gesagt: da gehts wohl eher um die marschroute in der nächsten gen...im aktuellen konsolenkrieg wird das nicht mehr viel ändern. und für die gamer tut sich in der gen auch nicht mehr viel, weil beides eben nicht standard ist...
 
was willst noch über support? für die neuen systeme vielleicht, aber das ändert ja auch nur wieder was am absatz der geräte, was auch nur wieder eine überschaubare menge an geld in dieser gen (also über einen gewissen zeitraum) einspielt. ansonsten ist der support schön völligst egal in dieser gen. die hd-konsolen werden versorgt - ganz egal ob der abstand dieser beiden mal 1, 5 oder 10 mio sein sollte. der zug ist abgefahren.

ansonsten zeigt doch ms sehr deutlich, dass sie darum bemüht sind kinect noch in der gen zu etablieren. allerdings gehts da wohl eher um darum eine marke aufzubaun, von der man auch in der nächsten gen noch profitiert - wenns dann eben standardmäßig beiliegt.

bei sony ists wohl noch mehr ein versuch kurzfristig zu verdienen. das konzept von sony ist ja bekannt und kann problemlos in der nächsten gen als steuerungsalternative angeboten werden.

es gibt für beides nicht überragend viel software, weil auch andere zielgruppen noch bedient werden müssen und vor allem bei kinect ist eben das problem, dass die sw-zahlen der games auch sehr abhängig von der kinect-base sind. auch wenn ms mal 7 mio kinects abgesetzt hat, schrenkt das die umsatzmöglichkeiten von kinect-games eben sehr ein.

wie gesagt: da gehts wohl eher um die marschroute in der nächsten gen...im aktuellen konsolenkrieg wird das nicht mehr viel ändern. und für die gamer tut sich in der gen auch nicht mehr viel, weil beides eben nicht standard ist...

Da gebe ich Dir auch gerne recht, nur ist atm ein Punkt wo beide HD Konsolen in angenehme Preisregionen vordringen und die Wii sich als Steuerungskonzept "vorerst" etabliert hat. Eben genau jetzt mit Kinect und Move sich in die Köpfe der Leute zu setzen ist eine wichtige Phase, da das richtige Pad in der Next Gen wohl eher als 2. (Alternative) Steuereinheit dienen wird.
 
Die Regaldebatte ist doch völlig obsolet. Das unterscheidet sich von Geschäft zu Geschäft, Stadt zu Stadt, Land zu Land. Das ist überhaupt nicht repräsentativ. Sowas überlässt man doch lieber der NPD oder anderen die von sowas Ahnung haben.

du hast doch selber von "gefüllten lagern" angefangen, ohne eins gesehen zu haben. :fp:

ich weiß nach wie vor nicht was besser ist: 2,5 mio bei endkunden, oder 4mio ausgeliefert.

man merkt dir in letzter zeit so richtig an, wie angepisst du bist.
 
@Brod

Kluger Beitrag. Aber Kinect kann man natürlich auch optional einbauen. Aber die meisten Coregamesentwickler werden sich mit Sicherheit kaum trauen ein Spiel Only Kinect zu machen. Was bei diesen aber eh nur begrenzt wenn überhaupt Sinn machen würde. Und der Casualgamer wird sowieso mit den Casualsgames zufrieden sein.

Von daher ist das Problem wieder nicht so stark da Kinect eben doch vordergründig die Casuals anspricht. Und die Coregamer von den optionalen Funktionen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir auch gerne recht, nur ist atm ein Punkt wo beide HD Konsolen in angenehme Preisregionen vordringen und die Wii sich als Steuerungskonzept "vorerst" etabliert hat. Eben genau jetzt mit Kinect und Move sich in die Köpfe der Leute zu setzen ist eine wichtige Phase, da das richtige Pad in der Next Gen wohl eher als 2. (Alternative) Steuereinheit dienen wird.

letzteres ist wohl auch der grund, wieso ms so viel für werbung ausgibt. bei sony ist das denke ich ziemlich einfach...ich denke da wird man ziemlich sicher auch nächste gen ähnliches anbietet - man hat ja bei der wii schon gesehen, dass es ganz allgemein funktioniert.
nur für diese gen hat das kaum noch bedeutung - außer eben geld verdienen, was zu mind. für ms nicht so leicht wird...wenn die 500 mio wirklich investiert wurden.

und wie gesagt: in der nächsten wirds dann ganz einfach zu einem feature der konsole. ein argument für oder gegen die konsole. mehr auch nicht (was eh schon genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso man Move-Starterpacks mit Kinect-Packs gleichsetzen sollte.
Die PSeye gibt's schon seit Launch und man hat schon Spiele (vornehmlich PSN-Games fallen mir da ein + EoJ + Eyepet) damit zocken können, man kann es an den PC anschließen, man hat damit eine gute Webcam + Mikrofon für Skype etc. Ich kenn eine Reihe von Leuten, die sich schon lange ne PSeye geholt haben, weil sie allein als Webcam ne gute Figur macht. Diese Leute sind heute potenzielle Move-Käufer, weil sie schon die Hälfte der Voraussetzungen für Move-Games erfüllen. Deshalb kann man nicht nur Move-Starterpacks nehmen oder die Movezahlen durch zwei teilen.
Ich persönlich hab mir z.B. nur einen Move-Controller und bin bisher zufrieden damit. Für Resi, MAG, Heavy Rain, Tumble, Auditorium HD braucht man nur einen Contr. und falls ich mal Partygames wie Sports Champions, Start The Party, Bowling, etc. zocke, bringen meine Kumpels ihre eigenen Moves mit, damit man genug hat (genauso wie bei Wiimotes).

Weiß also gar nicht wieso gleich "Schiebung" geschrien wird.....
 
@Brod

Kluger Beitrag. Aber Kinect kann man natürlich auch optional einbauen. Aber die meisten Coregamesentwickler werden sich mit Sicherheit kaum trauen ein Spiel Only Kinect zu machen. Was bei diesen aber eh nur begrenzt wenn überhaupt Sinn machen würde. Und der Casualgamer wird sowieso mit den Casualsgames zufrieden sein.

Von daher ist das Problem wieder nicht so stark da Kinect eben doch vordergründig die Casuals anspricht. Und die Coregamer von den optionalen Funktionen profitieren.

klar kann man kinect auch optional einbauen. vielleicht geht ms hinsichtlich kinect in der nächsten gen ähnlich vor wie in dieser mit der core/arcarde und der premium. einmal mit kinect und einmal ohne. das wäre ja kein problem.
ähnliches könnte sich auch sony überlegen. bundles mit nem pad only und bundles mit beiden eingabemöglichkeiten...das wird sich dann alles noch zeigen.

ja coregames extra für kinect wirds so viele nicht geben in dieser gen - eben auch, weil die großen entwickler verdienen wollen werden und die niedrigere (weil neu) base von kinect nicht den großen absatz ermöglicht. aber mal sehen, ob ms in der hinsicht handelt.
hybridgames könnten allerdings schon kommen - als feature könnte das ja auch bei dem ein oder anderen gamer ein argument fürs game sein.

aber wie gesagt: im prinzip ists nicht sooo wichtig, wie sich beides verkauft. man sieht ja, dass beides nicht wirklich gefloppt ist...ob das nun shipped-zahlen sind oder nicht...beides wäre für einen peripherie-launch mitten in der gen nicht schlecht.
bei kinect gehts wohl noch darum den hype am leben zu erhalten...eben weils nicht nur eine alternative ist, sondern auch ein ganz eigenständiges konzept. der erfolg könnte schon richungsweisend sein in wie weit kinect sw-mäßig in der nächsten gen unterstützt wird.

ich denke jedenfalls, dass das risiko für beide unternehmen äußerst gering ist....gilt einfach die richtigen schlüsse für die nächste gen zu ziehen.
 
Ich versteh nicht wieso man Move-Starterpacks mit Kinect-Packs gleichsetzen sollte.
Die PSeye gibt's schon seit Launch und man hat schon Spiele (vornehmlich PSN-Games fallen mir da ein + EoJ + Eyepet) damit zocken können, man kann es an den PC anschließen, man hat damit eine gute Webcam + Mikrofon für Skype etc. Ich kenn eine Reihe von Leuten, die sich schon lange ne PSeye geholt haben, weil sie allein als Webcam ne gute Figur macht. Diese Leute sind heute potenzielle Move-Käufer, weil sie schon die Hälfte der Voraussetzungen für Move-Games erfüllen. Deshalb kann man nicht nur Move-Starterpacks nehmen oder die Movezahlen durch zwei teilen.
Ich persönlich hab mir z.B. nur einen Move-Controller und bin bisher zufrieden damit. Für Resi, MAG, Heavy Rain, Tumble, Auditorium HD braucht man nur einen Contr. und falls ich mal Partygames wie Sports Champions, Start The Party, Bowling, etc. zocke, bringen meine Kumpels ihre eigenen Moves mit, damit man genug hat (genauso wie bei Wiimotes).

Weiß also gar nicht wieso gleich "Schiebung" geschrien wird.....

Es geht nicht um Schiebung, sondern dass Viele eben nicht in der Lage sind, die Zahlen richtig zu deuten.
Kinect mit seinen bisher 2.5Mio verkaufen Einheiten ist um einiges erfolgreicher als Move mit seinen 4Mio.

Bei Kinect kann man davon ausgehen, dass fast jeder Käufer auch nur ein Gerät erworben hat.
Bei Move sind es aber wohl eher zwei im Schnitt.
Dazu ist Move noch um einiges länger auf dem Markt.

Was Deutschland betrifft.
Hier ist Sonyhochburg. Es leuchtet wohl ein, dass hier mehr Sony Produkte verkauft werden als MS. Somit ist es auch verständlich, wenn die Move Bestände knapper sind als die von kinect.
Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Selbst für Europaverhältnisse sind wir in Sachen Konsolengaming Dritte Welt mit vielleicht 10% Marktanteil ggü. England mit über 40%. Und die haben sogar weniger Einwohner.
 
Bei Kinect kann man davon ausgehen, dass fast jeder Käufer auch nur ein Gerät erworben hat.
Bei Move sind es aber wohl eher zwei im Schnitt.

Es hat wohl auch so ziemlich jeder Xbox-Käufer mehr als eine Box (Launchboxen wird es wohl keine mehr geben und die Garantie ist von denen auch schon lange abgelaufen). Also müsste man nach deiner Rechnung die Xbox-Userbase auch halbieren. :goodwork:
 
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